Innenbeleuchtung hinten

Diskutiere Innenbeleuchtung hinten im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich bin neu hier und hätte da gleich mal eine Frage. Ich habe mir jetzt einen Vectra B Caravan zugelegt und festgestellt das er hinten gar...
B

Bretzi

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo, ich bin neu hier und hätte da gleich mal eine Frage.
Ich habe mir jetzt einen Vectra B Caravan zugelegt und festgestellt das er hinten gar keine Beleuchtung hat. Was kann man dort am besten einbauen damit die Kinder abends im Auto auch mal was sehen und was lesen können.
Über ein paar Einbauvorschläge am besten mit Beschreibung wär ich euch dankbar, da ich nicht viel Ahnung vom Schrauben habe.
Gruß Bretzi

vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
hi. ich fahre auch nen vectra caravan bj 2000 mit sportausstattung. da sind hinten schon leuchten drinnen (im bereich der panikgriffe). hast du da keine?? dachte sind überall serienmäßig??? gruß manni

Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Also bei meinem Caravan ist oben auf jeder Seite so ein Halte (Angstgriff) und da sind auch Lampen drin...

Dachte eigentlich das hat jeder Vectra B?!?!?!

B

Bretzi

Mopedschrauber
Themenstarter
bei meinem Vectra sind keine am Griff, habe wohl eine im Kofferraum sonst nicht. Sind wohl nicht Serienmäßig drin. Mein Vectra ist Bj. 01.99

G

Gast1184

Gast
Also ich hab nen Vectra A, aber vom Prinzip ist es das Selbe:
Ich hab mir Handgriffe mit Beleuchtung bei Ebay geschossen (original) und die dann getauscht. Den Kabelbaum habe ich unter dem Dachhimmel verlegt und schließlich an die Deckenleuchte vorne angeschlossen. So hast Du die selbe Steuerung wie auch bei der restlichen Innenraumbeleuchtung.
Sie gehen mit Öffnen der Tür an / aus und sind manuell Schaltbar (an / aus).

Ist denke ich das einfachste...

MfG Wollcke

www.dragon-vectra.de.tf

www.dragon-vectra.de.tf

Mister Vectra 2007
Hallo holl dir am besten au bei ebay die griffe mit licht und tasch sie aus weil kabek mit stecker liegt schon.mfg. ingo

Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
ich hab die vom schrottplatz geholt. hab auch noch welche über. wenn du interesse hast meld dich mal.

B

Bretzi

Mopedschrauber
Themenstarter
OK ,dann werde ich mich mal umschauen ob ich welche bei uns auf dem Schrott finde, und schauen ob bei mir auch schon die Kabel liegen. Ich danke euch.
Gruß Bretzi

B

Bretzi

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo, ich wieder,
so Lampen habe ich jetzt aber irgendwie keine Kabel vorhanden. Wo müssten die Kabel sein? Kann man da so dran wenn welche vorhanden sein sollten. Wenn keine da sind, für was sind die 3 Anschlüsse an der Lampe damit ich selber ein paar Kabel ziehen kann. Denke das der große Anschluss für Dauerplus ist, der mittlere für geschaltetes Plus und der kleine wohl für Masse. Wenn ich selber Kabel ziehen muss, reicht es dann wenn ich die Kabel von der Lampe vorne hole und ein Dauerpluskabel extra ziehe?
Gruß Bretzi

Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Hab mir die auch selber nachgezogen ! Unten auf der Fahrerseite hab ich die Verkleidung links abgemacht da hinter waren die 3 Stecker von den Fahrzeugkabelbäumen ( Der Graue war der Geschaltete von den Türen, Braun ist egal von welchem und den roten / gibt a unten mehrere rote / Hab von dem kabelbau der in die Fahrertür geht den roten abgenommen / Türpappenleuchte / abgenommen ) Bin dann hoch duchs Amaturenbrett dann die schwarze Verkleidung der A Seule nach oben ( Nach hintenziehen und dann nach oben wegziehen so geht sie ab ) ! ist nur geklipst und dann oben im Himmel verlegt. Hab dafür die Sonnenblenden, Innenraumbeleuchtungund die hinteren Angstgriffe abgeschraubt und dann mit nem Zugdraht gearbeiet. Is etwas fummelarbeit, wenn man nich geich den ganzen Himmel rausmachen will. Hab bei der Aktion auch gleich die Leitunge für die Sonnenblenden und Leseleuchten in der Innenraumleuchte nachgezogen.

Zuletzt bearbeitet:
vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
graue für den türkontakt (massegeschaltet), der braune ist masse und der rote dauerplus. brauchst die drei damit du auch die leseleuchte mal anmachen kannst ohne die türe öffnen zumüssen. gruß manni

JRS2310

JRS2310

Mitglied
Also ich hab nen Vectra A, aber vom Prinzip ist es das Selbe:
Ich hab mir Handgriffe mit Beleuchtung bei Ebay geschossen (original) und die dann getauscht. Den Kabelbaum habe ich unter dem Dachhimmel verlegt und schließlich an die Deckenleuchte vorne angeschlossen. So hast Du die selbe Steuerung wie auch bei der restlichen Innenraumbeleuchtung.
Sie gehen mit Öffnen der Tür an / aus und sind manuell Schaltbar (an / aus).

Ist denke ich das einfachste...

MfG Wollcke
Hi Wollcke,

bei dem Vectra A und B ists ganz einfach... wenn Du den originalen Kabelbaum für die Leuchten hast, brauchst die Kabel nur in den Kofferraum ziehen... da ist ein freier Anschluß dafür... genauso wie beim Vectra B Caravan... meine Mutter fährt einen, da ists genauso.. das schöne daran ist übrigens, dass man die Leuchten durch ziehen am Schalter für Abblendlicht ein- und ausschalten kann... Außerdem funktioniert auch das einschalten durch Türöffnen

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Hi Wollcke,

bei dem Vectra A und B ists ganz einfach... wenn Du den originalen Kabelbaum für die Leuchten hast, brauchst die Kabel nur in den Kofferraum ziehen... da ist ein freier Anschluß dafür... genauso wie beim Vectra B Caravan... meine Mutter fährt einen, da ists genauso.. das schöne daran ist übrigens, dass man die Leuchten durch ziehen am Schalter für Abblendlicht ein- und ausschalten kann... Außerdem funktioniert auch das einschalten durch Türöffnen
wie beim b is das auch???beim b caravan geht die kofferraumleuchte im himmel nur an wenn man die heckklappe öffnet.ist original so geschaltet deswegen hab ich die ja auch auf die vordere leuchte geklemmt um auch licht im ganzen auto zu haben wenn ich die heckklappe öffnet.
wenn eine tür auf ist kann man die leuchte net ausschalten das macht beim b dann nach ner gewissen zeit der multitimer.

@bretzi
bist du dir sicher das du keine stecker liegen hast???du musst ein weng in den schacht fassen um die zu fühlen,war zumindest bei mir so.

JRS2310

JRS2310

Mitglied
In den Seiten hinten sind ja Kabel von vorne verlegt.. und da sollte von werk aus ein Stecker sein, an dem Du die hinteren beleuchtungen anschließen kannst.. Unabhängig von der Kofferraumbeleuchtung

JRS2310

JRS2310

Mitglied
Verfolge mal den Kabelbaum, an dem auch Deine Rückleuchten sind...(in den Seiten, wo auch der Verbandskasten und so ist) und ansonstern schau mal unter den Fussleisten... da jedenfalls, sind die bei dem Vectra von meiner Mum mit dem Steuerkabelbaum verbunden... LG Jan

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
ich hatte meinen im letzten winter(naja war ja keiner so richtig)komplett zerlegt und da waren keine stecker so wie du sie beschr. hast.im himmel die stecker lagen bei mir schon da auch vorne für die sonnenblenden.die im fußraum sind bestimmt für die türbeleuchtung.

B

Bretzi

Mopedschrauber
Themenstarter
Rumgeprokelt habe ich im Loch wo die Griffe sitzen, aber kein Kabel gefunden, das einzige was ich gefunden habe war wohl der Schlauch für die Waschdüse hinten. Jetzt werde ich mich mal am den anderen Stellen umsehen die hier aufgezählt wurden, vielleicht werde ich ja fündig.
Gruß Bretzi

Thema:

Innenbeleuchtung hinten

Innenbeleuchtung hinten - Ähnliche Themen

• Kennzeichen Funktion / Innenbeleuchtung Funktion

Kennzeichen Funktion / Innenbeleuchtung Funktion: zu den kennzeichenleuchten: kann man die funktion der Kennzeichenleuchten ändern??? mir gefällt es zb nicht wenn ich das Fahrzeug aufschliesse...
  • Opel Vectra C Innenraumbeleuchtung nach Birnenwechsel ohne Funktion

Innenraumbeleuchtung nach Birnenwechsel ohne Funktion: Hallo liebe Opelfahrer, ich habe an meinem Vectra C Caravan BJ 2007 die original Innenraumbeleuchtung gegen LED's getauscht. Die LED Lampen habe...
  • Opel Vectra B Problem Innenbeleuchtung

Problem Innenbeleuchtung: Hallo, nach vermischung von Vorfacelift Innenraumkabelbaum und Facelift Amaturenbrettkabelbaum habe ich jetzt folgende Probleme...
  • Innenraumbeleuchtung ist defekt

Innenraumbeleuchtung ist defekt: Hallo, habe schon die SUFU benutzt doch nix passendes gefunden. Habe gestern die Innenraumbeleuchtung gewechselt (Tür + Kofferraum +...
  • Zentralverriegelung defekt, Innenbleuchtung geht nicht mehr aus

Zentralverriegelung defekt, Innenbleuchtung geht nicht mehr aus: Die Türen lassen sich mit der Zentralverriegelung nicht mehr sperren, weder mit dem Schlüssel, noch mit der Fernbedienung. Gleichzeitig geht die...
  • Zentralverriegelung defekt, Innenbleuchtung geht nicht mehr aus - Ähnliche Themen

• Kennzeichen Funktion / Innenbeleuchtung Funktion

Kennzeichen Funktion / Innenbeleuchtung Funktion: zu den kennzeichenleuchten: kann man die funktion der Kennzeichenleuchten ändern??? mir gefällt es zb nicht wenn ich das Fahrzeug aufschliesse...
  • Opel Vectra C Innenraumbeleuchtung nach Birnenwechsel ohne Funktion

Innenraumbeleuchtung nach Birnenwechsel ohne Funktion: Hallo liebe Opelfahrer, ich habe an meinem Vectra C Caravan BJ 2007 die original Innenraumbeleuchtung gegen LED's getauscht. Die LED Lampen habe...
  • Opel Vectra B Problem Innenbeleuchtung

Problem Innenbeleuchtung: Hallo, nach vermischung von Vorfacelift Innenraumkabelbaum und Facelift Amaturenbrettkabelbaum habe ich jetzt folgende Probleme...
  • Innenraumbeleuchtung ist defekt

Innenraumbeleuchtung ist defekt: Hallo, habe schon die SUFU benutzt doch nix passendes gefunden. Habe gestern die Innenraumbeleuchtung gewechselt (Tür + Kofferraum +...
  • Zentralverriegelung defekt, Innenbleuchtung geht nicht mehr aus

Zentralverriegelung defekt, Innenbleuchtung geht nicht mehr aus: Die Türen lassen sich mit der Zentralverriegelung nicht mehr sperren, weder mit dem Schlüssel, noch mit der Fernbedienung. Gleichzeitig geht die...
  • Oben