Euro2 C20Xe

Diskutiere Euro2 C20Xe im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Welchen KLR hast Du drin?? Ich kenne keinen, der den C20XE auf D3 Norm umschlüsselt.
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kev

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UlyssesC20XE schrieb:
Ich hab in meinem 2000er nen KLR drin. hab jetzt D3 Norm. 135 € Steuern. und meiner meinung nach rennt der besser als vorher und schluckt weniger.
sehr zu empfehlen! :baby1:

Welchen KLR hast Du drin??

Ich kenne keinen, der den C20XE auf D3 Norm umschlüsselt.
 
malSehn

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richtig, und zwar, weil der c20xe zu laut ist ;-) die d3 norm hat gegenüber der reinen euro 2 lediglich verschärfte auflagen zur geräuschemmission. den c20let zum beispiel bekommt man auf d3 .
 
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UlyssesC20XE

Frischling
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naja,aber es ist schon viel wert wenn er im kalten zustand weniger nimmt.
ich komm jetzt mit ner tankfüllung 800 km,und ich bin kein zaghafter fahrer! :]

und ich hab in meinem FZS D3 eingetragen!
 
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UlyssesC20XE

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ich will ja net streiten,aber wenn er vorm einbau mehr verbraucht hat?
woran liegts dann??? :wink1:

ich lass mich ja auch gern belehren,aber ich denke dadurch das der Kaltlauf anders geregelt wird geht gerade im Winter (relativ zum voreinbau) der Spritverbrauch zurück. oder seh ich das falsch???
 
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MUSS Einbildung sein.

1. Der KLR schaltet sich nach ca. 3 Minuten, nach der Kaltlaufphase ab. Dann fährt es sich wie "ohne KLT". Du sparst also evtl. ein paar Tropfen Sprit, aber nur, solange der Wagen richtig kalt ist. Sowas ist eigentlich kaum wahrnehmbar. Oder fährst du nur mit kaltem Wagen?

2. Nur ein im Verhältnis stehenden Luftmangel von ca. 10-15% ergibt die höchste Leistung ..... ein Luftüberschuß von 10-20% ergibt ein niedrigst spezifischer Verbrauch - bester Wirkungsgrad!

Da in der Kaltstartphase das Gemisch abgemagert wird (es wird zusätzlich Luft angereichert) ... haben wir genau den oben beschriebenen Fall! Zudem muss man berücksichtigen, das die meisten Kraftstoffteilchen die sich an der kalten Zylinderwand abschlagen, garnicht genutzt werden können. Deshalb auch die nötige Überfettung im Kaltzustand!
 
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UlyssesC20XE

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hmmmm,stichwort kalter wagen. meine wassertemperatur geht nicht sonderlich hoch und aus der Lüftung in der mitte kommt nur kalte luft. an den seiten kommt aber warmluft raus. :hammer:
 
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Wassertemperatur geht nicht hoch = Thermostat defekt. Ist billig und einfach zu tauschen. Mal die Suche benutzen...

In der Mitte kommt immer kalte Luft. Schau mal in die Bedienungsanleitung...die Opel-Ingenieure hatte eine tolle Idee: "Kühler Kopf + warme Füße". Ich hab mich auch schon oft genug darüber geärgert...
 
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UlyssesC20XE

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na dat weiss ick och. ich stell auf Kopf und in der Mitte bleibt kalt!!!! :heul:
kann da irgend ne luftzufur abgerutscht sein?
 
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kev

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UlyssesC20XE:

Dat ist bei den "alten" Opelz noch nie anders gewesen. In der mitte kommt immer kalte Luft raus. Dat hat nix mit den Luftkanälen zu tun
 
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UlyssesC20XE

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werd ich machen. sehe und staune! ich lutsch mir das doch nicht aus den Fingern!!!
 
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UlyssesC20XE

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das ist mein zweiter Vectra 2000,und beim ersten kam auch warmluft aus den mittleren Düsen,das wäre mir neu das da nur kaltluft rauskommt. zumal mein Bruder auch nen Vectra A fährt und da herrlich warme Luft rauskommt! ich dachte das wäre hier ein Forum wo jemandem geholfen wird,aber anscheinend liegen hier nur Klugscheißer auf der Lauer die meinten sie müssten ihre unwissenheit durch blöde Sprüche kaschieren! wenn man hier nicht gerade Hoppelhase heisst und auf den ersten Blick weiblich ist wird hier einem auch nicht geholfen. und ich bin durchaus in der Lage meinen FZS zu lesen und wenn da D3 drin steht dann weiss ich nicht warum hier einige das diskutieren beginnen.
schade das einige hier meinen das sie die Schrauberasse schlechthin sind und sich über die Probleme anderer lustig machen,also beim allseits belächelten FOH ist mir noch keiner so dämlich gekommen. Nicht jeder der Opel fährt ist auch KFZ Mechaniker.
Lasst euch das mal durch den Kopf gehen....
 
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Die Mittelluftdüse ist eine Frischluftdüse, keine Heizdüse, daher kommt dort meist kalte-lauwarme Luft heraus. Das ist kein Klugscheissen und ich hab mir das auch nicht ausgedacht. Ich hatte selbst 2 Vectra-A und kenne das Phänomen. Das mit der Frischluftdüse steht sogar irgendwo in der Betriebsanleitung. Stell mal bei deinem Bruder alle Regler in die Mitte...aus den mittleren Düsen wird kältere Luft kommen als aus den äußeren.
Einen Schlauch gibt es übrigens nicht. Das sind starre Kunststoff-Kanäle. Du hattest (weiter oben) geschrieben, dass dein Wagen nicht warm wird. Der Thermostat kann es nicht sein?! Das hatte ich selbst auch schon. Das Teil kostet knapp 15€...

Übrigens ist das hier ein Forum und keine Werkstatt. Lustig machen? Ich habe nur geschrieben, warum es nicht angehen kann, dass du mit KLR weniger Benzin brauchst und mehr Leistung hast. Danach habe ich versucht, dir bei deinem Kaltluft-Problem behilflich zu sein. Wüsste auch nicht, dass hier irgendjemand bevorzugt wird. Zumindest nicht von mir...
 
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UlyssesC20XE

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es kann ja sein das ich es auch nur so empfinde das er weniger verbraucht,und du hast mir ja auch plausibel erklärt wie der KLR genau funktioniert. hängt ja auch von den Fahrten ab die man macht. häufigen Kaltstart,Autobahn etc...
aber wenn ich schreibe das ich D3 Norm hab bin ich doch nicht in der Beweispflicht(Kopie FZS folgt damit die Diskusion ein Ende hat).
Ich hab den Wagen noch nicht lange und es sind einige Probleme aufgetaucht. und ich war froh dieses Forum gefunden habe,in der Hoffnung einiges selbst machen zu können. aber wenn ich genau überlegen muss was ich schreibe aus Angst belächelt zu werden???
 
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Natürlich bist du nicht in der Beweispflicht...
Übrigens hast du nicht den einzigen XE, der auf D3 läuft. Allerdings sind das Fehler der Zulassungsstelle. Kein Witz! Es gibt einige, die den C20XE mit D3 fahren! Die netten Damen vom Amt verwechseln gern Ziffern...hab ich selbst schon feststellen müssen. Das sind aber wirklich Ausnahmen. Der XE bekommt auf normalem Wege niemals D3. Gründe stehen ja oben zu genüge..
 
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UlyssesC20XE

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aha,na dann hab ich wohl etwas glück gehabt! oder nehmen sich D2 und D3 nicht viel?
 
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Euro 2 = 7,36€ pro 100 ccm
D3 = 6,75€ pro 100 ccm

Also nicht wirlich erwähnenswert. Kannst ja mal in anderen Foren suchen...gibt noch mehr Leute, denen versehentlich D3 eingetragen wurde.
 
malSehn

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abgesehen davon, möchte ich dich bitten, deinen ton einmal zu überdenken. wenn du auf all deine fragen die antworten eh schon weißt, und dein foh wirklich so kompetent und freundlich ist, dann brauchst du hier ja auch nicht zu fragen und dich dann noch von uns unwissenden belächeln zu lassen....

guten abend

p.s. alle fragen zum topic und auch offtopic sind denke ich hinreichend beantwortet, daher:

-CLOSED-
 
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