t3cMast3r
Routinier
meine rede, bei wirklich schwirigen sichtbedingungen "sieht" der mensch mit eher warmem licht einfach besser, das hat nix mit subjektivität zu tun sondern viel eher mit der sache, dass das warme licht dafür sorgt das nächtliche "blau" aufzufüllen, blaues licht pumpt nur noch mehr blaue wellenlängen in die ohnehin schon recht blaue nacht! deswegen sind z.b die philips leuchten super durchdacht, da sie genau die richtige farbtemperatur für den menschen haben (ca 4100-4500 Kelvin soweit ich weiss).ich fahre seit 3 jahren mtec superwhite. die nicht zugelassenen noch blaueren birnen sind schrott.
das licht ist super so lange es trocken ist. also nachts und trocken ist top. sobald es nass ist wirds nicht mehr so toll, da sehen alle die gelberes licht haben wesentlich besser
gruß
das mit den zusatzscheinwerfern ist auch cool... wieso ist sowas nicht erlaubt? gibt doch ettliche ältere autos die sowas mehr oder weniger serienmäßig fahren? auch ein rallyefahrzeug hat sowas unter umständen verbaut und die müssen ja auch stvo konform unterwegs sein oder?