Opel Vectra A Heizung reparieren

Diskutiere Heizung reparieren im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute!! Hab mich hier schon etwas in das Thema eingelesen, wollte nur sicherheitshalber noch einmal fragen. mein Vectra heitz den Innenraum...
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thepolobeast

Frischling
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Hi Leute!!

Hab mich hier schon etwas in das Thema eingelesen, wollte nur sicherheitshalber noch einmal fragen.

mein Vectra heitz den Innenraum nicht mehr. Jetzt möchte ich den Wärmetauscher mal durchspühlen.

Gelesen habe ich bisher:

Schläuche ab
Wasser durch

--> Muss ich hier irgendetwas spezielles beachten? Möchte nichts kaputt machen, da ein Wechsel dieses Bauteiles keinen Spaß macht :(

lg
 
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MESSIAS
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Bevor du damit änfängst hast du aber geprüft , das dein Thermostat richtig arbeitet ?
Das die Heizungklappe auch umsteuert ,sieht man im Fußraum, Mitteltunnel .
Dort ist die Klappe mit etwas Mühe zu sehen .

Das was du beachten muß beim reinigen ist , das du den Wärmetauscher gut spülst , wenn du Entkalker genommen hast .
Ohne geht es leider meisten nicht .
Je nach Motor muß man nach Auffüllen des Kühlwasser den Kreislauf entlüften .
zb den 1.6 am der Ansaugbrücke Temperaturfühler für die Motortemperatur
 
mariogt18

mariogt18

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Entkalker braucht man nicht! Wie willste den auch da reinbekommen wenn der verstopft ist?
Zu beachten ist das man entgegen der Fließrichtung spült, heisst in Fahrtrichtung gesehen von den rechten Schlauch auf den linken!
 
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thepolobeast

Frischling
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Thermistat sollte in Ordnung sein, Motor wird ja warm. Das andere hab ich nicht geprüft, schluesse ich aber aus, da bei lüftung stufe eins lauwarme Luft bei warmen motor kommt, bei höherer Gebläsestufe die Temperatur aber abfällt. Also das heiist, auf den rücklauf wasser geben?

Entkalker nehme ich nur im Notfall. Habe auch gelesen, dass zitronensäure geht, das teste ich, wenn dder Entkalker nicht geht :D
 
transporter

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MESSIAS
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Entkalker braucht man nicht! Wie willste den auch da reinbekommen wenn der verstopft ist?
Zu beachten ist das man entgegen der Fließrichtung spült, heisst in Fahrtrichtung gesehen von den rechten Schlauch auf den linken!
Da kann Ich auch Fragen wie du spülen willst wenn er verstopft ist .

Ganz einfach . Man nehme beide Schläuche an Motor ab ,
Blase den WT mit Pressluft aus ,
Fülle mit eine Gemisch aus warmen Wasser mit Entkalker den WT über die Schläuche , lasse das einwirken ,
Mehrmals wieder holen ist noch besser .


Entkalker besteht meisten aus Zitronensäure
 
mariogt18

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Also ich hab damals nur entgegen der Fließrichtung gespült und da kam die Suppe raus! Ist ja auch logisch. Normal reicht das!
Es kann aber jeder gerne machen was er will so lange es nicht mein Auto ist.
 
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thepolobeast

Frischling
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Danke schon einmal für die Tipps. Ich verduche erdt einmal nur das normale Durchspülen, wenn nichts geht, fahr ich die harten Geschütze auf :*)
 
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MESSIAS
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Bei mir reichte es nicht. Die Heizung ist leicht schräg montiert , der Dreck der sich unten Ablagert löste sich nicht richtig . die volle Leistung war noch nicht vorhanden
 
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Der_Jäger

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bei uns wurde der zahnriehmen mit wapu vor kurzem gemacht.
seit dem haben wir auch nur das gefühl mit leicht warmer luft.

ich dachte erst daran das wie bei unserem 19er der wärmetauscher dicht ist.
nun lese ich hier was davon das man bei manchen motoren entlüften muß.

zählt der x18xe motor auch dazu??wenn ja wo und wie muß man ihn entlüften??

mfg der jäger
 
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thepolobeast

Frischling
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Soweit ich weiss, muss das bei deinem auch. Ach ja durchspülen hat super geklappt. Heizung tuts wieder :) Danke an alle, die mir geholfen haben :)
 
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thepolobeast

Frischling
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Nir mit reinem Leitungswasser :D
 
mariogt18

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Sag ich doch das dies reicht. Man muß nur ordentlich reinhalten.
Aber Hauptsache ist es funktioniert wieder und die Hütte ist warm :ja:
 
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thepolobeast

Frischling
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Jupp so schauts aus :) da macht das Fahren wieder mehr Spass :)
 
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zählt der x18xe motor auch dazu??wenn ja wo und wie muß man ihn entlüften??

mfg der jäger
Nein der X18XE entlüftet sich über die Bypassleitung am Thermostat selber .Ist ja wohl auch ein Vectra B ?

Man da habe Ich ja total umsonst zwei mal den Wärmetauscher sauber gemacht ,Ich hätte nur reines Leitungswasser nehmen müssen.
War wohl bei mir nicht rein genug :kaputt:
 
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Der_Jäger

Der_Jäger

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Nein der X18XE entlüftet sich über die Bypassleitung am Thermostat selber .Ist ja wohl auch ein Vectra B ?
gut dann ist das schon mal ausgeschlossen.
nur wo ran kann es dann liegen das der innenraum mal mehr und mal weniger warme luft bekommt?
heizungsventil?? wenn ja wo sitz das??
wärmetauscher?? wenn ja wie testen??
oder soch was anderes??

mfg der jäger
 
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Das sogenannte Heizungsventil sitzt im Motorraum .
Hat ein Zufluß (Gelber Pfeil links ) und zwei Abgänge . Ein Abgang geht zu der Heizung und einer umgeht die Heizung .
Angesteuert über das Steuerventil und Unterdruck von der Ansaugbrücke .

Naja sauber testen ? Man kann vielleicht mal prüfen ob wirklich kein warmes Wasser über den Bypass fließt .Aber mit der Hand auflegen Methode auch nicht ganz genau .
Ausbauen und testen wäre wohl die bessere Methode .

Stellklappen wäre auch möglich .Klima oder Klimaautomatik ?
 

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Der_Jäger

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wir haben nur die normale klima.
leicht warm wird es ja innen, aber nicht richtig war.


als ich anfang dezember den wagen geholt haben wurdes es drin richtig bullig warm, jetzt reicht es nur noch dafür das die scheibe nicht bewschlägt bei den minus graden.

nd das einzige was zwischen durch gemacht wurde war der zahnriehmen mit wapu und etwas auffüllen.

mfg und danke schon mal
 
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Dann schau doch mal ob du was an den Ventil feststellen kannst , müßte du bei Klima auch haben .
Bei normalen Klima hast du keine Stellmotoren für die Heizung , Da kannst du ja mal prüfen ob die Klappe auch geht . Entweder hörst du es schon das sie bis zum Anschlag geht oder mal schauen . Ist meine ich auch im Beifahrerfußraum Mitteltunnel zu sehen
 
Der_Jäger

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leider bin ich noch nicht dazu kommen etwas zu prüfen und zu versuchen.
aber heute bei der fahrt wurde es wieder richtig warm im auto.

bin seit letzter wochen den minus 22 grad ja nicht mehr gefahren und hatte vergessen den regler zurück zu stellen.
und jetzt bei plus 5 grad wurde es auf einmal bullig warm im innenraum und auch die nadel bewegte sich in der anzeige wieder.

also vermute ich mal das weder der wärmetauscher noch das ventil defekt ist.

liege ich mit meiner vernmutung richtig das das gemisch falsch ist??

mfg der jäger
 
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