Fahrwerkswechsel - was gleich mitmachen?

Diskutiere Fahrwerkswechsel - was gleich mitmachen? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Yo Leute, am Freitag bau ich bei nem Kumpel mein Fahrwerk in meinen Vecci B Caravan 1.6 16V. Nun paar Fragen. Was soll man gleich erneuern wenn...
DaToX

DaToX

Doppel-As
Themenstarter
Yo Leute,

am Freitag bau ich bei nem Kumpel mein Fahrwerk in meinen Vecci B Caravan 1.6 16V.

Nun paar Fragen. Was soll man gleich erneuern wenn man schon dabei is? Muttern und so is ja klar und Domlager. Noch ne blöde Frage... Sind Domlager nur vorne verbaut?

Hab auch schon ewig im forum rumgesucht aber so ne wirkliche liste was man am besten gleich mitmachen sollte hab ich ned gefunden ;) Wär nett wenn ihr mir paar Tipps geben könntet.

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
bau gleich sturzkorrekturschrauben mit ein!kosten zwar ein paar euro aber besser als einmal im jahr neue reifen kaufen!

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
ich würde in jedem falle die domlager und die spurstangenköpfe neu machen... du musst danach eh neu vermessen lassen also bieten sich die ssk förmlich an...

DaToX

DaToX

Doppel-As
Themenstarter
Was kostet denn das alles ungefähr? Also Spurstangenköpfe und die Sturzschrauben da? bekomm ich alles beim FOH geh ich mal von aus ^^

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
die buchsen bekommst in keinem falle beim foh... da schaust am besten mal bei ebay o. ä. die ssk suchst am besten auch bei ebay... kosten ca 15 euro das stück wenn ich mich ned irre^^!

DaToX

DaToX

Doppel-As
Themenstarter
hmm schade das ich die ned beim FOH bekomm :S weil eBay dauert ja wieder paar tage und ich will dat fahrwerk bald einbauen ;) ATU oder sowas kann dir das zeug auch ned schneller besorgen oder?

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
das is enthusiasten zeug^^! also das bekommt man ned so mir nix dir nix ... bringt dafür aber unheimlich was^^! also ich würds mir holen und gleich miteinbauen... wieviel tiefer willste denn eigentlich gehen? vülle brauchst du sie ja ned wirklich

DaToX

DaToX

Doppel-As
Themenstarter
Hab 40/40 H&R Federn vorm Bettchen liegen ;) die Bilstein dämpfer warten in der Garage... bah... ebay Domlager: 15 Euro 2 Stück, ATU Domlager: 40 Euro 1 Stück!!! nervt jetzt schon wieder ;) Muss ma guggen wo ich heute noch irgendwo die domlager auftreibe...

Was ich so gelesen hab ist es ja kein großes ding die Domlager noch mal seperat zu wechseln. Des ändert aber nichts an der Spur oder? Weil dann würd ichs Fahrwerk einbauen und dann im nachhinein die domlager wenns kein zu großer aufwand is.

Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
mach gleich alles zusammen und geh in den zubehör wegen den domlagern und nicht die von egay.
wenn de einmal dabei bist überprüf auch gleich die spurstangenköpfe. ansonsten mußt nach einbau definitv die spur neu einstellen lassen.

Godmode36

Godmode36

Doppel-As
Jab kanns nur bestätigen,
Spurstangen und Domlager mitmachen...der Aufwand ist der selbe wie als wenn du nur den dämpfer wechselst. Beim Domlager baust du eh vorne alles wieder auseinander...
Besorg dir noch ne Domstrebe, ne Alu reicht völlig von inxx oder so. du wirst dich umgucken wie der dann auf der Strasse klebt ;) diese Sturzkorrekturschrauben würde ich dir auch empfehlen. Ein kumpel von mir mitm 2.2 Diesel Caravan hat die sich auch reingebaut nachdem er sich 17 Zoller auf Original Opelsportfahrwerk, was nur 20 mm tiefer ist, draufgebaut hat. Der hat sich nämlich auch die reifen einseitig abgefahren...

Machs am besten richtig und alles in einem aufwasch...spart ne menge kohle und zeit...

Gruß

Paul

DaToX

DaToX

Doppel-As
Themenstarter
Na jut dann weiß ich jetzt bescheid ;) sag ich mal vielen Dank Leute... Hab grad über ne Stunde jede Werkstatt im Landkreis angerufen... genau 2 davon Bördeln noch :S Echt hart hier sowas zu finden, die haben des alle aufgehört! Und zu ATU will isch net, des sind solche Lümmel da.

des goile is ja, der eine wollte 150 € fürs Bördeln/Achse und der andere 47 :D find ich supi ^^

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
die schrauben kosten ca. 50€ vk so hart es ist aber die bringen echt was.
ich hab damals die einstelldaten vom sportfahrwerk genommen weil das ja tiefer ist und somit auch nen anderen sturzwert hat.

Custom

Custom

Tripel-As
Na jut dann weiß ich jetzt bescheid ;) sag ich mal vielen Dank Leute... Hab grad über ne Stunde jede Werkstatt im Landkreis angerufen... genau 2 davon Bördeln noch :S Echt hart hier sowas zu finden, die haben des alle aufgehört! Und zu ATU will isch net, des sind solche Lümmel da.

des goile is ja, der eine wollte 150 € fürs Bördeln/Achse und der andere 47 :D find ich supi ^^
Das mit 150,- ist einwenig hefftig.
Also eine Achsvermessung sollte man schon machen.:151:

DaToX

DaToX

Doppel-As
Themenstarter
So... witzig witzig das ganze ;) Fahrwerk is drinne und schön straff, nicht mehr wie ein Kreuzfahrtschiff ^^ Allerdings glaub ich garned das Bördeln notwendig ist, weil er hinten nur ganz wenig tiefer gekommen ist, was ich fast vorteilhaft finde ^^ nuja die Feder die ich als 40/40 gekauft habe, sind nur 30/30, was aber auch in Ordnung ist, waren ja ein Schnäppchen.

Ich sag mal fleißig Danke an die Tatkräftige Unterstützung ^^ Montag um 8 Uhr bin ich beim Tüvle und danach gleich Spur einstellen und allet is wunderbar. Merci @ Forum

V

vectra200i

Mopedschrauber
Was kostet denn das alles ungefähr? Also Spurstangenköpfe und die Sturzschrauben da? bekomm ich alles beim FOH geh ich mal von aus ^^
- Sorry - kurze Zwischenfrage

Was bedeutet die Abkürzung "FOH"?

Gruss

V

vectra200i

Mopedschrauber
..Alles klar..

Danke und Gruss

Custom

Custom

Tripel-As
So... witzig witzig das ganze ;) Fahrwerk is drinne und schön straff, nicht mehr wie ein Kreuzfahrtschiff ^^ Allerdings glaub ich garned das Bördeln notwendig ist, weil er hinten nur ganz wenig tiefer gekommen ist, was ich fast vorteilhaft finde ^^ nuja die Feder die ich als 40/40 gekauft habe, sind nur 30/30, was aber auch in Ordnung ist, waren ja ein Schnäppchen.

Ich sag mal fleißig Danke an die Tatkräftige Unterstützung ^^ Montag um 8 Uhr bin ich beim Tüvle und danach gleich Spur einstellen und allet is wunderbar. Merci @ Forum
Die werden sich trotzalledem noch setzen.Deswegen kann ich Dir nur den Rat geben es einfach zumachen.Aus in weiser vorraussicht das Du vielleicht mal andere Räder drauf machen möchtest.

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
vorm tüv musste die spur einstellen lassen sonst jagen die dich da wieder vom hof^^!

DaToX

DaToX

Doppel-As
Themenstarter
Also, war heute beim Tüv, er hat weder verlangt bördeln zu lassen noch hat er nachgefragt wegen Spur einstellen, wobei ich des heute noch machen lass. Was ich viel krasser find, ist der Preis! 130 Euro für Fahrwerk/Felgen/offener Sportluffi... aber dafür alles Anstandslos eingetragen.

Thema:

Fahrwerkswechsel - was gleich mitmachen?

Fahrwerkswechsel - was gleich mitmachen? - Ähnliche Themen

• Klimabedienteil VFL und FL gleich?

Klimabedienteil VFL und FL gleich?: Hallo Gemeinde. Wir haben ja sehr günstig einen C Vectra von 2004 gekauft. Natürlich mit kleinen E Macken. Das Klima bedienteil spinnt herum...
  • Opel Vectra B Vectra b hinterer achsschenkel alle gleich?

Vectra b hinterer achsschenkel alle gleich?: Hallo Mir ist gestern eine schraube vom hinteren bremssattel abgerissen. Meine frage wäre ,sind die achsschenkel alle gleich hinten bis auf die...
  • Opel Vectra A Vorderachskörper gleich?

Vorderachskörper gleich?: Moin Moin, bei mir ist der vorderachskörper durchgegammelt😒. Ich habe einen 1,8 /90ps bj94 Ist der Vakörper von einem V6 Vectra gleich? Oder sind...
  • Opel Vectra B Hinterachse poltert nach Fahrwerkswechsel

Hinterachse poltert nach Fahrwerkswechsel: Im Grunde löse ich ja alles selber, aber ich werde euch mal teilhaben lassen: Problem: Gleichzeitig Endschalldämpfer von Normal auf Steinmetz...
  • Abgenutzte Räder nach Fahrwerkswechsel

Abgenutzte Räder nach Fahrwerkswechsel: Hallo, vor kurzem habe ich mir ein K&W Gewindefahrwerk eingebaut. Natürlich habe ich meinen Wagen gaaaaanz runter genommen :]. Sieht echt gut aus...
  • Abgenutzte Räder nach Fahrwerkswechsel - Ähnliche Themen

• Klimabedienteil VFL und FL gleich?

Klimabedienteil VFL und FL gleich?: Hallo Gemeinde. Wir haben ja sehr günstig einen C Vectra von 2004 gekauft. Natürlich mit kleinen E Macken. Das Klima bedienteil spinnt herum...
  • Opel Vectra B Vectra b hinterer achsschenkel alle gleich?

Vectra b hinterer achsschenkel alle gleich?: Hallo Mir ist gestern eine schraube vom hinteren bremssattel abgerissen. Meine frage wäre ,sind die achsschenkel alle gleich hinten bis auf die...
  • Opel Vectra A Vorderachskörper gleich?

Vorderachskörper gleich?: Moin Moin, bei mir ist der vorderachskörper durchgegammelt😒. Ich habe einen 1,8 /90ps bj94 Ist der Vakörper von einem V6 Vectra gleich? Oder sind...
  • Opel Vectra B Hinterachse poltert nach Fahrwerkswechsel

Hinterachse poltert nach Fahrwerkswechsel: Im Grunde löse ich ja alles selber, aber ich werde euch mal teilhaben lassen: Problem: Gleichzeitig Endschalldämpfer von Normal auf Steinmetz...
  • Abgenutzte Räder nach Fahrwerkswechsel

Abgenutzte Räder nach Fahrwerkswechsel: Hallo, vor kurzem habe ich mir ein K&W Gewindefahrwerk eingebaut. Natürlich habe ich meinen Wagen gaaaaanz runter genommen :]. Sieht echt gut aus...
  • Oben