Moin :)
Im Anfangs-Posting steht, das man Pin A mit Pin B verbinden soll. In anderen Beiträgen lese ich, dass man Pin A mit Pin D verbinden soll. Was stimmt denn nun?
Hängt sicher vom Typ ab. Ich hab 'nen Vectra B 2.0 Caravan mit Automatik von 1997. Ist da der Diagnosestecker im Motorraum oder unter dem Handbremshebel?
Wäre toll, wenn schnell jemand antworten könnte, da nach wochenlangen Störungen im Betrieb seit zwei Tagen die Motorelektronik-Warnlampe immer wieder mal leuchtet. Damit soll man ja nicht so lang rum fahren
Anfangs ging er ab und an mal aus, sogar während der Fahrt, allerdings dann nur im Leerlauf. Oder nach stärkerem Abbremsen.
Mittlerweile braucht er nach dem Kaltstart einen Moment, bis wirklich etwas kommt, wenn man aufs Gas tritt. Und er schaltet etwas später als früher, was vor allem beim Überholen unangenehm ist, wenn er erst spät runter schaltet
Da kommt also einiges zusammen. Aber ich möchte/kann es nicht mehr alles machen lassen. Er hat einen undichten Krümmer, fast 200.000 km drauf und ist im Unterhalt doch recht teuer. Kann ich mir momentan leider nicht leisten. Also selbst den Fehlercode auslesen und schauen, ob man das nötigte noch günstig machen (lassen) kann
----------------------------------------------------------------------
Update
Ich hab es gerade mit dem Auslesen probiert. Leider ohne Erfolg.
Ich hab die Pole per Büroklammer verbunden, erst A und B, dann A und D. Dann jeweils Zündung an...alles leuchtet...nix blinkt.
hab es mit 2 versch. Büroklammern versucht. Übrigens ist der Diagnosestecker unterhalb der Handbremse untergebracht.
Kann sich jemand denken, was ich falsch gemacht habe?
-----------------------------------------------------------------------
Update 2
Liest diese Beiträge überhaupt jemand? Oder weiß nur keiner Rat?
Also das Auslesen hat jetzt geklappt. Es mussten ganz andere Pole verbunden werden, wie in einem anderen Forum zu sehen
http://www.auto-fachforum.de/opel-fehlerspeicher-auslesen-obd-1-obd-2-a-t177.html
Leider kann ich mit dem Code nichts anfangen (1-7-4-10), soll wohl 17 und 40 heißen. Es kam nur nicht die 12, die die Diagnose einleitet. Und welche Liste die richtige ist, kann ich auch nicht ausfindig machen. Vielleicht erbarmt sich doch jemand, einem Laien zu helfen? :)