Fragen zu mehreren Dingen

Diskutiere Fragen zu mehreren Dingen im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo an alle. Ich hab mehrere fragen bezüglich sound im Vectra A STH ich bin schon am verzweifeln :( Ich hatte mehrere dinge schon drine zwecks...
Silence-Vectra

Silence-Vectra

Frischling
Themenstarter
Hallo an alle.

Ich hab mehrere fragen bezüglich sound im Vectra A STH ich bin schon am verzweifeln :(

Ich hatte mehrere dinge schon drine zwecks budget Hifonics Titan einzelsubwofer mit Pyle Milenia 401 Endstufe war recht ok bis ich dann einen DD Subwoofer kaufte ,da stellte ich dann fest das die endstufe VIEEEEEL zu schwach war für den trümmer also musste was gescheites her.

So dann wurde das budget wieder knapp und ich habe angefangen wenigstens die werks lautsprecher gegen besser zu tauschen dachte ich zumindest sie seien besser und macht vorne magnat 13cm rein (asche über mein haupt) und hinten weil ich kein geld für adapter ringe hatte und material um sie selber zu bauen Infintiy rein (die ich noch hatte) ...Sound war misserabel vorne....und mich hat es gernervt das das meiste von hinten kommt....jetzt wurde mein auto aufgebrochen und die endstufe und der DD geklaut. die infinity hab ich noch hinten drine also bässe im original einbauplatz und die hochöner auf die ablage geschraubt sieht auch ganz ok aus :)...jetzt möchte ich aber was neues haben und VORNE ich hasse es wie gesagt wie die pesst wenn nur der ton von hinten kommt ....so nun zu meinen fragen ich weis einfach nicht welche ls ich nehmen soll rainbow oder focal ich kann mich nicht entscheiden preislich sind beide gleich 279 euro welchen aber verstärker dazu?

Und wie bringe ich den kofferaum zum schweigen der klappert nach 18 jahren doch ein wenig :(( wenn ichs lauter mach und das fenster auf dann hör ich das selber :(

Musik richtung is querbet wobei im mom mehr so rockigeres (Iron Maiden ,3 Doors Down ,Foreigner ,Bon Jovi ,Subway TO....usw) und manchmal bisl House wenn ich gut drauf bin..

Als radio hab ich ein gutes Pioneer was auch verflucht teuer war weis bezeichnung jetzt nicht genau Deh irgendwas ich guck mal bei gelegenheit.

Also Subwoofer und GESCHEITES front system welches koennt ihr mir empfehlen?

Und nun ganz wichtig WIE bekomme ich die kabel der Front LS an die endstufe :(

Ein freund von mit hat einen 3er Golf und Magnat Audio system drine das hört sich bei ihm SEHR gut an das gleich sys hat jemand im BMW da die das zeitgleich zwecks angebot gekauft haben und da klingt das selbe system fürchterlich....SCHRILL, verzerrt usw kaum bass usw :(

Vielen dank schonmal :)

Ps : sorry falls ich zu blöd war fragen selbst zu beantworten habe aber forum durchforstet und nix richtiges gefunden :(

D

derEmde

Gast
AW: Frag zu mehreren Dingen

Also erstmal zum Frontsystem: Nehm das Focal!! Ich persönlich bin davon total begeistert. Du kannst durch den Stecker gehen, wo auch die Originalen LS-Kabel durchegehen, musst den Stecker aber aufbohren. Und dann die Weiche unter dem Armaturenbrett oder in der Seitenverkleidung verstecken und die Kabel nach hinten in den Kofferraum führen.

Im Kofferraum würd alle Steck/ Schraubverbindungen erneuern (was man halt bekommt) und das Blech am besten mit Bitumenmatten dämmen um ein wenig Ruhe in eben diesen zu bekommen

Mit der Endstufe kommt es darauf an was du machen möchtest/ wieviele Kanäle du brauchst und was du an Geld zur Verfügung hast!

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben!

LG Dennis

Silence-Vectra

Silence-Vectra

Frischling
Themenstarter
AW: Frag zu mehreren Dingen

Hi ,
ist bei den Focal der klang wärmer als zb. bei den hifonics system dort ist der klang irgendwie kalt und hell weis nicht wie ich das beschreiben soll :(

Also der schwarze runde stecker in der Tür wo auch das Scharnier ist richtig?

Preislich habe ich 1500 euro zu verfürgung wollte aber nicht gleich alles reinwerfen wegen neuer scheinwerfer von FK ...
Dachte an das Front System und evtl. einen Subwoofer hinten im doppeltem boden da ich das reserve rad nicht brauch und das leider sowieso kapput ist habe ich festgestellt *g* ..

Da würde doch eigentlich eine 4 Kanal Endstufe reichen oder? und die LS in der Heckablage kann ich ja ERSTMAL pasiv ansteuern und wenn jemand hinten drin sitzt via Fader im Radio anmachen ansonsten sind wir eh meist nur zu zweit im auto meine Frau und ich...ansonsten sind nur die 2 Hunde hinten drin die brauchen keine Disco :D

Ja das mit dem Bitumen matten dachte ich auch schon weil im "internet" gibts die recht günstig 5mm glaube ich warn das sind die denn gut in der stärke?

LG

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Das der Klang im A in den Türen so Kalt wirkt, liegt an der fehlenden Dämmung!
Ne vernünftige Dämmung bringt mehr wie 200€ Speaker.
Vorallem wenn keine Stufe dran hängt, darfst du nicht wirklich viel erwarten. Das Radio kann noch so Teuer gewesen sein, die Verstärerteile sind alle nicht so der Renner. Lieber ne kleine Stufe mit ans Frontsystem und der Klang ist schon ganz anders.

ich würde jedoch eher zu den Rainbow raten, die Focal haben mit der Türe im Vectra nicht wirklich so die perfekte Weiche für den Zweck! Jedoch wenn du die Rainbow nimmst solltest du auch das Einbau-Set für den Vectra nehmen, da ist die Frequenzweiche anders abgestimmt.

Aber denk dran diesmal 16er zu nehmen, 13 fühlen sich in der Vectra Türe so alleine und verloren! 8)

Ich hab vorne nen Audio Systems System drin, und das kommt echt nicht schlecht, wenn man überlegt, das das die hälfte vom Rainbow kostet.
Lieber was Geld in die Dämmung stecken und nen Speaker nehmen, der viel. nen Auslaufmodell ist, dann ist auch dein Budget wieder drin.

D

derEmde

Gast
Wie gesagt das mit dem Front-System ist ja auch nur meine persönliche Meinung! Man könnte auch schön ein Radical Audio System verbauen wenn man nicht weiß wohin mit seinem Geld! 8)

Ja genau den mein! (Stecker)

Was die Dämmung angeht muss ich Vectra-Girl rechtgeben, weil der Klang kann noch so toll sein und die Lautsprecher noch so teuer, wenn dir hinterher die Türpappe entgegen kommt war alles für den Popo!

Die Stärke der Matten kann ich dir nicht bestätigen, ich hatte Dynamat Matten verklebt und muss zugeben nicht auf die Stärke geachtet zu haben!

Wenn du die hinteren LS übers Radio laufen lässt nimm ne Potente 4-Kanal Stufe, die reicht dann!

LG Dennis

Silence-Vectra

Silence-Vectra

Frischling
Themenstarter
Ja mit der Dämmung möchte ich auch diesmal machen ich denke ich werde mir ein paar 5 mm Bitumen bestellen auch für den Kofferaum.

Ja die LS sollen aufjedenfall an eine Endstufe bis auf die hinteren weil mir die Primär im MOMENT ziemlich egal sind weil ich vorne gerne erstmal was vernünftiges will.Lach und ja diesmal kommen 16er rein Jetzt ist mein Budget besser habe mir aus MDF schon ringe gemacht weil in meinem alten Vectra den ich hatte ,hatte ich vom vorbesitzer Plastik dinger drine die haben sich mitbewegt :(

Radical Audio is Verflucht teuer habe ich gesehen ,ich frage mich ob das gerechtfertigt ist!?

Digital Designs "DD" ist es das zb. nicht!!!!(Meiner meinung nach ,wills nicht schlechtmachen :) )

Ausserdem hat der Vectra mit dem Motorumbau usw. sehr viel gekostet :(

Aber nun is Tüv und Rostfrei :D

Welche endstufe 4 Kanal ist den für Focal mit Sub zu empfehlen???

Die einen sagen da Crunch oder wie das geschrieben wird.Oder aber JL Audio.

Wie sieht es denn da mit den Hifonics oder Rodek aus? Da ist eine Rodek die habe ich im Media Markt gesehen dioe Gefällt mir optisch gut :) Aber optik is ja leider nicht alles :/

LG

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Ich würde keine Matten nehmen, ich nutze immer die Masse von Alphatec, die ist bei eingebauter Türe besser zu verarbeiten.

Zu bedenken ist aber auf jedenfall, das die Türe komplett Fettfrei sein muss auf den Dämmstellen.
Um das ganze was Kostengünstiger zu machen wäre auf den Blechen eine Dämmung mit Bitumenmatten denkbar und an schwer zugänglichen Stellen und Ecken dann die Paste.

Es soll Leute geben die sich ne Rolle selbstklebende Bitumen Dachhaut beim Dachdecker holen, jedoch nicht versiegelt stinkt die im Sommer zum Himmel.8)

Zum Thema Stufe: Ich würde ne 5 oder 6 Kanal nehmen, dann kannste alles anschließen und alles entsprechend abstimmen.
Infinity ist im moment als 5 Kanal sehr günstig, sähe dann so aus:

Preislich liegt der Amp so bei 290€

wenns wirklich nur ne 4 Kanäler sein sollte würd ich zu ner Crunch greifen
nennt sich: GTS-4125

Optik ist so:

Zuletzt bearbeitet:
D

derEmde

Gast
Selbst hatte ich 2x Rodek 2 Kanal verbaut kann die also eigentlich nur empfehlen. Von Crunch habe ich immer die Finger gelassen, ich persönlich find die "billig". Das soll aber nichts darüber aussagen wie die Dinger klingen! Aber ich kenn auch keinen der eine verbaut hat.

Helix wäre auch ne Ordentliche Alternative.

Ich würd wenns 100%ig ordentlich werden soll auch die Bleche+Türpappen mit Matten dämmen und den Rest mit "SilentP" oder Bray Exvibration. Das wird dann aber dein Budget ein wenig schrumpfen lassen.

Man brauch sich nicht zu fragen ob Preise gerechtfertigt sind. Denn ändern kann man daran eh nichts! ABer es gilt zu bedenken :

Wer billig kauft, kauft mindestens zweimal!!

Silence-Vectra

Silence-Vectra

Frischling
Themenstarter
Hmm ja Rodek sehen auch ganz nett aus :)

Aber die Infinity sieht auch gut aus 5 Kanal klingt interessant weil dann habe ich nur einen Verstärker für alles :)
Reicht die Leistungstechnisch für ein Sub dann aus ,mit 4 LS systemen?!

Wie ist denn die genau die bezichnung für die Infinity?

Ja mit dem zeug zum spachtel habe ich schon von wo anders gehört aber das is doch bisl arg teuer....wie sieht es denn mit dem wasserablauf im auto aus bzw. in den türen unten? Die sollten doch freibleiben oder?

Ja mit dem 2xmal kaufen bei billig habe ich auch festellen müssen :(

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Das ist ne Ref5350a!

Aber mir fällt gerade ein, du wolltest den Sub in die Reserveradmulde machen????

Lass es oder du hast vorne keinen Bass, wenn die Mittelarmlehne zu ist! Ist nen Stufenheck Prob!
ich hab meine mit Gehäuse hinter die Rückbank verfrachtet und musste mir was überlegen wie der Druck nach vorne kommt vorallem brauchst du für sowas nen genau ausgelitertes Gehäuse und das passt bei den meisten Woofern nicht so wirklich!
nimm nen guten Bandpass oder nen Bassreflex. Aber den gehst du dir am besten beim Händler vor Ort holen und hörst dir das an!

Und keine Angst vor Crunch Woofern, die sind besser als ihr Ruf.
Das ist für kleines Geld ganz ordentlich! Hatte schon Kunden die wollten es nicht glauben, das das Crunch sind!8) Die wollten glatt ihre wesentlich teureren Bässe rauswerfen!

BECKS-MACHT

BECKS-MACHT

Eroberer
erst mal..... Man Leute ihr schmeißt hier mit Herstellen um euch... da wird mir schlecht, wie wäre es mal mit Artikelbezeichnungen X( , sry... is so!

Zum Beispiel das Radio? welches is das? Pioneer P88?

Wer hat das focal schonmal gehört? Die meisten haben die titan kalotte dabei,
die is pervers. Und die die diese Titan Kalotte nicht mehr haben fallen wohl wegen "zu teuer" aussen Programm.
Das Rainbow, welches auch immer, für 279€? kenn ich nicht...

Also die Namen wären schon gut, sonst kann man nix vergleichen....

Ich denke das du , wie Vectra Girl schon sagte erstmal die Türen dämmst und zwar richtig, z.B. damit:

Alubutyl ALB 2.2mm (Stk. 50 x 50cm)

UND:

Dämmpaste 5 kg

Das Zeug is gut! und dann sind schon ca 100€ futsch.

Dann würde ich mal nen Laden anfahren der bissel was da hat und mal was hören.
wenns um Klang geht in der 280€ klasse wäre sowas hier schon nett, cooler HT und die basse gehn auch schon...

Exact Compo 6.2 V MK2 (Paar)

oder sowas:

Audio System Helon 165 (Paar)

Aber mit dem Kofferraum hat VectraGirl recht, in der Reserveradmulde is denkbar schlecht für nen STH.
Am besten is wohl nen Bandpass doppelventilieren und die Ports durch die Hutablage führen. Quasi die Kiste selber bauen.

D

dRq

Foren As
Hey silence,

ich muss dir sagen, um gut bei der ganzen sache rauszukommen. hör auf die anderen, jedoch was das front system angeht, würde ich zu clarion greifen. ich weiß nun leider nicht wie sich das neues produkt von denen nennt, jedoch muss ich sagen, das selbst das preisleistungs verhälrtniss zu focal o.ä. besser ist. du bezahlst genauso viel und bekommst einen noch besseren klang. hab dies bezüglich schon diverse testläufe gemacht und muss wirklich sagen, clarion 4tw 8)

natürlich liegts an dir, was du einbaust. aber mit vernünftiger dämmmaterial ner vernünftigen endstufe und vernünftigen boxen dürfte sich das problem im nu behebn :)

als sub kann ich dir einen hifonics zeus zx12dual empfehlen. kostet zwar ein bißchen, aber damit machste sogut wie alles und jeden platt. hab den letztens erst im saturn heir bei mir gehört, sau geil das ding :super:

D

dRq

Foren As
ich muss mich korregieren, nicht clarion sondern canton

D

derEmde

Gast
Bin bis jetzt immer gut mit den Neo-Systemen von Rodek gefahren, selbst gehabt und bei Bekannten eingebaut! Für günstiges Geld bekommt man schon sehr vernünftige Boxen.

Schaust du hier:

http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=11932464262041015024&itemno=RNC165NEO&aid=427&cf=itc

Was spricht den gegen die Titan-HT-Membran wenn man alles vernünftig einstellt klingen die Super, allerdings können bei falscher Einstellung schon sehr aufdringlich schrill werden.

Was die Endstufe angeht würd ich dann doch zu ner 4-Kanal Helix Stufe tendieren um alle Boxen anzusteuern zu können oder wenn man die Rear Boxen aussen vor lässt ne feine Voll-Aktiv Anlage bauen. 8)

Schaust du hier:

http://www.audiotec-fischer.com/247.html

zur Bassstufe würde ich nen Mono-Amp benutzen, kommt da aber drauf an wieviel Leistung du brauchst!

Ich denke mal du machst das schon! Kannst hier ja schließlich Kompetente Leute fragen! :bowdown::bowdown:

Anhänge

BECKS-MACHT

BECKS-MACHT

Eroberer
Vollaktiv wäre eh sinnvoll, da, wie VectraGirl schon sagte, die Abstimmung der meisten Systeme nie oder selten zum Auto passen.
Bei vollaktiv wäre das problem natürlich zubehebn.
Deswegen will ich ja genau wissen welches Radio er hat, ARTIKELBEZEICHNUNG!!!!

Wenn das Radio Aktivweichen drine hat, die einigermassen was taugen is 2 Wege Vollaktiv kein drama.
Aber dann richtig, also nen HT der bis 3500Hz runter spielt und trozdem noch Pegel macht. Dann haste auch gleich die Bühne weiter oben.

Noch ein Vorteil von Vollaktiv is, dass du kein komplettes Komposystem brauchst.
Nur HT und TMT ohne Weiche. Und das wirft wieder neue Möglichkeiten auf.
Aber bevor ich mich hier tod tippe. Wegen irgendwelchen "Möglichkeiten" will ich erst mal genau wissen was du drin hast, Radio? (genaue Bezeichnung) Strom? (Batterien, Kondensatoren)
Was du erreichen willst, Klang? Druck? Show?
Und vor allem was du max Ausgeben willst

Das is schon wichtig, ohne dem kann man nix genaues Empfehlen.

Gruß Dennis
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Die Helix is schon was feines! :151:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fragen zu mehreren Dingen

Fragen zu mehreren Dingen - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Innenraumgebläse geht gar nicht mehr und Frage zum Zahnriemenwechsel

Innenraumgebläse geht gar nicht mehr und Frage zum Zahnriemenwechsel: Moin, ich habe einen Opel Vectra B Caravan 1.6 16V Baujahr 1998 mit X16XEL Motor. Laufleistung 234.200km. Ist es richtig das mir 2 Umlenkrollen...
  • Opel Vectra C Keine leistung mehr

Keine leistung mehr: Guten Tag Da ich nun die Verschiednen Punkte durch habe AGR und VTG System + Droßelklappen , bin ich fündig geweorden . Vom Krümmer also die...
  • Opel Vectra B Mehrere Fragen zu Rückleuchten

Mehrere Fragen zu Rückleuchten: Und zwar: 1. Gibt es schwarze LEGALE Rückleuchten für den Vectra? Bis jetzt hab ich leider nichts gefunden. Wie sieht es mit denen auf dem Foto...
  • Grüße aus Bayern

Grüße aus Bayern: Hallo Jungs, hallo Mädls... mein Name ist Peter und ich komm aus Weiden/Opf. nähe Regensburg. Ich bin 24 Jahre und fahr momentan einen Opel...
  • Opel Vectra B Tür geht nicht mehr auf

Tür geht nicht mehr auf: Hab schon die Suche bemüht, aber jetzt auf die Schnelle nix gefunden 8) So wie der Titel schon sagt, Tür geht nicht mehr auf, hinten rechts...
  • Tür geht nicht mehr auf - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Innenraumgebläse geht gar nicht mehr und Frage zum Zahnriemenwechsel

Innenraumgebläse geht gar nicht mehr und Frage zum Zahnriemenwechsel: Moin, ich habe einen Opel Vectra B Caravan 1.6 16V Baujahr 1998 mit X16XEL Motor. Laufleistung 234.200km. Ist es richtig das mir 2 Umlenkrollen...
  • Opel Vectra C Keine leistung mehr

Keine leistung mehr: Guten Tag Da ich nun die Verschiednen Punkte durch habe AGR und VTG System + Droßelklappen , bin ich fündig geweorden . Vom Krümmer also die...
  • Opel Vectra B Mehrere Fragen zu Rückleuchten

Mehrere Fragen zu Rückleuchten: Und zwar: 1. Gibt es schwarze LEGALE Rückleuchten für den Vectra? Bis jetzt hab ich leider nichts gefunden. Wie sieht es mit denen auf dem Foto...
  • Grüße aus Bayern

Grüße aus Bayern: Hallo Jungs, hallo Mädls... mein Name ist Peter und ich komm aus Weiden/Opf. nähe Regensburg. Ich bin 24 Jahre und fahr momentan einen Opel...
  • Opel Vectra B Tür geht nicht mehr auf

Tür geht nicht mehr auf: Hab schon die Suche bemüht, aber jetzt auf die Schnelle nix gefunden 8) So wie der Titel schon sagt, Tür geht nicht mehr auf, hinten rechts...
  • Oben