Opel Vectra B Fragen zum Hifi Ausbau

Diskutiere Fragen zum Hifi Ausbau im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey, ich hätte da mal ein paar fragen an die hifi-spezi`s. Da dies mein erster eigender ausbau ist bin ich in einigen sachen noch unsicher und...
Vecci88

Vecci88

Foren As
Themenstarter
Hey,

ich hätte da mal ein paar fragen an die hifi-spezi`s. Da dies mein erster eigender ausbau ist bin ich in einigen sachen noch unsicher und hätte bezüglich des kabelquerschnittes und der sicherungen noch ein paar fragen. Zur verdeutlichung habe ich mal ein schema gemacht wie ich mir das so vorstelle.

Die komponenten die ich verbauen möchte haben folgende leistung:

Verstärker für die boxen 4x65/85 Watt RMS/Musik an 4Ohm
Verstärker für Sub. 1x350/700 Watt RMS/Musik an 4Ohm

Nun zu den eigentlichen fragen:

1. als kabelquerschnitt von der batterie habe ich mir so 25qmm vorgestellt und sicherung 80 ampere...

2. nimmt man als verteiler für die verstärker einen normelen oder nochmal einen mit sicherungen? Und wenn ja welche sicherungsgrößen?

3. als kabelquerschnitt für die beiden verstärkern selber hätte ich für den verstärker für die boxen 10qmm genommen und für den verstärker für`n sub. hätte ich 2x 10qmm genommen.

4. reicht ein kabelquerschnitt vom verstärker zu dem sub. von 2,5qmm oder nimmt man da etwas größeres?

Kann man das alles so machen oder gibt es verbesserungsvorschläge?

Ich danke schonmal im voraus...

Grüße

Anhänge

Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Hi,
welche Komponenten hast du schon???
Was willst du ausgeben???
ich würde die Sache etwas anders aufziehen!!!
Gruß

Vecci88

Vecci88

Foren As
Themenstarter
Hey,

also ich habe schon folgende komponenten:

- stromkabel 25qmm + sicherung mit 80 ampere sicherung
- 2x cinch kabel
- boxen in den türen vorne und hinten
- verstärker für die boxen in den türen
- verstärker für den sub.
- sub.

wie würdest du das machen???

mc_poodle

mc_poodle

Tripel-As
Wer hat nur einst damit angefangen Lautsprecher Boxen zu nennen...?

Ich vermute du willst ein einfaches O.K von uns und keine umfassende Beratung; du scheinst die Komponenten ja schon zu haben. Das gebe ich dir gerne, denn das was du tun willst geht in Ordnung (wenn ich nicht etwas grundlegendes übersehen habe). Die Querschnitte sind in Ordnung (du kannst zur Sicherheit noch dein Stromkabel mit dem Kabel vergleichen, dass zu deinem Anlasser führt). Die restlichen Querschnitte sind ebenso gut gewâhlt, wenn ich slles richtig verstanden habe. Ein kleiner Powercap würde deine Bordelektronik schonen, zwingend notwendig sollte er bei 300 Watt rms aber nicht sein, es sei denn Fernlicht, Tachobeleuchtung o.ä flackern im Takt :]

Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Hi,
da du schon alles hast, kann man leider nix mehr optimieren, was hast dir denn für Zeuch gekauft???
Gruß

Orkan

Orkan

Tripel-As
Ich klink mich gleich mal hier ein 8) wie kommst du an die Kabel der Lautsprecher ran?

Vecci88

Vecci88

Foren As
Themenstarter
Meine fragen waren ja auch hauptsächlich zu den kabelquerschnitte und den sicherungen. Da dies wie schon gesagt der erste ausbau ist den ich mache.

Also zeuch hat der onkel folgendes:

Lautsprecher vorne helix precision p236 und hinten die p235
1x Helix hxa 400 mk2 und 1x Helix hxa 1000 qx
sub. helix precision p10w

Eine frage habe ich jetzt aber noch und zwar hat ja die entstufe für den sub. nur ein cinch eingang das radio hat aber zwei cinch ausgänge. Da muss man doch so ein y-stück nehmen oder lieg ich da jetzt falsch?

@orkan: die frage verstehe ich jetzt nicht ganz... erklär mal ein bisschen genauer

Orkan

Orkan

Tripel-As
naja du willst ja die lautsprecher die schon verbaut sind an den amp anschliessen, wie gehst da vor um an die lautsprecherkabel zu kommen

mc_poodle

mc_poodle

Tripel-As
Erstmal Kompliment zur Komponentenwahl; bei gutem Einbau ist das eine feine Einsteigeranlage 8)

Dein Problem mit den Chinch Ausgängen verstehe ich nicht ganz. Zwei Chinch Paare am Radio für zwei Endstufen. Das passt doch?

Edit: Doch verstanden; eigentlich müsste das mit einem Standard Kabel funktionieren. Ein Stereo Signal ist am Sub bekanntlich nicht wirklich notwendig. Deinem Radio sollte das nichts ausmachen. Warte aber noch auf andere vlt. fundiertere Aussagen.

Zuletzt bearbeitet:
Vecci88

Vecci88

Foren As
Themenstarter
Danke für das kompliment. Bin auch schon ganz gespannt wie es sich anhören wird wenn alles fertig ist.
Ich habe mal ein paar bilder nochmal gemacht wie ich das meinte mit den cinch kabel. Um das cinch kabel jetzt an die entstufe zu bekommen (rotes viereck ist der mono input eingang) braucht man doch jetzt so ein y-stück oder nicht?

@orkan: ich werde das folgendermaßen machen und zwar werde ich die kabel von der entstufe neu zu den einzelnen türen verlegen. Sprich zu jeder tür kommt ein neues 2,5qmm lautsprecherkabel. Wird bestimmt eine schweine arbeit aber naja.

Anhänge

Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Hi,
zu deiner Anlage sage ich: Gut gekauft!!!

Was ich empfehlen würde, die Helix für hinten am Radio laufen lassen, für die HXA400 die Crosscards HCC4+5 kaufen udn das Frontsystem aktiv betreiben.
Gruß

mc_poodle

mc_poodle

Tripel-As
1,5er reicht physikalisch auch, wenn es aus 100% Kupfer und nicht aus CCA ist. Das macht die Sache etwas einfacher.
Dein Cinch-Problem habe ich richtig verstanden und bleibe dabei. Einfach anschließen und glücklich sein; das darf deine Headunit nicht im geringsten interessieren.

Vecci88

Vecci88

Foren As
Themenstarter
Hallo

Jepp, die Crosscards (HCC4) habe ich mir auch schon geholt. 8) Hatte aber eigentlich vor vorne sowie hinten an die entstufe anzuschließen. Weil wenn ich schon eine 4 kanal stufe habe wieso sollte ich die nicht nutzen? Und dann das ganze vorne sowie hinten vollaktiv laufen lassen. Oder macht das keinen sinn?

@mc_poodle: Ja, du weißt doch aber wie das ist mit dem gewissen ;( und wenn ich hier noch 2,5qmm liegen habe nehme ich doch lieber das.

Grüße

Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Hi,
vorne und hinten vollaktiv macht keinen Sinn, da du dann es dann auch passiv lassen kannst.
Stell dir deinen Wagen wie einen Konzertsaal vor, du stehst ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne, will sagen vor die passiert die Action nicht hinter dir!!!

Also nur FS aktiv und HS ans Radio!!!
Gruß

ehle

ehle

Tripel-As
Hi,
wenn du es Vollaktiv machen willst, brauchst du vorn 3 Kanäle/Seite und dafür ist die HXA zu schwach (bei hoher Auslastung).

Ich würde eine digitale 4 Kanal für die Tür nehmen (diese ist nur ein schnell ergoogletes Ergebniss AMPIRE Electronics Lautsprecher Subwoofer Endstufen Verstrker Caraudio) . Die ist klein und Kraftvoll. Die HXA kannst du gebrückt für die HT nehmen, das macht sie gut (habe ich auch so gemacht).

Aber bevor du das alles verbaust, Dämm die Tür ordentlich, das macht welten im Klang aus!!!

Gruß
André

Thema:

Fragen zum Hifi Ausbau

Fragen zum Hifi Ausbau - Ähnliche Themen

• Vectra i500 (Kupfer) Frage

Vectra i500 (Kupfer) Frage: Wie selten ist eigentlich so ein kupferner vectra i500 und wie viele gibts davon noch zu finden?
  • Newbie hat Frage wegen AHK

Newbie hat Frage wegen AHK: Ich hatte mal n Golf 3 Variant, da hatte ich viel selbst gemacht,beim Vectra B nicht bis auf Scheibenwischer gewechselt. Ich überlege eine AHK...
  • Eine Frage zur Batterie ..

Eine Frage zur Batterie ..: Also die SUCHE habe ich bemüht ( hoffentlich richtig ) aber nicht gefunden was ich mir erhoffte. Welche Batterie gehört in meinen Vectra...
  • Opel Vectra B Fragen zum Phase Linear Aliante 12" Limited

Fragen zum Phase Linear Aliante 12" Limited: Hey, ich hab mal ne Frage zum benannten Lsp, und zwar hab ich mir gerade einen gekauft den ich für die Reserveradmulde verwenden wollte doch nun...
  • Hifi-Ausbau

Hifi-Ausbau: Hy Leutz Habe vor mir meinen Kofferraum komplett mit Endstufen und alles was dazu gehört zu bestücken .... dafür wollte ich mir eine 19mm starke...
  • Hifi-Ausbau - Ähnliche Themen

• Vectra i500 (Kupfer) Frage

Vectra i500 (Kupfer) Frage: Wie selten ist eigentlich so ein kupferner vectra i500 und wie viele gibts davon noch zu finden?
  • Newbie hat Frage wegen AHK

Newbie hat Frage wegen AHK: Ich hatte mal n Golf 3 Variant, da hatte ich viel selbst gemacht,beim Vectra B nicht bis auf Scheibenwischer gewechselt. Ich überlege eine AHK...
  • Eine Frage zur Batterie ..

Eine Frage zur Batterie ..: Also die SUCHE habe ich bemüht ( hoffentlich richtig ) aber nicht gefunden was ich mir erhoffte. Welche Batterie gehört in meinen Vectra...
  • Opel Vectra B Fragen zum Phase Linear Aliante 12" Limited

Fragen zum Phase Linear Aliante 12" Limited: Hey, ich hab mal ne Frage zum benannten Lsp, und zwar hab ich mir gerade einen gekauft den ich für die Reserveradmulde verwenden wollte doch nun...
  • Hifi-Ausbau

Hifi-Ausbau: Hy Leutz Habe vor mir meinen Kofferraum komplett mit Endstufen und alles was dazu gehört zu bestücken .... dafür wollte ich mir eine 19mm starke...
  • Oben