geräusch ausm esd zwischen 1 und 2tausend u/min

Diskutiere geräusch ausm esd zwischen 1 und 2tausend u/min im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; mal wieder n neues problem von meinem vectra... und zwar hab ich im warmen zustand ein ratterndes gerausch aus dem esd von meinem x16sz... es...
A

afrobbc

Gast
mal wieder n neues problem von meinem vectra...

und zwar hab ich im warmen zustand ein ratterndes gerausch aus dem esd von meinem x16sz...

es tritt auf vorwiegend beim abtouren, wenn er von 2000u/min auf 1500u/min zurückdreht, aber auch beim hochdrehen in diesem bereich, dann ist es allerdings net so laut...und im stand, wenn ich ausm leerlauf etwas gas gebe, tritt es auch ab 1000u/min auf...
was kann das sein?

also der esd wurde glaube vor einem jahr erneuert, damals hatte ich ihn noch nicht, die rechnung liegt aber noch hier irgendwo rum...und von aussen sieht auch eigentlich auch noch recht gut aus (kein rost etc.)

also probleme ergeben sich daraus eigentlich nicht, nur stört dieses geräusch ein bisschen...weiss jemand, was das sein könnte?

mfg

afrobbc

Zero

Zero

Moderator
Hitzeblech oder Dein Mittelschalldämpfer der durch ist könnte es sein

J

juergen

Ex Co-Administrator
Hast du mal geschaut, ob am ESD außen ein Typenschild angenietet ist. Das rasselt schon mal, wenn es sich löst. ESD kommt auch am Unterboden nirgends dran ? Ansonsten wird wohl vermutlich innen vom Einsatz etwas lose sein.

A

afrobbc

Gast
also...hab grad mal geschaut, n typenschild ist nicht oben was klappern könnte und anstoßen tut er auch nicht...hab auch mal gegenklopft, da hat nichts geklappert...mmh

ist denn das schlimm wenn drinne was lose ist? hat das irgendwelche auswirkungen?

mfg

J

juergen

Ex Co-Administrator
wenn sich der Einsatz vom ESD, MSD oder auch vom KAt zb. so langsam in Wohlgefallen auflöst dann kann es im unglücklichsten Fall dazu führen das sich die Teile im Topf fest/quer setzen und die Abgase nicht mehr richtig entweichen können. Dann hast du nur noch halbe Leistung und dem Motor tut es auch nicht gerade gut, wenn Abgase rückgeführt werden. Aber wenn dies der Fall ist merkst du das schon. Ansonsten werden die kleinen Teile hinten ausgestoßen. Der Sound wird dann irgendwann auf Grund fehlender Dämeinheiten lauter. Das Rappeln könnte aber auch wie Zero schreibt am Hitzeblech liegen.

Thema:

geräusch ausm esd zwischen 1 und 2tausend u/min

geräusch ausm esd zwischen 1 und 2tausend u/min - Ähnliche Themen

• Z22YH Geräusch beim Gas geben

Z22YH Geräusch beim Gas geben: Wenn mein Motor warm ist (nicht im kalten Zustand) surrt bzw quietscht er beim Gas geben. Bei leichtem Gas geben etwa alle 2-3 sekunden und beim...
  • Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe

Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe: Hallo zusammen. Ich habe einen Vectra B CC von 98 mit dem X18XE oder X18XE1 motor (1799ccm). Er hat jetzt knappe 118000km runter und die...
  • Vectra C Brummendes Geräusch

Vectra C Brummendes Geräusch: Guten Tag. Ich bin neu hier im Forum weil ich nirgendwo jemandem mit ähnlichem Problemen gefunden habe Und zwar geht es um meinem Grossen...
  • Vectra C Caravan jaulendes kreischendes Geräusch, Vorderachse

Vectra C Caravan jaulendes kreischendes Geräusch, Vorderachse: Hallo. Habe seit Längerem ein Quietschendes kreischendes Geräusch. Gefühlt rechte Vorderachse. Es ist nicht immer da. Fängt auch erst ab 40 kmh...
  • Opel Vectra B Komische Geräusche im Schiebebetrieb

Komische Geräusche im Schiebebetrieb: Hallo. Ich habe mir diese Woche einen gebrauchten Opel Vectra B 2.0 16V aus dem Jahr 1999 gekauft. Nach einigen Kilometern fiel mir plötzlich ein...
  • Komische Geräusche im Schiebebetrieb - Ähnliche Themen

• Z22YH Geräusch beim Gas geben

Z22YH Geräusch beim Gas geben: Wenn mein Motor warm ist (nicht im kalten Zustand) surrt bzw quietscht er beim Gas geben. Bei leichtem Gas geben etwa alle 2-3 sekunden und beim...
  • Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe

Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe: Hallo zusammen. Ich habe einen Vectra B CC von 98 mit dem X18XE oder X18XE1 motor (1799ccm). Er hat jetzt knappe 118000km runter und die...
  • Vectra C Brummendes Geräusch

Vectra C Brummendes Geräusch: Guten Tag. Ich bin neu hier im Forum weil ich nirgendwo jemandem mit ähnlichem Problemen gefunden habe Und zwar geht es um meinem Grossen...
  • Vectra C Caravan jaulendes kreischendes Geräusch, Vorderachse

Vectra C Caravan jaulendes kreischendes Geräusch, Vorderachse: Hallo. Habe seit Längerem ein Quietschendes kreischendes Geräusch. Gefühlt rechte Vorderachse. Es ist nicht immer da. Fängt auch erst ab 40 kmh...
  • Opel Vectra B Komische Geräusche im Schiebebetrieb

Komische Geräusche im Schiebebetrieb: Hallo. Ich habe mir diese Woche einen gebrauchten Opel Vectra B 2.0 16V aus dem Jahr 1999 gekauft. Nach einigen Kilometern fiel mir plötzlich ein...
  • Oben