Gepulste Spannung durch die Leitungen?

Diskutiere Gepulste Spannung durch die Leitungen? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; N'abend, bzw. inzwischen "moin moin" ;) Hatte letztlich, mal rein aus Interesse und Vermutung ein Voltmeter an meinen Vecci angeschlossen und...
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
N'abend, bzw. inzwischen "moin moin" ;)

Hatte letztlich, mal rein aus Interesse und Vermutung ein Voltmeter an meinen Vecci angeschlossen und dabei den Motor laufen lassen.

Konstellation folgendermaßen: Massepol vom Voltmeter an den Batterieanschluss "Masse" und den "Plus"-Anschluss über die Zündkabel gehalten und geglitten, mit erstaunlichem Ergebnis (bei im Leerlauf arbeitendem Motor): Zwischen 15 und 35V waren zu messen... scheinbar DURCH die Leitungen durch!? Wenn ich jedoch mit der Hand drüber gehe, fühle ich nichts (auch wenn ich die andere Hand dabei an Masse halte). Die Frage daher nun: Wie kann das sein? Zündkabel porös, oder eine Art "Strahlung" durch die Kabel hindurch!? Bin dahingehend ratlos und weis auch nicht obs normal ist!?

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Ich würde spontan sagen, du induzierst durch das Begen der Prüfspitzer eine Spannung in die Meßstrippe. Sobald du einen Leiter in einem Magnetfeld bewegst, wird eine Spannung induziert. Ein Magnetfeld sollten Zündkabel in ausreichendem Maße besitzen.

Aber es ist auch schon spät...müde ;)

luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Oha... Elektrotechnik und Physik... ;)

DIE SPULE ^^

---

Aber wenn die Kabel AUSSERHALB verlegt sind, zur Batteriemasse, also nicht zwischen Anlasser und Zündkabel? Aber ich glaube - soweit muss ich dir soweit ich das jetzt noch in Erinnerung habe, recht geben, dass die Spannung in Richtung Anlasser hin größer wurde.

schizo

schizo

Tripel-As
Der (Wechsel)Strom durch die Zündkabel induziert Dir eine Spannung in die Messleitung. Die Zündkabel sind zwar durch ihren Koaxialaufbau prinzipiell geschirtm, aber nicht zu 100%. Und wenn Du ein elektronisches Multimeter verwendest, zeigt Dir das aufgrund seines hohen Innenwiderstandes eine ziemliche Spannung an. Ist ganz normal und völlig wurscht.

Thema:

Gepulste Spannung durch die Leitungen?

Gepulste Spannung durch die Leitungen? - Ähnliche Themen

• Vectra C Bj 2007 Spannung am Rücklicht.

Vectra C Bj 2007 Spannung am Rücklicht.: Hallo, meine Frau hat sich einen Vectra C Caravan Z18 XER Baujahr 2007 gekauft. Ich möchte gern noch einen Rückfahrwarner nachrüsten. Wie ich...
  • Opel Vectra C Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken

Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche jemand, der mir helfen kann mein Vectra zu verstehen. Das ist ein vectra 3.0 v6 cdti mit 130 KW.Baujahr...
  • Opel Vectra A Springt nicht an - Kraftstoff und Spannungsproblem

Springt nicht an - Kraftstoff und Spannungsproblem: Hallo, wir haben gerade folgende zwei Probleme abgesehen vom Allrad bei unserem Vectra A 2,0i C20NE EZ: 01/92 Problem 1: Kraftstoffpumpe war...
  • Opel Vectra C Generator (Lichtmaschine) lädt auch nach Tausch die Batterie nicht

Generator (Lichtmaschine) lädt auch nach Tausch die Batterie nicht: Guten Tag, Ich hab hier einen Signum (ist ja fast Baugleich mit dem Vectra C) mit z22yh Motor. Hab ne harte Woche hinter mir daher muss ich etwas...
  • Opel Vectra B Spannung Lichtmaschine

Spannung Lichtmaschine: Hallo, bei laufendem Motor im Leerlauf habe ich an der Batterie eine Spannung von etwa 13.3 Volt, wird die Drehzahl höher steigt sie noch etwas...
  • Spannung Lichtmaschine - Ähnliche Themen

• Vectra C Bj 2007 Spannung am Rücklicht.

Vectra C Bj 2007 Spannung am Rücklicht.: Hallo, meine Frau hat sich einen Vectra C Caravan Z18 XER Baujahr 2007 gekauft. Ich möchte gern noch einen Rückfahrwarner nachrüsten. Wie ich...
  • Opel Vectra C Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken

Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche jemand, der mir helfen kann mein Vectra zu verstehen. Das ist ein vectra 3.0 v6 cdti mit 130 KW.Baujahr...
  • Opel Vectra A Springt nicht an - Kraftstoff und Spannungsproblem

Springt nicht an - Kraftstoff und Spannungsproblem: Hallo, wir haben gerade folgende zwei Probleme abgesehen vom Allrad bei unserem Vectra A 2,0i C20NE EZ: 01/92 Problem 1: Kraftstoffpumpe war...
  • Opel Vectra C Generator (Lichtmaschine) lädt auch nach Tausch die Batterie nicht

Generator (Lichtmaschine) lädt auch nach Tausch die Batterie nicht: Guten Tag, Ich hab hier einen Signum (ist ja fast Baugleich mit dem Vectra C) mit z22yh Motor. Hab ne harte Woche hinter mir daher muss ich etwas...
  • Opel Vectra B Spannung Lichtmaschine

Spannung Lichtmaschine: Hallo, bei laufendem Motor im Leerlauf habe ich an der Batterie eine Spannung von etwa 13.3 Volt, wird die Drehzahl höher steigt sie noch etwas...
  • Oben