Getriebe für meinen Opel Vetra 1,6 16V
Diskutiere Getriebe für meinen Opel Vetra 1,6 16V im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen!
Ich musste leider feststellen das der Vorbezitzer meiner Vectra nie das Getriebeöl gewechselt hat (mein Vater). Nun brauche ich...
Dwemor
Frischling
Themenstarter
Hallo zusammen!
Ich musste leider feststellen das der Vorbezitzer meiner Vectra nie das Getriebeöl gewechselt hat (mein Vater). Nun brauche ich also ein neues und möchte eher ein gebrauchtes kaufen. Leider habe ich noch keine Ahnung was die Nummern auf dem Getriebe bedeuten bzw ob ich auch ein anderes F15 Getriebe nehmen kann? Ist die Übersetzung W419 sehr wichtig bzw. welchen Einfluss hat eine falsche Übersetzung. Zu Deutsch kann ich auch ein F15 Astra Getriebe für den X16XEL Motor nehmen??
Daten:
Getriebenummer lautet A230 72 F15 W419
Motornummer lautet X16 XEL 20A22148
Vielen Dank schon mal
Karsten
Das Getriebeöl gehört nicht gewechselt...
Vectra-B? A?
iCE-tEA
Campingplatz Schläger
da es sich ja um nen x16xel handelt denke ich eher das er nen b vecci fährt^^! kann mich aber auch täuschen^^!
Dwemor
Frischling
Themenstarter
sorry ist natürlich ein Vetra B Baujahr 1997
Aber zumindestens sollte es mal nachgefüllt werden, oder? War nichts mehr drin
Wobei ich jetzt gelesen habe das es auch auslaufen kann und vielleicht mein Vater doch nicht verantwortlich ist
Getrieböl wird nicht gewechselt. Solange kein Defekt vorliegt braucht auch nichts nachgefüllt werden. Deswegen wird am Getriebe nur eine Sichtprüfung auf Undichtigkeiten durchgeführt. Der Ölstand wird nur bei Automatikern kontrolliert.
W419:
W = Ausführung (Übersetzung) WR
419 = Antriebsübersetzung:4.19
Die Getriebe vom Astra-F und Vectra-A passen nicht. Du musst schon eins für den Vectra-B nehmen. Es gibt aber nur zwei Versionen. WR und CR. Jeweils mit unterschiedlichen Achsantrieben und Übersetzungen. Welches du nimmst, bleibt Geschmackssache. Beide passen.
Dwemor
Frischling
Themenstarter
Was meinst Du mit Geschmacksache... welche vor und Nachteile haben die beiden Typen
Dwemor
Frischling
Themenstarter
Ach ja! Muss es ein F15 sein oder geht unter umständen auch ein anderes
WR (wide ratio) bzw. CR (close ratio) gibt die jeweilige Übersetzung an. Das CR ist "kürzer" übersetzt. Gern als "Sportgetriebe" bezeichnet. Das WR hat einen langen 5. Gang, der als Schongang bezeichnet wird. Opa-Getriebe.
das F15 wurde später durch das F17 ersetzt. Andere Getriebe werden nicht passen.
Dwemor
Frischling
Themenstarter
Also kann ich auch ein F17 einbauen wenn ich eins finde!
F15er finde ich zur Zeit nicht
Thema:
Getriebe für meinen Opel Vetra 1,6 16V
Vectra C Verkabelung für Rückwärtsschalter am Getriebe: Ich habe meinen vectra C mit einer 3,2 l Maschine von Automatik auf Schalter umgebaut. Ich habe bereits einige Programmierarbeiten getätigt...
Kurzes Getriebe für den X16SZ: Heyho liebe User!
Ich interessiert brennend, ob ich ein kurzes Getriebe vom Kadett in meinen Vectra mit X16SZ schmeißen kann!?
Gibt allerdings...
Antriebswellen für Vectra A C25XE mit F25 Getriebe-Welche sind die Richtigen ?: Hallo,
habe bei meinem Vectra V6 die Querlenker ausgetauscht, nun sind die Meyle HD Lenker drin. Da ja der V6 von hause aus andere Traggelenke...
Differential für F18: Hallo Gemeinde,
ich suche ein gutes Diff. für ein F18 Getriebe,
oder alternativ ein defektes Getriebe mit intaktem Differenzial, Zerlegen kann...
Suche Automatikgetriebe für Veci 2,5l: Benötige ein Getriebe für mein Veci 2,5l.
Wer hat eins abzugeben?
Vectra C Verkabelung für Rückwärtsschalter am Getriebe: Ich habe meinen vectra C mit einer 3,2 l Maschine von Automatik auf Schalter umgebaut. Ich habe bereits einige Programmierarbeiten getätigt...
Kurzes Getriebe für den X16SZ: Heyho liebe User!
Ich interessiert brennend, ob ich ein kurzes Getriebe vom Kadett in meinen Vectra mit X16SZ schmeißen kann!?
Gibt allerdings...
Antriebswellen für Vectra A C25XE mit F25 Getriebe-Welche sind die Richtigen ?: Hallo,
habe bei meinem Vectra V6 die Querlenker ausgetauscht, nun sind die Meyle HD Lenker drin. Da ja der V6 von hause aus andere Traggelenke...
Differential für F18: Hallo Gemeinde,
ich suche ein gutes Diff. für ein F18 Getriebe,
oder alternativ ein defektes Getriebe mit intaktem Differenzial, Zerlegen kann...
Suche Automatikgetriebe für Veci 2,5l: Benötige ein Getriebe für mein Veci 2,5l.
Wer hat eins abzugeben?