Hilfe, ist mein Vectra Schrott???

Diskutiere Hilfe, ist mein Vectra Schrott??? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, habe ein riesen Problem!!! Habe nun meinen Vectra B (1,6 16V BJ 97) ca. 3 Monate. Heute war ich das erste mal eine längere Strecke...
The-Venom

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Hallo Leute,

habe ein riesen Problem!!! Habe nun meinen Vectra B (1,6 16V BJ 97) ca. 3 Monate. Heute war ich das erste mal eine längere Strecke auf der Autobahn.
Da der Verkäufer mir beim Verkauf gesagt hat, der Wagen kommt von einem alten Opa (steht auch in den Papieren) habe ich es ganz langsam eingefahren... habe bei 120 angefangen und habe mich dann langsam bis 150 vorgearbeitet (ca. 100 km) danach erstmal schön mit 130 kmh weiter gefahren. Doch dann wollte ich einfach mal wissen, wie schnell er denn fährt... und habe mich auf weiteren 50 km auf 180 vorangearbeitet und mal kurz voll durchgetreten. Als der Zeiger dann auf 200 stand, war ich stolz, doch das nicht ganz lange...
Denn kurze Zeit später leuchtet die Anzeige der Motorelektronik auf... nächste Ausfahrt raus, beim einkuppeln ging mir dann der Motor aus!
Gang rein, wieder auskuppeln und der Motor lief wieder... an der nächsten Ampel habe ich gemerkt, dass der motor sehr unruhig läuft und kurz vor dem absaufen ist...
Am ziel angekommen, Fahrzeug ca. 4 Stunden stehen gelassen und beim Starten, der Schock... Motor startet nicht... erst beim dritten versuch, viel hoffen und bangen sprang der Motor an!
Auch jetzt noch erhebliche Startschwierigkeiten und sehr unruhiges laufen des Motors im Leerlauf... Aber ein Leistungsverlust habe ich nicht gemerkt, auch wenn ich zurück nur 80 auf der Autobahn gefahren bin!!!

So, jetzt meine Frage, kann mir jemand sagen, woran das liegt... wie ich es beheben kann?!?!?!?!
Bitte sagt mir nicht, dass mein Motor hinüber ist!!!!

Danke schonmal

Philipp
 
D

derfranky

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Moin!

Mit den selben Problem habe ich den 1.6 16V meiner Frau auch in die Werkstatt gebracht... AGR Ventil! Haben gleich ein Neues eingebaut...seit dem alles im Lot!

Gruß Frank
 
The-Venom

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Was ist denn ein AGR-Ventil, und was hat das denn gekostet???
 
The-Venom

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Wo sitzt denn dieses AGR-Ventil??? Ist es schwer es evtl. selber auszubauen und zu reinigen???

Könnte es evtl auch noch was anderes sein???
 
Zero

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AGR ventil ist Abgas regel ventil ist für die stickoxid emision verantwortlich das agr ventil tut abgase zur verbrennung hinzu fügen um die stickoxid emision zu veringern. Und ja man kann es selbst reinigen wenn man nen bissel ahnung hat. Es sind zwei schrauben die man lösen muss wenn du nen x16xel hast wird das nen bissel dumm weil man schlecht ran kommt.

Soo sieht es aus ungefähr.

0c4a_1.jpg
 
The-Venom

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wo sitzt denn dieses Ventil???
 
The-Venom

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woran könnte es denn noch liegen???
 
The-Venom

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komischerweise fährt er nun heute wieder als wäre nie was gewesen...
Glaub ich bring ihn morgen mal zur Werkstatt!!!!
 
The-Venom

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Hat denn keiner mehr eine Idee???? Woran das noch liegen könnte???
 
Vectra B CC Phantom

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Hy,

da du den Wagen erst 3 Monate hast, solltest du auch eine Garantie haben, wenn beim Händler gekauft hast.

AGR, ist ein guter Tip, da die Motorkontrolle an war, würde ich mal den Fehler auslesen lassen, dann weist mehr.

Das auslesen machen viele FOH für ein kleines Endgelt.


Mfg Nico
 
C

Cruise83

Gast
AGR kann gut sein wenn der wagen von nem rentner is da der bestimmt nie mal gas gegeben hat und das daher zu 90% verrust ist
 
The-Venom

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Fahre morgen mal den Fehler auslesen lassen, bin mal gespannt was da alles so im Speicher hängt!!!!

Danke aber auch, dass es mit dem Renter und den 90% eine gute idee ist!!!
Garantie habe ich nicht....
 
G

Gast4848

Gast
Naja, wie schon gesagt, das AGR ist en AbgasRückführVentil und fürht die Abgase zur nochmaligen Verbrennung teilweise in den Brennraum zurück! Aber dabei sollen nicht nur die Stickoxige sondern vielmehr die rectlichen CH - Verbindungen verringert werden die hinten rauskommt! An und für sich ne Super Idee, aber auch sehr anfällig! Was du versuchen kannst ist mit Volllast mal auf Drehzahl zu kommen, weil bei Volllastbetrieb das AGR weggeschaltet wird und das Motor ohne läuft! Wennd as net gehen sollte dann wirst du ums ausbauen und reinigen nicht drumrum kommen! Wenn du aber auf Touren kommst, dann geb ihm mal paar km auf der Bahn, weil das ab und an auch schonma helfen kann. Ansonsten betsehe aufs reinigen wenn du es in der Werkstatt machen lässt! neues Ventil kost ca. 200 - 220 Euro plus einbau!
 
bluevectra

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Also vlt auch mal auf Fragen eingehen !!

Das AGR sitz genau oben mittig auf dem Abgaskrümmer.

lass den FC auslesen oder mach es selbst, dann wissen wir mehr :ja:
 
The-Venom

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FC wurde ausgelesen... Fehler ist eindeutig AGR-Ventil....
Muss ich denn um ans Ventil zu kommen den Krümmer auch ausbauen????
 
bluevectra

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Nein ist die dose oben drauf mit dem Löchlein drin. kannst du an dem röhrchen m krümmer abbauen.
 
The-Venom

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ist das einfach oder ehr nicht zu empfehlen???
 
Zero

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Beim Astra Kann man das ECU auch raus programieren ich weiss ja nicht ob das auch beim vectra geht? Was hastn für nen motor? Normaler weise ist das wechseln null prob. KAuf dir das neue ventil beim vertrags Händler lös die zwei schrauben und mach den stecker ab. Dann machst du das Auto mal kurz an. Es klingt zwar schrecklich aber dann blässt er den rest schön raus. Als nächstes welchselst du die dichtung und Baust das neue ventil drauf. Vergiss aber den stecker nicht. Aber an deiner stelle würde ich danach nen update machen lassen. Oder du gehst in die werkstadt und lässt es dort machen und bezahlst 250 euro :super:
 
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