D
dr.cisco
Mitglied
Themenstarter
Hallo Freunde,
habe seit längeren ein Problem mit dem Automatik Getriebe, da es immer nach 400m ins Notprgoram geht. Die typischen Fehler wurde schon getauscht das Tech 1 bringt auch keine eindeutige Lösung. Die zwei Sensoren sowie der Wahhebelpositionschalter sowie das Steuergerät als auch das Öl wurden gewechselt. Keine Besserung, manuell kann man jedoch jeden einzelnen durchschalten.
Ich habe nun in der E-bucht ein AF22 mit Steuergerät bekommen.
Laut Opel ist das AF22 seit 96 der Nachfolger des AF20 meine
Bedenken gehen dahin, das das Lochbild nicht passen könnte.
Die Übersetzungsverhältnisse sind bei beiden Getrieben gleich.
das AF22 wurde in den 2,2 und 2,5 Benzin und Diesel Motoren vebraut.
Frage der 2,2 L ist doch vom Block her mit dem 2,0 identisch bis auf die Bohrung.
Kann mir jemand meine Annahme bestättigen oder mir einen Tip
geben ob es geht das AF20 durch ein AF22 zu ersetzen.
Hatte bisher ca. 400 € in das AF-20 gestekt ein gebrauchtes AF-20 kostet
zwischen 300 -700 € und ich habe das AF22 mit Steuergerät deutlich günstiger bekommen :-) ich habe aber keine Lust das AF20 auszbauen um dann festzustellen das es nicht passt, um dann das alte wieder einbauen zu müssen, da ich vom Fahrzeug abhängig bin.
Grüße
doc
habe seit längeren ein Problem mit dem Automatik Getriebe, da es immer nach 400m ins Notprgoram geht. Die typischen Fehler wurde schon getauscht das Tech 1 bringt auch keine eindeutige Lösung. Die zwei Sensoren sowie der Wahhebelpositionschalter sowie das Steuergerät als auch das Öl wurden gewechselt. Keine Besserung, manuell kann man jedoch jeden einzelnen durchschalten.
Ich habe nun in der E-bucht ein AF22 mit Steuergerät bekommen.
Laut Opel ist das AF22 seit 96 der Nachfolger des AF20 meine
Bedenken gehen dahin, das das Lochbild nicht passen könnte.
Die Übersetzungsverhältnisse sind bei beiden Getrieben gleich.
das AF22 wurde in den 2,2 und 2,5 Benzin und Diesel Motoren vebraut.
Frage der 2,2 L ist doch vom Block her mit dem 2,0 identisch bis auf die Bohrung.
Kann mir jemand meine Annahme bestättigen oder mir einen Tip
geben ob es geht das AF20 durch ein AF22 zu ersetzen.
Hatte bisher ca. 400 € in das AF-20 gestekt ein gebrauchtes AF-20 kostet
zwischen 300 -700 € und ich habe das AF22 mit Steuergerät deutlich günstiger bekommen :-) ich habe aber keine Lust das AF20 auszbauen um dann festzustellen das es nicht passt, um dann das alte wieder einbauen zu müssen, da ich vom Fahrzeug abhängig bin.
Grüße
doc