Opel Vectra B Hinterachslager und keinen tüv bekommen

Diskutiere Hinterachslager und keinen tüv bekommen im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; AW: Der böse ,böse TÜV (Hinterachslager) Also ich muss sagen bis jetzt quietscht meiner noch nicht auser wenn meine bessere hälfte auf der...
Hellbound64

Hellbound64

Doppel-As
AW: Der böse ,böse TÜV (Hinterachslager)

Also ich muss sagen bis jetzt quietscht meiner noch nicht auser wenn meine bessere hälfte auf der beifahrerseite einsteigt dann kommt ein quietschen aber beim fahren nichts,dem silikonöl sei dank .Da muss ich immer an Werner denken mit seinen Oldsmobil (iku,iku).Spass muss sein.

V

vectra-b-driver79

Gast

Ach weisst, stört mich nicht mehr, könnte nur :wand:

Zuletzt bearbeitet:
Hellbound64

Hellbound64

Doppel-As

nein stört nicht aber dein smylie ist gut und sagt alles.

To-KE3

To-KE3

Mopedschrauber
Themenstarter

Hey ,danke für die vielen Antworten.
Hatte heut noch mal nen Termin mit dem Prüfer auf der Bühne ,um mir zeigen zu lassen was er da so meinte. Es sind die hinteren Längsträgerbuchsen (radseitig oben und unten) an welchen die "Querlenker" (ich kannte Querlenker bisher nur von der Vorderachse ,aber die hinten sehen nach allem anderen aus) befestigt sind. Sind wohl 2 achsweise von der Fahrzeugmitte an einer Halteplatte übereinander angebrachte Streben ,welche Richtung Ankerplatte zeigen. Die tollen Lager welche ich als bisher "Starrehinterachsenfahrer" nicht kannte sind dann in einem Längsträger Richtung vorderachse angebracht. Entschuldigt die fachunspezifische Erklärung ,aber ich bin Laie welcher aber schrauben und Motoren regenerieren kann.
So jetzt die eigentliche Frage (Teile sind bestellt in 4facher Ausführung) ,muss ich dazu echt alles lösen (Stabi ,Längsträger ((in den ja die Buchsen verpresst sind)),Federbein etc.) ,oder kann ich es mit Auspresswerkzeug im eingebauten Zustand rausdrücken? Das Auspresswerkzeug ,wie es hier angeboten wird habe ich zwar nicht zur Hand ,aber die zeit ist knapp und die Bühne bekomm ich nur morgen. Oder kann ich es mit dementsprechenden Stecknüssen in Verbindung mit Gewindestangen oder so auch tun? Auf das ganze ausgebaue hab ich keine Lust und auch keine Zeit (alleinerziehend) ,wer hat eventuelle Erfahrungen mit Stecknüssen und kann mir auch die verwendeten Grössen nennen??? Achso und kann ich mit den Lagern die Spur versauen bzw. wo wird sie eingestellt (dort wo die Dingers verschraubt sind ,oder weiter vorn)???Danke im Vorraus:bowdown:

To-KE3

To-KE3

Mopedschrauber
Themenstarter

P.s.danke an alle und ganz besonders Jürgen für die tolle superschnelle Beratung

Zuletzt bearbeitet:
V

vectra-b-driver79

Gast

hast ne pn...
Nimm bitte zu Deinem eigenen Interesse deine Telenummern wieder raus, nur so als TIP

To-KE3

To-KE3

Mopedschrauber
Themenstarter
Oh ja das hat es ,die letze Buchse haben wir uns für Samstag aufgehoben (wieder nüchtern ging es dann auch besser):151: ,aber nach 15Jahren diese Teile erstmals vom Fahrzeug zu trennen ist ein Knochenjob...Alles ohne Bühne nur mit ner 32 und ner 46 Stecknuss sowie einigen diversen Gewindestäben...Danke für eure Antworten ,denn ohne die Erfahrungen von anderen hätt ich mich da nicht rangewagt...Danke nochmal:bowdown:

V

vectra-b-driver79

Gast
Naja mit dem Werkzeug wäre es schneller und einfach gewesen, hab meine auch neulich nochmals gemacht, ohne Bühne hat 1,5 std gedauert.

DTIschadetnie

DTIschadetnie

Doppel-As
Moin,

ich möcht mich mal gleich an das Thema ranhängen, da mein Caravan auch knarzt. Auf Fehlersuche haben wir erstmal alle möglichen Lager mit Öl versorgt. Besserung hat schliesslich gebracht die 4 inneren Lager zu lösen und geölt wieder anzuziehen. Nach einer Regenfahrt ist nun alles beim alten.

Also sind wohl die innern Lager verschlissen, oder wie seht ihr das? Mein Plan wäre jetzt die 4 inneren, die 4 äusseren und die 2 vorderen Lager zu tauschen. Das sollte hoffentlich zum Erfolg führen...

To-KE3

To-KE3

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei wünsch ich Dir jede Menge Spass (den du nicht haben wirst) ,die vorderen Lager (wie vorab beschrieben) sind mit Spurvermessung verbunden ,und die äusseren Lager hatte ich im A.... und es macht wahrlich keinen Spass sie ohne Hebühne ,dementsprechenden Werkzeug zum Aus -bzw.Einpressen etc. zu wechseln. Ohne ausreichende Schrauberfahrung (das hat mit Schrauben eigentlich wenig zu tun) ,rate ich dir nen Fachmann zur Hilfe zu nehmen ,den die alten bekommst nicht in einem Stück raus und wenn sie draussen sind (die ersten Stücke) und du solltest den Rest nicht rausbekommen ,dann kannst auch kein neues einsetzen - und dummerweise auch schlecht zu werkstatt fahren (es sei denn du hast nen hänger wo der opel draufpasst)...Ich will dich nicht demotivieren ,sondern vor grösserem schaden bewahren (ich bin halb verzweifelt und ohne die hilfe einiger leute hier und der meines bruders hätt ich es nicht geschafft).............LG Thomas:hammer:

Thema:

Hinterachslager und keinen tüv bekommen

Hinterachslager und keinen tüv bekommen - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B vectra hinterachslager presse

vectra hinterachslager presse: Hallo ich bin neu hier im forum und brauche eure Hilfe ich muss meine Buchsen der hinterachse neu machen dazu brauche ich die Presse zum ein und...
  • Opel Vectra B Hinterachslager???

Hinterachslager???: Moin Leute Hab heut festgestellt, das an meiner Hinterachse das Lager ausgeschlagen ist.... Kann mir jemand sagen, wie das Teil genau heißt, bzw...
  • Opel Vectra B Querlenker Werkzeug Hinterachslager Buchsen wechseln ,ebay

Querlenker Werkzeug Hinterachslager Buchsen wechseln ,ebay: Hy Hat schon einer mal das Werkzeug von ebay für die Querlenkerbuchsen benutzt ? Hinterradaufhängung Silentlager Werkzeug f. Opel Vectra |...
  • [BIETE] Vectra B Hinterachslager Satz

[BIETE] Vectra B Hinterachslager Satz: Servus zusammen, hab noch einen Satz Hinterachslager übrig, hatte 2 Satz bestellt aber mein Kumpel braucht die nun doch nicht mehr. Passt bei...
  • Suche lwr fl

Suche lwr fl: moin leute war beim tüv auf gut glück und bin leider wegen drei kleinen mängel durchgefallen wobei die LWR der schwerpunkt war. beanstandungen...
  • Suche lwr fl - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B vectra hinterachslager presse

vectra hinterachslager presse: Hallo ich bin neu hier im forum und brauche eure Hilfe ich muss meine Buchsen der hinterachse neu machen dazu brauche ich die Presse zum ein und...
  • Opel Vectra B Hinterachslager???

Hinterachslager???: Moin Leute Hab heut festgestellt, das an meiner Hinterachse das Lager ausgeschlagen ist.... Kann mir jemand sagen, wie das Teil genau heißt, bzw...
  • Opel Vectra B Querlenker Werkzeug Hinterachslager Buchsen wechseln ,ebay

Querlenker Werkzeug Hinterachslager Buchsen wechseln ,ebay: Hy Hat schon einer mal das Werkzeug von ebay für die Querlenkerbuchsen benutzt ? Hinterradaufhängung Silentlager Werkzeug f. Opel Vectra |...
  • [BIETE] Vectra B Hinterachslager Satz

[BIETE] Vectra B Hinterachslager Satz: Servus zusammen, hab noch einen Satz Hinterachslager übrig, hatte 2 Satz bestellt aber mein Kumpel braucht die nun doch nicht mehr. Passt bei...
  • Suche lwr fl

Suche lwr fl: moin leute war beim tüv auf gut glück und bin leider wegen drei kleinen mängel durchgefallen wobei die LWR der schwerpunkt war. beanstandungen...
  • Oben