Fragen zur Domstrebe

Diskutiere Fragen zur Domstrebe im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen. Wie ja vorher schon mal gepostet, will ich meinen Vectra 40mm runter kriegen. Ist es bei ner Tieferlegung von "nur" 40mm...
tasmaniendevil

tasmaniendevil

Mitglied
Themenstarter
Hallo zusammen.
Wie ja vorher schon mal gepostet, will ich meinen Vectra 40mm runter kriegen.
Ist es bei ner Tieferlegung von "nur" 40mm sinnvoll vorne ne Domstrebe zu verbauen ?
Muss ich für eine Domstrebe eigentlich ne ABE haben oder diese sogar eintragen lassen ?
Würd mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet .
MfG

J

juergen

Ex Co-Administrator
Eine Domstrebe ist bei einer Tieferlegung von 40mm erstmal nicht zwingend vorgeschrieben, was jetzt die Tüvrelevante Seite betrifft. Ob die Domstrebe in deinem Falle jetzt Sinn macht hängt unter anderem von deiner Fahrgewohnheit ab. Die Domstrebe soll ja verhindern, das sich deine Karosse verzieht, was bei einem tiefergelegtem Fahrwerk durch die verbesserte Kurvenlage passieren könnte. Wenn du jetzt alle 2 Wochen mit deinem tiefergelegtem Wagen über den Nürburgring heizt und dort das maximale aus deinem Wagen heraus holst, ihn also starker Beanspruchung in den Kurvenbereichen aussetzt, dann wäre eine Domstrebe sinnvoll, weil es auf Dauer passieren kann, das sich die Karosse verzieht, was du unter anderem dann darin spürst, das deine Türen nicht mehr richtig zu gehen. Im normalen Straßengebrauch würde ich sagen, spare dir das Geld.

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
das würde ich so jetzt nicht sagen. schonmal in nem fahrzeug ohne, und danach mit strbe gefahren? den unterschied im fahrverhaltne merkst du sofort! vorallem in kurven aber auch der geradeauslauf verbessert sich. ich finde eine domstrebe in jedem fall empfehlenswert, sogar bei einem serienfahrwerk die meisten autos haben nur aus kostengründen keine serienmässige ....

vectra_a91

vectra_a91

Routinier
Hallo

Also ich finde auch das eine Stromstrebe egal ob jetzt im Originalfahrwerk
oder im tiefergelegtem Fahrzeug seinen Zweck erfüllt ! :baby1:
Ich selbst nutzte auch eine ! Und ich muss sagen das merkt man, den
Unterschied ob mit oder ohne ! Also ohne wollt ich nicht mehr fahren ! :confu:
Ich kann dir nur eine Empfehlen ! Kosten ja auch nicht die Welt !

MFG

Sven

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
und möglichst einteilig. einstellbare oder welche mit "gelenken" verfehlen ihren zweck nämlich genauso. p.s. ich habe eine alustrebe, die hat eine dickere wandstärke, ist fast so schwer wie eine aus stahl.. hab sie nur, weil man sie so schön polieren kann :baby1: habe bislang noch keinen unterschied in der steifigkeit feststellen können...

tasmaniendevil

tasmaniendevil

Mitglied
Themenstarter
Danke für eure vielen Tipps

Brauch ich dafür denn ne ABE oder muss das teil eingetragen werden ?

vectra_a91

vectra_a91

Routinier
Abend !

Also eine ABE brauchst du nicht ! Diese sind Eintragungsfrei ! :baby1:

MFG

Sven

Thema:

Fragen zur Domstrebe

Fragen zur Domstrebe - Ähnliche Themen

• Vectra A Domstrebe

Vectra A Domstrebe: Hallo Leute, biete eine hintere Domstrebe für Vectra A und Calibra an. Die Domstrebe passt bei 16V / Turbo und V6 Modellen. Strebe 40.- € und...
  • Opel Vectra B Erfahrungen mit Domstrebe

Erfahrungen mit Domstrebe: Hallo hab Gestern beim Stöbern in der Bucht die Abteilung für Tuning aufgerufen und auf eine Domstrebe neu für 29,95 Euro mit Kostenlosen Versand...
  • DOMSTREBE am vectra b 1.6 einbauen. frage

DOMSTREBE am vectra b 1.6 einbauen. frage: Hallo ich habe mir vor 2 tagen eine domstrebe fuer den motorraum gekauft. Jetzt ist die heute angekommen. Meine frage jetzt. Wie wird die...
  • Domstrebe mal anders

Domstrebe mal anders: Hey, hab da mal ne Frage zwecks eines Umbaus an den Domen (Halterung für die Domstrebe) habe das gleiche vor wie auf dem Bild zu sehen ist. Würde...
  • Domstreben?

Domstreben?: Hallo ich hab mir die ganze zeit überlegt ob ich in Mein Vectra B Domstreben einbaue´, aber nur ne gute frage ob Domstreben viel ausmacht oder ist...
  • Domstreben? - Ähnliche Themen

• Vectra A Domstrebe

Vectra A Domstrebe: Hallo Leute, biete eine hintere Domstrebe für Vectra A und Calibra an. Die Domstrebe passt bei 16V / Turbo und V6 Modellen. Strebe 40.- € und...
  • Opel Vectra B Erfahrungen mit Domstrebe

Erfahrungen mit Domstrebe: Hallo hab Gestern beim Stöbern in der Bucht die Abteilung für Tuning aufgerufen und auf eine Domstrebe neu für 29,95 Euro mit Kostenlosen Versand...
  • DOMSTREBE am vectra b 1.6 einbauen. frage

DOMSTREBE am vectra b 1.6 einbauen. frage: Hallo ich habe mir vor 2 tagen eine domstrebe fuer den motorraum gekauft. Jetzt ist die heute angekommen. Meine frage jetzt. Wie wird die...
  • Domstrebe mal anders

Domstrebe mal anders: Hey, hab da mal ne Frage zwecks eines Umbaus an den Domen (Halterung für die Domstrebe) habe das gleiche vor wie auf dem Bild zu sehen ist. Würde...
  • Domstreben?

Domstreben?: Hallo ich hab mir die ganze zeit überlegt ob ich in Mein Vectra B Domstreben einbaue´, aber nur ne gute frage ob Domstreben viel ausmacht oder ist...
  • Oben