geschlossenes gehäuse für ls

Diskutiere geschlossenes gehäuse für ls im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi. wie ist das mit dem geschlossen gehäuse fürs fs? bei mir sind die türen gedämmt und ls sitzen fest verschraubt auf mdf ringe, aber hat jmd...
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wkm

Tripel-As
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hi.

wie ist das mit dem geschlossen gehäuse fürs fs? bei mir sind die türen gedämmt und ls sitzen fest verschraubt auf mdf ringe, aber hat jmd son gehäuse beim vectra gebaut? mir geht es darum mehr bass aus meinen ls rauszuholen.
wenn ich alles aufdrehe klingen die zwar gut aber mit der zeit is das denk ich auch nich gut für die ls.



ist der umbau bei nem polo. hier kann man auch alles nachlesen.
Bull Audio Anlage in Polo 1 Bj. 88, Projekte der Nutzer - HIFI-FORUM

gruß
 
Metalbeast

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Hi,

hab ich das richtig verstanden? Du hast deine LS auf MDF Ringen an der Tür befestigt und sie spielen auf das Türvolumen? Über oder unter der Türverkleidung?

Du schreibst ja dass deine Türen gedämmt sind, heißt also das aussen und das Innenblech ist mit Alubutyl, Bitummen oder ähnlichem gedämmt. Hast du statt der Nässeschutzfolie zu verwenden die Löcher mit Butyl zugeklebt? Ist dein Lautsprecher Dicht an die Tür gekoppelt, spielt also nur in die Tür und nicht in die Verkleidung?

Wenn dem so ist dann hast du doch alles richtig gemacht. Die Lautsprecher halten das so schon aus, dafür wurden sie ja gebaut. Wenn du ein geschlossenes Gehäuse bauen willst dann musst du ja auf die Tür aufbauen. Um also das nötige Volumen zu bekommen, das können je nach Lautsprecher 10l und mehr sein, musst du noch ganz schön aufbauen und du könntest Platzprobleme mit den Sitzen, Handschuhfach etc. bekommen.

Ich würde das nicht machen, ich baue selber gerade um und werde nach der ordentlichen Dämmung der Türen dann pro Seite 2 Phonocar Tieftöner aufs Türvolumen spielen lassen.

Hier mal ein Link zu einem Freun der mehr oder weniger geschlossene Türvolumen auf ne Polo 6N Tür gebaut hat:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=123&thread=1279

Hier ein netter Einbau in nem Vectra (nicht meiner):
http://woofa.abi05.info/carhifi/vectra_b/vectra_b.htm

Gruß
Thomas
 
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wkm

Tripel-As
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Du schreibst ja dass deine Türen gedämmt sind, heißt also das aussen und das Innenblech ist mit Alubutyl, Bitummen oder ähnlichem gedämmt. Hast du statt der Nässeschutzfolie zu verwenden die Löcher mit Butyl zugeklebt? Ist dein Lautsprecher Dicht an die Tür gekoppelt, spielt also nur in die Tür und nicht in die Verkleidung?
ja hab ich alles so gemacht. innenblech und außenblech mit bitumen gedämmt. ls auf mdf ring und türverkleidung auch gedämmt, also spielt aufs türvolumen.
später kommt ja noch ein sub dazu, aber ich dachte mit ne art gehäuse kann man mehr bass aus den ls rausholen.

gruß
 
Metalbeast

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Aber nur mit mehr Aufwand. Das Gehäuse muss dann nämlich berechnet werden anhand der Parameter des Lautsprechers. Ich würde es lassen wie es ist und lieber nen guten Subwoofer dazunehmen für den Tiefbass.

PS: In eigener Sache, ich habe noch eine 2-Kanal Endstufe von Audio System zu verkaufen. die wäre als Antrieb für die meistens Subwoofer ideal. 2x140Watt oder 1x450Watt in 4Ohm Brücke.

Gruß
Thomas
 
Metalbeast

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Aha hast du die gekauft? War auch am überlegen aber mache selber welche.
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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ja hab ich alles so gemacht. innenblech und außenblech mit bitumen gedämmt. ls auf mdf ring und türverkleidung auch gedämmt, also spielt aufs türvolumen.
später kommt ja noch ein sub dazu, aber ich dachte mit ne art gehäuse kann man mehr bass aus den ls rausholen.

gruß
Ach ja, denk mal dran den MDF Ring gegen Nässe zu schützen. Lackieren oder besser mit Polyester Harz beschichten. Nicht dass der dir weggammelt.
 
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Ach ja, denk mal dran den MDF Ring gegen Nässe zu schützen. Lackieren oder besser mit Polyester Harz beschichten. Nicht dass der dir weggammelt.
hab klarlack drüber :D
 
stefan1985

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@Metalbeast
jo hab von ihm über ebay gekauft.
haben beide zusammen 91€ gekostet
 
Metalbeast

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Ich hatte sie bevor sie zu ebay gingen schon in nem reinen Car-Hifi Forum gesehen. Carsten weiß echt was er tut und die DInger sind Grundsolide.

Damit wir den Thread hier nicht weiter zuspammen unterhalten wir uns per PM weiter. Wie hast du sie denn bestückt?
 
pd33

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Tripel-As
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Hallo wkm,

richtige Autohifi Speaker sind für große Volumen gebaut, ungefähr Türvolumen. Wenn ein LS gut in kleinen Volumen spielt, dann ist er für CarHifi nur bedingt zu gebrauchen, müsste ja jeder ein Gehäuse basteln oder mit nicht optimaler Performance leben.

Um optimalen Sound zu erzeugen musst du den Speakern immer den Frequenzbereich überlassen, den sie am besten können, immer unter Beachtung dessen was du erreichen willst.

Nach dem Motto, manchmal ist weniger mehr, solltest du also deine Frontspeaker so weit es Klangwunsch und Subwoofer zulassen, vom (Tief)Bass befreien, damit es den Bereich darüber (ganz grob ab 100 Hz) richtig gut spielen kann, ohne unter klirrreichem Geflattere zu leiden.

Also, brauchst kein gehäuse, besser ist stabil befestigt, korrekt gedämmt und vor allem richtig abgestimmt.

Patrick
 
Metalbeast

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Ich gebe Patrick da recht, dem LS entsprechende Trennfrequenzen hatte ich vorausgesetzt.

Mal gaaaanz grob bei einem 2-Wege System + Subwoofer:
Subwoofer: ~20-~80Hz
Frontsystem Tiefmitteltöner: ~80-~2500Hz (je nach TMT)
Frontsystem Hochtöner: ~2500-~20000Hz (je nach HT)

Wobei die Trennung zwischen Tiefmitteltöner und Hochtöner an einer zum 2-Wege System gehörenden Weiche fest eingestellt ist und die Trennung zwischen Subwoofer und Frontsystem an einer Endstufe oder einem entsprechendem Radio vorgenommen wird. Einen Subwoofer sollte man aber nicht direkt ans Radio anschliessen da die Leistung einfach zu gering ist.
Die Frequenzen unterhalb 20Hz sind zum Musikhören nicht wichtig und können mehr oder weniger vernachlässigt werden.
 
pd33

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Tripel-As
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Einen Subwoofer sollte man aber nicht direkt ans Radio anschliessen da die Leistung einfach zu gering ist.
Die Frequenzen unterhalb 20Hz sind zum Musikhören nicht wichtig und können mehr oder weniger vernachlässigt werden.
Hab ein paar Kunden Autos laufen, da klappt das sogar. Logo, sind Grenzen hinzunehmen. Is noch keine Scheibe gerissen ;-) Aber durch Nutzen von Doppelschwingspulenbässen, damit man Stereo dran kann, Bandpassgehäusen damit immerhin eine passable Tiefpassflanke da ist und entsprechender Abstimmung des Woofers ist da einiges rauszuholen. Beim ersten Mal hab ichs einfach probiert, weil die theoretischen Überlegungen dafür waren, war aber auch skeptisch.
Aber immerhin addieren sich die Radioendstüfchen zu um 30 bis 35 Watt zusammen bei wirklich ordentlichen Headunits. Angenommen ich versorge einen bestimmten Woofer mit der zehnfachen Leistung (also 300 Watt, was durchaus ein praxisnaher Mittelwert sein dürfte in CarHifi Deutschland), dann erzeuge ich damit in der Theorie 10 db mehr Schalldruck, also gefühlte doppelte Lautstärke im Bassbereich. Je nach Woofer setzt dann aber vielleicht schon leichte Kompression ein, sodass es keine 10db sind sondern vielleicht nur 8db... Durch weitestgehenden Verzicht auf Tiefbass (Bereich unter 45 Hz) und Konzentration auf den Oberbass (45 bis 120 Hz) kann man dann den Woofer so abstimmen, dass zum einen die Tiefpassflanke noch steiler wird, aber vor allem der angestimmte Frequenzbereich noch etwas gepusht wird. Wenn ich da nochmal 3-4 db gewinne fehlt gar nicht mehr sooo viel...

In der Praxis kommt dann schon wirklich Beat rüber. Schwächen werden dann deutlich, wenn es zu richtiger Tiefbasskost kommt (Kontrabassspieler, der seine tiefe Saite absichtlich verstimmt zB, Orgelpfeifen, mechanische Geräusche, große Trommeln,...) und wenn man am Rechtsanschlag des Lautstärkereglers hört. Da ist dann die Stromversorgung einfach an ihren Grenzen und das hört man durch nen substanzlosen und verkümmerten Bass.

Aber, die erste Kunden mit dem Konzept war ein junges Mädel, das ganze kam 2005 in ihren Twingo und sie freut sich heut noch drüber.
War materialtechnisch ein absoluter Spareinbau (Studentin...), für die LS-Kabel hab ich ihr empfohlen, in dem Betrieb, in dem sie damals jobbte, bei den Technikern nach Kaltgerätekabeln zu fragen, möglichst lange. Die Litzen hab ich dann verdrillt und paarweise verlötet, sodass ein 2x2qmm Kabel entstand, das eigentlich störungsfrei arbeitet (eildieweil sooooviel Elektronik ja nich in nem Twingo is ;-) Die Koaxe aufm A-Brett haben wir mit ner 12db Weiche auf Fahrzeug abgestimmt und behochpasst. Dadurch spielt alles sehr ausgewogen und unangestrengt. Lediglich der Bass ist etwas ortbar, dafür kann sie aber ihre Dancefloor-Mucke knallen lassen ;-)

Patrick
 
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Wieder was gelernt :ja:

Machbar ist es also aber man hat doch Einbußen. Naja, mir wärs nix, daher die LRx an den Peerless und gut sollte es sein mitm Bass :biggrin:
Aber erstmal steht Dämmung und Doorboardbau an. Und das mit wenig Zeit weil Papa.
 
pd33

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Tripel-As
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Glückwunsch. Hatte am 21.01. wieder das Glück, diesmal ist es auch was gescheites geworden, letztmal wars ein Mädchen ;-) (Hoffentlich liest sie das nicht irgendwann ;-)

Ja, also wenn Geld und Platz und Einbauzeit vorhanden sind ist natürlich ein "richtiger" Subwoofer die bessere Wahl ;-)

Aber mit so Sparlösungen kann man halt immer schön verblüffen :-)

Patrick
 
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