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2. Natürlich liegt die Problematik des Fächerkrümmers im Vectra B V6 nicht in der reinen Herstellbarkeit sprich Rohre zurechtbiegen und zusammenbraten und das vielleicht sogar noch mit annähernd ähnlichen Rohrlängen bzw. Strömungswiderständen, das konnten schon einige Tuner, es liegen sicherlich bei diversen Tunern Prototypen für den Vectra B V6 in der Ecke, das eigentliche Problem ist die Hitzeabstrahlung der Krümmer (auch Serie) im Motorraum des Vectra B V6 und die damit verbundenen Folgen.
3. Das serienmäßig beim vorderen Krümmer verwendete Gussmaterial hat einen anderen Wärmeübergangswert als ein entsprechender Krümmer aus üblichen Edelstählen, das liegt auch an der Wandstärke des Edelstahlkrümmers, der einfach mehr Hitze aus dem Abgasstrahl in den Motorraum leitet als Guss!
4. Bei der hinteren Zylinderbank hat Opel schon in der Serie mit extremer Hitzeentwicklung zu kämpfen, nicht umsonst ist dort serienmäßig schon ein doppelwandiger Krümmer verbaut, mit dem dieser starken Aufheizung des Motorraums entgegengewirkt werden soll. Im Vergleich zu einem einfachen Gusskrümmer sind die Herstellungskosten für das doppelwandige Teil deutlich höher, würde es also keine Notwendigkeit für diese Maßnahme geben, so würde Opel sicherlich einen einfachen Gusskrümmer auch an der hinteren Zylinderbank verbauen!
5. Haben wir aus diesem Forum in der Vergangenheit immer wieder versucht, auf eigene Initiative an Fächerkrümmer für den Vectra B V6 heranzukommen, fast jeder namhafte (oder auch nicht) Tuner aus der Opel- Szene hat uns versprochen, "in Kürze einen Fächer für den B V6 liefern zu können", keiner von denen ist aus der Versuchsphase je herausgekommen.
6. Warum werden die Fächerkrümmer nicht einfach mit Thermoband umwickelt, wie einige ganz pfiffige Leser jetzt einwerfen werden?!? Schaut Euch mal die Platzverhältnisse im B V6 an, der vordere Krümmer kommt schon in der Serie sehr nah an das Kühlerpaket im Vorbau ran, wenn die Rohrführung des vorderen Fächers nicht völlig unharmonisch (was die Strömungswiderstände angeht) sein soll, kommt schon der nackte Fächer bis auf wenige Millimeter an den Kühler heran, etwas Bewegungsspielraum erfordert aber auch der elastisch aufgehängte Motor, da ist nix mehr mit toller (und wirksamer) Isolierung, die muß auch in einer gewissen Wickelstärke aufgebracht sein, um zu funktionieren und nicht nur wichtig auszusehen!
7. Sieht das beim hinteren Krümmer auch nicht besser aus, dort strahlt Hitze des Fächers auf das Lenkgetriebe ab und Versuche verschiedener Tuner endeten mit kochendem Lenkgetriebeöl sowie einem satten Sprung ins Notprogramm, weil diverse Sensoren Überhitzung meldeten!
Warum gibt es aber nun Fächerkrümmer für den Calibra V6 bzw. warum scheint dort eine Eigenbaulösung zu funktionieren?
Das liegt an der wahrscheinlich deutlich besseren Durchlüftung des Motorraums, der Rückschluss, weil der Calibra eine Lichtmaschine mit Zusatzlüfter hat müsse es dort ähnliche oder sogar mehr Probleme mit der Hitzeentwicklung geben ist sicherlich falsch, das liegt einzig und alleine an der technischen Ausführung der Lichtmaschine, wenn eine solche im Vectra B ohne Zusatzlüfter eingesetzt wird (Stichwort Kosten)!
Warum sind nun alle Tuner zu doof, einen FUNKTIONIERENDEN Fächer für den Vectra B V6 zu bauen (also ein Fächerkrümmer, der nicht nur toll aussieht sondern ein Fächerkrümmer, der auch eine Leistungssteigerung zur Serie bringt , der im Alltagsbetrieb ohne Einschränkungen fahrbar und wirtschaftlich realisierbar ist)??
Die Tuner sind eben nicht zu doof, die erkennen und akzeptieren die Gegebenheiten und den Aufwand (technisch und finanziell), den es erfordern würde, die Bedingungen zu erfüllen, von einer TÜV Zulassung reden wir ja noch nicht einmal!
Wenn die Gechichte so "einfach" wie beim Calibra V6 wäre, wieso sollten sich die Tuner dieses Geschäft entgehen lassen?!?
Auf dem Prüfstand, mit offener Motorhaube und fettem Gebläse vor der Front bekommt man sicher keine (oder keine erkennbaren) thermischen Probleme mit einem Fächer im Vectra B V6, aber ich empfehle, mal die Haube zu schließen und ein wenig bei sommerlichen Temperaturen im "Stopp- and- go" durch die Innenstadt zu fahren, danach reden wir dann weiter!