Frage zu Vectra B 1.6. 16V

Diskutiere Frage zu Vectra B 1.6. 16V im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Sorry für meine Wortwahl :bowdown: Es war aber bekannt das die Drosselklappengehäuse gerne verdreckt sind, genauso das der X16XEL gerne Öl nimmt...
mariogt18

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Sorry für meine Wortwahl :bowdown:
Es war aber bekannt das die Drosselklappengehäuse gerne verdreckt sind, genauso das der X16XEL gerne Öl nimmt und mehr Sprit verbraucht - gibt es genug Themen im Forum oder nicht.
Ich hoffe die Wortwahl war diesmal angemessen ;(
 
matthias85

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Sorry für meine Wortwahl :bowdown:
Es war aber bekannt das die Drosselklappengehäuse gerne verdreckt sind, genauso das der X16XEL gerne Öl nimmt und mehr Sprit verbraucht - gibt es genug Themen im Forum oder nicht.
Ich hoffe die Wortwahl war diesmal angemessen ;(
ausnahmen gibt es immer und das manche gern alles dramtisieren ist auch bekannt, mein Motor ist net verölt, frist kein öl und verbraucht auf 100km knapp 7liter, manchmal sogar weniger!

ja schon besser, sonne sprüche haben 20 jährige an sich, aber keine erwachsenen!
 
mariogt18

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Ist schon wahr das manches dramatisiert wird, gebe ich Dir völlig Recht.
Wahr ist aber auch das der Vectra meiner Frau mehr verbraucht als meiner und wir reden jetzt nicht vom LKW 8).
Der von meiner Frau verbraucht bei gleicher Fahrweise (ich bin das Tei 1/2 Jahr gefahren) ca. zwischen 0,75 - 1,2 Liter mehr als meiner. Öl nimmt der nur wenn er auf der Ab ist ansonsten nix. drosselklappengehäuse hab ich schon zweimal sauber gemacht (hat kein Ölabscheider drinn - wollt ich aber schon längst einbauen).
Ich behaupte ja nicht das der X16XEL ein schlechter Motor ist .
 
RiseFM

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...das ein motor auf der AB mehr öl braucht is quatsch....

Das Öl wird auf der AB nur schön durchgewärmt und die Benzinanteile verdunsten und daher kommt der Ölmangel... wenn mann nur stadt fährt wird das öl was fehlt mit benzin ausgeglichen und daher kommt der fehlschluss das ein auto in der stadt kein öl nimmt...das fällt denn wie gesagt erst auf der AB auf....
 
mariogt18

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Das ist mir auch bekannt nur hatte ich das noch bei keinem motor wie bei dem 1.6 - 16V.
Da kannst Du aber durch sämliche Foren gehen - und ei bißchen Wahrheit ist immer dran. Nicht das es jetzt zu Mißverständnissen kommt - der X16XEL ist kein schlechter Motor aber im Vergleich zu anderen (z.Bsp.: C20NE,XE) doch ein "Öl-und Spritfresser"
 
matthias85

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Das ist mir auch bekannt nur hatte ich das noch bei keinem motor wie bei dem 1.6 - 16V.
Da kannst Du aber durch sämliche Foren gehen - und ei bißchen Wahrheit ist immer dran. Nicht das es jetzt zu Mißverständnissen kommt - der X16XEL ist kein schlechter Motor aber im Vergleich zu anderen (z.Bsp.: C20NE,XE) doch ein "Öl-und Spritfresser"
z.b. gibt vw auf 1000km= 1liter Ölverbrauch an!
beim vectra sind es laut Bedienungsheft: 750ml
bei mein astra h steht: nix mehr, nur das er Öl verbraucht :-)
wenn ein Motor das wirklich nimmt finde ich das noch OK, aber die meisten Motoren brauchen dies net!
 
V

Vectra83

Frischling
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Hallo,

Hausaufgaben hat er alles erledigt.

1. schlauch vom Luftfilterkasten abgemacht bei laufendem Motor im Stand wie bei hoher Drehzahl.

Ergebniss: Im warmen wie im kalten Zustand keine Veränderung.

2.Kühlwasserbehählter nach warmfahren geöffnet.

Ergebniss: Druck ist vorhanden( es zischte ziehmlich lang) Kein Ölfilm,kein Öl oder Abgasgeruch

3.Öleinfüllstutzen bei laufendem Motor geöffnet um zu gucken wieviel Luft ausströmt.

Ergebniss:Konnte kaum bis garkeine Luft fühlen.

4.Beide dicken Gummischläuche die zum Kühler gehen bei warmen Motor angefasst. also den direkt links neben der Batterie der weiter unten sitzt und dann auf der linken Seite der oben in den Kühler geht.

Ergebniss: Beide warm.


So ich hoff du/ihr könnt was damit anfangen.

Hatte vor dem Start des Motors nochmals den Ölstand geprüft. War doch schon ziehmlich am Max dran. Vieleicht doch ein wenig viel Öl drauf.

Werd am We mal bissl was ablassen und sehen wie es sich dann verhält.



Gruß David
 
matthias85

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Hallo,

Hausaufgaben hat er alles erledigt.

1. schlauch vom Luftfilterkasten abgemacht bei laufendem Motor im Stand wie bei hoher Drehzahl.

Ergebniss: Im warmen wie im kalten Zustand keine Veränderung.

2.Kühlwasserbehählter nach warmfahren geöffnet.

Ergebniss: Druck ist vorhanden( es zischte ziehmlich lang) Kein Ölfilm,kein Öl oder Abgasgeruch

3.Öleinfüllstutzen bei laufendem Motor geöffnet um zu gucken wieviel Luft ausströmt.

Ergebniss:Konnte kaum bis garkeine Luft fühlen.

4.Beide dicken Gummischläuche die zum Kühler gehen bei warmen Motor angefasst. also den direkt links neben der Batterie der weiter unten sitzt und dann auf der linken Seite der oben in den Kühler geht.

Ergebniss: Beide warm.


So ich hoff du/ihr könnt was damit anfangen.

Hatte vor dem Start des Motors nochmals den Ölstand geprüft. War doch schon ziehmlich am Max dran. Vieleicht doch ein wenig viel Öl drauf.

Werd am We mal bissl was ablassen und sehen wie es sich dann verhält.



Gruß David
Also schön das es noch fleißige Schüler gibt die ihre Hausaufgaben machen lol:151:

Also demnach scheint die Kopfdichtung vernünftig gemacht worden zu sein!
Aber das mit dem scharzen Qualm is trotzdem etwas komisch, naja also ich würd net unbedingt öl ablassen, wenn würd ich dir empfehlen, dir bei ebay das
Castrol magnetic 5W40 zu holen(26€) + nen Filter beim Zubehörhandel oder Baumarkt, die haben ja auch nur die Bosch(2-4€) und die nächsten 2wochen bist das hast fix Ölwechseln, is ja net das thema, wenn kein Ölfilterschlüssel hast, schraubendreher durch stechen und dann losschrauben, geht auch zur Not!

Was du auch mal tun kannst, nach einer fahrt die Zündkerzen kontrollieren,
vielleicht zeigt sich da ne unregelmäßigkeit!
Also Motorabdeckung aus Plaste runter, den Stecker der Zündleiste ziehen und dann ebenfalls die Schrauben der Zündleiste lösen, dann Leiste nach oben abziehen, dann mit nen Zündkerzenschlüssel (oder aufsatz für knarre mit verlängerung)die Kerzen rausdrehen und kontrollieren! wie die Kerze auszusehen hat, da gibt es genug Hilfestellungen
(z.b. Kerzenbild!) einfach mal googeln, aber wenn se trocken und leicht hellbraun ist sie ok!
 
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