Die Mittelluftdüse ist eine Frischluftdüse, keine Heizdüse, daher kommt dort meist kalte-lauwarme Luft heraus. Das ist kein Klugscheissen und ich hab mir das auch nicht ausgedacht. Ich hatte selbst 2 Vectra-A und kenne das Phänomen. Das mit der Frischluftdüse steht sogar irgendwo in der Betriebsanleitung. Stell mal bei deinem Bruder alle Regler in die Mitte...aus den mittleren Düsen wird kältere Luft kommen als aus den äußeren.
Einen Schlauch gibt es übrigens nicht. Das sind starre Kunststoff-Kanäle. Du hattest (weiter oben) geschrieben, dass dein Wagen nicht warm wird. Der Thermostat kann es nicht sein?! Das hatte ich selbst auch schon. Das Teil kostet knapp 15€...
Übrigens ist das hier ein Forum und keine Werkstatt. Lustig machen? Ich habe nur geschrieben, warum es nicht angehen kann, dass du mit KLR weniger Benzin brauchst und mehr Leistung hast. Danach habe ich versucht, dir bei deinem Kaltluft-Problem behilflich zu sein. Wüsste auch nicht, dass hier irgendjemand bevorzugt wird. Zumindest nicht von mir...