hintere Räder mehr abgenutz als vorne

Diskutiere hintere Räder mehr abgenutz als vorne im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hu zusammen, am vergangenen Wochenende habe ich meine Winterreifen draufgezogen. Beim abmonteiren von meinen Sommerreifen hab ich mit...
kenny1902

kenny1902

Eroberer
Themenstarter
hu zusammen, am vergangenen Wochenende habe ich meine Winterreifen draufgezogen.
Beim abmonteiren von meinen Sommerreifen hab ich mit erschrecken festellen müssen, dass meine hinteren reifen weit aus mehr abgenutzt sind als die vorderen????? an was kann das liegen??,
noch zur info, ich hab im letzten winter die Spur neu einstellen lassen, also das sollte eigentlich ok sein, was mir noch aufgefallen ist, das mein hinterer Stoßdämpfer glaub hinüber ist, der lässt sich von hand eindrücken und kraunzt beim fahren, glaub den muss ich erneuern.

könnte es sein das hinten die spur nicht mehr stimmt oder kann das an dem stossi líegen?

gruß steffen

Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Beim Vectra B kannst du an der Hinterachse leider nix einstellen.
Hab bei mir das gleiche Problem, das hinten die Reifen einseitig abfahren.
Denke mal das liegt an dem bescheidenen Sportfahrwerk von Opel. :biggrin:
Wegen deinem Dämpfer, da würd ich mal so langsam ein paar neue rein packen. Ist auch was sicherer,wenn du den schon per Hand rein drücken kannst und er Geräusche macht.

MfG

Chriss

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Umso tiefer der Vectra ist umso mehr fahren sich die Reifen von innen ab. Dazu kommt noch, wenn breite Felgen montiert sind, wird das ganze nicht besser.

kenny1902

kenny1902

Eroberer
Themenstarter
das merkwürdige ist, dass die reifen gleichmäßig abgefahren sind und nich einseitig... aha hinten kann man die spur nicht stellen.. auch gut zu wissen

M

matze81

Eroberer
ich weiß zwar nicht was ihr für veccis habt. aber die spur kann man einstellen. zumindest bei allen die ich bis jetzt vermessen habe. ich tippe eher auf ein zu tiefes fw hinten. dadurch reagiert dein lastabhängiger bremskraftregler früher und bremst somit stärker als er sollte.

KIMI

KIMI

Spielplatzrüpel
Umso tiefer der Vectra ist umso mehr fahren sich die Reifen von innen ab. Dazu kommt noch, wenn breite Felgen montiert sind, wird das ganze nicht besser.
so sieht das aus... :heul:

bei meinen ex vectra b... halten hinten die reifen nur ca 2 saison´s... dann sind sie in der innenseite blank... :heul:

@kenny.

richtig... hinten kannst du nix einstellen... deswegen auch die starke abnutzung in der innenseite. :nein:

@matze.

wir reden von der hinterachse... da kannst du keine spur bzw. den sturz beim b vectra hinten einstellen!

kenny1902

kenny1902

Eroberer
Themenstarter
ja gut, aber bei mir sind die reifen nicht einseitig abgefahren sonder gleichmäßig.

KIMI

KIMI

Spielplatzrüpel
ja wo... hinten und vorne (innenseite) ?

kenny1902

kenny1902

Eroberer
Themenstarter
ja von der fläche her gleichmäßig bloß hinten ist nur noch die hälfte vom pfrofil da wie vorne

M

matze81

Eroberer
so sieht das aus... :heul:

bei meinen ex vectra b... halten hinten die reifen nur ca 2 saison´s... dann sind sie in der innenseite blank... :heul:

@kenny.

richtig... hinten kannst du nix einstellen... deswegen auch die starke abnutzung in der innenseite. :nein:

@matze.

wir reden von der hinterachse... da kannst du keine spur bzw. den sturz beim b vectra hinten einstellen!
ja...ich rede von hinten da gibt es 3 schrauben die öffnest du und dann kannst einstellen. ich arbeite schließlich beim foh und habe bestimmt schon 200 b vectras vemessen und davon bestimmt schon 10x meinen.

KIMI

KIMI

Spielplatzrüpel
das ist aber sehr komisch... denn... wo ich damals mein gewinde eingebaut hatte... musste ich ja meine spur + sturz einstellen lassen... und der mechaniker sagte mir... hinten kannste nichts einstellen... hmm *kopfkratz*

M

matze81

Eroberer
das ist aber sehr komisch... denn... wo ich damals mein gewinde eingebaut hatte... musste ich ja meine spur + sturz einstellen lassen... und der mechaniker sagte mir... hinten kannste nichts einstellen... hmm *kopfkratz*
das sagen die meisten,,wir auch meisten,, aber es ist sogar in einem guten achsmesscomputer sogar mit animation beschrieben wie es geht die spur hinten einzustellen. die drei schrauben auf, stellung des rades mittels spezialwerkzeug oder mit kraft ändern, dann wieder zuschrauben. fertig, so einfach!und weil die reifen gleichmäßig abgefahren sind tippe ich auf den lastabhängigen bremskraftverstärker. weil das fahrwerk evtl hinten zu tief ist. das war bei mir so. habe es gemekt wenn ich zügig in eine kurve gefahren bin und beim bremsen kurz das ABS angieng

Zuletzt bearbeitet:
C

christian0812

Gast
Tippe ich auch mal drauf, dass der Verstärker falsch eingestellt ist..bzw was falsches "misst"

Und bei meinem Vecci hab ich vor 2 Moanten auch Achsvermessung machen lassen und HINTEN haben die bei mir die Spur auch eingestellt..und vorne halt Spur und Sturz..

M

matze81

Eroberer
Tippe ich auch mal drauf, dass der Verstärker falsch eingestellt ist..bzw was falsches "misst"

Und bei meinem Vecci hab ich vor 2 Moanten auch Achsvermessung machen lassen und HINTEN haben die bei mir die Spur auch eingestellt..und vorne halt Spur und Sturz..
endlich mal einer da, der sich etwas auskennt.:ja:

kenny1902

kenny1902

Eroberer
Themenstarter
ok dann lass ich mal diesen bremskraftverstärker einstellen´

:151: danke für den tipp ..

C

christian0812

Gast
endlich mal einer da, der sich etwas auskennt.:ja:

Muss zugeben, wusste ich bis Dato auch nicht, dass es geht, weil ich mich noch nit damit beschäftigt hatte.
Habs mir aber erklären lassen dann..die können nur den Sturz leider nicht einstellen, aber die Spur haben die mir ein wenig geöffnet, dass die Reifen durch die Tieferlegung innen nicht ganz so stark abfahren...

Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Hy,
also als ich mein Fahrwerk reingebaut hab, war der Reifenheini ganz verdutzt dass man bei nem Opel die Spur hinten einstellen kann...

@kenny:
Sind denn deine Räder auch eben abgefahren? oder Stellenweise unterschiedlich? Also ne Art Sägezähne drin?

M

misterY

Schichtcheffe
Matze hat natürlich völlig Recht, dass man am B hinten die Spur einstellen kann.
Leider hält sich das Gerücht, dass es nicht geht sehr hartnäckig. Als ich vor einem Jahr meine Hinterachse gegen eine frisch pulverbeschichtete getauscht habe, habe ich das dann auch praktisch erleben können wie das geht. Längslenker an den 3 besagten Schrauben lösen und los gehts. Was nicht einstellbar ist, ist der Sturz.

kenny1902

kenny1902

Eroberer
Themenstarter
also so weit ich das gesehen habe sind sie gleichmäßig abgefahren...
#was du meinst mit sägezahn, denk ich mir wenns eiern würde oder? aber soweit ich das sehe ists grad abgefahren, nur viel zu stark...

M

misterY

Schichtcheffe
Fühl mal mit der Hand über die Lauffläche der Reifen. In die eine und in die andere Richtung. Gibts da einen großen Unterschied, sprich in die eine Richtung rutscht die Hand drüber und in die andere bleibst du am Profil hängen. Wie ein Sägeblatt blatt: http://www.juergens-shop.com/images/stahlsaegeblatt002.jpg

Thema:

hintere Räder mehr abgenutz als vorne

hintere Räder mehr abgenutz als vorne - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Fahrwerk, Spurplatten, Räder Kombination

Fahrwerk, Spurplatten, Räder Kombination: Hallo zusammen, Ich bräuchte da mal etwas Hilfe bzw. Bestätigung bei meinem C Caravan. Mein Vectra hat Miniskus und deshalb gibts jetzt das "B12...
  • Opel Vectra B neue Bremsscheiben + Beläge

neue Bremsscheiben + Beläge: Grüß euch Freunde, letztlich beim Räderwechsel hatte ich den Mechaniker gefragt wie die Beläge ausschauen, da ist noch gut was drauf. Er hatte...
  • Opel Vectra B Räder 10x17

Räder 10x17: Hallo wollen bei unserem Kombi gerne 4 Stück 10x17 drauf machen. Im Mom sind 9x16 drunter hinten mit ET5. Was für Reifen kann ich drauf machen...
  • Opel Vectra B Lates Rollgeräusch hinten rechts

Lates Rollgeräusch hinten rechts: Hallo ich habe da ein problem und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen mit tips und tricks. Folgendes:Hinten rechts habe ich ein sehr lautes...
  • Vectra Allgemein A-B-C hinteres Rad fährt sich einseitig ab

hinteres Rad fährt sich einseitig ab: hi Leute bei meinem Vectra hat sich das linke hintere Rad stark an der ausseren Seite abgefahren . Woran kann das liegen ? Kann es sein das...
  • hinteres Rad fährt sich einseitig ab - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Fahrwerk, Spurplatten, Räder Kombination

Fahrwerk, Spurplatten, Räder Kombination: Hallo zusammen, Ich bräuchte da mal etwas Hilfe bzw. Bestätigung bei meinem C Caravan. Mein Vectra hat Miniskus und deshalb gibts jetzt das "B12...
  • Opel Vectra B neue Bremsscheiben + Beläge

neue Bremsscheiben + Beläge: Grüß euch Freunde, letztlich beim Räderwechsel hatte ich den Mechaniker gefragt wie die Beläge ausschauen, da ist noch gut was drauf. Er hatte...
  • Opel Vectra B Räder 10x17

Räder 10x17: Hallo wollen bei unserem Kombi gerne 4 Stück 10x17 drauf machen. Im Mom sind 9x16 drunter hinten mit ET5. Was für Reifen kann ich drauf machen...
  • Opel Vectra B Lates Rollgeräusch hinten rechts

Lates Rollgeräusch hinten rechts: Hallo ich habe da ein problem und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen mit tips und tricks. Folgendes:Hinten rechts habe ich ein sehr lautes...
  • Vectra Allgemein A-B-C hinteres Rad fährt sich einseitig ab

hinteres Rad fährt sich einseitig ab: hi Leute bei meinem Vectra hat sich das linke hintere Rad stark an der ausseren Seite abgefahren . Woran kann das liegen ? Kann es sein das...
  • Oben