Opel Vectra B Fragen zur Bereifung

Diskutiere Fragen zur Bereifung im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute! Habe da ein paar Fragen zur Reifenkunde: 195/65 15 89H ET49 205/60 15 89H ET49 205/55 16 89H ET44 Aktuell bin ich mit 205/55 16...
M

malreinschaun

Eroberer
Themenstarter
Hallo Leute!

Habe da ein paar Fragen zur Reifenkunde:

195/65 15 89H ET49
205/60 15 89H ET49
205/55 16 89H ET44

Aktuell bin ich mit 205/55 16 91H unterwegs. Kann ich diese Reifen verwenden ohne Probleme bei der Polizei zu bekommen? (Die letzte nächtliche Kontrolle verlief problemlos).
Zusatzfrage: Ist der grundsätzlich der Geschwindigkeitsindex relevant? Sprich kann man mit zb einem niedrigeren bzw. höheren Index fahren als im Typenschein steht, wenn der Rest der Dimension passt?
195 60 15 88T würden vermutlich bei mir rein technisch auch passen. Auch hier wieder die Frage: Kann ich damit Probleme bekommen, wenn da diese Dimension nicht im Typenschein steht?

Wie genau wird generell auf diese Reifendetails bei einer Verkehrskontrolle geachtet?

ddkAh

ddkAh

Routinier
also das 91H bzw 89H bzw 88T ist eine Kennzeichnung für die Traglast (Zahl) und die Geschwindigkeit (Buchstabe)

Solange die Zahl höher ist als im Fahrzeugschein angegeben und der Buchstabe alphabetisch später kommt gibt es keinerlei Probleme.

Die Traglast darfst du jedoch nie unterschreiten, beim Geschwindigkeitsindex musst du einen Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers anbringen, der die maximale Geschwindigkeit der Reifen angibt, falls diese niedriger liegt als die Höchstgeschwindigkeit deines Autos.

Generell würde ich dir aber raten die Reifen in einem Reifenladen bei dir um die Ecke zu kaufen. Die Reifen sind das Wichtigste am Auto, denn sie sind der einzige Kontakt zur Straße und wenn du die Reifen dort kaufst, kannst du dir sicher sein, dass diese passen und erlaubt sind.

McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Da du ja den selben Diesel fährst den ich grade noch am aufbauen bin und ich davon ausgehe das du auch nur die 4loch Anlage hast, was aber auch bei 5Loch geht, du darfst defenetiv auch 185/70R14 fahren und was das mit dem Geschwindichkeits- und Traglastindex angeht, kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.

mfg

Thema:

Fragen zur Bereifung

Fragen zur Bereifung - Ähnliche Themen

• Vectra i500 (Kupfer) Frage

Vectra i500 (Kupfer) Frage: Wie selten ist eigentlich so ein kupferner vectra i500 und wie viele gibts davon noch zu finden?
  • Opel Vectra B Eure meinung zum fahrwerk ?!

Eure meinung zum fahrwerk ?!: Einen schönen sonntag wünsch ich erstmal ... also ich fange mal an .. hab mir im oktober den Vectra B 2000 Facelift geholt un bin bis auf die...
  • Fragen zu Dotz-Felgen

Fragen zu Dotz-Felgen: Moinsen!!! Ich habe eine frage und zwar...wollte ich mir in demnächst anfang Mai neue Felgen kaufen (19Zoll)!!! Die felge die ich mir ausgesucht...
  • Wahl der Reifen / Felgen?

Wahl der Reifen / Felgen?: Hi Leute, bin recht neu hier im Forum und auch in Sachen Reifen/Felgen ein ziemlicher Laie. Gehör seit kurzem auch zur Vectra-Gemeinde! ;) Hab...
  • Fragen zum fahrverhalten mit neuen Felgen/Bereifung

Fragen zum fahrverhalten mit neuen Felgen/Bereifung: Nabend schön! Ich habe jetzt nun meine neuen Felgen für meinen Vectra A! VA: 205/45 R16 ET 30 HA: 225/40 R16 ET 30 Haben gepasst, als wären sie...
  • Fragen zum fahrverhalten mit neuen Felgen/Bereifung - Ähnliche Themen

• Vectra i500 (Kupfer) Frage

Vectra i500 (Kupfer) Frage: Wie selten ist eigentlich so ein kupferner vectra i500 und wie viele gibts davon noch zu finden?
  • Opel Vectra B Eure meinung zum fahrwerk ?!

Eure meinung zum fahrwerk ?!: Einen schönen sonntag wünsch ich erstmal ... also ich fange mal an .. hab mir im oktober den Vectra B 2000 Facelift geholt un bin bis auf die...
  • Fragen zu Dotz-Felgen

Fragen zu Dotz-Felgen: Moinsen!!! Ich habe eine frage und zwar...wollte ich mir in demnächst anfang Mai neue Felgen kaufen (19Zoll)!!! Die felge die ich mir ausgesucht...
  • Wahl der Reifen / Felgen?

Wahl der Reifen / Felgen?: Hi Leute, bin recht neu hier im Forum und auch in Sachen Reifen/Felgen ein ziemlicher Laie. Gehör seit kurzem auch zur Vectra-Gemeinde! ;) Hab...
  • Fragen zum fahrverhalten mit neuen Felgen/Bereifung

Fragen zum fahrverhalten mit neuen Felgen/Bereifung: Nabend schön! Ich habe jetzt nun meine neuen Felgen für meinen Vectra A! VA: 205/45 R16 ET 30 HA: 225/40 R16 ET 30 Haben gepasst, als wären sie...
  • Oben