AW: Vectra B 2,5 V6 empfelenswert !!??
Mahlzeit!
Ich bin neu, hier im Forum, fahre aber seit 2001 einen 1998 Prefacelift 2,5 V6 Vectra B mit Schaltgetriebe.
Ich hoffe ich kann dir mit meinem Beitrag weiterhelfen.
Zu den Kosten:
Wie vectrasaurus es schon auf den Punkt gebracht hat ist bei fast allen Anschaffungen, Reparaturen und sonstigen Service-Sachen ein saftiger V6-Zuschlag zu berechnen.
Dieser Zuschlag der Werkstätten, ob Opel-, oder Freie-Werkstatt ist auch völlig gerechtfertigt, da der V6 im Vectra, aus Platzgründen sehr, ich nenne es mal sehr japanisch verbaut ist.
Allein um an die Zündkerzen zu kommen, muß die obere Ansaugbrücke, und einiges an sonstigen Teilen (google einfach mal nach Bildern des Motors) zur Seite geschafft, bzw abgeschraubt werden.
Wenn du dies selber machen möchtest, solltest du voher verdammt gut im Puzzeln sein.
Ein Zahnrienenwechsel kostet dich alle 60.000km (vor der Mehrwertsteuererhöhung) im günstigsten Fall 700-750EUR.
Ich weiß nicht wie es bei dem Facelift Modell ab Ende 99 ist, aber beim Vorfacelift ist meistens noch mit einem gerissenen Krümmer zu rechnen (bekannte Krankheit).
Das Prinzip! Alles wo schlecht dran zu kommen ist, kostet auch schlecht viel Geld! Oder viel Zeit und Gedult, wenn du selbst erledigen möchtest.
Der Spritverbrauch wurde ja auch schon beschrieben. 10-15 Liter Super.
Die Standard-Auspuffanlage hält nicht besonders lange. Du solltest dir, anstatt immer wieder neue MSD und ESD zu kaufen, eventuell eine V2A oder sonstige Sportauspuffanlage zulegen. Natürlich erst, wenn etwas defekt ist.
Zur Laufkultur:
Der V6 wurde im Vectra nicht gerade als Sportler verbaut. Er hat zwar eine gute Laufkultur und zieht auch einiges vom Haken, doch im Originalzustand ist er halt ein stärkeres Familienauto. Das original Schaltgetriebe ist schon nicht gerade sportlich übersetzt. Ich bin allgemein kein Automatik-Fan, aber Opel hat nach meinem Gefühl der Automatik keine Agilität eingehaucht.
Allgemein ist der V6 schön langlebig. Gib Ihm ein gutes Öl, den richtigen Sprit und schön viel Luft. Er wird es dir lange Zeit und bis ins hohe Alter danken.
Fahrwerk, Karsosserie usw...:
Das Fahrwerk, ob Standard oder das Irmscher ist sehr gut, und straff abgestimmt. Die Lenkung ist ausgewogen und gibt gute Rückmeldungen. Sprich der schwerer V6 wird gut getragen!
Die Bremsen sind etwas stark belastet. Hier solltest du immer für gute Ersatzteile sorgen, sonst lacht dich die Bremsanlage im Zweifelsfall nur aus.
Der RENTNER-WAGEN!
Hier habe ich das ewige Vorurteil, daß ein Motor, welcher mehr gestanden, als gefahren ist, auch keine Laufkultur entwickelt hat. Wenn du eine Probefahrt machst, wäre es gut, wenn du zum Gegenvergleich einen anderen Vectra V6 fährst.
Von der romantischen Seite gesehen!
Ein Motor wird geboren und entwickelt sich. Du kannst ihn kaputt stehen, oder kaputt treten. Die Mitte ist der Weg.
Versteckte Mängel:
Beim V6 lassen sich Öl-Mängel gut verstecken. Vor allem, wenn der Verkäufer den Wagen vor dem Verkauf zur Aufbereitung gebracht hat. Schau im Motorraum bis tief in jede Ecke. Findest du etwas Öl und rundherum ist alles sauber, wurde hier nur sauber gemacht. Undichtigkeiten sind normal. Im optimalen Fall lassen Sie scih alle 60.000km. in Verbindung mit dem Zahnrienem beseitigen.
Meine Ansicht:
Der V6 muß einem einges Wert sein. Man muß Ihn lieben, oder es lassen. Ich würde Ihn nie eintauschen.
Wenn man sich irgendwann entschießt ihn aufzuplustern, hat der Motor einiges an Reserven. Man kann durchaus einiges aus dem Sixpack herausholen, ohne Ihn nur noch 20000km fahren zu können.
Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Sicht der Dinge weiterhelfen.