Fächerkrümmer und Vorkat

Diskutiere Fächerkrümmer und Vorkat im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Kurze Frage: Ist es möglich einen Fächerkrümmer zusammen mit einem Vorkat (LRT) zu betreiben? Motor wäre cx20ne. Ein solcher Vorkat sitzt ja im...
V

vectraschlumpf

Tripel-As
Themenstarter
Kurze Frage:

Ist es möglich einen Fächerkrümmer zusammen mit einem Vorkat (LRT) zu betreiben? Motor wäre cx20ne. Ein solcher Vorkat sitzt ja im Hosenrohr, welches anstelle des originalen eingebaut wird. Die allermeisten Fächerkrümmer sehen so aus als hätten sie ihr Hosenrohr dabei. Daher meine Frage ob sich da was beißt.

Grüße aus der Eifel

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
der sinn eines vorkats ist ja, die zeit bis zum erreichen der optimalen betriebstemperatur -und somit den wirkungsbereich- des normnalen kats zu überbrücken. daher sitzt er meist nach einem kurzen sammelrohr direkt vor dem block, um selbst mäöglichst schnell heiß zu werden. bei einem fächerkrümmer werden ja nun aber die abgassäulen der einzelnen zylinder an ihrem optimalen schnittpunkt zusammengeführt, um durch unterdruck eine art "abgasabsaugung" zu erreichen.. daher werden meist recht lange rohre verwendet. der c20xe hat z.b. einen 4-2-1 fächer, d.h. ein vorkat könnte -wenn überhaupt- direkt vor dem eigentlichen kat sitzen und würde daher nichts bringen.

Thema:

Fächerkrümmer und Vorkat

Fächerkrümmer und Vorkat - Ähnliche Themen

• Fächerkrümmer Vectra A V6

Fächerkrümmer Vectra A V6: Hallo, Ich suche das Gutachten für den Fächerkrümmer von Friedrich Motorsport für den Vectra A V6. Ich habe leider durch einen Wasserschaden alle...
  • [Suche] Gutachten Lexmaul Fächerkrümmer X16SZ

Gutachten Lexmaul Fächerkrümmer X16SZ: Grüß euch Ich bin auf der Suche nach einem Gutachten für meinen Fächerkrümmer. Der Krümmer ist von der Firma Lexmaul für den Vectra A X16SZ...
  • Vectra B 2.2 16v Z22se Fächerkrümmer

Vectra B 2.2 16v Z22se Fächerkrümmer: moin moin leute :) mein krümmer hat sich verabschiedet und möchte nun Gern ein Fächerkrümmer verbauen. ruhig erstmal alles anbieten ich antworte...
  • Opel Vectra C Vectra c GTS 2.2i(z22yh) FMS Fächerkrümmer und Sportkat(200 Zellen)

Vectra c GTS 2.2i(z22yh) FMS Fächerkrümmer und Sportkat(200 Zellen): Guten Tag. Da bei meinem Vecci ein Riss im Krümmer ist bin ich auf die Idee gekommen den gleich Komplett gegen FMS Fächerkrümmer mit Sportkat zu...
  • Opel Vectra B Beim fächerkrümmer umbau vorkat weg lassen ?

Beim fächerkrümmer umbau vorkat weg lassen ?: Hallo an euch :) Ich kann mich einfach nicht entscheiden ich höre von jeden eine andere Antwort auf meine Frage vielleicht habt ihe damit schon...
  • Beim fächerkrümmer umbau vorkat weg lassen ? - Ähnliche Themen

• Fächerkrümmer Vectra A V6

Fächerkrümmer Vectra A V6: Hallo, Ich suche das Gutachten für den Fächerkrümmer von Friedrich Motorsport für den Vectra A V6. Ich habe leider durch einen Wasserschaden alle...
  • [Suche] Gutachten Lexmaul Fächerkrümmer X16SZ

Gutachten Lexmaul Fächerkrümmer X16SZ: Grüß euch Ich bin auf der Suche nach einem Gutachten für meinen Fächerkrümmer. Der Krümmer ist von der Firma Lexmaul für den Vectra A X16SZ...
  • Vectra B 2.2 16v Z22se Fächerkrümmer

Vectra B 2.2 16v Z22se Fächerkrümmer: moin moin leute :) mein krümmer hat sich verabschiedet und möchte nun Gern ein Fächerkrümmer verbauen. ruhig erstmal alles anbieten ich antworte...
  • Opel Vectra C Vectra c GTS 2.2i(z22yh) FMS Fächerkrümmer und Sportkat(200 Zellen)

Vectra c GTS 2.2i(z22yh) FMS Fächerkrümmer und Sportkat(200 Zellen): Guten Tag. Da bei meinem Vecci ein Riss im Krümmer ist bin ich auf die Idee gekommen den gleich Komplett gegen FMS Fächerkrümmer mit Sportkat zu...
  • Opel Vectra B Beim fächerkrümmer umbau vorkat weg lassen ?

Beim fächerkrümmer umbau vorkat weg lassen ?: Hallo an euch :) Ich kann mich einfach nicht entscheiden ich höre von jeden eine andere Antwort auf meine Frage vielleicht habt ihe damit schon...
  • Oben