AW: Frage des Alter´s Vectra A Leistungstuning
Hallo,
ich fahr seit nem halben Jahr nen gebrauchten Vectra A 2,0 (115 PS) Bj. 92 mit 100 tkm.
Habe bisher Ölwechsel (für 20 Euro), Luftfilterwechsel (für 11 Euro) und Zündkerzenwechsel (14 Euro) gemacht. Der Mittel und Endtopf waren auch fällig (110 Euro).
Sind nichtmal 200 Euro für viele wichtige Verschleißteile.
Ich fahre öfters Autobahnen und auch Landstraßen. Wenn ich mit meinem Vectra aufs Gaspedal drücke kann ich mit den neuen schnelleren Autos gut mithalten. Dank des guten Standardfahrwerks und der 195er Bereifung mit Stahlfelgen hänge ich auf der Landstraße jeden Golffahrer ab.
Ich tanke Superbenzin und brauche im Schnitt zwischen 7,5 und 11 Litern Sprit.
Dieser Vectra ist für mich von der Leistung her fast so gut wie der (Citroen BX 1,9 GTI 16v mit 150 PS) den mein Vater früher hatte.
Vectra:
Geschwindigkeit laut Tacho: ca. 218 km/h
0-100 km/h = ca. 10 sek.
Verbrauch: 7,5-11 Liter
BX:
Geschwindigkeit laut Tacho: ca. 220 km/h
0-100 km/h = ca. 10 sek.
Verbrauch: 9-13 Liter
Wo merkt man da 35 PS Unterschied?
Der Citroen dürfte im Normalfall stellvertretend für ziemlich alle Mittelklassefahrzeuge sein.
Ich geb euch nen guten Rat, steckt euer schwer verdientes Geld besser in die wichtigeren Verschleißteile und pflegt euer Schmuckstück besser! Anstatt überteuerte Produkte zu kaufen, die die Lebensdauer herabsetzen und nur wenig Effekt haben.
Als ich den Luftfilter wechselte hatte ich eine Leistungssteigerung von 20%
versucht es doch auch mal
War halt auch ziemlich zu der Filter.
Gruß
Andre´