Fächerkrümmer Vectra B

Diskutiere Fächerkrümmer Vectra B im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute, da mein Krümmer nun schon bläst wie ein ofenrohr, hab ich beschlossen gleich einen Fächer einzubauen. Da ich aber in der hinsicht null...
V

Van-Opel

Mopedschrauber
Themenstarter
Hi Leute,

da mein Krümmer nun schon bläst wie ein ofenrohr, hab ich beschlossen gleich einen Fächer einzubauen. Da ich aber in der hinsicht null Ahnung habe, brauch ich bitte eure Tipps und Hilfen.

Auto:

Vectra B 2.0 16v 136 PS

BJ 1996 / Fließheck / Kein Facelift etc. (Standardausstattung)

- Wie siehts mit Problemen bei Abgasuntersuchung aus ?

- Gibts Bekannt auftretende Probleme beim Einbau oder danach ? Bzw Risiken ?

- Ist der Sound dann deutlich Bulliger ? Hab ab Kat eine Jetex Fortex noch mit dran

- Viele sprechen von merkbaren "Leistungssteigerungen" ?

- Auch viele sprechen von Eintragungsproblemen ?

Also ich denke das is soweit alles wichtige was ich wissen will. Bitte um Hilfen.

Danke

D

derfranky

Gast
.....Vectra B 2.0 16v 136 PS

BJ 1996 / Fließheck / Kein Facelift etc. (Standardausstattung)

- Wie siehts mit Problemen bei Abgasuntersuchung aus ?

Da ändert sich nix... auch ein Fächer ist nur ein Krümmer!

- Gibts Bekannt auftretende Probleme beim Einbau oder danach ? Bzw Risiken ?

...bei mir verlief der Einbau völlig problemlos! Neue Dichtung.. neue Stehbolzen...etc...

- Ist der Sound dann deutlich Bulliger ? Hab ab Kat eine Jetex Fortex noch mit dran

...etwas vieleicht!

- Viele sprechen von merkbaren "Leistungssteigerungen" ?

Doch deutlich besseres Ansprechverhalten und besserer Durchzug des Motor´s... aber schneller wirst davon nicht!

- Auch viele sprechen von Eintragungsproblemen ?

Lexmaul Fächer... kein Problem! Eventuell ne Serien Auspuffanlage für die Abnahme unterbauen, falls es doch Probleme mit der Geräuschkulisse geben sollte...

Danke

Entschuldige... dass ich dein Text editiert habe.... ansonst Bitte ;o)
Gruß Frank

Tümpel85

Tümpel85

Routinier
fächerkrümmer ist beim benziner immer gut...es bringt dir so etwas zw 5-8PS bei jeden motor anders...ansprechverhalten ist optimiert...und man greift net in die motormechanik ein...kann i nur jeden empfehlen...es bringt auf jeden fall was...

V

Van-Opel

Mopedschrauber
Themenstarter
Erstmal vielen dank :)

Also der Krümmer, wäre dann der hier ?

Lexmaul GmbH Opel Tuning Online Shop

Wie siehts denn da aus ? Dichtungen, Stehbolzen... ist das alles dabei oder noch extra selber zu besorgen ?

Also das mit umbau der Anlage wegen TÜV werd ich übergehen ;), wird schon gutgehen. Und noch was, wie lange schätzt du c.a. mit evtl kleinen Problemchen den Einbau ? Vom Reinfahren, bis zum Rausfahren :)

Danke nochmals, schönen Freitag noch

vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
hi. habe bei mir nen fächerkrümmer von lexmaul eingebaut. habe den ohne probleme mit meiner bastuck gr a ab kat eingetragen bekommen.
einbau geht recht "einfach".
brauchst ne neue krümmerdichtung (zwischen krümmer und block) und neue muttern zum anschrauben an dem block (10stck kupfermuttern)
alle schrauben gut mit rostlöser einsprühen (am besten schon mal am vortag)
dann alles abbauen (hitzeblech,abgasrückführung, alter krümmer, hosenrohr mit kat)
etwas eng wirds beim einführen des fächers von unten, aber es geht ..... achja haltet pflaster bereit *grins*...
den fächer anschrauben...... des passstück aufschrauben.... den kat nun ablängen und einbauen.....habe meine auspuffanlage mal ganz hintergeschoben (endrohr wahr noch innerhalb der schürze zuende und hat fast net rausgeschaut) .... und mit dem stück vom kat meine auspuffanlage verlängert ,damit die endrohr schön rausschauen.

vom klang her wird er ein wenig heller und etwas blechern.
leistungsschub merkt man so ab 3500 rpm
gruß manni

Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
was heisst denn ablängen?
muss ich da noch was anpassenw enn ich mir son ding anbaue?
was kostet denn der?

B

Bolle

Gast
Wenn du dir einen bestellst Jens,dann lass uns ne massenbestellung ( 2 Stück :banane: ) machen, vielleicht bekommen wir ja rabatt8)

Zuletzt bearbeitet:
vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
original ist dein hosenrohr und der kat eine einheit (ist ein flex-stück mit drinnen) . der fächerkrümmer geht bis kurz hinter die ölwanne. dann kommt das zwischenstück (ist im lieferumfang vom krümmer)........ dein kat wird ja am mittelschalldämpfer angeschraubt...... die lücke zwischen krümmer und kat muss mit dem serienflex-stück und ein bißchen rohr angepasst werden.
mache die nächsten tage mal bilder ist dann verständlicher.
habe meinen krümmer über ebay gekauft (385€) habe mal ein bild angehängt was alles dabei war.

Anhänge

Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
original ist dein hosenrohr und der kat eine einheit (ist ein flex-stück mit drinnen) . der fächerkrümmer geht bis kurz hinter die ölwanne. dann kommt das zwischenstück (ist im lieferumfang vom krümmer)........ dein kat wird ja am mittelschalldämpfer angeschraubt...... die lücke zwischen krümmer und kat muss mit dem serienflex-stück und ein bißchen rohr angepasst werden.
mache die nächsten tage mal bilder ist dann verständlicher.
habe meinen krümmer über ebay gekauft (385€) habe mal ein bild angehängt was alles dabei war.
hmm. kapier ich nicht ganz, kannst das noch besser erklären?

vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
also. habe da mal ein bild von einem originalem hosenrohr und von nem fächerkrümmer.
so nun siehst du das der fächerkrümmer ein stück kürzer ist und auch noch dein kat net drinnen ist.
wenn du den fächer eingebaut hast musst du den kat noch einbauen indem du vom originalen hosenrohr den kat + soviel rohr abschneidest so das der fächer mit dem mittelschalldämpfer verbunden werden kann. das heißt du brauchst ein stück von deinem originalem hosenrohr.
ich hoffe jetzt ists verständlicher.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
H

H@KoSaN

Foren As
Ich nerv hier jetzt mal mit einer Anfängerfrage :D Aber die Frage brennt mir nun schon lang genug auf der Zunge.

Wenn man jetzt da noch ein Stck. vom normalen Hosenrohr abschneidet und dann noch der Kat dazukommt, hat man dann im Endeffekt keinen "Leistungsverlust"? Oder besser gesagt, sind dann die Krümmer nicht fürn A****?

Oder lohnen sich Krümmer nur, wenn man das mit einer Sportauspuffanlage kombiniert? Wobei die Geschichte mit dem originalen Hosenrohr immernoch da wäre.

D

derfranky

Gast
.....Was für ne Frage! *gg
Der Fächer ist innen glatt....besser Spülung der Abgase!....der Gußkrümmer ist rauh!
Rohre der einzelnen Zylinder gleich lang....alle Zylinder werden gleichmäßig gespült!.... Gußkrümmer unterschiedlich lang!

....alleine diese Tatsachen bringen eine bessere Performance! Natürlich ist der KAT der Flaschenhals und dennoch bringt der Anbau einer Gruppe A hinterm KAT wieder etwas Leistung....der Staudruck wird verringert! Möchtest Du den Flaschenhals entfernen, dann muß ein Sportkat rein.... diese haben ca 60% weniger Staudruck! Kosten aber richtig Asche!

Die Summe der einzelnen Maßnahmen....bringen den Leistungszuwachs!

Aber willst Du Ruhe vor defekten Gußkrümmern....dann ein Fächer!

Gruß Frank

H

H@KoSaN

Foren As
OK, THX erst einmal für deine Antwort. Ich meinte aber das mit dem Hosenrohr ;(

wenn du den fächer eingebaut hast musst du den kat noch einbauen indem du vom originalen hosenrohr den kat + soviel rohr abschneidest so das der fächer mit dem mittelschalldämpfer verbunden werden kann.
Dieses eine Rohr da ... Hat der denn nicht einen anderen Durchmesser, als die Fächerkrümmer, sowie die Sportauspuffanlage? Oder irre ich mich da? Die Krümmer sowie die Sportauspuffanlage haben ja einen größeren Durchmesser oder? Und wenn da jetzt ein Stck. vom Hosenrohr dazwischen kommt (das einen kleineren Durchmesser hat) geht da dann keine Leistung verloren?

vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
der fächerkrümmer hat keinen größeren durchmesser in den rohren (hatte ich auch erst gedacht). der leistungszuwachs entsteht durch die nacheinander abgeführten abgase. d.h. der fächerkrümmer ist so gebaut das jeder zylinder seine abgase hintereinander durch den krümmer schickt (kollonen-prinzip). beim gusskrümmer kommt es durch die unterschiedlichen längen der rohre zu stauungen (muss man so sehen als wenn ein abgasschub auf den vor ihm "auffährt"...--> stau).
dies wird durch ändern der abgasrohre (länge und zusammenführung der einzelnen zylinder zu einem rohr) minimiert... dadurch entsteht kein/kaum stauungen der abgase..... --> mehr leistung...
hoffe konnte des verständlich machen.
gruß manni

M

Madin

Mopedschrauber
Hallo, ich muss das "alte"Thema mal hoch holen.

Wegen dem Flexrohr. Wo muss man das abschneiden? Im Drahtgeflecht oder kurz davor?

Und wie verbinde ich dann den Fächer mit dem abgesägten Teil? Wird das angeschweißt oder per Schelle gelöst?

Danke!

Thema:

Fächerkrümmer Vectra B

Fächerkrümmer Vectra B - Ähnliche Themen

• Fächerkrümmer Vectra A V6

Fächerkrümmer Vectra A V6: Hallo, Ich suche das Gutachten für den Fächerkrümmer von Friedrich Motorsport für den Vectra A V6. Ich habe leider durch einen Wasserschaden alle...
  • [Suche] Gutachten Lexmaul Fächerkrümmer X16SZ

Gutachten Lexmaul Fächerkrümmer X16SZ: Grüß euch Ich bin auf der Suche nach einem Gutachten für meinen Fächerkrümmer. Der Krümmer ist von der Firma Lexmaul für den Vectra A X16SZ...
  • Vectra B 2.2 16v Z22se Fächerkrümmer

Vectra B 2.2 16v Z22se Fächerkrümmer: moin moin leute :) mein krümmer hat sich verabschiedet und möchte nun Gern ein Fächerkrümmer verbauen. ruhig erstmal alles anbieten ich antworte...
  • Opel Vectra C Vectra c GTS 2.2i(z22yh) FMS Fächerkrümmer und Sportkat(200 Zellen)

Vectra c GTS 2.2i(z22yh) FMS Fächerkrümmer und Sportkat(200 Zellen): Guten Tag. Da bei meinem Vecci ein Riss im Krümmer ist bin ich auf die Idee gekommen den gleich Komplett gegen FMS Fächerkrümmer mit Sportkat zu...
  • Fächerkrümmer inkl. HJS Sportkat Vectra C Z22SE

Fächerkrümmer inkl. HJS Sportkat Vectra C Z22SE: Hallo, wie im Betreff erkennbar, gibt es hier einen Friedrich Motorsport Fächerkrümmer mit dem dazugehörigen HJS 200 Zellen Metallkat. Ich gebe...
  • Fächerkrümmer inkl. HJS Sportkat Vectra C Z22SE - Ähnliche Themen

• Fächerkrümmer Vectra A V6

Fächerkrümmer Vectra A V6: Hallo, Ich suche das Gutachten für den Fächerkrümmer von Friedrich Motorsport für den Vectra A V6. Ich habe leider durch einen Wasserschaden alle...
  • [Suche] Gutachten Lexmaul Fächerkrümmer X16SZ

Gutachten Lexmaul Fächerkrümmer X16SZ: Grüß euch Ich bin auf der Suche nach einem Gutachten für meinen Fächerkrümmer. Der Krümmer ist von der Firma Lexmaul für den Vectra A X16SZ...
  • Vectra B 2.2 16v Z22se Fächerkrümmer

Vectra B 2.2 16v Z22se Fächerkrümmer: moin moin leute :) mein krümmer hat sich verabschiedet und möchte nun Gern ein Fächerkrümmer verbauen. ruhig erstmal alles anbieten ich antworte...
  • Opel Vectra C Vectra c GTS 2.2i(z22yh) FMS Fächerkrümmer und Sportkat(200 Zellen)

Vectra c GTS 2.2i(z22yh) FMS Fächerkrümmer und Sportkat(200 Zellen): Guten Tag. Da bei meinem Vecci ein Riss im Krümmer ist bin ich auf die Idee gekommen den gleich Komplett gegen FMS Fächerkrümmer mit Sportkat zu...
  • Fächerkrümmer inkl. HJS Sportkat Vectra C Z22SE

Fächerkrümmer inkl. HJS Sportkat Vectra C Z22SE: Hallo, wie im Betreff erkennbar, gibt es hier einen Friedrich Motorsport Fächerkrümmer mit dem dazugehörigen HJS 200 Zellen Metallkat. Ich gebe...
  • Oben