hoher spritverbrauch/ krümmer defekt?

Diskutiere hoher spritverbrauch/ krümmer defekt? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; habe mir den vectra B 1,8 2000 edition gekauft. ich bin ganz unglücklich. liebe diesen wagen aber er verbrauch im durchschnitt ca. 12 liter. das...
D

die_katy

Frischling
Themenstarter
habe mir den vectra B 1,8 2000 edition gekauft. ich bin ganz unglücklich. liebe diesen wagen aber er verbrauch im durchschnitt ca. 12 liter. das ist doch nicht normal oder? ein bekannter sagt der krümmer hört sich komisch an. glaubt ihr das das vieleicht daran liegt? oder vieleicht eine andere idee?

er hat klima und is ein automatik. ???

Zuletzt bearbeitet:
J

juergen

Ex Co-Administrator
AW: brauch dringend eure hilfe

12 Liter Verbrauch ist für einen 1,8er definitiv zu viel. Selbst im reinen Stadtverkehrsbetrieb. Dumme Frage jetzt...sind die 12 Liter Verbrauch real, oder entnimmst du diese Info dem Bordcomputer ? Ansonsten errechne den Verbrauch beim nächsten Tankstop über die gefahrenen Kilometer und dem was du an Sprit nachgetankt hast. Dann hast du ganz genaue Werte.

Sollte sich der hohe Verbrauch bestätigen, dann check mal das Zündsystem durch. Wie sehen die Kerzen von der Verbrennung aus ? Ein Fehler im Einspritzsystem könnte auch als Ursache in Betracht kommen. Ein Riss im Krümmer oder ein undichter Krümmer wirkt sich zwar durchaus auf dem Motorluf aus, das du daducrh aber direkt 3-4 Liter mehr verbrauchst glaube ich weniger. Es könnte auch sein, da deine Lamdasonde nicht mehrrichtig arbeitet. Zieht der Wagen den normal durch oder ruckelt er ?

D

derfranky

Gast

Moin!

Um eine genau Verbrauchsermittlung zu machen, solltest Du den Tank voll machen... wenn Du einen Bordcomputer hast, alles auf Null setzen! Dann den Wagen 100km fahren... normalerweise macht man den Drittelmix 33km BAB, 33km Landstraße und 33km Stadt....dan sollte der 1.8 16V im Schnitt bei 8 bis max. 9Liter verbrauchen.
Übrigends...meine Frau hatte die letzte Tankfüllung von ihrem Vectra (1,6 16V) mit einen Durchschnitt von 10,5l verheitzt....immer nur Kurzstrecken!

Ansonst die Liste der möglichen Gründe für zu hohen Verbrauch ist sehr lang.....
Zündung, Motoröl, Kraftstoffprobleme, Sensorprobleme, Reifendruck, Abgasführung, Luftfilter....etc.

Gruß Frank

PS: Willkommen imForum und viel Spaß hier.....

D

die_katy

Frischling
Themenstarter

ja, ich entnehme es dem bordcomputer aber ich setze auch die km auf null sobald ich das auto volllgetankt habe. und ich tanke immer voll wenn das auto komplett leer gefahren ist. ich komme ca. 450 - 500 km weit. mit einem 60 liter tank. das auto ruckelt eigendlich nicht beim losfahren. finde nur das er sehr schwer in gange kommt. ich werd mir mal eure ideen aufschreiben. dann kann ich damit mal in die werkstatt fahren und direkt darauf ansprechen. ist sehr nett von euch das ihr euch die mühe gemacht habt. ich fürchte nämlich ich muss das auto sonst verkaufen. :heul:

D

derfranky

Gast

....na nicht gleich ans verkaufen denken!

Wenn Du den Wagen erst gekauft hast, dann solltest Du das Problem bei dem Autohaus reklamieren.... denn wenn Du sagst, dass der Vectra schwer in Gange kommt, könnte schon ein ernsthaftes Problem bestehen. Schon der 1.6 ist sehr leichtfüßig Unterwegs.....

Gruß Frank

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel

Der 1.8er is schon träge,da muß ich ihr recht geben!
Der Verbrauch ist aber definitiv zu hoch!
Was hast du denn für einen Motor drinne? (Z18XE/X18XE/X18XE1)
Der Bordcomputer zeigt meistens 0,5-1L zuviel an!

Kannst deine Betankungen auf Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten eingeben und nachrechenen lassen.

J

Jackon

Gast

also das der 1.6er leichtfüssig ist kann ich nicht behaupten. eher das gegenteil.
ab 120 130 zieht meiner voll träge.auf der autobahn ist bei 160-165 schluss.und um da hinzukommen dauert das auch nen stück. und das mit 100ps.der motor hat grade mal 70000 runter.
beim 1.6 16v mit ner tankfüllung (60l) ca 650-700 , geht das in ordnung oder?

D

derfranky

Gast

Ich habe ja nun den direkten Vergleich. In meiner Signatur kann man es ja lesen... der 2Liter geht um einiges besser als der 1,6er, gar keine Frage! Aber der Vectra meiner Frau geht problemlos auf die 180km/h Marke ab dann brauch er etwas um die 190km/h zu erreichen... Einige Forumsmitglieder schaffen auch die 200er Marke zu knacken! Und das sollte der 1,6 16V, wenn alles Reibungslos funzt, auch schaffen können! Der Verbrauch ist immer Abhängig von der Fahrweise und dem technischen Zustand eines Auto´s. Ich bewege meinen 2,0 16V im Schnitt mit 8,5 Liter....Und wenn der Affe Zucker bekommt, dann werden es auch mal 10!

Gruß Frank

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion

Also, ein Mehrverbrauch kann durch einen undichten Krümmer kommen. dadurch bekommt die Lamdasonde andere Abgaswerte und stellt auf fett. Desweiteren kann Dein Bordcomputer das ganze falsch berechnen. Das kann schon mal vorkommen. Unter anderem wenn auch mal der Tacho und oder Bordcomputer getauscht wurden. Dann muß man diesen beim FOh wieder kalibrieren lassen.

Thema:

hoher spritverbrauch/ krümmer defekt?

hoher spritverbrauch/ krümmer defekt? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleinigungsprobleme, hoher Spritverbrauch

Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleinigungsprobleme, hoher Spritverbrauch: Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleunigungsprobleme, hoher Spritverbrauch Guten Tag, ich bin neu hier, angemeldet in der Hoffnung...
  • Opel Vectra C Plötzlich laut und hoher Spritverbrauch

Plötzlich laut und hoher Spritverbrauch: Hallo zusammen, ich bin schonmal richtig froh ein Opel Vectra Forum gefunden zu haben. Leider bin ich nicht aus purer Freude über unser Fahrzeug...
  • Opel Vectra B Vectra B zu hoher Spritverbrauch

Vectra B zu hoher Spritverbrauch: Hallo, mein Vectra B mit X16XEL hatte einen Motorschaden (Wasserpumpe kaputt gegangen und Zahnriemen gerissen). Nun habe ich einen anderen...
  • Hoher Spritverbrauch wenn Motor warm

Hoher Spritverbrauch wenn Motor warm: Hallo Leute, ich habe seit Neustem das Problem das mein Vectra 1.9 CDTi, oft wenn er warm ist extrem den Verbrauch erhöht. Das äußert sich so...
  • Zu hoher Spritverbrauch beim Opel Vectra B 2.2?

Zu hoher Spritverbrauch beim Opel Vectra B 2.2?: Hallo Vectra Gemeinde,:151: ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein paar fragen.:bowdown: Bei meinem Vectra B NFL 2.2i Bj. 2001 108.000Km...
  • Zu hoher Spritverbrauch beim Opel Vectra B 2.2? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleinigungsprobleme, hoher Spritverbrauch

Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleinigungsprobleme, hoher Spritverbrauch: Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleunigungsprobleme, hoher Spritverbrauch Guten Tag, ich bin neu hier, angemeldet in der Hoffnung...
  • Opel Vectra C Plötzlich laut und hoher Spritverbrauch

Plötzlich laut und hoher Spritverbrauch: Hallo zusammen, ich bin schonmal richtig froh ein Opel Vectra Forum gefunden zu haben. Leider bin ich nicht aus purer Freude über unser Fahrzeug...
  • Opel Vectra B Vectra B zu hoher Spritverbrauch

Vectra B zu hoher Spritverbrauch: Hallo, mein Vectra B mit X16XEL hatte einen Motorschaden (Wasserpumpe kaputt gegangen und Zahnriemen gerissen). Nun habe ich einen anderen...
  • Hoher Spritverbrauch wenn Motor warm

Hoher Spritverbrauch wenn Motor warm: Hallo Leute, ich habe seit Neustem das Problem das mein Vectra 1.9 CDTi, oft wenn er warm ist extrem den Verbrauch erhöht. Das äußert sich so...
  • Zu hoher Spritverbrauch beim Opel Vectra B 2.2?

Zu hoher Spritverbrauch beim Opel Vectra B 2.2?: Hallo Vectra Gemeinde,:151: ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein paar fragen.:bowdown: Bei meinem Vectra B NFL 2.2i Bj. 2001 108.000Km...
  • Oben