Haftung bei gerissenem Zahnriemen

Diskutiere Haftung bei gerissenem Zahnriemen im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Zusammen! Bei meinem Vectra B hat sich heute morgen auf der Autobahn der Zahnriemen verabschiedet. ADAC gerufen -> abgeschleppt ->...
D

dennyway

Gast
Hallo Zusammen!

Bei meinem Vectra B hat sich heute morgen auf der Autobahn der Zahnriemen verabschiedet. ADAC gerufen -> abgeschleppt -> Motorschaden 1800€ (grob überschlagen).

Das Auto ist seit dem letzten Zahnriemenwechsel noch keine 40 TKM gelaufen (Wechsel 12/04 bei 162 TKM, jetzt 199 TKM), empfohlenes Wechselintervall ist aber 60 TKM oder 4 Jahre.
Auf Garantie oder Kulanz kann ich in dem Fall wohl nicht hoffen. Der KFZ-Meister der ADAC-Werkstatt sagte aber, der Zahnriemen sei am Rand außergewöhnlich stark ausgefranst. Er hat daher bei Opel oder Bosch angerufen und die Information erhalten, dass die Zahnriemen des Vectra erst vor wenigen Jahren überarbeitet worden seien, sodass die neuen Riemen nicht exakt zu den alten Umlenkrollen passen würden und die Riemen daher schneller reißen könnten.

Hat von euch vieleicht schonmal jemand davon gehört? Wenn ich jetzt der Werkstatt, die 2004 den Riemen gewechselt hat, nachweisen kann, dass sie den falschen Riemen verwendet hat bzw. auch die Rollen hätte tauschen müssen, müsste doch diese Werkstatt für den Motorschaden haften, oder wie seht ihr das?

Gruß,
Daniel
 
C

CAVALIER V6

Gast
moin moin und mein beileid.

Wenn es nachweisbar ist das die werstatt einen fehler gemacht hat müssen sie theoretisch für die folgen aufkommen. Das wir dann aber sicherlich ein streitfall werden. Ich würde auf jeden fall zum anwalt gehen und dem die ganze sache schildern. Ich hoffe das du ne Rechtschutz versicherung hast.
Hast du schon mal in der werkstatt nachgefragt die den wechsel gemacht hat, also was die dazu sagen???

Mfg Christian
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Vermutlich wirst du mit einer Reklamation keinen großen Erfolg haben, da die Reparatur über 3 Jahre zurückliegt und Werkstätten auf Reparaturen nur eine bestimmte Zeit Gewährleistung geben. Eine grob fahrlässige Reparatur kann man in diesem Fall schlecht nachweisen. Zumal der Schaden sehr zeitverzögert eingetreten ist. Natürlich kannst du es probieren und bei der Werkstatt vorstellig werden und nachfragen wieso der Riemen schon anch 40 tkm den Geist aufgegeben hat. Aber ob du da eine Kolanz erwarten kannst...würde mich wundern.
 
C

CAVALIER V6

Gast
wenn er nichtmal ne kolanz erwartet würde ich dem inhaber der werkstatt doch mal meinen anwalt vorstellen.
Denn wer wechselt schon alle 40tkm den zahnriemen wenn er doch eigentlich mindestens 60tkm halten sollte???

Mfg Christian
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Und was willst du der Werkstatt vorwerfen? Daß der Riemen gerissen ist?! Dafür kann die Werkstatt doch nix. Es gibt 12 Monate Gewährleistung auf Einbau und das gleiche vom Hersteller für den Riemen. Beide Fristen sind verstrichen. Pech gehabt. Es sei denn, man kann einen Montage-/Materialfehler nachweisen. Wenn du nach diesen 12 Monaten irgendwelche Garantieansprüche geltend machen willst, bist du sowieso in der Beweispflicht. Nicht mehr die Werkstatt oder der Hersteller.

Das Profil vom Riemen wurde irgendwann mal geändert...aber dann hätte der Riemen bestimmt keine 40tkm gehalten. Kannst du natürlich prüfen lassen...
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
wenn er nichtmal ne kolanz erwartet würde ich dem inhaber der werkstatt doch mal meinen anwalt vorstellen.
Denn wer wechselt schon alle 40tkm den zahnriemen wenn er doch eigentlich mindestens 60tkm halten sollte???

Mfg Christian
Er sollte 60tkm halten. Opel hatte früher ja sogar den Wechselintervall auf 90tkm gehabt und ihn später auf 60 tkm runter gesetzt. Aber das Problem dürfte sein, das dir keine Werkstatt eine Garantie gibt das ein Zahnriemen 60tkm hält. Aber probieren sollte er es auf jeden Fall mal. Vielleicht ist der Freundliche ja wirklich ganz freundlich.
 
C

CAVALIER V6

Gast
wenn die werkstatt aber die falschen rollen rein gesetzt hat. bzw drin gelassen hat ist es aber ein fehler der werkstatt, also müsste sie doch auf dafür aufkommen...

Mfg Christian
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Glaube ich eher nicht. Kann man aber einfach festellen. Riemen anschauen, Rollen anschauen. Nun müsste man noch wissen, welcher Motor da drin steckt und was beim letzten Wechsel getauscht wurde. Nicht immer wurden andere Riemen verbaut.
 
D

dennyway

Gast
Also,
ich hab hier den Kostenvoranschlag der ADAC-Werkstatt von heute morgen und die Rechnung vom Zahnriemenwechsel 2004. Die Ersatzteile für den Zahnriemenwechsel sind bei beiden Aufstellungen identisch, allerdings hat die ADAC-Werkstatt nach dem Telefonat mit Opel/Bosch den Kostenvoranschlag mündlich korrigiert und gesagt, es müssten noch zusätzliche Scheiben/Räder ausgetauscht werden (Kosten 180 Öre). Ich hab leider keine Ahnung welche Scheiben damit gemeint sind, aber offensichtlich wurden die vorher von keiner anderen Werkstatt ausgetauscht.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Scheiben/Räder? Oder Umlenkrollen? Die sollte man wechseln...muss man aber nicht. Wenn du damals nur den Riemen gewechselt haben wolltest, hat die Werkstatt wohl auch nur den Riemen getauscht. Eiegntlich nichts schlimmes. Oder sind die alten Rollen jetzt defekt?

Um welchen Motor geht es?
 
Franko

Franko

GoCart-Fahrer
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
63
Ort
Wesermarsch
Moin
Wenn du die Rechnung noch hast,so würde ich erstmal zur Werkstatt gehen und den fall besprechen und sehen was die dazu sagt.
Wenn die sagen ist nicht...dann zum Anwalt und nen Gutachter aufsuchen...so würde ich es machen.

Gruß
Franko
 
D

dennyway

Gast
Wie gesagt, mit dem Riemen wurde damals eine Spann- und zwei Umlenkrollen, sowie die Wasserpunpe gewechselt. Wenn es aber eine neue Spezifikation des Riemens erforderlich macht, weitere "Scheiben" zu wechseln, sollte man von einer Werkstatt doch erwarten, dass sie den Kunden zumindest darauf aufmerksam macht, oder? Wenn ich aber nicht darauf hingewiesen werde und mir daraus später ohne eigenes Verschulden ein Nachteil entsteht, sehe ich die Werkstatt in der Pflicht.
 
C

CAVALIER V6

Gast
ich sehe es genauso.Aber die werkstätten nehmen sich viele rechte raus und kommen damit auch oft durch. Ist es ein opelhändler??? Welchen motor hast du denn nun drin???

Mfg Christian
 
D

dennyway

Gast
Ist noch der original Motor drin, Werkstatt war ATU.
Hab jetzt eben von 'nem Bekannten von 'nem Bekannten von 'nem Bekannten,..., (jemandem) der bei Opel arbeitet, erfahren, dass dieses Problem bei der 100PS
Variante des Vectra B (J96) häufig aufgetreten ist. Seiner Meinung nach sollte ich auf jedenfall bei ATU auf die Übernahme der Reparaturkosten pochen und gegebenenfalls einen Anwalt einschalten.
Werde morgen mal bei ATU vorbeischauen und sehen, wie sie reagieren. Ich hoffe mal, dass das ganze ohne juristisches Tauziehen über die Bühne geht.

Halte euch auf dem Laufenden wie's weitergeht. Vielleicht haben/bekommen ja noch andere Vectra Fahrer diese Probleme.

Gruß
Daniel
 
C

CAVALIER V6

Gast
davon habe ich noch garnichts gehört,ich drücke dir aber auf jeden fall die daumen und hoffe das du rechtschutz hast...

Mfg Christian
 
Vectra B CC Phantom

Vectra B CC Phantom

Tripel-As
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
321
Alter
53
Hy,

das du bei ATU keine Original Opel Ersatzteile bekommt, ist dir doch wohl klar, so leid es mit tut, da hast du wohl am falschen Ende gespart

würde mich mal mit der Filiale versuchen zu einigen, da alles ersetzt wurde, hätte der Riemen eigentlich auch so lange halten müssen,

bei welcher Geschwindigkeit ist der Riemen den gerissen, wenn das bei sehr hoher Geschwindigkeit passiert ist, sollte man den Wechsel der Pleuel und der Kolben auch in Betracht ziehen.

Würde mir einen gebraucht Mototr holen, die sind nicht mehr so teuer, dann Riemen noch mal neu machen, und gut ist.


Mfg Nico
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
43
Ort
(Ober)Österreich
Naja so ist es aber auch nicht das alles schlecht ist nur weil nicht Opel drauf steht!
Glaubst du leicht das der Zahnriemen oder die Rollen von Opel selbst gefertigt werden?Die kommen alle von Fremdherstellern welch dann halt in unterschiedliche Verpackungen kommen!

Das mit dem Tauschmotor wird aber wohl wirklich die beste Lösung sein!
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
39
Ort
HH
Also was Tuning und Veredeln betrifft, ist ATU absolut die flasche Adresse, aber Werrkstattreperaturen sind dort eigentlich ganz gut. Ok auf der Verpackung steht nich GM, aber die Qualität wird nicht schlechter sein. Es kann auch einfach pech sein, widerum kann ich mir auch gut vorstellen das ATU das gar nicht weiß das der Riemen von Opel geändert wurde. Die Rundschreiben gehen ja aus Rüsselsheim meißt nur an die FOH's. Aber versuchen würd ich es erstmal, vielleicht kann man sich ja einigen. Denn gerichtlich sieht es denke ich schlecht aus. Auch wenn so ein Zahnriemen normalerweise 60.000 km halten soll ist es immer noch ein Verschleissteil.
Denke mit nem gebrauchten Motor bist du gut beraten.
 
C25XE

C25XE

Mitglied
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
47
Alter
51
Ort
Baden-Württemberg
um ehrlich zu sein bei ATU lass ich auch kein Auto machen.

Kenn viele die nach Reparaturen probleme mit ihren Fahrzeugen hatten.

Und ob du da wirklich erfolg hast bei ATU da was zu erreichen kann ich mir

nicht vorstellen und bei Opel wirst wohl auch probleme bekommen .

Aber trotz allem ******* und mein beileid das einen Motorschaden hast.



Güßle

Micha
 
Thema:

Haftung bei gerissenem Zahnriemen

Haftung bei gerissenem Zahnriemen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Krümmer-kat Schweißnaht bei 2.2 Direct gerissen

    Krümmer-kat Schweißnaht bei 2.2 Direct gerissen: Hallo ich bin hier Neu. Und schon habe ich eine Frage: Es gibt 2 unterschiedliche in der Bucht ab Fahrgestellnummer 51059411 und...
  • Opel Vectra B Seitenscheiben Fahrertür

    Seitenscheiben Fahrertür: Hallo zusammen, mir ist mit einem Knall die Seitenscheibe beim Hochfahren (elektrisch) in den Türkasten gefallen. Was ist da passiert, was...
  • Opel Vectra B x30xe nagelt

    x30xe nagelt: Moin. Ich brauche mal euren Rat. Ich war letztens etwas zügiger mit meinem Vectra unterwegs. Dabei hat er auf einmal angefangen zu...
  • Opel Vectra B Motor geht plotzlich aus

    Motor geht plotzlich aus: Folgendes Problem beim Opel Vectra b automatik !! Meine Frau fährt und plötzlich während der Fahrt geht das Auto aus . Beim Versuch erneurt zu...
  • Schneeflug schiebt Schnee auf Auto Haftung?

    Schneeflug schiebt Schnee auf Auto Haftung?: Hi Jungs Da ja bald der erste Schnee kommen wird und die Schneeflüge wieder losfahren um die Straßen zu räumen, und auch wieder die geparkten...
  • Schneeflug schiebt Schnee auf Auto Haftung? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Krümmer-kat Schweißnaht bei 2.2 Direct gerissen

    Krümmer-kat Schweißnaht bei 2.2 Direct gerissen: Hallo ich bin hier Neu. Und schon habe ich eine Frage: Es gibt 2 unterschiedliche in der Bucht ab Fahrgestellnummer 51059411 und...
  • Opel Vectra B Seitenscheiben Fahrertür

    Seitenscheiben Fahrertür: Hallo zusammen, mir ist mit einem Knall die Seitenscheibe beim Hochfahren (elektrisch) in den Türkasten gefallen. Was ist da passiert, was...
  • Opel Vectra B x30xe nagelt

    x30xe nagelt: Moin. Ich brauche mal euren Rat. Ich war letztens etwas zügiger mit meinem Vectra unterwegs. Dabei hat er auf einmal angefangen zu...
  • Opel Vectra B Motor geht plotzlich aus

    Motor geht plotzlich aus: Folgendes Problem beim Opel Vectra b automatik !! Meine Frau fährt und plötzlich während der Fahrt geht das Auto aus . Beim Versuch erneurt zu...
  • Schneeflug schiebt Schnee auf Auto Haftung?

    Schneeflug schiebt Schnee auf Auto Haftung?: Hi Jungs Da ja bald der erste Schnee kommen wird und die Schneeflüge wieder losfahren um die Straßen zu räumen, und auch wieder die geparkten...
  • Oben