Fächerkrümmer für i500?

Diskutiere Fächerkrümmer für i500? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallöle, ich hab da mal eine frage die mir auf dem herzen liegt. und zwar ist bei der hinteren Zylinderbank der Krümmer gerissen. So und nun tellt...
kessel500

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Hallöle,
ich hab da mal eine frage die mir auf dem herzen liegt.
und zwar ist bei der hinteren Zylinderbank der Krümmer gerissen. So und nun tellt sich für mich die Frage gleich Edelstahlfächer oder original??
Und wo gibts die billig??
 
urkel26

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AW: ???Fächerkrümmer für i500???

Lies dich mal im i30-Forum schlau bezüglich Fächerkrümmern.....um es vorweg zu nehmen...ja es werden Fächer von Lenk und German-Exhausts angeboten...gesehen hat die noch keiner....werden lediglich als "lieferbar" deklariert......desweiteren liegt der Preis wohl bei <1100.-Euro.....und es wird wohl über kurz oder lang Thermik-Probs mit der Abgas-Abstrahl-Temperatur an der hinteren Zylinderbank geben.....jedenfalls haben alle NAMENHAFTEN Tuner die Finger von den Fächern gelassen.....ebenfals sind die angebotenen Fächer OHNE TÜV!!!
 
kessel500

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Also ich hab im i30 forum nichts brauchbares gefunden. trotzdem danke für den tip.
 
Nixplaner

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alleine der preis und der fehlende tüv schrecken mich bereits ab.
allerdings könnte man den abstrahltemperaturen mit einer wasser-methanol einspritzung (~300 eur) entgegenwirken, welche allerdings ebenfalls kein tüv hat.
 
T

thebruce

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mahlzeit

also ich hab bei ebay folgendes gefunden.
Fächerkrümmer Edelstahl Opel Omega B 2.5/2.6/3.0/3.2 V6 bei eBay Sportauspuffe, Auto-Tuning -Styling, Auto Motorrad Teile (endet 30.07.07 08:01:51 MESZ)

vom prinzip her sind das doch die gleichen maschinen wie im vectra.
also der 2.5 und der 2.6.

passen die beim vectra auch oder haben die da nen anderen verlauf?.
hab keine ahnung. bitte um aufklärung

wenn die nicht passen müsste man doch vom prinzip her die teile auf anfrage bestimmt bekommen.
.
.
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

frage selbst beantworten?

ist der v6 beim omega nicht anders eingebaut durch den heckantrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
sonic

sonic

Tripel-As
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der motor im omega ist längs verbaut und im vecci quer deswegen passt es nicht
 
urkel26

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Gut....ich zitiere mal:
.....
2. Natürlich liegt die Problematik des Fächerkrümmers im Vectra B V6 nicht in der reinen Herstellbarkeit sprich Rohre zurechtbiegen und zusammenbraten und das vielleicht sogar noch mit annähernd ähnlichen Rohrlängen bzw. Strömungswiderständen, das konnten schon einige Tuner, es liegen sicherlich bei diversen Tunern Prototypen für den Vectra B V6 in der Ecke, das eigentliche Problem ist die Hitzeabstrahlung der Krümmer (auch Serie) im Motorraum des Vectra B V6 und die damit verbundenen Folgen.

3. Das serienmäßig beim vorderen Krümmer verwendete Gussmaterial hat einen anderen Wärmeübergangswert als ein entsprechender Krümmer aus üblichen Edelstählen, das liegt auch an der Wandstärke des Edelstahlkrümmers, der einfach mehr Hitze aus dem Abgasstrahl in den Motorraum leitet als Guss!

4. Bei der hinteren Zylinderbank hat Opel schon in der Serie mit extremer Hitzeentwicklung zu kämpfen, nicht umsonst ist dort serienmäßig schon ein doppelwandiger Krümmer verbaut, mit dem dieser starken Aufheizung des Motorraums entgegengewirkt werden soll. Im Vergleich zu einem einfachen Gusskrümmer sind die Herstellungskosten für das doppelwandige Teil deutlich höher, würde es also keine Notwendigkeit für diese Maßnahme geben, so würde Opel sicherlich einen einfachen Gusskrümmer auch an der hinteren Zylinderbank verbauen!

5. Haben wir aus diesem Forum in der Vergangenheit immer wieder versucht, auf eigene Initiative an Fächerkrümmer für den Vectra B V6 heranzukommen, fast jeder namhafte (oder auch nicht) Tuner aus der Opel- Szene hat uns versprochen, "in Kürze einen Fächer für den B V6 liefern zu können", keiner von denen ist aus der Versuchsphase je herausgekommen.

6. Warum werden die Fächerkrümmer nicht einfach mit Thermoband umwickelt, wie einige ganz pfiffige Leser jetzt einwerfen werden?!? Schaut Euch mal die Platzverhältnisse im B V6 an, der vordere Krümmer kommt schon in der Serie sehr nah an das Kühlerpaket im Vorbau ran, wenn die Rohrführung des vorderen Fächers nicht völlig unharmonisch (was die Strömungswiderstände angeht) sein soll, kommt schon der nackte Fächer bis auf wenige Millimeter an den Kühler heran, etwas Bewegungsspielraum erfordert aber auch der elastisch aufgehängte Motor, da ist nix mehr mit toller (und wirksamer) Isolierung, die muß auch in einer gewissen Wickelstärke aufgebracht sein, um zu funktionieren und nicht nur wichtig auszusehen!

7. Sieht das beim hinteren Krümmer auch nicht besser aus, dort strahlt Hitze des Fächers auf das Lenkgetriebe ab und Versuche verschiedener Tuner endeten mit kochendem Lenkgetriebeöl sowie einem satten Sprung ins Notprogramm, weil diverse Sensoren Überhitzung meldeten!

Warum gibt es aber nun Fächerkrümmer für den Calibra V6 bzw. warum scheint dort eine Eigenbaulösung zu funktionieren?

Das liegt an der wahrscheinlich deutlich besseren Durchlüftung des Motorraums, der Rückschluss, weil der Calibra eine Lichtmaschine mit Zusatzlüfter hat müsse es dort ähnliche oder sogar mehr Probleme mit der Hitzeentwicklung geben ist sicherlich falsch, das liegt einzig und alleine an der technischen Ausführung der Lichtmaschine, wenn eine solche im Vectra B ohne Zusatzlüfter eingesetzt wird (Stichwort Kosten)!

Warum sind nun alle Tuner zu doof, einen FUNKTIONIERENDEN Fächer für den Vectra B V6 zu bauen (also ein Fächerkrümmer, der nicht nur toll aussieht sondern ein Fächerkrümmer, der auch eine Leistungssteigerung zur Serie bringt , der im Alltagsbetrieb ohne Einschränkungen fahrbar und wirtschaftlich realisierbar ist)??

Die Tuner sind eben nicht zu doof, die erkennen und akzeptieren die Gegebenheiten und den Aufwand (technisch und finanziell), den es erfordern würde, die Bedingungen zu erfüllen, von einer TÜV Zulassung reden wir ja noch nicht einmal!
Wenn die Gechichte so "einfach" wie beim Calibra V6 wäre, wieso sollten sich die Tuner dieses Geschäft entgehen lassen?!?

Auf dem Prüfstand, mit offener Motorhaube und fettem Gebläse vor der Front bekommt man sicher keine (oder keine erkennbaren) thermischen Probleme mit einem Fächer im Vectra B V6, aber ich empfehle, mal die Haube zu schließen und ein wenig bei sommerlichen Temperaturen im "Stopp- and- go" durch die Innenstadt zu fahren, danach reden wir dann weiter!
Quelle:Das schnellere Vectra Forum
 
Nixplaner

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ja wie gesagt, würde man diese scheiss wasser-methanol anlage eingetragen kriegen wär das kein problem >:(
bürokratie...
 
kessel500

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Danke für eure antworten. mal sehen was da noch so kommt. vielleicht wird es in zukunft ja eine lösung geben.
 
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Venom

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@Nixplaner

eine wasser-methanol anlage bzw Boost Cooler wie beim Subaru Impreza STI is doch eigentlich dachte ich nur was für Turbo Motoren ...
 
urkel26

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Man kann es auch beim Sauger einbauen...ist aber dort längst nicht so effektiv wie bei nem Turbo.......
 
Nixplaner

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im sauger bringts halt kaum leistung, aber du senkst die abgastemperaturen enorm. und das ist in diesem fall ja wünschenswert :)
 
urkel26

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Warum ist NOS verboten? Ist doch auch nicht verkehrsgefährden!:crazi1:
 
kessel500

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NOS macht aber ganz viel aua im Kopf!!:crazi1::kiffer: nee Spass bei seite war ja nur so´n frage.
 
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Venom

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@Skeletor

Bekommen tut man das überall glaub ah bei ebay.

Und haben auch ne menge Leute so drin auch wenn man kein TÜV bekommt. Aber muss halt immer Wasser bzw die Wasser-methanol Mischung aufgefüllt werden! Aber beim Sauger is sowas Quatsch auch wenns Kühlung bringt!

PS. Wo bleibt ne Antwort auf meine PM?
 
kessel500

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da werd ich wohl doch den alten ganz bauen müssen oder halt einen neuen originalen rein basteln. :P
 
Nixplaner

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Aber beim Sauger is sowas Quatsch auch wenns Kühlung bringt!
*grml* es geht hier um die temperaturprobleme bei einem edelstahlfächerkrümmer und nicht um leistungssteigerung.
da macht ja wohl temperatursenkung sehr wohl sinn wenn ich mir dadurch die gewünschte und benötigte kühlung verschaffen kann.

es fragt sich, und das muss ich jetz ganz ehrlich ohne persönlichen angriff mal sagen, was mehr quatsch ist, 300 eur für motorschonung (bzw für die realisierung eines edelstahl fächers) auszugeben, oder 200 für nen lackiertes bremssegel auf der heckklappe.

folgendes soll jetz niemanden herabsetzen oder beleidigen, soll aber mal n denkanstoss geben:
da werden (es fühle sich niemand persönlich angesprochen) dicke motoren gekauft und philosophiert über leistungssteigerungen, dann werden aber plastikbremsen überall angebaut und schicke (leistungsmässig unvorteilhafte) 19 zöller an die kiste, nen schönen offenen luffi der ja (wie viele glauben) 5 ps bringt *augenroll* und dann wird behauptet ne WAES beim sauger (die ja nachweislich, ich wiederhole: nachweislich was bringt) wäre quatsch.
nur weils nicht für 300 eur 35634ps bringt isses nich gleich immer quatsch.


so habe wie ich finde mich sehr brav und möglichst unbeleidigend ausgedrückt, aber das musste jetz ma raus. ich hoffe es ist mir keiner böse :)
sollte doch irgendein admin finden ich bin zu ehrlich dann editiere er es halt..
 
kessel500

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@Nixplaner: Da muss ich dir voll recht geben. :151:

Das was ich ja suche ist nicht mehr leistung sondern eine gute und langhaltende lösung für die hintere Zylinderbank und das hitzeproblem!!
 
Thema:

Fächerkrümmer für i500?

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