Opel Vectra B Hilfe zu Motor-ruckeln

Diskutiere Hilfe zu Motor-ruckeln im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, ich habe mir jetzt eine Dichtung gekauft. Ist eine Elring 062.430 Hier heißt es aber, dass die nur für Fahrgestellnummern bis W... eingebaut...
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flipmo

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matthias85

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Ja du brauchst die ab nicht bis, also die ganz oben!

Denn bis w ... ist der alte 1.6 16V bis 8/98, wir haben schon den neuen 1.6 16V ab 8/98!

Also dein Motor ist immer ab W...
 
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flipmo

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Thx für die Bestätigung.
Der Teileman hat nur gemeint, "oh, da gibts zwei auf der Liste" und hat mir dann eine gegeben.:))

Muss ich mir morgen die andere holen, die ist dann auch nicht ganz so teuer wie die mit 48 Euro.
 
mhkk11

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Ich bin der Meinung, an dein AGR liegt das nicht, die arbeit kannst dir sparen!

Schau liebers nach dein Krümmer, das der dicht ist, sollte der undicht sein, hast zu 90% die Ursache gefunden!

Wie ist denn dein Verbrauch in etwa oder hast derzeit kein Wert?

Wenn der schlecht beschleunigt ist es meist Zündung oder Gemischaufbereitung, und ein undichter Krümmer verfälscht die Werte, was zu ruckeln beim Beschleunigen führen kann!

Allerdings ist Zündkabel und Kerze auch immer so ein Kandidat!

hey ho verbrauch kann ich nur schätzen vom viertel tank bis tankleuchte an fahr i meist so zw.130.150km jee nach fahrweise vom verbrauch is eigendlich top...
agr hab i nit ausgebaut....
krümmer hat riss.am 2ten zyl.
ma sehn will ne erst ma schweißen lassen.
zündkabel hab ich in erfahrung gebracht würde samt kabel.bei dem letzden i check.gemacht (etwa 15 tkm) hab schon drangedacht vlt zahnriemen übergesprungen ..hhm werd i sehn is eh fällig...
wie gesagt doof is nur euslesen von fehler is nix...^^ nerft das
beim anfahrn muss i mitlerweile richtig gas geben etwa halbgas.und kuplung ganz vorsichtig kommen lassen sonst rückter bis zum verecken..nerft das besonders hier im harz bei steigungen...^^glg berichte wen i das ma gemacht habe/gemacht haben lasse
lg
 
mhkk11

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@matthias85



ich könnt ausflippen.
nu hab i doch kerzen,kabel nue gemacht.
krümmer nun dich hab ich beim *******r**schweißen lassen--erfolg null.
hatte im tank übelst druck nach kurzer fahrt,da hab ich kirzer hand mit 2mm bohrer loch in deckel gebort(war au keen orginaler tankdeckel mehr.
aba er dreh imma noch so kacke hoch zb. im 3ten gang bei 60kmh vollgas,machter erst zicken. geht imma so brrrrrrrr den kommter dann ruckter.
beim anfahrn total *******.auf dauer macht das die kuplung nich mit ,mit viel gas un ganz langsam kupppppplung kommen lassen...nervt voll^^


hört sich halt an wie früher bei mein 3er golf..wo ma zündung verstellt war..un wenn einfach im leerlauf ma rin latscht. gibs manchma nen bums außem luffikasten .man kann ja nur noch zündung sein aba was...
wenn das dis heen is wirds teuer.aba was is wenn das stg spinnt....komosch is nur wenn i akku ausbau un polo brücke für kurze zeit läufter erst norml un den gehts nach circa 2 km wieda los.keine leistung,rucken...un dieses komisch klingende hochtouren.
ich weiß net mehr weiter..bloß inne WS wird zu teuer..der motor hat schon 240tkm zwar imma gepflegt(frauen auto ,frau im gehobenne alder) un service imma gemacht.nachweißlich...


^^^^kann ma das dis irgendwie.durchmessen? oda kann es nem sensor liegen? kurbelwelle nockenwelle oda so? help me please..
glg
 
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mhkk11

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sag ma einer von euch ma ausgeblingt den fs??
Fehlercode Fehlerursache
12 Diagnoseeinleitung....................??? bei mir blinkt es 1 un den 10mal lol un das die ganze zeit kenn nur vom astra 1blink 2 ma blink diag einleitung??ohh heut geht alles schief:kaputt::kaputt::kaputt::kaputt::kaputt:

14 Kühlmitteltemperaturgeber Spannung niedrig
15 Kühlmitteltemperaturgeber Spannung hoch
16 Kraftstofftemperaturgeber Spannung niedrig
17 Kraftstofftemperaturgeber Spannung hoch
19 Falsches Drehzahlsignal
21 Geber Pedalstellung Spannung hoch
23 Spannung Geber Pedalstellung nicht in Leerlauf
24 Geschwindigkeitssensor falsches Signal
31 Kein Motordrehzahlsignal
34 Regelabweichung Spritzbeginn
37 Bremslichtschalter ungültiges Signal
39 DWA Kraftstoffabschaltung aktiv
41 Ladedruck Spannung niedrig
42 Ladedruck Spannung hoch
43 Ladedruck ungültig
44 Ladedruck nicht plausibel
49 Summenfehler Vorglühanlage
54 Magnetventil Kraftstoffabstellung Spannung inkorrekt
55 Steuergerät ersetzen
61 Sensor Einspritzmenge Signal inkorrekt
64 Stellwerk Pumpe Regelabweichung
65 Temperatur Steuergerätgehäuse zu hoch
73 Ladelufttemperaturgeber Spannung niedrig
74 Ladelufttemperaturgeber Spannung hoch
81 Geber Spritzbeginn Kurzschluß oder offen
82 Geber Spritzbeginn falsche Drehzahl
91 CRC Bedienteil Spannung niedrig
92 CRC Bedienteil offen / Spannung niedrig
95 Steuergerätefehler (Endstufe) 96AGR Ventil, Bereich zu groß
97 Falscher BenzinpumpenabgleichC-2
 
mhkk11

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jetz spinnter kommplett^^ ging die mkl an..seid dem gehter.sehr oft aus im leerlauf...und wenn nicht schwangt die drehzahl zw 1 strich un 1000upm übelst rum..
ausblinken das selbe in grün.1 blinken 10 ma blingen un denn kahm 1ma blinken 1ma blinken...lol
ich kenn das nur bis neun ma blinken was hat die 10 zusagen??
hab ma video gemacht
lad i denn ma hoch bei der fichte komm i nich klar..so richtig lg
 
mhkk11

mhkk11

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sag ma einer von euch ma ausgeblingt den fs??
Fehlercode Fehlerursache
12 Diagnoseeinleitung....................??? bei mir blinkt es 1 un den 10mal lol un das die ganze zeit kenn nur vom astra 1blink 2 ma blink diag einleitung??ohh heut geht alles schief:kaputt::kaputt::kaputt::kaputt::kaputt:

14 Kühlmitteltemperaturgeber Spannung niedrig
15 Kühlmitteltemperaturgeber Spannung hoch
16 Kraftstofftemperaturgeber Spannung niedrig
17 Kraftstofftemperaturgeber Spannung hoch
19 Falsches Drehzahlsignal
21 Geber Pedalstellung Spannung hoch
23 Spannung Geber Pedalstellung nicht in Leerlauf
24 Geschwindigkeitssensor falsches Signal
31 Kein Motordrehzahlsignal
34 Regelabweichung Spritzbeginn
37 Bremslichtschalter ungültiges Signal
39 DWA Kraftstoffabschaltung aktiv
41 Ladedruck Spannung niedrig
42 Ladedruck Spannung hoch
43 Ladedruck ungültig
44 Ladedruck nicht plausibel
49 Summenfehler Vorglühanlage
54 Magnetventil Kraftstoffabstellung Spannung inkorrekt
55 Steuergerät ersetzen
61 Sensor Einspritzmenge Signal inkorrekt
64 Stellwerk Pumpe Regelabweichung
65 Temperatur Steuergerätgehäuse zu hoch
73 Ladelufttemperaturgeber Spannung niedrig
74 Ladelufttemperaturgeber Spannung hoch
81 Geber Spritzbeginn Kurzschluß oder offen
82 Geber Spritzbeginn falsche Drehzahl
91 CRC Bedienteil Spannung niedrig
92 CRC Bedienteil offen / Spannung niedrig
95 Steuergerätefehler (Endstufe) 96AGR Ventil, Bereich zu groß
97 Falscher BenzinpumpenabgleichC-2

oki ich brauch diehier..^^dachte die für astra wären au die fürn veci^^
 
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flipmo

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Hi,
ich habe heute die Drosselklappe gereinigt und das AGR.
Was ist eigentlich beim AGR die kleine Öffnung (nur 1 mm), an dem beim Bild im Anhang noch der Schlauch hängt? Die war dicht.

Habe den Ventildeckel abmontiert, doch die Dichtung ist dicht. Es muss also durch die Zündkerze gekommen sein.
Sieht man meiner Meinung auch auf dem Bild. Kann ich da bedenkenlos eine neue reindrehen?

Werde den Wagen dann morgen gleich in die Werkstatt bringen. Zur Werkstatt werde ich schon noch fahren können, oder was meint Ihr?

MfG

Edit:
noch ein Bild vom Motor
http://www.abload.de/img/dsc054266dud.jpg
 

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Hi,
ich habe heute die Drosselklappe gereinigt und das AGR.
Was ist eigentlich beim AGR die kleine Öffnung (nur 1 mm), an dem beim Bild im Anhang noch der Schlauch hängt? Die war dicht.

Habe den Ventildeckel abmontiert, doch die Dichtung ist dicht. Es muss also durch die Zündkerze gekommen sein.
Sieht man meiner Meinung auch auf dem Bild. Kann ich da bedenkenlos eine neue reindrehen?

Werde den Wagen dann morgen gleich in die Werkstatt bringen. Zur Werkstatt werde ich schon noch fahren können, oder was meint Ihr?

MfG

Edit:
noch ein Bild vom Motor
http://www.abload.de/img/dsc054266dud.jpg
ich sag ma so wenne ihn nich drischt un sinnich fährst dürfte es gehn bis inne werkstand^^

ja bei mir wurde der fehler gefunden...laut boschdienst soll der LMM kaputt sein.laut ausage der lieben frau(ja ernsthaft is voll ne nette hatt sich richtig zeit genommen mir das zu erklären)ist das wohl scho länger kaputt nur das es
anfangs nur der fehler spuradisch auftrat..un nun halt er endgültig gehimmelt ist...also neuen LMM rein un nu rennter wieda wie ne gesengte sau..trotz seiner 240tkm^^:super:gute pflege ständige wartung und frauenhände meinte sie un er läuft noch mal so viel:151: mann bin ich froh.....das ,das nu nen ende hat ^^glg poste ma was bei dir es war würd mich echt interesieren lg außem südharz
 
matthias85

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Hat der Zusammenbau nach dem reinigen nichts gebracht?

Also hast denn die Zündkerzen auch gewechselt,nicht das dein Zündmodul defekt ist, also eine Spule drin kaputt ist! http://cgi.ebay.de/Zundmodul-Zundsp...Item&pt=Autoteile_Zubehör&hash=item2c55f8f653

Dein AGR sieht auch anders aus, aber solange sich der Kolben bewegt, lass es weiter arbeiten, aber wenn denn verschließ die öffnung neben dem Kolben, also ne andere Dichtungaus metall schneiden, wo das Loch net ist neben dem Kolben!

Achso nen LMM hast du nicht!
 
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Hat der Zusammenbau nach dem reinigen nichts gebracht?

Also hast denn die Zündkerzen auch gewechselt,nicht das dein Zündmodul defekt ist, also eine Spule drin kaputt ist! Zündmodul Zündspule für Opel Astra G/H Zafira Z16XE bei eBay.de: Sonstige (endet 19.08.10 00:27:35 MESZ)

Dein AGR sieht auch anders aus, aber solange sich der Kolben bewegt, lass es weiter arbeiten, aber wenn denn verschließ die öffnung neben dem Kolben, also ne andere Dichtungaus metall schneiden, wo das Loch net ist neben dem Kolben!

Achso nen LMM hast du nicht!
Achso nen LMM hast du nicht!????? hatter doch mengenmesser raff ich grade nich sry^^
 
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flipmo

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Hi,
die Zündkerzen hab ich jetzt noch nicht gewechselt, weil ich mir dachte, nicht dass die neuen von dem Öl schaden nehmen. Aber wo soll denn das Öl überhaupt herkommen, check ich irgendwie nicht.

Zündmodul kann auch sein, aber fällt das sporadisch und auch nur in den unteren Drehzahlen aus?

Wie meinst du das mit dem AGR? Ob sich der Kolben bewegt, weiß ich nicht, den konnte ich nicht bewegen, als ich es gereinigt habe. Das mit dem Abdecken der Öffung hab ich auch schon anderswo gelesen. Was bewirkt das?

LMM hab ich anscheinend nicht, nur einen Temperaturfühler.

MfG
 
matthias85

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Achso nen LMM hast du nicht!????? hatter doch mengenmesser raff ich grade nich sry^^
Flipmo sein Motor hat keinen, da wird das anders geregelt, über ein Temperaturfühler und Drucksensor!

dein 1.8 hat ein LMM, das ist klar!

Kann ja auch sein, das deine Zündkerze nicht fest war und das aus dem Brennraum kam, ne andere möglichkeit gibt es ja eigentlich nicht!

Naja, bei geringer Zündgeschwindigkeit im Teillastbereich, kann es schon sein, das da ehr die Zündausetzer vorhanden sind!

Ach der Kolben im AGR war fest, also auch nicht durch drücken hat der sich bewegt?

Naja, wenn der Kanal neben den Kolben dicht ist, ist die Verbindung zur Ansaugbrücke geschlossen und Abgase aus den 4 Zylinder können nicht in diese strömen!
 
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flipmo

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Ich bin jetzt gerade mal eine Runde gefahren, da war wieder alles normal.

Ja, der Kolben vom AGR war fest, ich hab aber auch nur einmal probiert, den durchzudrücken, aber hab mir dann gedacht, dass man das eben nicht kann, weil der Motor? dahinter blockiert.
 
matthias85

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Ich bin jetzt gerade mal eine Runde gefahren, da war wieder alles normal.

Ja, der Kolben vom AGR war fest, ich hab aber auch nur einmal probiert, den durchzudrücken, aber hab mir dann gedacht, dass man das eben nicht kann, weil der Motor? dahinter blockiert.
Ja aber normal drückt der sich rein mit etwas Kraft, kann auch sein, das der Kolben fest gebrannt ist und nicht mehr arbeitet!
 
mhkk11

mhkk11

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hey mathias..si meener läuft nu wieda normal....NEW LMM drin ...aba danach ginger imma noch net^^*lach*
hab den noch ma AGR ausgebaut un uppps was das .ein kleenes loch drin.vlt mm durchmesser....also geschweiß...rin gebaut un nu is alles io..
selbst das tickern welches sich ählich wie kaputter a-krümmer anhört is wech..
hammer hart wegen dem loch son theater^^also ende vom lied..*FALSCHLUFT WAR DAS PROBLEM** glg
danke die für deine hilfe...biste echt nen netter:151:;(^^glg außem südharz

so nu muss ich los meene kleene liegt im kkh auf ITS...also nich wunder wenn ich neton bin üba längere zeit^^
 
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flipmo

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Hi,
wollte nur nochmal den aktuellen Stand weitergeben.
Bis jetzt läuft das Auto wieder ohne Probleme. Woran es lag, keine Ahnung. Vielleicht an der nicht ganz fest gedrehten Zündkerze, welche etwas in Öl stand oder an den gereinigten Teilen (AGR und Drosselklappe) oder an den etwas kühleren Temperaturen diese Woche, ich weiß nicht.

Wenn das Problem wiederkommt, werde ich mich hier wieder melden.

Danke schonmal für die Hilfe.

MfG
 
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Hi,
wollte nur nochmal den aktuellen Stand weitergeben.
Bis jetzt läuft das Auto wieder ohne Probleme. Woran es lag, keine Ahnung. Vielleicht an der nicht ganz fest gedrehten Zündkerze, welche etwas in Öl stand oder an den gereinigten Teilen (AGR und Drosselklappe) oder an den etwas kühleren Temperaturen diese Woche, ich weiß nicht.

Wenn das Problem wiederkommt, werde ich mich hier wieder melden.

Danke schonmal für die Hilfe.

MfG
hey freut mich für dich^^
bei mir isses wieda da.un ich zünde die kaare bald an:cry:
nun stinkter nach benzin nach dem rucken außem auspuff^^ich werd noch blöde mit der fichte^^
dabei is neu:
LMM, kerzen ,kabel,agr gereinigt,sowie drosselklappe,nach falschluft gesucht(negativ).... mann mann mann

will noch mal lamdasonde reus machen sauber machen evt.mal prüfen lassen.
is alles müll jedesma beim rucken hatter leistungsverlust....

welche sensoren sind noch für zündung/einspritzung.zuständig?

glg langsam wird er mir zu teuer jedes ma zum FOH eiern kosten unötiges geld wens nix bringt......helpppppppppppp:cry:
 
mhkk11

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Kleinbodungen LK NDH
Hi,

ich habe einen Vectra B von Bj. 2000 mit 1.6l Motor und 74 kW.
Ich habe das von Vielen beschriebene Ruckeln des Motors in niedrigen Drehzahlen und bei warmen Motor. Es höhrt sich so an, als würde er nur auf drei Zylindern laufen.

Nun wollte ich die Zündkerzen wechseln, komme damit aber nicht ganz klar.:heul:

Anbei ein paar Bilder vom Motorraum. Kann mir jemand sagen oder zeigen, wo ich was abschrauben muss, um an die Zündkerzen zu gelangen?

http://www.abload.de/img/vectra_motor_1osoo.jpg
http://www.abload.de/img/vectra_motor_26rlz.jpg
http://www.abload.de/img/vectra_motor_37pdg.jpg

Ist das Öl auf dem letzen Bild an dieser Stelle "normal"?

MfG
schau ma bin ich gerade drauf gestoßen.....übrings bei mir is das rucken wieda da..un ich raste bald aus...


Sensoren



glg vlt hilft dir ja.... mögliche ürsachen ausfindig zu machen......is schön gemacht die seite^^glg
 
Thema:

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