Siggi-B-V6
Co-Admin from passion
Themenstarter
In einigen Foren kann man einiges über einen hinteren gerissenen Abgaskrümmer vom X25Xe lesen, doch genaueres kann man dort nichts finden.
Bei meinem Vectra-B Bj. 98 ist dieser jener welcher auch gerissen und ich habe mich an die Arbeit gemacht ihn zu reparieren.
Als aller erstes sollte die Batterie abgeklemmt werden!
Also, den Krümmer bekommt man ohne Motorausbau heraus, dazu muß der hintere Ansaugtrakt, die Haltebleche, das Flexrohr zum AGR entfernt werden. Der Kabelbaum der am Krümmer lang läuft muß auf der Getriebeseite vom Halter gezogen werden und die Stecker gelöst werden. Dann kann man den Kabelbaum zur Spritzwand drücken. Danach kann man den Krümmer vom Kopf und Hosenrohr lösen. Am Krümmer an der Unterseite selbst befindet sich ein Wärmeblech das demontiert werden muß um an die letzten zwei Muttern zu gelangen. Das Hosenrohr am vorderen Krümmer muß auch gelöst werden, sonst bekommt man den Krümmer nicht nach oben heraus.
Wenn man nun den Krümmer heraus hat so kann man folgendes sehen. Der Flansch des Krümmers der direkt mit dem Zylinderkopf verschraubt ist und das Verbindungsstück das mit dem Hosenrohr verschraubt ist, ist aus Gußmaterial. Die Verbindung dazwischen wo die drei Zylinder in ein Rohr zusammengefürht werden besteht aus dicken umgeformten zweiteiligem Blech. Alle Teile sind miteinander verschweißt. Am Krümmer zur Kopfseite ist noch ein Blech befestigt welches noch Abgase umleiten soll (z.B. in das Rohr was noch am Krümmer befestigt ist.
So nun zum schweißen: Da mein Krümmer zum Glück am umgeformten Blech gerissen ist, ist es einfach ihn zu schweißen (WIG) und billig. Doch wenn ein Krümmer mal am Guß gerissen ist dann wird es teurer. Dann wird ein Unterpulverschweißverfahren angewendet. Dabei sollte der Krümmer vorher im Ofen erwärmt werden und nach dem Schweißen im Ofen über Stunden abgekühlt werden um die Spannungen die vom schweißen auftreten wieder aus dem Krümmer zu bekommen. Eventuell muß der Krümmer noch überplant werden.
Nach der erfolgreichen Reparatur kann man den krümmer wieder einbauen. Zuerst sollte man aber auch direkt neue Stehbolzen verbauen, da ihre Festigkeit durch die Hitzeeinwirkung nachlassen. Natürlich müssen auch die Dichtungen alle erneuert werden, aber nur die originalen die sind besser.
Wenn alles wieder seinen Platz gefunden hat Batterie anklemmen und Motor laufen lassen. Wenn Du alles richtig gemacht hast ist Dein System dicht.
Ich hoffe Euch weitergeholfen zu haben falls Ihr diese Problem auch einmal habt und ich habe nichts vergessen zu schreiben. Ach so, alte Krümmer können sich nicht mehr so verziehen wie neue. Sind die anderen V6 Krümmer (C25XE, X30XE, ..) genauso aufgebaut? Wie ist die Erfahrung mit Euren V6 Krümmern und dem Service beim FOH?
Bei meinem Vectra-B Bj. 98 ist dieser jener welcher auch gerissen und ich habe mich an die Arbeit gemacht ihn zu reparieren.
Als aller erstes sollte die Batterie abgeklemmt werden!
Also, den Krümmer bekommt man ohne Motorausbau heraus, dazu muß der hintere Ansaugtrakt, die Haltebleche, das Flexrohr zum AGR entfernt werden. Der Kabelbaum der am Krümmer lang läuft muß auf der Getriebeseite vom Halter gezogen werden und die Stecker gelöst werden. Dann kann man den Kabelbaum zur Spritzwand drücken. Danach kann man den Krümmer vom Kopf und Hosenrohr lösen. Am Krümmer an der Unterseite selbst befindet sich ein Wärmeblech das demontiert werden muß um an die letzten zwei Muttern zu gelangen. Das Hosenrohr am vorderen Krümmer muß auch gelöst werden, sonst bekommt man den Krümmer nicht nach oben heraus.
Wenn man nun den Krümmer heraus hat so kann man folgendes sehen. Der Flansch des Krümmers der direkt mit dem Zylinderkopf verschraubt ist und das Verbindungsstück das mit dem Hosenrohr verschraubt ist, ist aus Gußmaterial. Die Verbindung dazwischen wo die drei Zylinder in ein Rohr zusammengefürht werden besteht aus dicken umgeformten zweiteiligem Blech. Alle Teile sind miteinander verschweißt. Am Krümmer zur Kopfseite ist noch ein Blech befestigt welches noch Abgase umleiten soll (z.B. in das Rohr was noch am Krümmer befestigt ist.
So nun zum schweißen: Da mein Krümmer zum Glück am umgeformten Blech gerissen ist, ist es einfach ihn zu schweißen (WIG) und billig. Doch wenn ein Krümmer mal am Guß gerissen ist dann wird es teurer. Dann wird ein Unterpulverschweißverfahren angewendet. Dabei sollte der Krümmer vorher im Ofen erwärmt werden und nach dem Schweißen im Ofen über Stunden abgekühlt werden um die Spannungen die vom schweißen auftreten wieder aus dem Krümmer zu bekommen. Eventuell muß der Krümmer noch überplant werden.
Nach der erfolgreichen Reparatur kann man den krümmer wieder einbauen. Zuerst sollte man aber auch direkt neue Stehbolzen verbauen, da ihre Festigkeit durch die Hitzeeinwirkung nachlassen. Natürlich müssen auch die Dichtungen alle erneuert werden, aber nur die originalen die sind besser.
Wenn alles wieder seinen Platz gefunden hat Batterie anklemmen und Motor laufen lassen. Wenn Du alles richtig gemacht hast ist Dein System dicht.
Ich hoffe Euch weitergeholfen zu haben falls Ihr diese Problem auch einmal habt und ich habe nichts vergessen zu schreiben. Ach so, alte Krümmer können sich nicht mehr so verziehen wie neue. Sind die anderen V6 Krümmer (C25XE, X30XE, ..) genauso aufgebaut? Wie ist die Erfahrung mit Euren V6 Krümmern und dem Service beim FOH?