Hallo aus Buseck/ Mittelhessen

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Klaus Henning

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Sooo. MotorSG gefunden. Stecker 3-4 X ab und dran. Tut sich nix. Nun ist bei der Zündspule nur noch auf 1 PIN Strom. Nr 3. Hab Info bekommen, das MSG extra Zusatz-Massekabel heben soll lt. OPEL-Rundschr. Gemacht. Leider a. keine Ändrg. Die beiden lila Relais im Kasten rührn sich nicht. Benzinpumpe auch nicht. Relais brücken wie? Da, wo die breiten Kontakte sind? Fzg hatte vo. li. rontschaden. Ist evtl.der Notaus schuld?
Finde nirgends ein Bedienhandbuch. Ist wegen Sicherungen und Armaturen-Anzeige schon gut. Wo sitzt da die Motor-KL?
 
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Jetzt gehen die Relais doch nicht oder jetzt nicht mehr ?
Massekabel bei den Steuergerät / Motor ? Habe ich auch noch nie gehört . Ich fahren den Motor seit 1995 . Hm
Notaus gibt es nicht .
Hast du denn mal geschaut ob die Hauptsicherung vom Motorsteuergerät i.O ist, an der Batterie hinten ? Der Deckel geht sch.. ab .

PS Das ist eine Handbuch auf CD
https://www.ebay.de/itm/Werkstattha...h=item2612c665ba:g:8IQAAOSw8SdcTfG~:rk:1:pf:1
https://www.amazon.de/Tech-REPARATURANLEITUNG-WERKSTATTHANDBUCH-OPEL-Vectra/dp/B01BDK3GTW
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Die gingen wohl die ganze Zeit nicht. Da klackt was weiter unten. Sicherungen Motorraum hab ich ALLE getestet. Sind i.O. Besorge morgen Relais. W_Handbuch hab ich fast 4000 Seiten. Konnt noch nix zu Kontroll-Leuchten finden. WositzbeimTacho die Motor-Kontroll-Leuchte?`Bau ich morgen aus. Danke f. Deine Hilfe.
Grüße Klaus
 
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Ich würde erst mal die Kontakte brücken . Spannung messen kannst du ja .
Auf den Relais steht eine Zahl , damit bekommst du die Pin Nummer vom Steckplatz raus .
Bei den vorderen Relais muß auf den Steckplatz 30 Spannung sein .Ohne Zündung ein .
Den Steckplatz mit 87 brücken .
Das auch bei den anderen Relais machen . Geht dann die Pumpe an und wenn er dann sogar anspringt ist wohl eine Relais defekt .
 
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Also beide lila Relais brücken? Gleichzeitig?
Da weder Zündung, Relais, Benzinpumpe nicht gehen: Kann es evtl. auch Die Wegfahrsperre sein? Ein Kollege hatte das bei seinem Astra. Re. unten Fußraum hab ich auf. Da sitzt auch ein Kasten.
 
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Nicht unbedingt gleichzeitig . Wenn beide gebrückt sind sollte die Pumpe laufen .
Wenn man dann den Motor startet und er springt an, ist wohl eine Relais defekt (oder wird nicht angesteuert )

Und bitte nur machen wenn du sicher bist das du die richtige PIN/Steckplatz gefunden hast
 
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Moin. Relais-Plan Innenraum hab ich gefunden. Nur den Sicherungsplan noch nicht. Kann da auch ne Sicherung für MSG und Benzinpumpe sein?
Die Entsperrung der Wegfahrsperre hab ich auch noch nicht gefunden.
 
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Moin. Relais-Plan Innenraum hab ich gefunden. Nur den Sicherungsplan noch nicht. Kann da auch ne Sicherung für MSG und Benzinpumpe sein? In dem Tril mit Schlaich ist wohl keine Sicherung? In der Kiste drunter sind Alle gamz. Bei den Relais kommt Strom an. Hab Verdacht auf Wegfahr-Sperre.
Hallo Lothar. Ventil gebrückt. Pumpe läoft. Andres Relais ist für Einspritz-Ventile. Aber es kommt kein Zündfumke... Innen gibts wohl auch Sicherungen. Finde den Plan nicht. Rechts ne Kontroll-Leuchte "Sicherheizsgurt. Angeblich nur Japan.. Bleibt immer an. Auch, wenn Motor läuft.
 
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Das erste Relais ist für die Sensoren die mit 12 V arbeiten , das zweite ist für die Einspritzventil und die Benzinpumpe ,
Wenn die Pumpe läuft ist auch die Spannung da .
Spannung hast du ja auch auf der Zündspule , mehr Spannungsversorgung mit Sicherung hat das Steuergerät nicht
Beim Starten hast du noch immer kein Zündfunke , trotz des brücken der Relaiskontakte ?
Sche.... ist das du das Motorsteuergerät nicht ausgelesen bekommst . Weil dann wäre es einfacher .
Das war auch wirklich ein OP COM Programm für Opel und nicht eine OBD Auslesegerät ?
Das sah so ähnlich auf den Laptop aus ?
http://www.opcom-diagnose.de/img/opcom_diagnose_preview_big.jpg
Weil mit den OBD 2 kannst du dein Opel nicht auslesen .
Aber ich hatte ja schon gefragt ob er in den anderen Steuergerät gekommen ist ,wäre super gewesen wenn ich darauf eine Antwort bekommen hätte .
 
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Moin. Ja, das war ein OPEL-Programm. Tech2. Er hat selbst OPEL und hat damit auch für Andre schon Steuergeräte programmiert.
Bin fast sicher, das es die Wegfahrsperre ist. Hab die Codes für WFSperre und Radio. Finde nur nirgends was in Handbuch dazu. Vlt. muß einfach der Code eingegeben werden.
 
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Die Wegfahrsperre wird über einen Transponder im Schlüssel deaktiviert . da ist eine Lesespule am Zündschloss , die Lesespule ist verbunden mit den Steuergerät .
Würde man jetzt im Steuergerät mit den OP Com rein kommen könnte man sehen ob das Signal i.O ist oder halt nicht .
Code eingeben geht nicht so .

In Prinzip muß du heraus bekommen warum das Auslesen nicht ging .
Wenn auslesen der anderen Steuergeräte ging, ist wohl nichts mit der Schnittstelle / OBD 1 Steckplatz .
Dann kann nur noch sein das du recht hast und es ist was im Anschlußstecker Steuergerät defekt .
Oder das Steuergerät ist defekt .
 
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Zum verrückt werden.... Am Mittwoch krieg ich die Software und das Tech2 Lesegerät. Dann will ich mich noch mal dran machen.
Ach ja: Hab 2 Schlüssel. Gehn beide nicht. Nur Tür auf/ zu Warum liefs/ nicht? Muß doch i.wo ein Wackler sein...
Schon wieder fast vergessen: Der Stecker vom Steuergerät hat auf einer Seite den Verschluß. Auf der andren Seite krieg ich den nicht los. Muß ich den seitlich etwas weg ziehen? So konnte ich dort nicht richtig rein schaun... vlt. oxidiert...

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Eben grad mit nem Freundlichen, freie Werkstatt, tel. Er hatte das auch schon oft und fand nen 3-fach Kabelbruch im Kabel-Strang vom Steuergerät/ Wasserkasten/ am Durchgang Motorraum. Werd jetzt mal Messer wetzen und los... Ach ja! Bevor ich was kaputt mache: Der Stecker am MSG hat nen Bügel. Den hab ich gelöst. Trotzdem hängt der Stecker von vorn geschaut noch links fest. Nach rechts schieben oder nach oben.Wie geht er ab?
 
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Den Bügel einmal ganz umlegen ,dann geht der Stecker schon mal hoch , dann den Bügel etwas zurück.
Etwas gekippt nach oben den Stecker abziehen ( Der Stecker hat eine Nase an der anderen Seite )

Durchgang Kabel Motorraum zum Motorsteuergerät da gibt es oft Isolierungsbrüche , da hatte ich schon vollen Kurzschluß auf der Ansteuerung Leerlaufsteller
Deswegen hatte ich ja geschrieben auch mal in den Kabelschacht am Ventildeckel schauen . Sind dort die Kabelisolierung gebrochen , sind die fast überalle defekt .
Nur bisher bin ich immer noch im Steuergerät gekommen
 

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Aha. Gut. Denn werd ich den mal pflücken und nach Korrossion schaun. Kabel am Ventildeckel sind mit Verbindern zahlreich geflickt. Sollten dann i.O. sein. Leider schon Licht aus hier. Morgen früh werd ich ne Messerattacke a.d. K-Baum starten. Hab dann auch das Lese-Gerät Teck ll.

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Soo. MSG ausgebaut. Keinerlei Korrosion zu sehen. Nach wie vor Alles tot. Keine MK-Leuchte in Armaturen. Kein Zündfunke. Pumpen-Relais gebrückt. Pumpe läuft. Beim Relais Einspritzdüsen tut sich nix. Auch Brücken bewirkt nix. Is evtl. einfach das MSG kaputt? Kann man das i.wie prüfen?
 
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Du brückst das erst Relais und die Pumpe läuft schon ? Das sollte bei den X18XE erst passieren wenn beide gebrückt sind .

Die Einspritzdüse machen erst was wenn das Steuergerät die über Masse ansteuert .
Dafür muß gestartet werden .

Stecker Anschlüsse Kabel vom Steuergerät war auch i.O , weil die behaupten ja der Anschluss PIN 55 würde fehlen
 
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Tja. Es ist nix zu sehn. Gewackelt. Keine Änderung. Kann man das MSGerät im ausgebauten Zustand prüfen? Was, wenn das Ding einfach nur hin is. Würde auch die tote MKL euchte erklären.
 
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Steuergerät könnte man zur Reparatur schicken ist aber nicht ganz preiswert .
https://ecu.de/opel/motorsteuergerät/simtec-56-128
https://hitzpaetzshop.de/search?q=Simtec
Und ich würde erst mal schauen ob die MKL Lampe wirklich fehlt

Steckergehäuse nicht mal auf gemacht ? Oder mal nachgemessen ob Spannung da ist auf den Pin 55 und Pin 17 bei Zündung Ein .
Auf den Steuergerät steht ein paar Nummer zb 55 ist beschriftet , dann halt auf der gegen Seite/Stecker muß Spannung sein , wenn man die Batterie wieder anklemmt .
 
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