hy leute
spiel ebenfalls mit dem gedanken mir einen sportluftfilter einzubauen, jedoch bin ich mir noch nicht schlüssig ob von K&N oder Green (Kohletechnisch).
Da das Thema mit einem Sportluftfilter ja großzügig umstritten ist bei leistungsverlust etc. bin ich mal nach Mantzel-Opel Tuning gefahren und hab das mal mit einem Kollegen besprochen, da ich auch noch fragen dazu hatte als ich gesehen wie die solch ein Teil einbauen. So wurde es mir erklärt:
Wenn man den Sportluftfilter praktisch nicht fast direkt vonn innen an die Frontschürze baut , sodass der praktisch nur Luft von vorne kriegt und nicht vom Innenraum gibt es keinen Leistungsverlust sondern nur mehr Spritverbrauch. Denn die setzen das Ding immer direkt in eine Öffnung der Frontschürze. Bei Kleinwagen wie z.B. Corsa oder Tigra setzen die das Teil direkt vor den Luftmassenmesser und stülpen so einen großen Schlauch wie man bei nem alten Trockner verwendet drüber der bis zur Frontschürze geht. Bei der Mittelklasse bis zu den Großen wird das allerdings mit richtigen Rohren gemacht, weil der Motorraum größer ist und dort mehr und vor allem wärmere Luft drinnen ist und die Rohre nicht so viel wärme zulassen wie solch ein komischer Schlauch.
Nebenbei wurde mir gesagt das eine Mehrleistung (natürlich nicht sooo spürbar) nur mit einer Sportauspuffanlage erreicht werden kann.
Aber auf jedenfall spricht der Motor bei vernünftiger Installation des Filters schneller aufs Gas an.
Jetzt stellt sich für mich nur die Frage ob dieser ganze Aufwand und die Materialkosten der Sound Wert ist
Ps. Alle Angaben sind ohne Gewähr
Achja und falls es dennoch wirklich irgendwie anders sein soll , dann bitte unterrichtet mich