H&R Fahrwerk - setzt es sich noch?

Diskutiere H&R Fahrwerk - setzt es sich noch? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; bitte bitte, ich kann die meinung echt nicht teilen, da bin ich auf bilder mal gespannt . . . EDIT (autom. Beitragszusammenführung) : . das...
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Herr der Schraubendreher
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oder ich kann nicht erklären, ich mal mal n bild für euch:151:
bitte bitte, ich kann die meinung echt nicht teilen, da bin ich auf bilder mal gespannt
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hier mal en Bild wie die Dinger aussehen können und wie sie eingesetzt werden; einfach Link anklicken:
Federwegsbegrenzer
das wird ja nicht bestritten,..nur den sinn und die funktion, bei der tieferlegung, und ob die die tieferlegung ausmachen!

und das glaube ich eben nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Iceman

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@zero

also bescheuert biste net. bin für jeden rat dankbar. weil ick keen plan habe von fahrwerken. deswegen musste ich ertsmal glauben was mir andere leute sagen.

@jens

naja. so wie du es sagst, sagen es auch die anderen. aber male mal ein bild. :151:


iceman is jetzt durcheinander :O
 
Zero

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Ja gut alles schön und gut. Aber ich versteh nicht ganz wenn man ein Komplettfahrwerk kauft dann baut man doch erstmal das ding ohne ein dann tut man ein auto mit mc pherson vorn und hinten diagonal auf räder stellen um dann zu sehen wie weit es einfedert. Wenn das ding dann zu tief kommt macht man nen begrenzer rein um zu verhindern das ding zu weit einfedert. Aber nen Begrenzer ist nie so lang das er immer auf liegt also das kfz höher legt.
 
Jens

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Also, bild 1:
Original federn und dämpfer mit original begrenzer.

bild2
tieferlegungsfedern und dämpfer (in diesem beispiel estwas extrem) mit original begrenzer. man sieht deutlich wie alles aufliegt, zumindest soll es das darfstellen:biggrin:

bild 3
tieferlegungfedern und dämpfer mit gkürzten begrenzer, man kann vielleicht erkennen das es noich tiefer kommt weil der begrenzer kürzer ist.




das alles soll aber nicht heißen das der wagen generell aufm begrenzer aufliegt wenn man in tiefer legt. kommt eben ganz drauf an wie tief man geht, und selbst dann denk ich stehts in der anleitung das der weg muss.


nun verstanden?:heul:
 

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Zero

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ich gebs auf!!! Das einziege was bei dir sich geändert hat auf dein bildern ist das die feder sich um das 5 fache verkleinert haben. Aber die dämpfer gleich geblieben sind.
 
DS237

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Gelber Engel
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also ihr hab alle recht. begrenzermüßen in jedes fahrwerk. selbst ein gewinde hat welche. der begrenzer verhindert in erster linie das die stoßdämpfer voll in den endanschlag knallen und dieser dadurch beschädigt wird. sie verhintern auch wie schon gesagt das der wagen zu weit einfedert. allerdings muß ein restfederweg gewärleistet sein! bei manchen herstellern wird auf grund von gekürzen dämpfern vorgeschrieben das der begrenzer gekürzt werden muß und andere gestalten den dämpfer eben so das es auch mit dem originalen geht.

mann kann aber mit begrenzern auch höherlegen! dann hast du aber keinen restfederweg und das fahrverhalten ist voll mist. die feder kommt dann nicht mehr in die lage wie sie eigentlich sein sollte.
das könnte zum beispiel hier der fall werden.
fals ich jetzt was falsche gesagt hab berichtigt mich mal bitte!!!!
 
Wire

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Herr der Schraubendreher
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ich gebs auf!!! Das einziege was bei dir sich geändert hat auf dein bildern ist das die feder sich um das 5 fache verkleinert haben. Aber die dämpfer gleich geblieben sind.
:kaputt: 8) :kaputt:

bei manchen herstellern wird auf grund von gekürzen dämpfern vorgeschrieben das der begrenzer gekürzt werden muß

jedoch liegt dadurch mein wagen nicht tiefer!!! richtig !!!

und das wollte iceman wissen1

aber jens echt geiles ding die zeichnung 8)
redest die ganze zeit von kürzeren begrenzern,
dann aber bei dem beweis, ob dadurch das Fahrwerk tiefer kommt - malst kleiner federn ein ;(
 
DS237

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Gelber Engel
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also im normalfall wenn man den begrenzer so macht wie es der hersteller vorschreibt und ihn nachträglich kürzt kommt der wagen nicht tiefer! also soweit ich das weis ist ja immer ein restfederweg von mindestens 3 cm vorgeschrieben bis zum begrenzer.und ein fahrwerk sollte sich nicht die 3 cm bis zum begrenzer setzen sonst sind die federn müll oder die achslast passt nicht.
 
Jens

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ich gebs auf!!! Das einziege was bei dir sich geändert hat auf dein bildern ist das die feder sich um das 5 fache verkleinert haben. Aber die dämpfer gleich geblieben sind.

eben nicht, du sollst ja nicht nur das bild angucken sondern auch lesen!
scheiß egal jetzt
 
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Herr der Schraubendreher
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der begrenzer ist doch nur da, wenn der dämpfer einfedert, dass er nicht bis durch schlägt, sondern vorher den begrenzer trifft!

so steht es ja in "ds" seinem link!

an der tiefe, wenn der wagen ruhig steht verändert sich doch niemals die höhe
egal ob gekürzte bearbeitete begrenzer oder original
 
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der begrenzer ist doch nur da, wenn der dämpfer einfedert, dass er nicht bis durch schlägt, sondern vorher den begrenzer trifft!

so steht es ja in "ds" seinem link!

an der tiefe, wenn der wagen ruhig steht verändert sich doch niemals die höhe
egal ob gekürzte bearbeitete begrenzer oder original
RICHTIG :151::151::151:
 
Jens

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der begrenzer ist doch nur da, wenn der dämpfer einfedert, dass er nicht bis durch schlägt, sondern vorher den begrenzer trifft!

so steht es ja in "ds" seinem link!

an der tiefe, wenn der wagen ruhig steht verändert sich doch niemals die höhe
egal ob gekürzte bearbeitete begrenzer oder original
das mein ich doch
aber wenn man ein übertrieben tiefes fahrwerk einbaut kann er eben aufm originalen aufliegen.
 
Zero

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jetzt weiß ich erstmal welche begrenzer ihr meint. Ich hab gedacht es geht die ganze zeit um zusatz begrenzer.
Danke @DS .... du hast recht!
Aber jens warum sollten diese gekürzt werden. Es wäre schlimm wenn der endanschlag der dämpfer dort an liegen würde. Weil dann hättest du kein federweg mehr. Und du könntest dir alle 1000 km alle buchsen, domlager und kugelköpfe neu holen . Zumal es auch scheise fürn dämpfer ist wenn die begrenzer gekürzt werden von den Geräuschen abgesehen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das H & R sogar schreibt das man die kürzen soll weil sonst wäre es sinnlos nen fahrwerk zu verkaufen an den man noch nächträglich was abschneiden soll.


Also Mytos zerschlagen :auslach::kaputt:
 
Jens

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AW: H&R Fahrwerk - setzt es sich noch???

Aber jens warum sollten diese gekürzt werden. Es wäre schlimm wenn der endanschlag der dämpfer dort an liegen würde. Weil dann hättest du kein federweg mehr. Und du könntest dir alle 1000 km alle buchsen, domlager und kugelköpfe neu holen . Zumal es auch scheise fürn dämpfer ist wenn die begrenzer gekürzt werden von den Geräuschen abgesehen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das H & R sogar schreibt das man die kürzen soll weil sonst wäre es sinnlos nen fahrwerk zu verkaufen an den man noch nächträglich was abschneiden soll.


Also Mytos zerschlagen :auslach::kaputt:

das sage ich ja auch gar nicht!

Er war das! siehe unten ich habs nur versucht zu erklären:151:
Hi!
Hmm, das mit den Begrenzer glaub ich jetzt net, weil sonst fährst du ja nur auf den Begrenzer rum und das würdest an den besc... Fahreigenschaften merken. Allerdings steht in der Einbauanleitung des fahrwerks normalerweise mit drin, das die originalen um die Hälfte in etwa gekürzt werden sollten und dann wieder mit eingebaut werden.
Zu dem Thema ob sich die Federn noch setzen; da es ja H&R-Federn sind, denk ich net das sie sich noch großartig setzen. Sind ja keine Billigfedern, sondern Markenfedern und die halten meistens ihre Tieferlegungsangaben ein !!!
 
I

Iceman

Gast
so. nun is jut.

habe heute mit h&r telefoniert. die sagten mir, ich soll die begrenzer kürzen. steht auch in der einbauanleitung drinne. gesagt, getan. aber nix passiert. naja.
außer das er jetzt anders federt.

so. nun überlege ich mir, was ich machen soll. fw behalten oder ein neues holen.
muss aber erst ein paar nächte drüber schlafen.

aber trotzdem danke, für eure antworten.


mfg stefan
 
Zero

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fürn hunni nehm ich es :)
 
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oh man die wissen bei h&r wohl auch nicht was die wollen. mir haben die vor ca 1.1/2 jahren am telefon gesagt ich soll die original lang lassen. naja was solls.
 
Thema:

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