Diskutiere Fragen zum Vectra C 2,8 V6 Automatik im Vectra - Sonstiges Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Servus Gemeinde,
ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Vectra C Caravan 2,8 V6 Automatik zuzulegen.
Was ist von dem Motor allgemein zu halten ...
ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Vectra C Caravan 2,8 V6 Automatik zuzulegen.
Was ist von dem Motor allgemein zu halten ? Hat der Steuerkette oder Zahnriemen ? Ist der Motor und Getriebe (6-Stufen-Automatik ?) robust ? Gibts beim Motor Probleme mit Ölverbrauch ?
Es wäre schön, wenn sich viele Sachkundige hierzu äußern würden.
Er hat auf jeden Fall eine Steuerkette. Zu den anderen Fragen würde ich mir mal ein OPC-Forum suchen. Hier wirst du recht wenig Erfahrungsberichte bekommen.
Man eh ich könnt mich über solche fragen aufregen. Erstens Den Motor gibts noch net so lang und zweitens Wieviele gibts davon also Wir haben erst 2 verkauft. Was denkst wie oft die bei uns waren vielleicht 2 mal um räder zu wechseln. Du kannst mit jedem auto in die scheise greifen. Und wenn du nen Opel fahrer bist müsstest du doch abschätzen können ob es sich lohnt oder nicht. Und wenn mann sich son auto kauft dann hat immer 2 jahre garantie das heißt wenn was krassees passiert kannst immer noch kommen und es wird repariert. Keiner kann im moment abschätzen wie lang das ding hält. Und TI ´s zum Motor oder zum Getriebe direkt sind mir eigentlich noch keine bekannt.
Und übrigens ich bin wahrscheinlich für dich nicht Sachkundig
Mach ma Halblang @Zero er wollte ja nur paar Infos!
Nur Problem is halt das noch keiner Groß Infos zu dem Motor hat! Aber zum Thema standfestigkeit oder solche Sachen da sollte es wohl keine Probleme geben! Die Leute von EDS z.b die schwärmen Übelstd von dem Motor!
Und programmieren dir das Steuergerät vom kleinsten 2.8er Turbo mit 230 PS auf 300 PS Mit sagenhaften 540 Nm um!
Also meiner meing nach is das schon sehr respektabel wenn man das mal mit Anderen V6 Vergleicht die bei der PS Zahl beiweiten nicht soviel Nm auf die Achse stemmen können!
JA sorry war auch nicht gegen ihn gerichtet aber bei uns kommen so viel kunden und fragen immer nach autos die wir ja noch nicht mal gesehen haben wie über den GT! Oder den Corsa Opc der wahrscheinlich nen renner wird.
Sorry nochmal!
Bin ihn selber schon gefahren ist ne mörder maschiene. Geht so geil. Und für mich als 1.6 er fahrer ist das wie wenn ich von ner 125 auf ne Hayabusa um steige. Drehmoment ohne ende. Automatik ist nicht so mein ding obwohl die von Opel schon im laufe der zeit sich weiter entwickelt haben wenn ich da noch an Vectra B oder astra g automatik denk da ist das schon ein himmelweiter unterschied.
Vom "Hörensagen" (!) habe ich gehört, dass das Getriebe, welches AF40 heißt und mit anderem Achsantrieb an den 1,9er Diesel montiert ist, eben mit diesen Motoren Probleme macht und Defekte gehäuft auftreten. Beim 2,8T soll es langfristig deutlich überfordert sein.
Naja das Problem ist halt immer Opel baut zwar die Autos aber fast kein Autohaus will sich mal ein OPC Modell holen und es z.b mal für eine Probefahrt hinstellen! Weil aus angst könnte ja dann keiner kaufen! Wenn man mich fragt is eigentlich ne Frechheit weil so hast du noch nichtmal die Möglichkeit einer Ausgiebigen probefahrt!
Zum GT Sage ich am besten weiter gar nichts groß außer das Auto is der Letzte misst und das Geld nicht wert das er kostet! Und das Opel zu nennen is ne Frechheit das is ein Saturn aber kein Opel!
@Thema
Aber um mal zurück zum Thema zukommen! Also der Motor an sich scheint schon ein richtig geiles teil zusein! Laut einen User hier mit dem ich mal kontakt hatte der im Opel Entwicklungswerk arbeitet gibt es auch schon eine Softwäre das der Motor 330 PS hat nur da soll er dann langsam Thermische Probleme bekommen!
Und zum getriebe bist dir da wirklich sicher das da noch ein F40 verbaut ist?
Weil das F40 war damals auch noch oder auch schon am 3.2er vor Faclift und bei den Dieselmotoren soviel ich damals gehört hatte! Weil es sollte ja bis 400 Nm halten!
Und wäre ja dann schon ganzschön überfordert nach dem EDS Tuning.
Also ich dachte eigentlich das das schon wider ein Neueres Getriebe wäre oder ein stark überarbeitetes F40 aber sicher bin ich mir da eben nicht!
Weil ich hatte mich auch schon versucht bei mv6.de dem Opel V6 Forum überden Motor schlau zumachen! Nur leider hatte da noch keiner auch im entferntesten mal was mit dem Motor zutuen!
Wahrscheinlich ist die besten informationsquelle die man zu dem 2.8er momentan noch haben kann einfach mal bei EDS anzurufen, hin zufahren oder eine E-Mail an die schreiben und die mal fragen! Weil die Waren ja auch schon mit einen geTunten Vectra OPC in Nardo und wollten die 300 km/h Marke knacken was leider nicht ganz geklappt hat da sie nur was über 270 gekommen sind! Aber die sollten sicher mehr zum Thema Haltbarkeit und dem ganzen sagen können! oder vielleicht bekommt man auch paar Infos im LET Forum! Nur da habe ich mich auchschonmal vergeblich versucht anzumelden!
Und zum getriebe bist dir da wirklich sicher das da noch ein F40 verbaut ist?
Weil das F40 war damals auch noch oder auch schon am 3.2er vor Faclift und bei den Dieselmotoren soviel ich damals gehört hatte! Weil es sollte ja bis 400 Nm halten!
Und wäre ja dann schon ganzschön überfordert nach dem EDS Tuning.
Also ich dachte eigentlich das das schon wider ein Neueres Getriebe wäre oder ein stark überarbeitetes F40 aber sicher bin ich mir da eben nicht!
Die Z28*** haben das F40 Schaltgetriebe, welches ein recht neues Getriebe ist. Ich meine das kam 2002 in Serie. Der Autor hat aber nach dem Automatikgetriebe gefragt. Dieses nennt sich AF40 und nur über dieses habe ich geschrieben.
Der alte 3.2er (Z32SE) hatte kein 6-Gang und damit auch kein F40, sondern das F35.
Und noch was, Opel steckt bestimmt kein zusätzliches (für sie unnötiges) Geld in die Haltbarkeit eines Getriebes, nur weil es Tuner gibt. Davon hat Opel nix und dafür geben die kein Geld aus. Das war füher so (siehe die ganzen aufgeblasenen LETs mit ausgelutschten F28-, F23-Getrieben) und daran hat sich nicht wirklich was geändert.
P.S Man muss nicht hinter jeden Satz ein Ausrufezeichen (!) sezten. Manchmal reicht auch ein einfacher Punkt (.). Sparst dir auch das Drückern der Shift-Taste
Hmm ok mein Fehler. Aber den 3.2er gibts auch schon mit 6 Gang getriebe und welches soll das denn sonnst gewesen sein wenn nicht das F40 weil ein anders neueres 6 Gang Getriebe auser das F40 ist mir nicht bekannt.
Und ich habe ja geschrieben das das F40 bis 400 Nm haltbar ist. Und es geht ja nicht um Tunen und Haltbarkeit aber normalerweise sollte noch eine ausreichende Reserve vorhandensein um Getriebe ausfälle erstmal ausschliessen zu können es seiden GM hat da schon wider mal Sparflamme angeordnet.
Hmm ok mein Fehler. Aber den 3.2er gibts auch schon mit 6 Gang getriebe und welches soll das denn sonnst gewesen sein wenn nicht das F40 weil ein anders neueres 6 Gang Getriebe auser das F40 ist mir nicht bekannt.
Und ich habe ja geschrieben das das F40 bis 400 Nm haltbar ist. Und es geht ja nicht um Tunen und Haltbarkeit aber normalerweise sollte noch eine ausreichende Reserve vorhandensein um Getriebe ausfälle erstmal ausschliessen zu können es seiden GM hat da schon wider mal Sparflamme angeordnet.
1. Serienmäßig gabs KEIN 6-Gang am Z32SE. Es waren nur das F35 und das AF33. Beide 5-Gang!
2. Das M32 ist neuer und auch 6-Gang.
3. Der Z28NET hat serienmäßig 355 NM. Die Reserve reicht reicht doch.
4. Was heißt "wieder" Sparflamme? Die ist doch nie erloschen...
Opel hat doch beim Vorfacelift nie Nen 6 gang automatik getriebe das ist eigentlich relativ neu so wiet ich das weiß.
BErichtigt mich wenn ich falsch liege. Hab lange kein WBT mehr gemacht.
Und wenn ich das mal sagen darf bis jetzt gabs noch kein Automatik Getriebe was mich persönlich bei Opel überzeugt hat. Wenn man dann mal bei anderen guckt wie bei Mercedes da merkste nicht mal das er schaltet und die haben auch schon schon ne 7 gang automatik. Aber wahrscheinlich hab ich auch net so viel ahnung denn ich bin so der Schalter Typ. Obwohl du mit ner guten automatik jeden schalter stehen lässt an der ampel.
Redest du jetzt als KFZ Mechaniker der das genau weiß? Oder vermutest du das nur?
Weil ok ich bin mir da nicht genau sicher. Aber es würde mich starkwundern wenn das F40 nur bei den Anderen Motoren eingesetzt wurden ist und nicht beim 3.2er. Weil wie du ja schon sagtest das F40 gibt es seit 2002.
Und ich habe mir auch mal sagen lassen von usern aus dem mv6 Forum (glaub Backmagic) das es ohne probleme an z.b meinen 2.5er passen würde und somit auch an den 3.2er!
Weil ok ich bin mir da nicht genau sicher. Aber es würde mich starkwundern wenn das F40 nur bei den Anderen Motoren eingesetzt wurden ist und nicht beim 3.2er. Weil wie du ja schon sagtest das F40 gibt es seit 2002.
Ey sorry, wie oft denn noch? NEIN!!!
Das F40 kam mit den 1,9er Dieseln und dem Z20NET, also dem Vectra C Turbo.
Der Z32SE hat es nie bekommen.
Obs an den alten V6 passt, weiß ich nicht. Im Vectra B wirst du jedenfalls Platz- und Halterprobleme bekommen. Also alles andere als Plug&Play. Genauso das M32, obwohl es kleiner ist.
Das einzige was mich störte war, das der Wagen etwas träge reagiert. Bei Gaswegnahme drehte der Motor noch nach und dadurch muss man etwas warten bevor man die Kupplung tritt, sonst dreht der Motor erst nochmal ins Leere. Aber ist auch beim 2.0T zu beobachten und wenn man oft fährt einfach eine Sache der Gewohnheit. Aber da du eine Automatik hast, kann dir das egal sein. Zur Automatik kann man beim OPC noch nicht viel sagen, aber über die "normale" AT6 (kann ich) nichts Gutes berichten.
Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen: Hallo Gemeinde,
Ich würde gerne in meinen 2003er Vectra C GTS V6 ein cooles Lenkrad einbauen. Wie im Titel steht, irgendeins aus dem OPC Regal...
Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy,
Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
New New new: Hi ich bin nun auch bei euch gelandet.
Ich bin die Sabrina 35 aus Sachsen anhalt 😁und fahre vectra c gts
Bei Fragen einfach fragen.
Winke winke
Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen: Hallo Gemeinde,
Ich würde gerne in meinen 2003er Vectra C GTS V6 ein cooles Lenkrad einbauen. Wie im Titel steht, irgendeins aus dem OPC Regal...
Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy,
Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
New New new: Hi ich bin nun auch bei euch gelandet.
Ich bin die Sabrina 35 aus Sachsen anhalt 😁und fahre vectra c gts
Bei Fragen einfach fragen.
Winke winke