B
badworseme
Gast
das war einleuchtend, Danke =)nun die Karosserie verwindet sich ja nicht plötzlich ab einer gewissen Geschwindigkeit. Aber der Unterbau an sich ist ja nicht richtig steif gegen Verdrillung.
Der wird erst steifer durch den Aufbau der Fahrgastzelle, und auch der Windschutzscheibe.
Deswegen sind Cabrios IMMER langsamer auf einer Rennstrecke als ihre Coupés, mangels des Rahmens verwinden sie sich mehr und können nicht so schnell um die Kurve. Das macht bei einer 5min Runde schon knapp eine Sekunde aus (je nach Strecke natürlich).
Die Domstrebe hilft halt auch bei bei Serienfahrwerk und normaler Fahrweise.
Hierbei merkst du den Unterschied nur nicht so, da du mit Serienfahrwerk einen weiteren Federweg hast, meist keine Niederquerschnittsreifen drauf hast und nicht so hart "cornerst".
Allein durch den Federweg und die Reifenwandhöhe nimmst du der Domstrebe Wirkung weg. Wobei allerdings manche sagen, dass wenn sie auf Winterreifen unterwegs sind es mit Domstrebe deutlich angenehmer ist zu fahren.
Also den meisten Nutzen aber hat eine Domstrebe bei einem tiefen und harten Fahrwerk und sportlichen Reifen.
Und merken tust du es dann, wenn du die Kurve mit 70km/h nehmen kannst, statt vorher mit 65km/h (reine Fantasiewerte )
gerne würde ich dir eigene Erfahrungen berichten, aber ein Auto mit 170tkm mit einer Domstrebe auszurüsten halte ich für Unfug
Ein Großteil des "merkenes" beruht wahrscheinlich auf dem Wissen, eine zu haben xD
Anyways, danke =)