Also, im Dezember 2000 wars das erste was ich gemacht hab mir ne Edelstahlanlage von Fox (die bauen in der Nähe von mir die Dinger) zusammenzusparen.... Jetz ham wirs 2009 - das Ding is immer noch top (2006 ergänzt durch Lexmaul Edelstahlfächer), klingt lecker und wird jedes Jahr ETWAS rauher.... Was will man mehr!
Kumpel von mir hat vor 3 Jahren sich aus derselben Not wie 123stay nur nen ESD aus Edelstahl geholt. Marke sag ich ma lieber nich - war aber eigentlich gutes Material - also für längere Zeit gedacht mein ich... Jetz is der MSD durch - ergo: Edelstahl MSD soll her.... Problem: Übergang ESD - MSD -> Gammelei am ESD! Edelstahl verträgt sich nich sooo gut mit normalen Stahl.... Muß aber erwähnen das er auch im Winter sein Kfz bewegt, wie ich....
Jetz jammert er rum - hätt ich damals gespart un ne Anlage geholt...
Willst de dein Kfz länger noch bewegen, bei Schnee und allem drum und dran auf der Piste sein - dann spar.... Nix wird geschenkt... leider....
Die Perspektive deines Wagens is also eher ausschlaggebend für deine Wahl, ob ESD oder Komplettanlage - lauter wirds so und so.... Aber für wie lange...