Schaedel
Frischling
Grüzi! Also erstens kann es schon mal vorkommen das bein Auskuppeln die Drehzahl ein wenig weiter in den Keller geht als üblich. Normal wären da noch so in etwa 50 Touren wenn sich die Leerlaufdrehzahl danach aufs normale gleich wieder erholt. Über alles andere würd ich mir gedanken machen. Und zu zweitens. Sorry wenn ich die Frage jetzt mal so direckt stellen muß. Wieso kommt hier eigentlich jeder, aber auch wirklich jeder auf das arme AGR??? Das AGR hat nichts, ich wiederhole, "NCHTS" aber auch rein "DARNICHTS" mit dem Leerlauf zu tun!!! Mal zur Funktionsweise des Abgas rückfürungs ventiels! In der Dose des AGR sitzt ein Sensor der neben der Lambdasonde ebenfalls die Verbrennungswerte in den abgasen bei der momentan durchgeführten fahrt mißt. Diese Werte werden dann ans Motorsteuergerät gesand worauf hin dann das Motorsteuergerät die Benzin und Luftzufuhr und die Zündstärke ganz minimal abändert um einen geringeren Verbrauch und somit auch eine geringere Abgasmenge zu gewährleisten. Irgendwohwer muß der Name "ECO TEC" ja wohl kommen oder? Und im übrigen funktioniert das AGR im Leerlauf auch deswegen nicht weil der Abgasdruck bei c.a. 900 bis 950 Touren zu gering ist. Da kommt nämlich das Ventiel ins Spiel (hey das reimt sich)! Welches nämlich erst bei c.a. 1200 Touren öffnet damit die Abgase zum Sensor kommen. Und die Abgase werden vom AGR deswegen wieder ins Drosselklappengehäuse zurück geführt weil Opel bisher wahrscheinlich selbst noch keine besser Lösung hat für das wohin damit nach dem Messen. Was dann leider zu Folge hat das der Motor mit c.a. 90% sauberer und 10% verdreckter Verbrennungsluft läuft. Und Last But Not Lest kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen das der LLR vom normalen V6 Stromflußtechnisch an den i500 paßt. Da das ja verschiedene Motorvarianten sind und somit auch verschiedene Motorsteuergerätewerte sind. Außerdem steht da ja "GM" und nicht "LEGO" drauf!