Opel Vectra B Gebläse tot

Diskutiere Gebläse tot im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Liebe Opel-Gemeinde! Wie in anderen Threads schon beschrieben, ist nun auch meine Gebläse/Lüftung tot. Mit tot meine ich auf allen Stufen keine...
marquis

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Liebe Opel-Gemeinde!
Wie in anderen Threads schon beschrieben, ist nun auch meine Gebläse/Lüftung tot. Mit tot meine ich auf allen Stufen keine Luft ins Wageninnere.

Checkliste:
Sicherungen geprüft, Gebläsemotor ausgebaut-direkt an die Batterie angeschlossen-surrt wie ein Kätzchen, elektronischer Bauteil rechts oberhalb des Gaspedals kontrolliert und ersetzt-keine Veränderung (dieses Teil ersetzt auch die sonst gebräuchlichen Vorwiderstände) Display im Inneren getauscht-keine Veränderung.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich hätte keine Idee, was ich noch machen könnte.

Vectra B (07/99) mit Klimaautomatik

Wenn ich den "Eco-Schalter" im Inneren betätige, hört man den Motor mit der Drehzahl nach unten gehen. Der Kompressor für die Klima schaltet also. Alles so wie immer, nur kommt kein Lüftchen.

Habt ihr eine Idee?
 
Micha1810

Micha1810

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Kommt denn Saft am Gebläsemotor und am Sicherungskasten an wenn die Lüftung eingeschaltet ist?
 
marquis

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Sicherungskasten (im Fzg innen) ja, Motor (vorne bei Filter) nein

Lüftung einschalten: Beim Stecker vom Gebläsemotor kommt ganz kurz Saft (Strom) dann nichts mehr.
 
marquis

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Neuigkeiten von der Lüftungsfront ;)
Als ich gestern in der Gegend herum gefahren bin, hab ich zum Spaß mal die Lüftung aktiviert.
Bei der Klimaautomatik kann man die Temperatur nach Grad einstellen. Von 18-26 tote Hose, wie gehabt. Darunter gibt es "lo", darüber "hi". Auf den beiden Stufen funktioniert das Gebläse und auch die Klimaanlage. Bringt mich zwar jetzt nicht weiter, aber immerhin. Ich kann nicht sagen, ob es vorher auch schon so war. Ich nehme es einmal an.
Der Bauteil beim Gaspedal müsste (gem. Forum) der Gebläseregler sein.

Ich habe auch schon vom Klimasteuergerät gelesen. Wo sollte das sein?
LG
 
marquis

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Live Ticker .........Live Ticker .......

Gebläse-Regler (beim Gaspedal) rausgenommen; 2 Transistoren von Conrad (€ 5,90) eingelötet; Bedienteil (Mittelkonsole) abgenommen und zerlegt; hinter dem Sensor sitzt so eine Art Lüfter; war komplett verdreckt und wurde gereinigt; alles wieder zusammengesetzt:

Gebläse + Klima funktioniert auf allen Temperaturstufen, jedoch nur im Automatikmodus ("A" am Display). Schaltet herrlich ein und je nach Innenraumtemperatur in verschiedener Intensität. Jedoch sind die einzelnen Gebläsestufen von 1-8 tot. Da kommt gar nix.

Die so oft angesprochenen Vorwiderstände gibt es bei der Klimaautomatik nicht. Weder der FOH hat etwas im Computer gefunden, noch ich selbst nach erfolgtem Ausbau des Gebläsemotors. Da ist nur Motor und kein Vorwiderstand. Ich habe auch das Handschuhfach rausgefetzt um dort nach brauchbarem zu suchen. Nichts.

Wenigstens ein Teilerfolg, aber zufrieden macht mich die Sache noch immer nicht.
 
O

onexos

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Hallo,

also ich habe vonne sache genau das gleiche problem und auch schon den gebläseregler und das bedienteil probehalber gewechselt, leider ohne erfolg:cry:.
kann es auch sein das der testgebläseregler auch defekt is?hab ihn vom schrottplatz=)und was bedeuten denn in diesem zusammenhang die -- beim zündung ausschalten im temperaturfeld?oder könnte das auch am relais liegen bzw was hängt an diesem relais denn noch dran?
hoffe auf schnelle hilfe.

vielen dank schon mal im vorraus.
 
marquis

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Problem gelöst!!!!!
Vor drei Tagen erlosch endgültig das Leben meiner Lüftung. Nachdem ich 3 Schrotthändler umsonst abgefahren bin, um einen gebrauchten Gebläseregler zu bekommen (alle verkauft), blieb mir nur der Gang zum FOH. Also schnell mal € 249,06 über das Pult geschoben und schon war ich "stolzer" Besitzer eines neuen Reglers. Angesteckt und funktioniert perfekt.
Fazit: Auch der FOH meinte, dass es lediglich drei Komponenten bei der Klima-Automatik gibt, welche defekt sein könnten: Motor (eher unwahrscheinlich), Display (Steuerung im Inneren, eher sehr unwahrscheinlich) und Gebläseregler (eigentliches Problem und am häufigsten kaputtes Ding).
Deshalb: Vorsicht bei Reglern von Schrotthändlern. Ich selbst hatte das "Glück", gleich zweimal einen defekten zu probieren. Weiters: Das selbst einlöten der Transistoren hört sich sehr einfach an, dürfte aber doch etwas mehr elektronisches Verständnis und Geschick erfordern. Wenigstens funktionierte bei mir die Lüftung danach teilweise. Vielleicht auch Schuld daran, dass ich beim Baumarkt nicht die gleichen Transistoren bekam, sondern nur vergleichbare (nach Ansicht des Verkäufers) Modelle.
Also viel Glück den Leidensgenossen!!!!!
LG
 
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Gebläse tot

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