Frage zu Vectra B 1.6. 16V

Diskutiere Frage zu Vectra B 1.6. 16V im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, bin neu hier und stell mich fix vor bevor ich meine Frage stelle :D Meine Name ist David und bin 26Jahre alt. Habe 3 Jahre Lang Omega B...
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Vectra83

Frischling
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Hallo,

bin neu hier und stell mich fix vor bevor ich meine Frage stelle :D

Meine Name ist David und bin 26Jahre alt. Habe 3 Jahre Lang Omega B Facelift Caravan gefahren, dann kurze Zeit wegen der Arbeit und dem Verbrauch Skoda Octavia 1.9 Tdi und nun wieder einen Opel.

Folgendes Problem habe ich.

Der Vectra ist von Schwiegervater und wurde immer gehegt und gepflegt.
Er hat 158000 km runter. Bei 154000 wurde Zylinderkopfdichtung gewechselt und das Öl wieder aufgefüllt. Nun habe ich vor ein paar Tagen mal den Ölstab gezogen weil ich das Gefühl hatte das der Motor nagelte und siehe da der Ölmessstab war nicht mal mehr feucht.

3 Liter hab ich aufgefüllt und das eigentliche Problem ist das ich gemerkt habe das wenn ich das Gaspedal durchtrete dunkler Rauch aus dem Auspuff kommt.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte. Habe schon an poröse Abstreifringe gedacht.

Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, auch wenn eine Ferndiagnose immer schwer ist.



Gruß David
 
RiseFM

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Herr der Schraubendreher
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Vieleicht waren die 3 Liter ein bischen zu gut gemeint von dir.... wieviel is denn jetzt drin?.... der qualm deutet auf jeden fall auf zu viel öl hin...
 
DS237

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Gelber Engel
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möglichkeiten gibts da ne menge, die wahrscheinlichste ist entweder ventielschaftabdichtung oder kolbenringe. das mit dem ölverbrauch beim 1,6er kam früher öfters mal vor. ne andere sache wäre, wurde der kopf beim kopfdichtung wechseln mal geplant bzw überprüft ob er nicht verzogen ist? und wie war der ölverbrauch denn vor dem schaden? welche ölsorte ist drin?
 
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Vectra83

Frischling
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Hallo,

also Öl ist jetz zwischen min und max, eher an max.
Soweit ich weiß wurde der Kopf nicht geplant beim Dichtungswechsel.

Schwiegervater meinte das der Gute bei ihm kaum Öl genommen hat.

Öl ist 15 W 40 drinn von Liqui Molly. War nur fix zum Nachkippen da bis zum Ölwechsel.
 
mariogt18

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Bei den Temperaturen packt man kein 15-W40 rein - da braucht man sich nicht wundern wenn es klackert und schon garnicht wenn die Hydros warscheinlich auf Grund von Ölmangel evtl. einen bekommen haben.
Immer diese Anfänger :151:
 
matthias85

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sorry, da hat er recht, also mach fix nen ölwechsel + neuen Filter und gut!

ich fahr bei mein 1.6 16v immer 5w40 von Castrol Magnetic, kosten 4 liter bei ebay um die 25€ und das wenn er lalt is kurz die Hydros nageln ist normal, geht aber bei mir nach 10sek weg!

achso im 1.6 kommen 3.5 liter rein, nur zur info :-)

der Filter kostet max 3 €
 
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Vectra83

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Nur um das richtig zu stellen.

Es klackerte bevor ich das 15w40 aufkippte. Vorher war 10w40 drinn. Und wie du lesen kannst wurde es fix aufgekippt bis zum Ölwechsel damit er nich weiter so trocken läuft.

Edit: Und ihr meint wenn ich das Öl gewechselt habe qualmt nix merh hinten raus oder was?

Gruß DerAnfänger
 
matthias85

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Nur um das richtig zu stellen.

Es klackerte bevor ich das 15w40 aufkippte. Vorher war 10w40 drinn. Und wie du lesen kannst wurde es fix aufgekippt bis zum Ölwechsel damit er nich weiter so trocken läuft.

Edit: Und ihr meint wenn ich das Öl gewechselt habe qualmt nix merh hinten raus oder was?

Gruß DerAnfänger
welche Farbe hat der Qualm, schwarz blau weiß?

wie doll ist er und wann, nur wenn kalt oder immer z.b. beim Rangieren(da sieht man es ja am meisten! )
 
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Vectra83

Frischling
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Also im Standgas ist der Qualm normal weiß, das ist warm wie kalt das selbe. Wenn ich im Stand durchtrete ist der qualm dunkel, ich würde eher sagen schwarz,das habe ich nur im warmen zustand probiert.

Wie er kalt bei hohen Drehzahlen ist habe ich nicht probiert.
Im hohen Drehzahlbereich ist der Abgasausstoss schon ziehmlich doll.
 
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matthias85

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Also im Standgas ist der Qualm normal weiß, wenn ich im Stand durchtrete ist der qualm dunkel, ich würde eher sagen schwarz.

Wenn der Motor warm ist, ist der Qualm im Standgas genauso wie im hohen Drehzahlbereich. Wie er kalt bei hohen Drehzahlen ist habe ich nicht probiert.
Im hohendrehzahlbereich ist der Abgasausstoss schon ziehmlich doll.
Naja, normaler weißer Qualm(also ein säuseln im geringen maße) bei diesen temperaturen ist ok, wenn es keine ganzen Wolken sind die aufsteigen, war bei mir damals die Kopfdichtung!


Also ehr schwarze wWolken deuten auf Luft mangel hin, was sagt der Luftfilter, in ordnung, lass ihn mal im stand laufen wenn den Luftfilterhasten auf hast, einfacher ist es einfach mal das Rohr von der Ansaugbrücke zum Luftfilterkasten abziehen und im Stand starten und gas geben, bessert es sich liegt es an dem Luftfilter!

Ansonsten würde ich mal die üblichen Tests machen:

Kühlwasserausgleichbehälter mal öffnen nach einer Fahrt( etwa 2 min warten),
zischt es schon mal gut, da druck aufgebaut wurde!
Aber dann schau mal in den Behälter, ob ein Ölfilm sich im Wasser abzeichnet, es nach Öl oder Abgas riecht, ist da alles in Ordnung, also Druck da, kein Geruch nach Öl oder Abgas sollte die Zylinderkopfdichtung in ordnng sein, zumindest Dichtet sie den Ölkreislauf zum Wasserkreislauf ab, sowie zum Brennraum den Wasserkreislauf, wenn kein Abgas geruch ist!

Dann öffne bei laufenden Motor den Öleinfüllstutzen und prüfe wie viel Luft
ausströmt!

Fühl mit der Hand wie stark der Luftstrom aus den Stutzen ist, ist er merklich spürbar, kann es sein das die Kolbenringe net mehr in Ordnung sind, da ein Blow By effekt ist, da Druck aus dem Brennraum entweicht und da austritt!

Kontrollier denn auch gleich die Zündkerzen, welches BJ ist der Vectra?
 
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Vectra83

Frischling
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Werd die Sachen mal überprüfen. Bj.98

Vielen Dank ersteinmal für deine Hilfe
 
mariogt18

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Es ist nun mal so das der X16XEL sich ganz gerne mal ne Kanne Öl nimmt.
Kenn ich von dem von meiner Frau auch nicht anders - da ist aber alles in Ordnung.
Ich habe auch festgestellt das es A: auf die Fahrweise ankommt und B: ob man den mal eben über die AB gejagdt hat (ca. 140 - 160 Km/h) .
Wir fahren schon seit Jahren das 10W - 40 von Liqui (das in der silbernen Dose) und da klackert bei bei beiden nichts.
Bei meinem (Z18XE) ist es so das der überhaubt nix nimmt an Ölverbrauch egal wie ich den fahre.
 
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Vectra83

Frischling
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Von den bildern her wäre es der neue.
 
mariogt18

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Bei Bj: 98 glaub ich schon der neuere - hat meine Olle auch.
Ist aber egal die haben sich was Öl betrifft nix genommen genauso wie die saufen als gebs kein morgen, da hat ja mein Omega B 2.5 V6 Irmscher weniger geschluckt.
 
matthias85

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Von den bildern her wäre es der neue.
war meine frage, da ab 8/98 der motor verbaut wurde, da hast es mit manche arbeiten leichter!

also wie geschrieben:

mach morgen mal die Tests:

Luftfilterkasten, also den schwarzen Schlach ab der zum Luftfilterkasten geht und Motor laufen lassen ob es sich gebessert hat(sozusagen ohne Filter laufen lassen)

Kühlwasserbehälter nach fahrt, zwecks Druck, Geruch nach Öl oder Abgas oder eventuellen Ölfilm in der Flüssigkeit prüfen, denn achte auch gleich auf den Stand, da es sein kann, das nach nen Dichtungswechsel Wasser nachgefüllt werden muss!

Den Öleinfüllstutzen öffnen bei laufenden Motor um zu gucken wieviel Luft ausströmt( wie stark)

Dann kannst du auch mal gucken ob der Krümmer dicht ist, also die Blechabdeckung abschrauben und bei kalten laufenden Motor mit der Hand fühlen ob irgendwo Abgas aus strömt, kalt wegen Verbrennungsgefahr:-), da du auch unter den Krümmerrohren fühlen mußt!

Wenn du vor der offenen Haube stehst siehst du auf der rechten seite links neben der Batterie die beiden Schläuche die zum Kühler gehen(die dicken Gummischläuche oben und unten), fühle ob beide bei warmen Motor auch warm sind!

also hast gut Hausaufgaben zu morgen :151:
.
.
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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Bei Bj: 98 glaub ich schon der neuere - hat meine Olle auch.
Ist aber egal die haben sich was Öl betrifft nix genommen genauso wie die saufen als gebs kein morgen, da hat ja mein Omega B 2.5 V6 Irmscher weniger geschluckt.
finde das ist ein Klischee, meiner nimmt fast nix, ich sag nur pflege und wartung, was auch entscheidend ist ist der Fahrstil, hab durch treten schon den 2ten Motor drin, hab es mir daher abgewöhnt und nen 2.0 turbo astra gekauft, da die dafür gemacht sind!
 
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mariogt18

mariogt18

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Und vorallem schauen ob nicht das ganze Drosselklappengehäuse versifft ist.
Auch so eine Krankheit der scheiß Wanderdüne.

PS:@matthias85: ich wollte hier nicht auf ein Klischee hinaus - es ist halt so. Der X16XEL nimmt sich nunmal gerne etwas auch wenn ich fahre. Also es sollte hier nicht auf Frauen am Steuer hinaus laufen. Der Motor meiner Frau ist voll in Ordnung aber trotzdem ist es so das er mehr nimmt als mein aktueller Z18XE und der ehemalige X25XE. Auch was Öl anbelangt. Und eh hier igendwelche Diskussionen anfangen zwecks Fahrweise - ich bin Berufskraftfahrer und weis wie man mit Autos umgeht.
 
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matthias85

matthias85

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Und vorallem schauen ob nicht das ganze Drosselklappengehäuse versifft ist.
Auch so eine Krankheit der scheiß Wanderdüne.
die Drosselklappe versift net sol doll wie andere opel motoren!!!!!
Zudem gibt es bei opel ansausgsystemreiniger, der dies gut abstellt.

Aber ich reinige trotzdem diese Regelmäßig, nur zur liebe, aber nen ölfilm hatte die nie wirklich!!!!

und deine worte kannst auch besser wählen!!!!!
 
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Also getreten wurde das gute Stück nie. Ich habe den Vectra jetz seit knapp 2 Wochen und in dieser Zeit wurde er schon aus den Wettertechnischen Gründen gut behandelt. Schwiegervater ist mit dem Vectra jeden Tag zu Arbeit. 10km hin, 10km zurück.

Hausaufgaben werde ich erledigen. Obs bis morgen klappt mal sehen. Nochmal zum abgleich. Der Kühlwasserbehälter ist der über der Batterie ja? Oder liege ich falsch?


Gruß David
 
matthias85

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Also getreten wurde das gute Stück nie. Ich habe den Vectra jetz seit knapp 2 Wochen und in dieser Zeit wurde er schon aus den Wettertechnischen Gründen gut behandelt. Schwiegervater ist mit dem Vectra jeden Tag zu Arbeit. 10km hin, 10km zurück.

Hausaufgaben werde ich erledigen. Obs bis morgen klappt mal sehen. Nochmal zum abgleich. Der Kühlwasserbehälter ist der über der Batterie ja? Oder liege ich falsch?


Gruß David
Ja genau, der mit den gelben Schraubdeckel drauf der behälter ist leicht trübe, auf den deckel stehen auch hinweise zwechs achtung heiß, kannst garnicht über sehen!

Markierungen am behälter, heiß kalt oder eventuell hot cold, wenn der motor warm bzw heiß ist darf der Heiß strich net weit überschritten sein und bei kalten Motor nicht tiefer als die Kalt markierung liegen!
 
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