Invasion der Dornfinger-GIFT-Spinne - oder nur Panikmache?

Diskutiere Invasion der Dornfinger-GIFT-Spinne - oder nur Panikmache? im Alles andere was nicht in die oberen Foren passt Forum im Bereich Quasselecke, Spiel & Spass; Hallo Liste! Nach nun vermehrten Beiträgen zur Dornfingerspinne, die alle nicht direkt beruhigend sind - zumeist aber "zum Glück" (?) noch auf...
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
342
Alter
38
Ort
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Hallo Liste!

Nach nun vermehrten Beiträgen zur Dornfingerspinne, die alle nicht direkt beruhigend sind - zumeist aber "zum Glück" (?) noch auf Österreich beschränkt bzgl. einer sich dort wohl rasant ausbreitenden Giftspinne hab ich nun auch (u.a. aus der Presse) erfahren, dass diese Giftspinne es bis nach Berlin hoch geschafft hat und auch im Rhein/Main-Gebiet schon vielfach gesichtet wurde. Angesichts der Tatsache, was die Presse schreibt ("Unbehandelt sind die Bisse des Dornfingers lebensgefährlich.") ist es zumindest nicht so sehr beruhigend. Andererseits hab ich in einem Forum auch gelesen, dass es die schon seit hunderten von Jahren hier geben soll und die Presse nun ein gefundenes Fressen gefunden hat!?

Was ist also dran!?

Wer sich über die News die ich als Quellen hier mal angebe mal die Zeit nehmen will:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,430179,00.html

http://www.noen.at/redaktion/n-gre/article.asp?Text=208474&cat=328

http://www.20min.ch/news/stgallen/story/13249562

http://www.meinberlin.de/nachrichten_und_aktuelles/33914.html


Was haltet ihr davon?

Wirkliche Bedrohung, oder nur Panikmache!? Gabs die wirklich schon seit einigen hundert Jahren HIER in den Kreisen!?
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Nun, ob es die schon seit etlichen Jahren in unseren Regionen gibt entzieht sich jetzt meiner Erkenntnis. Mit Sicherheit mag es auch sein, das dieser Spinnenbiss ( unbehandelt ) eine gewisse Gefahr mit sich bringt, aber ich glaube hier verhält es sich wie mit den Zeckenbissen. Die Zecken aus den Regionen Schwarzwald/Österreich werden ja auch als teilweise Lebensgefährlich eingestuft. Gerade wegen des FSME Erregers, der einen tödlichen Ausgang haben kann. Auf der anderen Seite, müßten gerade die in diesen Regionen lebenden Menschen sich einer hohen Infektionsrate erwehren, denn gerade im Landwirtschaftlichen Bereich sind Zeckenbissen keine Seltenheit. Die Tatsache zeigt jedoch, das die Infektions oder besser gesagt Erkrankungsrate relativ gering ist. Von daher denke ich einfach, das es Menschen gibt die auf diese Bisse sehr stark reagieren und erkranken und bei anderen wirkt sich ein Biss kaum merkbar aus. Natürlich sollte immer Vorsicht geboten sein. Ich will hier als Laie diese Dinge nicht herunterspielen oder verharmlosen. Ich war jetzt auch in Österreich in Urlaub und habe meinen Sohnemann gegen FSME impfen lassen, da er sich hier im Rheinland doch schon die Ein bzw. andere Zecke eingehandelt hat und da möchte ich ungern ein Riskio eingehen. Manchmal jedoch habe ich das Gefühl das einiges in den Medien etwas hochgeputscht wird.
 
Thema:

Invasion der Dornfinger-GIFT-Spinne - oder nur Panikmache?

Invasion der Dornfinger-GIFT-Spinne - oder nur Panikmache? - Ähnliche Themen

  • Das ist der Hammer

    Das ist der Hammer: Weberknecht-Invasion: Riesenspinnen erobern Deutschland lest mal durch
  • Das ist der Hammer - Ähnliche Themen

  • Das ist der Hammer

    Das ist der Hammer: Weberknecht-Invasion: Riesenspinnen erobern Deutschland lest mal durch
  • Oben