Opel Vectra A Heizung reparieren

Diskutiere Heizung reparieren im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Bist du den Wagen denn schon mal bei diese tiefen Temperatur gefahren ? War da die Heizung wirklich besser ? Irgendwann ist jede...
transporter

transporter

MESSIAS
Bist du den Wagen denn schon mal bei diese tiefen Temperatur gefahren ?
War da die Heizung wirklich besser ?
Irgendwann ist jede Wärmetauscherleistung mal zugering .
zb den Kadett D 1.3 den ich mal hatte, der hatte wohl schon ab Werk eine schlecht Heizleistung .Da war der WT einfach zu klein.
Das hatte die wohl erst mit den späteren Modelle leicht verbessert .

Der_Jäger

Der_Jäger

Mitglied
wir haben den wagen erst seit dezember.
aber es kann doch nicht normal sein das ich heute sauna gefühle hatte und er letzte woche gerade mal die scheibe frei halten konnte.
und da warme luft innen ankommt sollte es das ventil ja nicht sein.
komischer weise hat sich letzte woche die tampnadel auch nicht bewegt.

transporter

transporter

MESSIAS
und da warme luft innen ankommt sollte es das ventil ja nicht sein.
.
Wie kommst du jetzt drauf das es das Ventil jetzt nicht ist ?
Das Ventil kann auch nur leicht Intern undicht sein .
Dann kommt nicht die volle Kühlwassermenge zur Heizung .
Das Ventil ist nicht für die Regelung der Heizungtemperatur , ist mehr um die Klimaanlageleistung zu optimieren .
Aber hast du es denn das Ventil überhaupt (Sorry ,aber unsere Vectra B hatten immer Klimaautomatik )

Wenn der Motor überhaupt nicht warm geworden ist , kann auch die Heizung nicht richtig arbeiten .
Dein Thermostat arbeitet sonst richtig ? Die Motortemperatur bleibt jetzt so bei 85_90°C ?Auch bei volle Heizungleistung /Gebläse ?

Der_Jäger

Der_Jäger

Mitglied
die leistung fällt zwar nicht ab wenn wir die heizung anmachen, aber 85-90 grad bekommt unserer nicht hin.
er kommt knapp über den blauen bereich und da ist schluß.

klima haben wir nur die normale und keine automatik.
von der einen beschreibung vom bild her haben wir das ventil

transporter

transporter

MESSIAS
Dann würde ich erst mal das Thermostat wechseln , Die halten bei den Modell /Motor nicht ewig . Ist ja auch leicht zu tauschen .

ManSmo1986

ManSmo1986

Eroberer
Da schließt wohl das Thermostat nicht, bzw. ist gar keins drine!

Habe ich bei meinem Corsa B, da ist kein Thermostat drine, also musste ich bei der Saukälte, Pappe vor den Kühler legen, so wurde es dann auch schön warm, sowohl der Motor als auch der Innenraum!

Der_Jäger

Der_Jäger

Mitglied
wollte mich kurz mal melden

fehler gefunden
am thermostat kann es nicht liegen, denn es ist keines da. :kaputt::kaputt:

wenn mal geld vorm winter übrig ist muß ich ein neues gehäuse mit thermostat besorgen

mfg der jäger

Der_Jäger

Der_Jäger

Mitglied
das problem ist halt nur das es ein x18xe1 motor ist und man es nur neu zu leichtem wucher mit gehäuse kaufen kann.

ich hatte zwar hier im forum schon jemanden der es hat und verkaufen wollte, nur meldet er sich nicht mehr.

da heißt es halt warten und erstmal scheibe reparieren lassen.
der winter dauert ja noch etwas

mfg der jäger

transporter

transporter

MESSIAS
wert wäre es das mir auch, wenn nicht erst ein teurer unfall gewesen wäre (der erstmal an uns hängen blieb) und jetzt die frontscheibe defekt wäre (was wir auch zahlen müssen).
Es kommt ab und zu alles auf einmal ,
Hauptsache bis zum Winter geht die Heizung wieder .:ja:

Der_Jäger

Der_Jäger

Mitglied
so da sind wir mal wieder.
da wir jetzt etwas flüssiger sind wollten wir es in angriff nehmen.

nur stehen wir gerade vor 2 lösungen und wissen nicht welches die richtig ist.
da wir nicht sinnlos geld rauswerfen wollen, geht nun die frage an euch.

variante 1
eine firma bei ebay meint das wir nur bei ihnen ein thermostat für 20 euro kaufen müßten, wasser ablassen, gehäuse ab , tauschen , gehäuse wieder drauf und dann neue flüssigkeit drauf.

variante 2
wir haben die einzig werkstatt hier gefragt und die meinten das man das thermostat nur mit samt gehäuse tauschen kann und ohne einbaukosten würden da schon 100 euro anfallen.

welche der 2 varianten stimmt denn nun ??

und noch ne frage am rande:
bei uns spinnt der sensor für den kühlwasserstand. wo sitzt der??

motor ist ein x18xe1

danke schon mal für eure mühen

mfg der jäger

Der_Jäger

Der_Jäger

Mitglied
das teil habe ich auch schon gesehen. nur meint der ebay das man nur das thermostat tauschen müßte und nicht gleich das gehäuse mit.
und für die 20 euro bekommt das thermostat.

mir geht es nur drum ob man das thermostat einzeln tauschen kann oder ob wirklich nur das im ganzen zu tauschen geht

mfg der jäger

transporter

transporter

MESSIAS
Dann hast du aber nur das Innenteil . Muß dann noch Umbauen
Weiß nicht , ?(
Für den Preis mit neue Fühler und du brauscht echt nur das Gehäuse tauschen

Thema:

Heizung reparieren

Heizung reparieren - Ähnliche Themen

• Heizung

Heizung: Hallo, mein VECTRA A heizt nicht so wirklich... Wasserpumpe und Thermostat sind neu... Tempersturanzeige funktioniert soweit... Es wird halt nur...
  • Vectra B 1.8 Wärmetauscher spülen

Vectra B 1.8 Wärmetauscher spülen: Ich habe mir einen Vectra B 1.8 Erstzl 2006 geholt. Problem: Innenraum wurde nicht warm. Hier schildere ich meine Vorgehensweise bei der...
  • Heizung defekt nach Radiowechsel

Heizung defekt nach Radiowechsel: Moin zusammen, ich fahre den Vectra C 3.2i V6 GTS und habe mir nun endlich mal ein neues Autoradio gegönnt. Einbau war relativ einfach. Der...
  • "Mytos" aus Opel Werkstatt zum Thema Heizung

"Mytos" aus Opel Werkstatt zum Thema Heizung: Hallo, weiß jemand ob es beim Opel Vectra A normal ist das aus den mittleren Lüftungsschlitzen warme und kalte Luft gleichzeitig kommt?. Mir...
  • Opel Vectra C Klimaanlage auf Automatik aufrüsten

Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy, Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
  • Klimaanlage auf Automatik aufrüsten - Ähnliche Themen

• Heizung

Heizung: Hallo, mein VECTRA A heizt nicht so wirklich... Wasserpumpe und Thermostat sind neu... Tempersturanzeige funktioniert soweit... Es wird halt nur...
  • Vectra B 1.8 Wärmetauscher spülen

Vectra B 1.8 Wärmetauscher spülen: Ich habe mir einen Vectra B 1.8 Erstzl 2006 geholt. Problem: Innenraum wurde nicht warm. Hier schildere ich meine Vorgehensweise bei der...
  • Heizung defekt nach Radiowechsel

Heizung defekt nach Radiowechsel: Moin zusammen, ich fahre den Vectra C 3.2i V6 GTS und habe mir nun endlich mal ein neues Autoradio gegönnt. Einbau war relativ einfach. Der...
  • "Mytos" aus Opel Werkstatt zum Thema Heizung

"Mytos" aus Opel Werkstatt zum Thema Heizung: Hallo, weiß jemand ob es beim Opel Vectra A normal ist das aus den mittleren Lüftungsschlitzen warme und kalte Luft gleichzeitig kommt?. Mir...
  • Opel Vectra C Klimaanlage auf Automatik aufrüsten

Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy, Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
  • Oben