Hoher Ölverbrauch

Diskutiere Hoher Ölverbrauch im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey, wollte mal fragen ob mein Ölverbrauch von ca. 1l auf 1000km noch "normal" ist ????? Hatte mich darüber schon länger gewundert, hab aber...
MH_Cruiser

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Tripel-As
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Hey,

wollte mal fragen ob mein Ölverbrauch von ca. 1l auf 1000km noch "normal" ist ?????
Hatte mich darüber schon länger gewundert, hab aber immer fleißig nachgekippt. War auch mal bei ner freien Werkstatt gewesen und der Mechaniker hat n bischen geguckt und meinte das sei normal und das die Mototren sich schon mal bis zu 1,5l auf 1000km gönnen und das alles prima läuft und gut aussieht, hab mal in meinem Reperaturhandbuch nachgelesen und von Opel wird wirklich zw. 0,2 und 1,5l angegebnen.
Vielleicht liegts am Vorbesitzer/ Einfahren oder an meinem manchmal etwas "gaslastigem" Fuß (na ja bei 71ps -X16sz- muss man manchmal ganz schön treten um von der Stelle zu kommen..... :D )

Ach ja hab knapp 135000km

Was verbraucht ihr denn so????

gruß der MH_Cruiser
 
Chucky

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Also mein 2,2 L verbraucht 0,25 L auf 25000 km. Aber mein Tigra damals hat sich kurz vor "schluss" mit knapp über nen Liter auf 1000km begnügt. als es damit anfing hatte er so ca. 145000 auf der uhr. und mit 169000 ist er dann verreckt..... :heul:
 
Vandy

Vandy

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Kann leicht sein das deine Ventilschaftdichtungen im Arsch sind!Die werden mit den Jahren porös und lassen dann das Öl in den Verbrennungsraum!

Also Nockenwelle raus,Hydrostößel raus und die Dichtungen wechseln!
 
E

Emerald_81

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vandy`s riding vectra schrieb:
Also Nockenwelle raus,Hydrostößel raus und die Dichtungen wechseln!
Nicht zu vergessen, dass die Ventilfedern raus müssen, die Ventilfederteller und die Ventilfederkeile ... und wenn du einfach die Feder runterdrückst und die Keile rausfummelst, dann fällt dir das Ventil in den Brennraum ...

So einfach isses nich ...

Die musst mit ´nem speziellen Ballon von innen aufpumpen, damit die Ventile nicht einfach reinfallen können ... macht in der Regel jeder motorenbauer ... Dazu brauchst auch etwas spezielles Werkzeug, sonst bekommst die Ventilfederkeile nie wieder rein, das is Fummelei und wenn die Dinger futsch sind, dann brauchst neue und die haben in der Regel meistens mehrere Tage Lieferzeit ...
 
Vandy

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Naja wenn man jemanden hat der sich das Werkzeug besorgen kann und ein wenig Ahnung von der Materie hat ist es aber trotzdem nicht allzuviel Aufwand!

Damit die Ventile nicht reinfallen einfach Zylinder auf OT stellen!

Zum entfernen der Federteller einfach ne kurze Verlänger eines 1/2Zoll Ratschensatzes mit 22 oder 24er Nuß nehmen und auf die Teller klopfen!(Ölkanäle abdecken damit die Keile nicht hinein können!)

Zum Einbau der Dichtungen ebenfalls nur mit entsprechender Nuß auf die Dichtung drücken!!
 
MH_Cruiser

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Tripel-As
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yo danke erstmal aber das hört sich nach Arbeit an die selber nich so gut zu bewerkstelligen ist (für mich allein). Hab leider auch nur Leute um mich rum die noch nich so oft am Motor was gemacht haben bzw genauso wenig Ahnung haben wie ich.....hmm und ich glaub in ner Werkstatt wär das echt ne Stange Kohle.....mal gucken vielleicht probier ich das mal selbst.....
 
J

Joke

Frischling
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Hallo erst mal. Ich habe das selbe Problem mit meinem Vectra 1,6L 16V Motorcode XEL . Er braucht auch gut eine Liter Öl auf 1000 Km . Er qualmt nur direkt nach dem Starten wenn ich dann Losfahre. Nun will ich hoffen das ´nur´ die Ventilschaftdichtungen hin sind ,und nicht noch die Ölabstreifringe kaputt sind. Denn das bedeutet eine menge mehr arbeit wenn ich mal zeit habe.
Nun zu meiner frage: Jemand schrieb das in den Brennraum eine art `Ballon` durch die Kerzenöffnung eingesetzt wird. Kann mir jemand dazu mehr sagen. Wenn es so etwas gibt dann brauch ich den Zylinderkopf nicht demontieren.
Gruss Joke
 
markusw91

markusw91

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hi,

also meiner braucht eigentlich auch gut öl, aber er raucht halt nicht, das kommt einfach von den kilometern, hab eh schon mal n topic aufgemacht,
aber trotzdem würde mich das mit dem ballon interessieren.:ja:

mfg

Markusw91
 
vwjäger

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tach

beim x16xel gibt es welche wie vom werk leider zu kleine kolben drin hatten . die brauchen richtig viel öl und qualmen auch dann fast alle
 
markusw91

markusw91

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Hallo,
@vwjäger,
ja das ist möglich das es da mal ne reihe mit zu kleinen Kolben gab,
aber mal so ne Frage zwischendurch, welchen Motor hab ich, ich fahre einen vectra b eco tec motor mit 101 ps opel 100 edition, weiß da jemand mehr?

mfg

Markusw91
 
VectusInteruptus

VectusInteruptus

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moin,

ich hab ein ähnliches problem. ich hab mir meinen vectra vor ca. 3 monaten mit 85000km bei opel dello gekauft. die haben natürlich tüv, au und so erneuert. auf dem ölzettel im motorraum steht auch, nächster ölwechsel bei 99000km. bin jetzt bei ca. 91000km. vor ein par tagen hat denn irgendwas im meinem motor angefangen zuklappern. ich denn natürlich hin zu dello, fragen was das is. er meinte das sind die hydros und das kann schon vor kommen. ich soll weiter fahren und beobachten. als ich wieder zuhause war, hab ich den wagen etwas stehen lassen und dann nach dem ölstand geguckt. der hat mir nix mehr angezeigt auf dem messstab! ich hab gedacht ich guck nich richtig! das kann doch nich normal sein oder? hab jetzt natürlich erstmal wieder öl aufgefüllt und will nochmal hin zu dello.
 
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markusw91

markusw91

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hi,
@VectusInteruptus

du sprichst mir aus dem Herz:D
genau das selbe ist mir passiert,
ich dachte was klappert da... da hab ich natürlich gleich im vecci forum nachgefragt, Diagnose Hydrostösel, ich habe dann das öl gemessen, und genau so hab ich mich gefragt, seh ich noch richtig, aber sofort öl nachfüllen...
is anscheinend normal bei höherer k.m. Zahl
hab ich auch schon öfters gelesen.
mfg

Markusw91
 
MH_Cruiser

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hey cool das ihr das Thema wiedergefunden habt, ich muss sagen mit der Zeit hat sich das mit dem Ölverbrauch wieder ziemlich gelegt, bin auf teueres
wohl hochwertigeres Öl umgestiegen, und siehe da so kritisch wies war ist es nich mehr
 
J

Joke

Frischling
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:kiffer: Ja habe ich auch schon alles probiert, ob günstig oder hochwertiges Öl. Anscheinend hielft nur noch die große OP bei meinem Vectra.An den Autos woran ich damals ( ich glaube in der Steinzeit) gelernt habe war es einfacher ,mal schnell den Zylinderkopf runter Ventile raus und alles saubermachen ,schleifen, und alles mit neuen Dichtungen wider zusammen bauen.
Gruß Joke
 
J

Joke

Frischling
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Welchen Motor Du in deinem Vetra hast findest Du am besten an der Motornummer, glaube ich . Wenn nicht einfach bei Opel nachfragen.
 
J

Joke

Frischling
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An vendy´s riding vectra.
Ich denke schon das die Ventile zu weit in den Brennraum fallen ,auch wenn der Kolben auf OT steht. Oder sind es nur ein paar milimeter die die Ventile fallen?
Die andere Antwort war zu kleine Kolben?
Na dann ist der Motor aber schnell hin, den dann ´´Kippt´´´Der Kolben in den Zylinder.
Kann ich mir kaum vorstellen.
Ich denke dann eher an mise Ölabstreifringe , war früher ein Problem bei BMW , habe ich zwei mal getauscht.
Defekte Ölabstreifringe machen sich beim gas wegnehem und dann wider gas geben bemerkbar , dann Qualmt es halt aus dem Endtopf.
Gruß Joke::ghost:
 
J

Joke

Frischling
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So der Opel Fachmann sagt : Ich solle auf Teilsyntetiköl in der Viskosität 10W40 umsteigen. Die Ölabstreifringe sind laut seiner aussage noch nie Kaputt gegangen, also sind es die Ventielschaftdichtungen. Sie sind mit dem richtigen Werzeug ohne demontage des Zylinderkopfes zu wechsel. Werkzeug dafür bekommt man bei Ebay für 59€. So nun versuche ich mal ob ich das Werzeug irgenwo ausleihen kann und dann geht es los. Oder ich werde es mir selber bauen , wofür gibt es in der Firma Werzeugmacher.
Gruß Joke:kiffer:
 
markusw91

markusw91

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hi,

kommt dich das nicht ein wenig teuer,
was kosten solche Zylinderkopfdichtungen?
obwohl...für den Vecci tut man doch alles:D

mfg

Markusw91
 
Storch

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Frischling
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Hallo Vectra Freunde,

Ich fahre Vectra B Caravan 1,8l 16V mit 115PS (Z18XEL) BJ: 2001 und hab auch nen Problem mit dem Öl und keine Erklärung dafür.

Ich fahre seit 71000km meinen Vectra, habe noch NIE Öl nachschütten müssen, außer zu den normelen Wechselintervallen. Habe vor zwei Wochen am BC die Meldung "Ölstand prüfen" bekommen. Habe ich gemacht, es fehlte ein halber Liter. Ich habe das Öl aufgefüllt, und dachte der Fall hat sich erledigt, Weit gefehlt. Das Auto Stand eine Woche still, bin dann nur übers WE 500km gefahren, komm zu Hause an, Selber Fehler am BC wieder ein Halber Liter ÖL spurlos verschwunden. Stellt sich für mich die Frage...

WO IST DAS ÖL HIN??? WIESO GEHT SOWAS VON HEUTE AUF MORGEN UND KÜNDIGT SICH NICHT AN???

Nun hab ich folgende Tests gemacht

1. Motor von Außen Trocken, alle Dichtungen Okay
2. Beim Kaltstart keine Fahne aus Auspuff
3. Beim Fahren mit Lastwechsel keine Fahne aus Auspuff
4. Keine Geräuche, Motor klingt wie immer.
5. Zündkerzen angesehen, sehen aus wie NEU
6. Kein Öl im Kühlwasser

Meines Erachtens gibt es nur 3 Möglichkeiten Öl zu verlieren: Entwerder es ist irgend ne Dichtung im Eimer und es suppt raus oder die Ventildichtringe oder die Kolbendichtringe bzw. Ölabstreifer.

Dicht ist mein Motor, die Ventildichtringe können es auch nicht sein, da wären die Kerzen schwarz und die Kolben hätten ne schöne schwarze Fahne aus dem Auspuff bei Lastwchsel verursacht.

Weiß vieleicht jemand was man noch testen kann??? Ohne den Motor auseinander zu nehmen und warum das so plötzlich auftritt??? Kann es vielleicht auch an der großen Hitze zur Zeit liegen???
 
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V

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Hast du mittlerweile die Ursache gefunden?
 
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