Opel Vectra C Getriebe-Geräusche sowie Späne an Kontrollöffnung....

Diskutiere Getriebe-Geräusche sowie Späne an Kontrollöffnung.... im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Vectra-Community, bräuchte dringend mal eure Erfahrungswerte. Bei meinem Vectra C Caravan 1.8 122PS (LPG) BJ 2004 mit 216tkm kommen...
R

rainer9275

Frischling
Themenstarter
Hi Vectra-Community,

bräuchte dringend mal eure Erfahrungswerte.
Bei meinem Vectra C Caravan 1.8 122PS (LPG) BJ 2004 mit 216tkm kommen neuerdings Geräusche aus dem Antriebsstrang. Genauer gesagt ist es ein rythmisch schwingendes Geräusch das sich nur im eingekuppelten Zustand bemerkbar macht. Ab einem Tempo von 60kmh ist es in recht langsamer Taktgeschwindigkeit (1-2Hz) zu hören und diese verändert sich mit Zunahme der Geschwindigkeit ungefähr proportional. Das Geräusch ist den Gängen 3,4,5 deutlich zu hören (ist aber nicht wirklich laut) , bei wechsel zwischen Zugbetrieb und Schubbetrieb verschwindet das Geräusch nahezu, ist also lastabhängig.

Habe dann auf Verdacht das Getriebeöl gecheckt und an Verschluss der Kontrollbohrung alles voller Späne gehabt :cry:(darf das sein?). Öl scheint aber noch genug drin zu sein. Gänge sind leicht schaltbar und haken nicht.
Auch sonst ist außer dem Geräusch nichts ungewöhnlich.

Hat einer von euch vielleicht schon so was ähnliches gehabt oder eine Vermutung was das sein kann?

Würde als erstes mal das Getriebeöl wechseln zwecks der Späne.

Bin für jede Idee jeden Tipp von euch dankbar.

Grüße

Rainer

- - - Aktualisiert - - -

Hi,
hat keiner eine Idee? :confused13:
Kann im Kupplungsbereich oder ZMS etwas solche Geräusche verursachen?
Habe jetzt von zwei Opelmechanikern unterschiedliche Aussagen bezüglich der Späne bekommen einmal wurde es als normal und einmal als kritisch befunden!? :wand:
Grüße

R

Roadrunner 16V

Gast
Der Motor hat kein ZMS. Allerdings kann das F17 an der einen Lagerstelle gern einlaufen. Hast Du ein Foto wieviel Späne das sind?

R

rainer9275

Frischling
Themenstarter
Hi,
inzwischen rumpelts sobald das Getriebe in Bewegung gesetzt wird fühlt sich nach defektem Lager an. Bin eifrig auf der suche nach einem passenden Getriebe. Dazu hätte ich folgende Frage das F17 Getriebe ist ja in diversen Modellen mit unterschiedlichen Untersetzungen verbaut, bei meinem ist das F17 cr 3,94 verbaut. Kann ich auch ein F17 Getriebe vom Vectra B mit X18XE Motor verbauen oder gibt es da bauliche Unterschiede zum F17 Getriebe des Z18XE Motor? Ist nämlich nicht so einfach ein günstiges Getriebe zu bekommen.

Bin für jede info dankbar! (Auto steht seit einer Woche da es inzwischen zu gefährlich geworden ist so weiter zu fahren)

Grüße

Thema:

Getriebe-Geräusche sowie Späne an Kontrollöffnung....

Getriebe-Geräusche sowie Späne an Kontrollöffnung.... - Ähnliche Themen

• Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe

Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe: Hallo zusammen. Ich habe einen Vectra B CC von 98 mit dem X18XE oder X18XE1 motor (1799ccm). Er hat jetzt knappe 118000km runter und die...
  • Opel Vectra C gts geräusche vom getriebe

gts geräusche vom getriebe: hallo ich habe seit heute komische geräusche vom getriebe bereich und zwar im leerlauf hört man richtig ein dezentest klackern sobald ich aber...
  • Opel Vectra B Geräusch bei getretener kupplung?!?

Geräusch bei getretener kupplung?!?: Hi zusammen, Hab folgende symptome: wenn ich die kupplung durchtrete und ihn rollen lasse, hauptsächlich so bei 60kmh, kommen von vorne...
  • Opel Vectra C Vectra GTS 1,9 CDTI, Getriebe macht komische Geräusche

Vectra GTS 1,9 CDTI, Getriebe macht komische Geräusche: Hallo zusammen bei mein Auto, habe ich komisches gefühl, Vectra GTS BJ 2007, 76tkm, wenn Ich die Kuplung durch trete, beim Leerlauf höre Ich...
  • Opel Vectra B extreme eierige und schleifende geräusche

extreme eierige und schleifende geräusche: hallo hoffe jemand kann mir sagen was mein vectra für ne krankheit hat! und zwar fahre ich nen vectra b vfl 2.0 16v mit dem f18 getriebe seit ca 3...
  • extreme eierige und schleifende geräusche - Ähnliche Themen

• Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe

Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe: Hallo zusammen. Ich habe einen Vectra B CC von 98 mit dem X18XE oder X18XE1 motor (1799ccm). Er hat jetzt knappe 118000km runter und die...
  • Opel Vectra C gts geräusche vom getriebe

gts geräusche vom getriebe: hallo ich habe seit heute komische geräusche vom getriebe bereich und zwar im leerlauf hört man richtig ein dezentest klackern sobald ich aber...
  • Opel Vectra B Geräusch bei getretener kupplung?!?

Geräusch bei getretener kupplung?!?: Hi zusammen, Hab folgende symptome: wenn ich die kupplung durchtrete und ihn rollen lasse, hauptsächlich so bei 60kmh, kommen von vorne...
  • Opel Vectra C Vectra GTS 1,9 CDTI, Getriebe macht komische Geräusche

Vectra GTS 1,9 CDTI, Getriebe macht komische Geräusche: Hallo zusammen bei mein Auto, habe ich komisches gefühl, Vectra GTS BJ 2007, 76tkm, wenn Ich die Kuplung durch trete, beim Leerlauf höre Ich...
  • Opel Vectra B extreme eierige und schleifende geräusche

extreme eierige und schleifende geräusche: hallo hoffe jemand kann mir sagen was mein vectra für ne krankheit hat! und zwar fahre ich nen vectra b vfl 2.0 16v mit dem f18 getriebe seit ca 3...
  • Oben