Innenraumbeleuchtung ist defekt

Diskutiere Innenraumbeleuchtung ist defekt im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, habe schon die Suche benutzt aber nix passendes gefunden. Habe vor halbem Jahr das Auto gekauft mit eine Make, Innenraumbeleuchtung funz...
Z

zweroboj

Frischling
Themenstarter
Hallo,

habe schon die Suche benutzt aber nix passendes gefunden.

Habe vor halbem Jahr das Auto gekauft mit eine Make, Innenraumbeleuchtung funz nicht (Innenraumbeleuchtung vorne hinten, Handschuhfach, Sonnenblenden), es geht nur an wenn die Tür(en) auf sind(ist).

Habe alle Sicherrungen kontrolliert, sind alle I.O !!!

Im Handbuch auch im "So wirds gemacht" Buch steht nix drinne welche Sicherrung das sein könnte ect.

Hoffe ihr könnt mir helfen. :O

N

Nole79

Tripel-As
Paar Infos wären wichtig Baujahr z.B. (um zu wissen ob er schon Can bus drin hat)

wenn ich das richtig verstanden hab gehts licht wenn die Türen auf sind aber nicht manuell richtig?

wenn Licht geht (auch wenns nur bei offenen Türen is) glaub ich net das es ne Sicherung ist.
Wenn deiner Canbus hat mal zum FOH fahren und Fehler auslesen lassen, kostet in der Regel nix, könnte defektes Steuerteil, Relais oder einfach nurn Bruch sein!

Wenn er kein hat würde ich direkt aufn defektes Schaltteil tippen, weil wenns die Sicherung oder ein Kabel wäre würde gar nix gehn.

Eventuell ist die Platine in der Innenbeleuchtung in deinem Dachraum defekt und lässt nur noch das Signal von den Türen durch. da gibts viele möglichkeiten.

Z

zweroboj

Frischling
Themenstarter
Baujahr 11.2005
1,9 120PS

Die Leuchten habe ich ausgebaut und nachgeschaut, da ist alles in Ordnung.
Die Sonnenblenden bekommen kein Strom auch wenn die Türen auf sind.

:(

N

Nole79

Tripel-As
Hast du die Möglichkeit was nachzumessen mit nem Multimeter oder Spannungsprüfer der auch 12V erkennt? Dann geh mal auf die Sockel der birnen und halt irgendwo gegen masse. ansonsten wirste wenn da keine spannung anliegt doch nur noch mal die sicherungen prüfen können, weil man sonst bei kabelbruch suche oder Technischen defekt eh Vekleidungsteile abbauen muss oder zum Händler muss.

Weil du das selbe BJ hast wie ich haste auch schon can bus, und da kann man leider net selbst viel machen ohne die richtige technik.:O

Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Paar Infos wären wichtig Baujahr z.B. (um zu wissen ob er schon Can bus drin hat)
...
Wenn deiner Canbus hat mal zum FOH fahren und Fehler auslesen lassen, kostet in der Regel nix, könnte defektes Steuerteil, Relais oder einfach nurn Bruch sein!
BITTE - NICHT SCHON WIEDER.

Jungs und Mädels, der Vectra C und Signum hat IMMER einen CAN-BUS.
IMMER, IMMER, IMMER.

So langsam krieg ich das würgen. Immer der gleiche Quatsch...
Lest doch erst mal im Handbuch nach oder bei Wikipedia bevor hier so ein Mist verzapft wird.

Das einzige was hier passt ist die Sache mit dem Kabelbruch.

Gruß,
Michael

Z

zweroboj

Frischling
Themenstarter
Ich habe Op-com angeschlossen und der findet PDM (Beifahrertür Modul) nicht. Wofür ist der verantwortlich?
Keine Problemen mit Fenster oder noch was, natürlich außer Beleuchtung .

Zuletzt bearbeitet:
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
..der findet PDM (Beifahrertür Modul) nicht. Wofür ist der verantwortlich?
Nun, ich glaube da brauchst du dir keine Sorgen zu machen ;(. Wenn das stimmt:
Baujahr 11.2005
1,9 120PS...
hast du schließlich einen VL und bei diesen gab es, so weit ich weiß, kein PDM (Passenger Door Modul) mehr bzw nur noch in Verbindung mit der DWA und oder ganz seltsamen Kombinationen. Das kann man aber sehr gut an dem Bedienelement in der Türe sehen.
Die VFL, also alle Vectra C's und Signum vor Modelljahr (nicht Baujahr) 2005 haben in der Beifahrertüre ein Bedienelement mit der Option die ZV zu öffnen und zu schließen und den Kofferraum frei. Das ging beim FL nicht mehr. Da hatte nur der Fahrer selber die Macht 8). Ich hab auch mal 2 Bilder (VFL / VL) angehangen.

Ansonsten ist das PDM z.B. für die folgenden Funktionen zuständig: Elektrische Außenspiegel, ZV, elektrische Fensterheber

Wenn du das "große" Bedienelement in der Türe hast kann natürlich das PDM defekt sein. Allerdings glaube ich kaum, das sich ein Ausfall dieses Steuergerätes nur bei der Beleuchtung bemerkbar machen würde...

LG,
Michael

Anhänge

Thema:

Innenraumbeleuchtung ist defekt

Innenraumbeleuchtung ist defekt - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Innenraumbeleuchtung defekt

Opel Vectra B Innenraumbeleuchtung defekt: Hallo, nachdem meine anderen Probleme am Auro gelöst sind, komme ich leider mit meiner Innenraumbeleuchtung nicht weiter. Ich fahre einen Opel...
  • Zündung + Zentralverriegelung + Innenraumbeleuchtung ausgefallen

Zündung + Zentralverriegelung + Innenraumbeleuchtung ausgefallen: Hallo allerseits, bei mir sind wie oben beschrieben die Zentralverriegelung/ die Innenraumbeleuchtung und die Zündung gleichzeitig ausgefallen...
  • Licht flackert

Licht flackert: Hallo..ich habe seit 1 Woche einen Vectra C und mir ist es aufgefallen das wenn ich das Licht anmache dann flackert es ....genau wie die...
  • Innenraumbeleuchtung ist defekt

Innenraumbeleuchtung ist defekt: Hallo, habe schon die SUFU benutzt doch nix passendes gefunden. Habe gestern die Innenraumbeleuchtung gewechselt (Tür + Kofferraum +...
  • defekte Innenraumbeleuchtung

defekte Innenraumbeleuchtung: Servus, miteinander. Bin neu bei Euch und es gefällt mir hier. Aber ich auch ein Problem mit meinem Vectra B Kombi, Bj. 2000. Die...
  • defekte Innenraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Innenraumbeleuchtung defekt

Opel Vectra B Innenraumbeleuchtung defekt: Hallo, nachdem meine anderen Probleme am Auro gelöst sind, komme ich leider mit meiner Innenraumbeleuchtung nicht weiter. Ich fahre einen Opel...
  • Zündung + Zentralverriegelung + Innenraumbeleuchtung ausgefallen

Zündung + Zentralverriegelung + Innenraumbeleuchtung ausgefallen: Hallo allerseits, bei mir sind wie oben beschrieben die Zentralverriegelung/ die Innenraumbeleuchtung und die Zündung gleichzeitig ausgefallen...
  • Licht flackert

Licht flackert: Hallo..ich habe seit 1 Woche einen Vectra C und mir ist es aufgefallen das wenn ich das Licht anmache dann flackert es ....genau wie die...
  • Innenraumbeleuchtung ist defekt

Innenraumbeleuchtung ist defekt: Hallo, habe schon die SUFU benutzt doch nix passendes gefunden. Habe gestern die Innenraumbeleuchtung gewechselt (Tür + Kofferraum +...
  • defekte Innenraumbeleuchtung

defekte Innenraumbeleuchtung: Servus, miteinander. Bin neu bei Euch und es gefällt mir hier. Aber ich auch ein Problem mit meinem Vectra B Kombi, Bj. 2000. Die...
  • Oben