Hinterachse mit ABS umbauen

Diskutiere Hinterachse mit ABS umbauen im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, da mein Rembrandtsilberner nun Tüv-Fällig ist und es mir zu viel Aufwand ist, alle Achsgummis zu tauschen, den Käseähnlichen...
P

Psychris

Gast
Hallo zusammen,

da mein Rembrandtsilberner nun Tüv-Fällig ist und es mir zu viel Aufwand ist, alle Achsgummis zu tauschen, den Käseähnlichen Unterboden zu schweissen, einen Radlauf zu wechseln und nen kompletten neuen Auspuff zu kaufen, habe ich mich heute kurzfristig dazu entschlossen, mir nen anderen zu holen. Wieder ein C18NZ, den ich garantiert während meiner 4-Wöchigen Führerscheinpause wieder auf C20NE umbauen werde. Nun hab ich aber eine Frage, die mich beschäftigt. Der neue hat ABS, aber Trommelbremsen hinten, vorne 239er innenbelüftete Scheiben. Der vordere Umbau auf die erforderlichen 256er ist fix gemacht. Stellt auch kein Problem dar. Wenn ich nun aber hinten aus dem silbernen die Scheibenbremshinterachse unter den blauen hänge (Spenderfahrzeug hatte ABS), kann ich dann die (neuen) ABS-Sensoren einfach so an den vorhandenen Kabelbaum anschliessen? Oder gibt es da wieder mal Unterschiede? Wie sieht es mit Bremsdruckminderern aus? Muss ich die ändern, oder haben die ABS-Modelle die in der Hydraulikeinheit integriert? Falls nicht, wo sitzen die bei den ABS-Modellen? Haben die überhaupt welche?

EDIT Ach ja, das ich auf die Zähnezahl der ABS-Ringe achten muss, weiss ich, habe noch die Antriebswellen aus dem Hinterachs-Spender, da sehe ich kein Problem drin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectramacker

Vectramacker

Doppel-As
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
179
Alter
40
Ort
Behrensdorf/Lütjenburg
HEHE noch einetr der 4 wochen führerschein pause hat.... eigentlich sollte das passen.
 
slimer

slimer

Routinier
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
ich muss mich gradmal einklinken - geht auch ums abs

welche zähnezahl (altes abs feinverzahnt) haben die denn an der hinterachse ? und passen die komplettnaben von den neueren ??? haben ja schonmal nen andren stecker... und aufm schrott find ich dahingehend NICHTS
 
P

Psychris

Gast
Welche Zähne wo verbaut sind weiss ich grade nicht aus dem Kopf, werde ich aber nachzählen wenn ich es umbaue, muss ich eh, damit ich die vorderen Antriebswellen passend dazu auswählen kann. Der neue hat nen 1.8er, also werden die Naben bzw. kpl. Federbeine passen, meiner war ja auch nen 1.8er und ist nun nen 2.0er. Die Zähnezahl von neu und alt werde ich dann hier auch reinschreiben. Habe also vom alten ABS-System alle 4 Zahnrige und die passenden Sensoren, sehe da inzwischen kein Problem. Wenn die Stecker unterschiedlich sein sollten, kann ich die ja abändern. Mir geht es nur darum, das alle 4 Räder dieselbe Zähnezahl aufweisen, damit ich beim Tritt auf die Bremse keinen Regelfall habe und das ABS verhindert, das ich dann überhaupt bremsen kann.

Weiss noch jemand was über die (wenn überhaupt) zu verbauenden Bremsdruckminderer? Oder wird das alles übers ABS geregelt?
 
Thema:

Hinterachse mit ABS umbauen

Hinterachse mit ABS umbauen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A suche abs ring vectra 4x4 hinterachse

    suche abs ring vectra 4x4 hinterachse: hallo kann mir jemand helfen suche dringend einen abs-sensorring fur meinen vectra , mit 43 zahnen und einem innnendurchmesser von 9,6 kann dem...
  • Vectra A C20NE Hinterachse

    Vectra A C20NE Hinterachse: Zu Verkaufen ist eine Scheibengebremste Hinterachse von einem Vectra A C20NE,Bj 89-92,komplett mit Stabi,Bremssättel,gebrauchten Bremscheiben und...
  • Hinterachse C20NE mit ABS

    Hinterachse C20NE mit ABS: Nabend Leutz, ja, die Überschrift sagt eigentlich alles.......! Mein Auto hat mal wieder den TÜV-Segen nicht bekommen....weil die Bremswirkung...
  • ABS ausbauen?

    ABS ausbauen?: bekanntlich bin ich ja (immernoch) im Motorenumbau zu C20NE... :heul: Was mir momentan an Teilen fehlt, wäre ne Hinterachse mit Scheibenbremsen...
  • Hinterachse ohne ABS... ABS einbaubar?

    Hinterachse ohne ABS... ABS einbaubar?: Hallo, bin ja am Umbau von 1.6 auf 2.0i... hab nun vom Schrottplatz ne Hinterachse gekauft... war nur ein vectra da... Hab eben zuhause bemerkt...
  • Hinterachse ohne ABS... ABS einbaubar? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A suche abs ring vectra 4x4 hinterachse

    suche abs ring vectra 4x4 hinterachse: hallo kann mir jemand helfen suche dringend einen abs-sensorring fur meinen vectra , mit 43 zahnen und einem innnendurchmesser von 9,6 kann dem...
  • Vectra A C20NE Hinterachse

    Vectra A C20NE Hinterachse: Zu Verkaufen ist eine Scheibengebremste Hinterachse von einem Vectra A C20NE,Bj 89-92,komplett mit Stabi,Bremssättel,gebrauchten Bremscheiben und...
  • Hinterachse C20NE mit ABS

    Hinterachse C20NE mit ABS: Nabend Leutz, ja, die Überschrift sagt eigentlich alles.......! Mein Auto hat mal wieder den TÜV-Segen nicht bekommen....weil die Bremswirkung...
  • ABS ausbauen?

    ABS ausbauen?: bekanntlich bin ich ja (immernoch) im Motorenumbau zu C20NE... :heul: Was mir momentan an Teilen fehlt, wäre ne Hinterachse mit Scheibenbremsen...
  • Hinterachse ohne ABS... ABS einbaubar?

    Hinterachse ohne ABS... ABS einbaubar?: Hallo, bin ja am Umbau von 1.6 auf 2.0i... hab nun vom Schrottplatz ne Hinterachse gekauft... war nur ein vectra da... Hab eben zuhause bemerkt...
  • Oben