Infos zu Hecklautsprecher

Diskutiere Infos zu Hecklautsprecher im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; naja wenn das son Prob ist bie den Auto dann Bau dir nen Anständiges Frontsytem rein und fertig ist die Kiste Die Hinteren lässte dann nur leicht...
kAiO

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naja wenn das son Prob ist bie den Auto dann Bau dir nen Anständiges Frontsytem rein und fertig ist die Kiste Die Hinteren lässte dann nur leicht mit trällern für die Leute hinten hab ich bei mir nu auch gemacht und bin voll zufrieden. Aber ist nur nen vorschlag wenn hinten neue haben willst dann k!;(
 
Pedro

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Tripel-As
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Hinten will ich die tiefen töner erzeugen.
Das geht mit Frontssystem nicht.
Zuwenig Durchmesser, zu wenig Resonazraum.
Mittel und Höhen dann nur von vorne.
 
VectraGirl

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SchrauberGOTT
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machs dir doch einfach wenn du nicht glaubst das das 16,5er reinkommen. leg dich hinten rein und mess von unten nach!;(

Aber deinen Bass von hinten kannste damit locker knicken, das Volumen schaft kein noch so kleiner Woofer. selbst nen Sub im Kofferraum verschluckt sich an dem Kofferraum wenn da nicht genug dampf hinter ist.

Wenn du wüsstest was an druck aus so ner Vectra Türe rauszuholen ist wenn das richtige System da drin ist und das vernünftig gedämmt ist.8)
 
Rotauto

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Frischling
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Also, die Angaben 160er / 165er sind jeweils Aussendurchmesser.

Ich hab bei mir eine Aussparung ca. 145mm gesetzt, damit passten 165er Lautsprecher problemlos, diese haben in der Regel 142 -145 mm Einbaugröße.

Die Probleme mit 160 = 165 bzw 160 ungleich 165 kommen aus der Angabe, dass diese im englischen oft beide mit 6 1/2 Zoll angegeben sind, richtig wäre für die größeren 6 9/16 Zoll.
In der JBL GTO-Serie gibt es z.B. beide Größen, die 160er (GTO637 z.B.) haben dann 159mm Aussendurchmesser und passten bei mir nicht mit den Bohrungen, die werksmäßig im Träger unter der Hutablage sind. Die 165er (GTO6537) passen dann schon (allerdings hab ich "preiswerte Restbestände" in 165 genommen).
Damit sind die Mißverständnisse hoffentlich geklärt.

Dirk
 
kAiO

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Also hab bei mir Vorne Hifonics 2 Wege System Hoch und Mittel/tief hinten in Kofferraum ein schönen Esx Subw und der reicht absolute aus das ding. Hatte vorher son noname ding von kumpel drin das konnste voll knicken es kam net mal druck auf die Rückbank. Aber naja wie Vectragirl son sagte da Bass rauszuholen naja das kannst wohl machen aber das beste ergebnis wird es nicht liefern ich schlag dir vor hol nen guten Subw ne anständige endstufe damit der auch ausgelastet ist und dann haste nen guten bass in der karre.

Oder wie acuh von Vectragirl geschrieben Damm deine Tür mit Betumplatten pack da nen guten tieftöner rein und der sound ist auch wunderbar. War mir zu umständig hatte ich bei nen Kumpel gesehen und da hab ich die lust dran verloren also hab ich meine nicht gedämmt aber hört sich trotzdem gut an

Gruß Kai
 
Pedro

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Tripel-As
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Hab mich ja reingelegt. Und und 160 gemessen. Deshalb mein erstaunen dass 160er passen. 160 -160=0

Deshalvb vertraue ich auch auf Supergirl. Egal was sie mir schickt, ob 160er, oder 500er ist egal. hauptsache sie passen, und da habe ich in Supergirl vollstes Vertrauen.

Und das mit den Bässen lasst mal meine Sorge sein. da habe ich schon einige Überraschte gesichter gesehen.

In meinem vorherigem Auto (Audi B3)habe ich in die Hutablage Bassrohre durchgeschoben. So kannte die Röhre im Kofferraum, die direkt unter Hutablage verschraubt war, richtig in den Innenraum rotzen.
Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Hier Bilder:





Und die Hutablage selber war auch getunt, sozusagen.
Vermeidung von Sekundärwellen.
 
kAiO

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hehe auch net schlecht das hab ich auch noch net gesehen aber wenns klappt^^ gute idee8)8)
 
Pedro

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Tripel-As
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Das ist typisch Pedro. 8)
Ich habe öfter verrückte Ideen.
Man, das ging ab wie die Sau. Meinen Kindern hat es die Augen verdreht wenn ich aufgedreht habe.
:super:
 
kAiO

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:151: naja dann wissen wir ja das deren autos auch dicke anlagen bekommen werden^^:super::super:
 
Pedro

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Tripel-As
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Aber Hallo.
Ich liebe meine pubertären Kiddis über alles.
Es gibt doch nichts interessanteres und unterhaltsameres als Kinder in der Pubertät.
Die bekommen alles hinten rein gestopft. Auch Fette Anlagen. Meine Frau wird mir zwar dafür den Hintern auffreissen, aber das bin ich schon gewohnt.
Macht mir Spaß.

Hei SuperGirl!
Was ist denn nun mit deinem Angebot?
Fühle mich ein wenig von dir links liegen gelassen.
Das bin ich von Frauen gar nicht gewohnt, und fühle mich nun etwas verunsichert. :cry:
 
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SchrauberGOTT
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sorry warte auf meine neue Lagerliste, da sind gestern 2 Container Insolvenzware angekommen, kann noch was dauern.
Die Jungs sind net so schnell mitm ausräumen, da war auch nen Schwung Hifonics bei. Aber den Preis hier kann selbst ich nicht halten!
 
Pedro

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Dann bin ich schon geruhigt.
Ich hatte nur Angst, dass du dich von mir trennen wolltest und mich nicht mehr liebst. :ja:

Zu deinem Link: Nicht nur der Preis ist nicht zu halten.
Auch der Lautsprecher in dem link ist nicht zu halten, da er mit einem Einbaudurchmesser von 145 einfach durch das Loch in den Kofferraum fällt. :cry:
 
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SchrauberGOTT
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wie kann nen 16,5er durch das Loch für nen 16,5er fallen?????X(X(X(
 
Pedro

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Tripel-As
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Jetzt kommen wir der Sache näher!
Mit Einbau ist IMMER die Lochgröße größe in Hutablage / Box gemeint.
Die ist IMMER kleiner als die Membran. Dazu kommt noch der Befestigungsring.
Wenn also Einbaudurchmesser (Loch in der Hutablage) 160 sein soll, und ich verwende einen 165, dann wird er zwar nicht ganz durchfallen , aber die Löcher für die Schrauben hängen bestimmt in der Luft oder genau am Rand, wo man sie nicht mehr hinschrauben kann.

Ich glaube, wenn ihr von Einbau 160 redet, meint ihr die Membran.
Die hat aber nichts mit dem Einbaudurchmesser zu tun. Der ist bei 160er (165er) Lautsprechern meist um die 145. So wie in deinem Link.
Und darauf weise ich ja die ganze Zeit hin.
Für einen 160er EINBAU benötige ich MINDESTENS eine 175-180er Membran.

Wie ich schon sagte: Ihr macht mich ganz Gaga mit eurem Einbau 160.
 
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Pedro

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Tripel-As
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Seid ihr jetzt Beleidigt oder was?
Sorry, das wollte ich nicht.
Wollte nur meine Verwunderung kund tun.

Hei Supergirl!
Wie geht es nun weiter mit uns? Also Einbau 145 kommt ja nicht in Frage.
Da hängen bei Einbau 15 cm einfach in der Luft.
Hast du denn nun Lautsprecher EINBAU 160?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Nun denn.
Es ist ungewöhnlich, als Newbie in einem etabliertem Forum Pioneerarbeit leisten zu müssen, aber das passiert mir wirklich öfters.

Hier Anleitung Ausbau Lautsprecher ohne Demontage der Hutablage:

Schritt 1.
Auf Höhe der Schrauben mit einer Stechaale vorbohren. Löcher sind man hinterher nicht mehr:


Mit Stummelschraubendreher Schrauben bequem lösen:



Dann die andere Seite:


Nun geht alles wie von selbst:


Einbau ist 145. Maximal 147cm:


das ganze Gerede von 160 / 165 ist alles Quatsch aus der Sicht eines Maschinenbauers wir mir Fachrichtung Enegieanlagenelektronik. Mit solchen Angabe kann man nicht arbeiten. Ob der lautsprecher 160, 165 oder sogar ein 170er ist völlig unwichtig.
Wichtig ist in diesem Zusammenhang NUR der Einbaudurchmesser von 145cm.
Nur dieses mass MUSS bei Kauf eines Neuen berücksichtigt werden.

Sorry, aber ich konnte es einfach nicht mehr aushalten.
 
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VectraGirl

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SchrauberGOTT
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Klar und wir alle sind auch neue Vectra-fahrer und haben alle keine Ahnung!

Aber du bist ja Beratungsresistent!

Und jeder der 16er verbaut hat ist dann doof.
 
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Pedro

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Tripel-As
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Jeder der 160 Einbau verbauen will, wird Probleme haben.
Einbau Vectra A Stufenheck = 145mm und ende der Durchsage.
Ob die dann 160er lautsprecher sind, oder 165er ist bauart durch den Aussenring je nach Hersteller bestimmt.
Somit erklärt sich auch die ewige Diskussion ob 160 oder 165 die richtigen sind.
das spielt nämlich keine Rolle.
Der eine kauft 160er mit 145 Einbau und behauptet, die passen.
der nächste kauft 165er mit 145 Einbau und behauptet nun auch, die passen.
Nun streitet ihr euch hier darüber, dabei haben beide recht.

Für mich endet nun das Gaga sein hiermit.
Mir ist alles klar. Und verstehe die ganzen sonderbaren Dialoge endlich.
Keine weiteren Fragen mehr.

Sorry. Klar tut sowas weh, wenn ein selbstbewusster Newbie hier gleich den großen Zampano macht.
Aber hatte ich eine andere Wahl?
Eure Antworten würden jeden verunsichern.
Dank meiner Bilder und meiner Erklärung sollte nun jeder GENAU wissen, was er zu kaufen hat.

Weitere Tipps und Anmerkungen folgen, denn noch bin ich nicht fertig.

Sorry, dass ich euch weh tun musste. Ich will trotzdem euer Freund sein, wenn ihr versteht was ich meine.
Ich wollte niemanden Kränken.
Ich wollte nur Antworten.
 
VectraGirl

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SchrauberGOTT
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Wieso stellst du überhaubt fragen wenn du eh alles besser weißt?

Dann kauf die deine 14,5er LS und gut ist. Aber heul nicht rum wenn´s nicht 100% paßt.

Wobei du uns das dann eh nicht sagen wirst
 
Pedro

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Tripel-As
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Du hast es noch nicht ganz gechekt.
Ich kaufe keine 145er. Lautsprechertypen werden nach Membrangröße definiert, nicht nach Einbau.
Ob es 160er, oder 165er werden, kann ich nicht sagen.
Aber eins weiss ich genau: Sie werden Einbau 145 haben. Und sie werden passen, und ich werde grinsen.

Foren sind ja Wissensspeicher.
Als ich Fragte, hatte ich in der Richtung noch kein Wissen, und hoffte auf Antworten, ohne selber nachzusehen, bzw herum zu hantieren.
Als mich die Antworten jedoch verwirrten, hatte ich meinem Supergirl vertraut.
Als sie aber ein Link postete, mit einem Lautsprecher 145 Einbau, da war ich dann wieder echt verwirrt.
Ich bin sicher, du würdest mir die Richtigen verkaufen.
Es wären aber, egal ob 160 oder 165, auf jeden Fall Einbau 145er ist gewiss.
Dass weiss ich jetzt genau.
Nun habe ich Wissen, und Frage auch nichts mehr in dieser Beziehung (das gilt natürlch nur für diese Thematik des 160er "Einbau").

Hier ein paar interessante Objekte:
Conrad Electronic - Europas führendes Versandhandelsunternehmen für Elektronik und Technik

Conrad Electronic - Europas führendes Versandhandelsunternehmen für Elektronik und Technik

Interessant wegen dem tiefen Frequenzgang. Das könnte auch Subben.
Dazu müssen aber erst andere Anschlüße her. Mit 0,75mm² kann man keinen Sound machen. Schon gar nicht im Sub-Bereich. 2,5mm² ist da die absolute schmerzgrenze.
Dazu muss aber auch noch die Hutablage bearbeitet werden. So wie sich die Hutablage präsentiert können die Tieftöner ihren Frequanzgang gar nicht ausschöpfen.

Dazu später mehr mit Bildern.
 
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SchrauberGOTT
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Es ist ja echt toll das du als NEWBIE beleidigent wirst.
Solltest du dich allen Usern gegenüber so verhalten werden die Antworten die du erwarten könntest sehr sehr hilfreich ausfallen!
 
Thema:

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