Opel Vectra B Erfahrungen mit Domstrebe

Diskutiere Erfahrungen mit Domstrebe im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; das war einleuchtend, Danke =) Ein Großteil des "merkenes" beruht wahrscheinlich auf dem Wissen, eine zu haben xD Anyways, danke =)
B

badworseme

Gast
nun die Karosserie verwindet sich ja nicht plötzlich ab einer gewissen Geschwindigkeit. Aber der Unterbau an sich ist ja nicht richtig steif gegen Verdrillung.
Der wird erst steifer durch den Aufbau der Fahrgastzelle, und auch der Windschutzscheibe.
Deswegen sind Cabrios IMMER langsamer auf einer Rennstrecke als ihre Coupés, mangels des Rahmens verwinden sie sich mehr und können nicht so schnell um die Kurve. Das macht bei einer 5min Runde schon knapp eine Sekunde aus (je nach Strecke natürlich).

Die Domstrebe hilft halt auch bei bei Serienfahrwerk und normaler Fahrweise.
Hierbei merkst du den Unterschied nur nicht so, da du mit Serienfahrwerk einen weiteren Federweg hast, meist keine Niederquerschnittsreifen drauf hast und nicht so hart "cornerst".
Allein durch den Federweg und die Reifenwandhöhe nimmst du der Domstrebe Wirkung weg. Wobei allerdings manche sagen, dass wenn sie auf Winterreifen unterwegs sind es mit Domstrebe deutlich angenehmer ist zu fahren.
Also den meisten Nutzen aber hat eine Domstrebe bei einem tiefen und harten Fahrwerk und sportlichen Reifen.

Und merken tust du es dann, wenn du die Kurve mit 70km/h nehmen kannst, statt vorher mit 65km/h (reine Fantasiewerte 8) )

gerne würde ich dir eigene Erfahrungen berichten, aber ein Auto mit 170tkm mit einer Domstrebe auszurüsten halte ich für Unfug ;(
das war einleuchtend, Danke =)

Ein Großteil des "merkenes" beruht wahrscheinlich auf dem Wissen, eine zu haben xD
Anyways, danke =)

R

Rennralle

Frischling
gerne würde ich dir eigene Erfahrungen berichten, aber ein Auto mit 170tkm mit einer Domstrebe auszurüsten halte ich für Unfug ;([/QUOTE]

Die eigentliche Diskusion ging ja mal wieder um Billig vs.Teuer und nicht um Sinn bzw. Unsinn einer Domstrebe.
Wir hier schon ganz toll beschrieben, kann sie eigentlich nur was bringen (ob man es merkt, oder nicht).
Also ich häng mir mal so ein Teil für 30-40 Euronen rein.
Wenn mir das Teil dann die Moterhaube von innen verbiegt, melde ich mich unaufgefordert :151:

vG
Ralle

ddkAh

ddkAh

Routinier
Das mit den Erfahrungen mag ja alles so seine Richtigkeit haben,aber ein normales Fahrwerk habe ich nicht ist von Irmscher so wie die Felgen mit 16 zoll und 205 er Bereifung und meiner lenkt sich trotz intakter servo wie ein alter LKW ,Aber hab gesehen wo du Her kommst war ich letzte woche auch auf der Durchreise zum Heide Park.
Meld dich mal, dann fährste bei mir, hab auch nen Serienfahrwerk aber 17"er 205/45 und damit fährt sich das schon ziemlich flott und angenehm.
Aber genau wegen deiner Umgebung (fahre öfters die A7 in den Süden) habe ich über eine Domstrebe nachgedacht.

Wenn deine Servo schwer geht, schau mal ob unten bei den Lenkmanschetten Öl austritt, bzw du noch Öl im Servoausgleichsbehälter hast.
Wenn es weniger ist, mach am Besten beim Füllstand einen Strich ran und schau dann immer wieder mal nach.

R

Rennralle

Frischling
Wenn deine Servo schwer geht, schau mal ob unten bei den Lenkmanschetten Öl austritt, bzw du noch Öl im Servoausgleichsbehälter hast.
Wenn es weniger ist, mach am Besten beim Füllstand einen Strich ran und schau dann immer wieder mal nach.[/QUOTE]

Grins...ich bin jetzt erst seit 3 Tagen hier, kann aber schon überall mitreden:auslach:
Das mit der Lenkung (war) ist bei mir genau so. Hab bisschen Ölverlust an den Maschetten, so das der Behälter schon fast leer war. Hab wieder aufgefüllt und die Lenkung geht deutlich besser..besonders mit niedriger Drehzahl.

Natürlich hab ich mich deswegen hier auch schon durchgeklickt.
Da gibbet auf E-Bay ein Dichtmittel, was ich mir wohl mal reintun werde.
Na gut...hier ein paar Euro, da ein Klappern, oder quitschen, aber denke doch, daß mein B ein Schnäppchen war:151:

vG
Ralle

LecWec 100ml Öl -Dichtmittel Motor Lenkung Getriebe | eBay

Hellbound64

Hellbound64

Doppel-As
Themenstarter
So da bin ich wieder gerade Laptop hochgefahren und gesehen war gar nicht ausgelögt jede menge zum Aufarbeiten heute Abend.Das mit Melden geht in Ordnung und den Tip mit der Servo und dem Strich werde ich Morgen mal in Angriff Nehmen mal sehen was dabei rauskommt.War ein Mist wetter auf der Heimfahrt ausgefahrene Spurrillen und das ganze mit einer Portion wasser gefüllt und dazu nehme man 205er Reifen Super Mischung.

Hellbound64

Hellbound64

Doppel-As
Themenstarter
Anmerkung habe noch mal in der Bucht gestöbert und mir eine Polierte alu Domstrebe für 25,95 Euronen Gekauft plus Kostenlosen Versand.

Hellbound64

Hellbound64

Doppel-As
Themenstarter
So nachdem ich mir im Juli eine Domstrebe in der Bucht gekauft hatte und ich bedingt durch die Arbeit keine zeit hatte sie einzubauen tat ich dieses gestern mit dem erfolg sieht super aus aber als ich die arbeit erledigt hatte und ich die haube schliesen wollte musste ich feststellen das sie nicht mehr zugeht also alles wieder Retoure gebaut mit dem Fazit ich kaufe mir eine die etwas mehr kostet aber passen tut. Hat noch jemand so eine erfahrung gemacht mit dem einbau?

mc_poodle

mc_poodle

Tripel-As
Ich hatte das tolle 25€ Teil auch schon in der Hand und frage mich wozu ich Löcher in meinen Dom bohren soll. Die Strebe ist in sich so instabil, dass ich mir nich vorstellen kann, dass die auch nur einen Hauch bewirkt. Die kann man sich für die Optik mit Sikkaflex ankleben, mehr kann ich mir nicht vorstellen. Inzwischen liegt eine Stahlstrebe von Wichers bereit, die macht eher den Eindruck, als könne sie etwas bewirken ;(

Hellbound64

Hellbound64

Doppel-As
Themenstarter
Das mit dem instabil ist mir auch aufgefallen einmal und nie wieder.

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
So nachdem ich mir im Juli eine Domstrebe in der Bucht gekauft hatte und ich bedingt durch die Arbeit keine zeit hatte sie einzubauen tat ich dieses gestern mit dem erfolg sieht super aus aber als ich die arbeit erledigt hatte und ich die haube schliesen wollte musste ich feststellen das sie nicht mehr zugeht also alles wieder Retoure gebaut mit dem Fazit ich kaufe mir eine die etwas mehr kostet aber passen tut. Hat noch jemand so eine erfahrung gemacht mit dem einbau?

Bei mir isses auch bisschen eng!

Aber passt!

Und wenn man die besagte Domstrebe richtig fest gezogen hat,reicht die Steifigkeit voll aus!

Hellbound64

Hellbound64

Doppel-As
Themenstarter
Also bei mir hatte ich null Platz zum zumachen der haube, dann hätte ich mir die haube verbeult .

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Du hast recht, es ist eng.Die Streben von Wichers scheinen besser zu passen, da sie abgeflacht sind.Hat damit jemand Erfahrung? Wo bekommt man die Günstig!?

Hellbound64

Hellbound64

Doppel-As
Themenstarter
Also im nachherein betrachtet jede man die 25 euro auch für einen Kinobesuch oder ein gutes essen ausgeben können den so steht das ding in meiner garage und ist für nichts nütze.

S

Seb Cy

Gast
Man muss sagen: Ein Vectra ist KEIN Sportwagen. Ob da eine Domstrebe überhaupt etwas bewirkt (abgesehen vom optischen Eindruck beim Treffen, Show & Shine usw.), egal ob günstig oder teuer? :Fragezeichen:

Seb

Hellbound64

Hellbound64

Doppel-As
Themenstarter
Das ist ja Richtig aber ich finde es nicht schlecht und die Geschmäcker sind ja alle verschieden ,aber eins weiss ich bevor die reinkommt schaue ich mich erst mal nach winterreifen mit felgen um das ist jetzt erste Prioität sonst wird es Rutschig mit den Sommerreifen.

Thema:

Erfahrungen mit Domstrebe

Erfahrungen mit Domstrebe - Ähnliche Themen

• 2,2 dirct F5R Hochdruckpumpe Erfahrungen

2,2 dirct F5R Hochdruckpumpe Erfahrungen: Wer hat schon, wenn möglich schon länger, Erfahrung mit der F5R HD Pumpe
  • Opel Vectra B cc 1.8l bj 2000

cc 1.8l bj 2000: Hallöchen Ich würde mir gerne eine dublex Anlage kaufen und würde hier gerne mal fragen ob jemand von euch an seinem vectra eine verbaut hat und...
  • Opel Vectra B brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk

brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk: Hilfe bei der Auswahl von neuem Sport-/Gewindefahrwerk gewünscht Moin Leute, Mein Vectra braucht mal langsam wieder ein neues Fahrwerk. Die...
  • Hallo aus dem Schwabenland

Hallo aus dem Schwabenland: Servus ich bin der Oli 27 J und in unserem Besitz ist ein Vectra B 2,5 V6 Bj 96 Limousine "dunkel lila" Er stammt noch vom Opa also ist unsere...
  • Fahrwerksstrebe unten, Heck sinnvoll?, Erfahrung?

Fahrwerksstrebe unten, Heck sinnvoll?, Erfahrung?: Ich frage mich ob man den Untersched mit Fahrwerksstrebe und/oder Domstrebe hinten merkt. Da die Preise für die Sätze mit allen 3 Domstreben zur...
  • Fahrwerksstrebe unten, Heck sinnvoll?, Erfahrung? - Ähnliche Themen

• 2,2 dirct F5R Hochdruckpumpe Erfahrungen

2,2 dirct F5R Hochdruckpumpe Erfahrungen: Wer hat schon, wenn möglich schon länger, Erfahrung mit der F5R HD Pumpe
  • Opel Vectra B cc 1.8l bj 2000

cc 1.8l bj 2000: Hallöchen Ich würde mir gerne eine dublex Anlage kaufen und würde hier gerne mal fragen ob jemand von euch an seinem vectra eine verbaut hat und...
  • Opel Vectra B brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk

brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk: Hilfe bei der Auswahl von neuem Sport-/Gewindefahrwerk gewünscht Moin Leute, Mein Vectra braucht mal langsam wieder ein neues Fahrwerk. Die...
  • Hallo aus dem Schwabenland

Hallo aus dem Schwabenland: Servus ich bin der Oli 27 J und in unserem Besitz ist ein Vectra B 2,5 V6 Bj 96 Limousine "dunkel lila" Er stammt noch vom Opa also ist unsere...
  • Fahrwerksstrebe unten, Heck sinnvoll?, Erfahrung?

Fahrwerksstrebe unten, Heck sinnvoll?, Erfahrung?: Ich frage mich ob man den Untersched mit Fahrwerksstrebe und/oder Domstrebe hinten merkt. Da die Preise für die Sätze mit allen 3 Domstreben zur...
  • Oben