Hoher HC und CO Gehalt im Abgas

Diskutiere Hoher HC und CO Gehalt im Abgas im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen Hab ein grösseres Problem mit meinem Vectra A V6. Motorcode C25XE. Der HC Gehalt ist bei 700ppm und der CO Gehalt liegt bei 0,6%...
opelaner1972

opelaner1972

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
64
Ort
Luzern
Hallo zusammen

Hab ein grösseres Problem mit meinem Vectra A V6. Motorcode C25XE.
Der HC Gehalt ist bei 700ppm und der CO Gehalt liegt bei 0,6%,
Sollwerte wären HC kleiner als 100 und CO max. 0,5%.
Hab schon den Kat, Zündkerzen, Zündkabel, Zündmodul, Lambdasonde und Einspritzleiste mit allen Düsen ausgetauscht. Ich kriege diese Werte einfach nicht runter. Hoher HC Gehalt bedeutet, dass unverbrannter Kraftstoff hinten rausströmt. Kraftstoffverbrauch ist aber normal. Die Messungen wurden immer bei betriebstemperatur gemacht, wie es sich gehört und im Leerlauf. Wenn man auf 2500 U/min gas gibt, dann sinkt der HC und CO Gehalt bis auf 50ppm bzw. 0,1%. Find ich trotzdem noch etwas hoch, wenn ich mir alle Messungen der letzten Jahre anschaue. Da waren sie eigentlich immer praktisch bei 0ppm und 0,01%. Hat jemand von euch noch nen Tipp, an was es liegen könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar
 
opelaner1972

opelaner1972

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
64
Ort
Luzern
Hallo, keiner da mit ner idee:Fragezeichen:
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Auch ein Kat altert. Die Temperatur, bei der der Kat anfängt zu arbeiten, kann bei älteren Kats viel höher liegen. Dann kann man nichts weiter machen, als die Drehzahl bei der AU kurzzeitig etwas anzuheben, um den Kat auf Betriebstemperatur zu bringen.
 
opelaner1972

opelaner1972

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
64
Ort
Luzern
Die Werte sinken ja bei höherer Drehzahl. Das würde ja bedeuten, dass der Kat eigentlich i.O. ist. Sobald man vom Gas weggeht auf Leerlauf, schiessen die Werte gleich wieder hoch:))
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Die Lambda-Regelung ist in Ordnung? Habt ihr mal die Meßwerte verfolgt, ob die Anlage wirklich regelt? Sonst bleiben eigentlich nur Zündung und Kat.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
42
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
oder falschluft,die werte bei erhöhter drehzahl sind normal und in ordnung.
im stand 0,6 co ist auch fast normal nur eben über max. von 0,5.
ein erhöhter co wert würde bei 2-10% liegen und das merkst du dann am verbrauch.
habt ihr mehrmals hintereinander gemessen?im regelfall pegelt sich der wert dann ein.
 
PrinzV

PrinzV

Doppel-As
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
211
Alter
36
Ort
NRW(Paderborn)
Moin,
hast du zwischendurch mal Zahnriehmen oder so was gewechselt? Hab das neulich mal mitbekommen das bei verstellten Steuerzeit die Abgaswerte auch nicht stimmten.

Mfg der PrinzV.
 
opelaner1972

opelaner1972

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
64
Ort
Luzern
Zahnriemen habe ich kürzlich gewechselt mit Spezialwerkzeug. Die Steuerzeiten stimmen 100%. Wir haben den agen ans Bosch KTS gehängt und im Leerlauf tut sich bei der Lambdasonde nix. Die fängt erst an zu arbeiten, wenn die Drehzahl erhöht wird. Es ist jetzt die dritte Sonde, die ich hier ausprobiere und immer das gleiche Problem:cry: Ich habe langsam den leisen verdacht, dass mit dem Steuergerät was nich in Ordnung ist. Oder was meint ihr:Fragezeichen: Dann sollte doch die MKL aufleuchten. Kurbelgehäuseentlüftung ist auch ok.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
42
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
die sonde regelt ja auch kaum im stand das ist normal.was hast du denn für eine sonde drin-hersteller?
wir haben in letzter zeit ziemlich viele probleme mit nk sonden,das gleiche problem wie bei dir,bosch sonde rein und weg war es.
 
opelaner1972

opelaner1972

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
64
Ort
Luzern
Alle drei sonden sind von bosch. waren natürlich alles gebrauchte, da ich hier noch 2 V6 rumstehen habe mit Motorschäden. Die Leute sparen halt immer am falschen Ort (Zahnriemen). Kann mir aber schwer vorstellen, dass gleich alle drei Sonden hinüber sind:)) und alle die gleichen symptome haben. Auch im Leerlauf sollte die Sonde Regeln. Hier ist es aber praktisch ne Nulllinie- gar nix tut sich.
 
opelaner1972

opelaner1972

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
64
Ort
Luzern
Die ist im Leerlauf ständig bei 0,2V. Bei Drehzahlerhöhung springt sie zwischen 0,3V und 1V, so wie es sein sollte. und dies bei allen drei. Darum vermute ich, dass es an was anderem liegt, aber mir gehen langsam die Ideen aus:heul:
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
42
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
also hängt sie auf fett.ich würde da jetzt eventuell auf falschluft tippen.auspuff vor der sonde ist dicht?ansaugkrümmerdichtung ist auch ok?hast du ihn mal mit bremsenreiniger abgesprüht und mal geschaut was die sonde macht?
 
opelaner1972

opelaner1972

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
64
Ort
Luzern
Ich werde dies morgen genauer prüfen. Er tönt eigentlich normal, d.h. nicht irgendwie lauter oder so. dank dir mal für den tipp. werde mich wieder melden.
 
PrinzV

PrinzV

Doppel-As
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
211
Alter
36
Ort
NRW(Paderborn)
Moin,

wenn du doch nen zu fettes Abgas misst ist es dann nicht normal das auch die Lambdasonde nen fettes Gemisch misst? Ich würde meinen das die Lambdasonde dann i.O. ist.
Oder liege ich da falsch?

Mfg der PrinzV.
 
opelaner1972

opelaner1972

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
64
Ort
Luzern
Ich denke, dass das Problem nun gelöst ist:rolleyes: War heute auf der Bahn und plötzlich ist die Temperatur angestiegen und die Wasserstandsanzeige hat geleuchtet. Bin sofort an der Raststätte raus ( war zum Glück gleich 200m weiter) und Motor abgestellt. Hab gedacht, dass wohl ein Wasserschlauch geplatzt ist. Hab mal Wasser nachgefüllt und dann den Motor nochmals kurz gestartet. Was dann warX( Es hat nur weiss rausgerochen hinten. Also für mich klarer Fall, dass eine oder Beide Kopfdichtungen im Eimer sind im Besten Fall:heul: Wenn die Köpfe gerissen sind, na dann gute Nacht;) Musste nie Wasser nachfüllen, aber ich denke, dass die Kopfdichtungen wohl am hohen HC schuld sind:rolleyes: Auf jeden Fall danke ich euch allen für die Hilfe. Falls jemand noch sonst ne Idee hat, soll sich bitte melden. Ich werde morgen früh gleich mal den Bock zerlegen und dann weiss ich genaueres. Gruss an alle
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
57
Ort
Vallendar
Wie sieht das Öl aus? Braun verfärbt? Dann ist Wasser im Öl.

Das könnte wie gesagt an der ZKD liegen oder der Ölkühler zwischen den Zylinderbänken ist defekt und gibt jetzt Wasser in den Ölkreislauf.

Wenn Du an den drankommen willst muß Du wie bei der ZKD die komplette Ansaugbrücke abbauen.
 
opelaner1972

opelaner1972

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
64
Ort
Luzern
So, da bin ich wieder. leider ist der schaden etwas grösser:heul: Hab beide köpfe abmontiert, zerlegt, drucktest dürchführen lassen und 0,1mm plan geschliffen. Beides wieder zusammengebaut und dann:cry: läuft er nicht richtig. ich die kerzen rausgeschraubt und da hab ich gesehen, dass öl in den zylinder 2-4-6 war. also vorne. hab gedacht, dass ich beim einbau die ventilschaftabdichtungen verletzt habe. also alles nochmals raus, dichtungen ersetzt wieder eingebaut. dann ist er nur noch auf drei zylinder gelaufen, nämlich die hinteren 1-3-5.:cry::cry::cry: dann habe ich mal die kompression gemessen an allen zylinder. 1-3-5 war 11-12 bar, 2-4-6 war alles tot. gar keine kompression. das kann doch wohl nicht sein, dass alle 3 zylinder vorne die kolbenringe gesprengt sind:heul::heul::heul: nun muss ich wohl nen anderen motor zulegen. falls jemand dies schon gehabt hat bitte erfahrungsbericht. ist ja praktisch unmöglich, dass die ganze vordere reihe den geist aufgegeben hat:cry::cry::heul::heul::heul:
 
opelaner1972

opelaner1972

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
64
Ort
Luzern
Hab mir gerade nen calibra mit 150t km geholt. ist zwar ein 93er v6 und mein vecci ist ein 94er. motor sollte ja der gleiche sein. nun werde ich morgen den motor austauschen. mein vectra hat nen automatikgetriebe und der cali ist handgeschaltet. die automatik lasse ich in meinem vecci drin. motor vom cali kommt da rein. dazu brauche ich doch nicht zusätzliches oder?
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
42
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
ne das passt alles musst aber den kabelbaum und die schwungmasse inkl. kupplung von deinem vectra nehmen.
 
Thema:

Hoher HC und CO Gehalt im Abgas

Hoher HC und CO Gehalt im Abgas - Ähnliche Themen

  • Bei hohen Umdrehungen hat der Vectra B Caravan 2,0 DI kurze Aussetzer

    Bei hohen Umdrehungen hat der Vectra B Caravan 2,0 DI kurze Aussetzer: Hallo, wer kann mir dringend fachliche Hilfe geben? Ich haben einen Vectra B Caravan, 2,0 DI, 82PS, Diesel mit einer Fahrleistung ca., 240.000Km...
  • C20NE KEINE LEISTUNG UND HOHER VERBRAUCH

    C20NE KEINE LEISTUNG UND HOHER VERBRAUCH: Hallo ich bin neu hier in dem Forum, Ich habe das Problem das mein Vectra A (Automatik) bj. 93 mit dem C20NE (230.000km) keine richtige leistung...
  • Zu hoher Ruhestrom durch F3

    Zu hoher Ruhestrom durch F3: Guten Tag Bei dem Wagen meiner Frau ist nach ein paar Tagen die Batterie leer. Der Ruhe Strom im Schlafmodus liegt bei 88mA. Nachdem ich die F3...
  • Ersatz für Getränkehalter Vectra B

    Ersatz für Getränkehalter Vectra B: Mahlzeit zusammen. Hätte mal ne Frage: Und zwar sind die Getränkehalter in meinem B Caravan ja mehr als Witz gedacht, denn zum Halten einer Dose...
  • CO-Gehalt zu hoch!!

    CO-Gehalt zu hoch!!: Moinsen! Ich bin neu hier und fahre einen Opel Vectra B, Bj. 1998, 1,6, 75 PS, ........ Das ist ja soweit noch nicht schlimm! Bloß ich war eben...
  • CO-Gehalt zu hoch!! - Ähnliche Themen

  • Bei hohen Umdrehungen hat der Vectra B Caravan 2,0 DI kurze Aussetzer

    Bei hohen Umdrehungen hat der Vectra B Caravan 2,0 DI kurze Aussetzer: Hallo, wer kann mir dringend fachliche Hilfe geben? Ich haben einen Vectra B Caravan, 2,0 DI, 82PS, Diesel mit einer Fahrleistung ca., 240.000Km...
  • C20NE KEINE LEISTUNG UND HOHER VERBRAUCH

    C20NE KEINE LEISTUNG UND HOHER VERBRAUCH: Hallo ich bin neu hier in dem Forum, Ich habe das Problem das mein Vectra A (Automatik) bj. 93 mit dem C20NE (230.000km) keine richtige leistung...
  • Zu hoher Ruhestrom durch F3

    Zu hoher Ruhestrom durch F3: Guten Tag Bei dem Wagen meiner Frau ist nach ein paar Tagen die Batterie leer. Der Ruhe Strom im Schlafmodus liegt bei 88mA. Nachdem ich die F3...
  • Ersatz für Getränkehalter Vectra B

    Ersatz für Getränkehalter Vectra B: Mahlzeit zusammen. Hätte mal ne Frage: Und zwar sind die Getränkehalter in meinem B Caravan ja mehr als Witz gedacht, denn zum Halten einer Dose...
  • CO-Gehalt zu hoch!!

    CO-Gehalt zu hoch!!: Moinsen! Ich bin neu hier und fahre einen Opel Vectra B, Bj. 1998, 1,6, 75 PS, ........ Das ist ja soweit noch nicht schlimm! Bloß ich war eben...
  • Oben