Opel Vectra B Erfahrungen mit Domstrebe

Diskutiere Erfahrungen mit Domstrebe im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo hab Gestern beim Stöbern in der Bucht die Abteilung für Tuning aufgerufen und auf eine Domstrebe neu für 29,95 Euro mit Kostenlosen Versand...
Hellbound64

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Hallo hab Gestern beim Stöbern in der Bucht die Abteilung für Tuning aufgerufen und auf eine Domstrebe neu für 29,95 Euro mit Kostenlosen Versand gefunden.Nun meine Frage kann mann die verbauen oder lieber etwas mehr ausgeben und ein Markenartikel kaufen.
 
nopf

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So eine will ich mir vielleicht auch holen (du meinst doch bestimmt die verstellbaren?) deshalb interessieren mich auch mal paar Meinungen...:bowdown:
 
C

christian0812

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Die verstellbaren sind aus ALU...

hab auch so eine verbaut, kann nicht klagen. Musst halt nur (wie bei jeder anderen Domstrebe beim Vectra auch) jeweils 2 Löcher bohren.

Qualität kann man für den Preis akzeptieren.
 
Hellbound64

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Na das Hört sich ja Gut an also wenn das so ist werde ich mir die nächsten Monat Gönnen ,wird sich mein Vecci aber freuen ,hab ihn heute Scheinwerferblenden von Mattig Gegönnt waren auch aus der bucht ersteigert für 3,00Euro plus Versand also das ganze für 7,95 Euro.Und das beste sieht noch gut aus.
 
ddkAh

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hatte mir das auch überlegt und hab bin dann mal durch verschiedene Foren gestöbert.

Also viele haben abgeraten von Alu und 3-teilig. Die würden sogar unter normalen Straßenbedingngen knicken.
Wenn dann Alu aber 1-teilig. Aber die würden auch sehr schnell knicken.

Wenn man eine will, solle man die 50€ mehr in die Hand nehmen und sich eine ordentliche kaufen.
Aber alle haben gesagt,dass die Strebe was bringt.


Persönlich werde ich die Finger von lassen und mir wenn dann eine aus Stahl kaufen.
 
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Okay das sollte mann mit einbeziehen beim Kauf nun habe ich noch eine Frage vor Jahren hab ich mal einen Bekanten Domstreben in einen astra verbaut vorne und Hinten gibt es für den Vecci caravan hinten eigentlich auch Domstreben .
 
ddkAh

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ja es gibt welche für vorne und hinten.

um noch etwas richtig zu stellen:
Mit den oben genannten Alu meine ich die billig Alu-Domstreben
Es gibt auch Domstreben aus hochfesten Aluminium und die halten auch was aus. Ab wann das so ist, sollte man am Preis erkennen.
 
R

Rennralle

Frischling
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Also ich sach ma...meistens ist es ja so, daß teurer=bessere Qualität auch mehr bringt (Fahrwerk, Dämpfer, Anlage usw.) aber ich glaube persönlich nicht, daß die Dome sich so "verbiegen", daß eine Alustrebe bricht!
Für uns Otto`s sollten die reichen...meine Meinung:super:

vG
Ralph
 
Hellbound64

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Das habe ich mir schon gedacht das du es so meinst, aber es ist schon Richtig man bekommt in der Bucht schon vieles aber man sollte aber darauf achten was man kauft und zu Welchen Preis,bestes Beispiel Nachrüstscheinwerfer mit Angel eyes wollte ich mwinen Vecci schon mal gönnen bin aber aufgrund der negativen berichte wieder davon abgerückt.
 
B

badworseme

Gast
hatte mir das auch überlegt und hab bin dann mal durch verschiedene Foren gestöbert.

Also viele haben abgeraten von Alu und 3-teilig. Die würden sogar unter normalen Straßenbedingngen knicken.
Wenn dann Alu aber 1-teilig. Aber die würden auch sehr schnell knicken.

Wenn man eine will, solle man die 50€ mehr in die Hand nehmen und sich eine ordentliche kaufen.
Aber alle haben gesagt,dass die Strebe was bringt.


Persönlich werde ich die Finger von lassen und mir wenn dann eine aus Stahl kaufen.
Was "bringt" denn die Domstrebe?
Ich dachte immer die hilft nur, wenn sich die Karosserie in wirklich extremen Fahrsituationen elastisch verformen würde. Mit Domstrebe bleibt die Karosserie dann steif und das Fahrverhalten gleich.
Hätt aber gedacht, dass man sowas wenn dann nur auf der Rennstrecke merkt?
Merkt man das echt im Alltags-Straßenverkehrs-Betrieb schon?

Aber etwas zur Stabilisierung einer Stahlkarosserie aus Alu?
Ich denke auch, dass die Alu-Domstrebe lange vor der Karosserie nachgeben würde. Vor allem der Verstellmechanismus an den verstellbaren..

Und Domstrebe hinten? Dachte halt dass die Strebe an sich dazu gut is, dass das Auto gut lenkbar bleibt, wenn große seitliche G-Kräfte wirken. Aber hinten muss das doch nicht lenkbar bleiben?

Meine Fragen sollen kein lustig machen sein, mich interessiert da wirklich die Meinung eines Fachkundigen.
Ich dachte immer, dass man den Unterschied nur auf der Rennstrecke wirklich merkt. Und hinten ... Wenn da der Motor sitzt machts Sinn, wegen des großen Gewichts. Aber mit Frontmotor und Frontantrieb? Macht da ne hintere Domstrebe Sinn?

cya
alex
 
Hellbound64

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Nun ja die Frage Kann ich auch nicht Beantworten ,ich Glaube viele tun es nur wegen der Optik weil es einfach nur Gut aussieht wenn man dir Haube auf einen Treffen etc. aufmacht und hat eben eine drin.Ich wollte eigentlich eine wegen des Fahrverhaltens hatte ich Früher in meinen Gti.
 
ddkAh

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um es kurz zu machen:

Die Vorderachse ist wie ein U aufgebaut.
Wenn du jetzt Kurven fährst, oder beschleunigst/bremst, verbiegt sich dieses U.

Baust du eine Domstrebe darüber, machst du aus dem U ein Quadrat.

Und jetzt überlege einfach mal was sich einfacher zusammendrücken lässt,
ein U oder ein Quadrat ;)

noch kurz, die Domstrebe sorgt einfach für eine gleichmäßigere Verteilung der Flieh- und Beschleunigungskräfte. Daher auch ein gleichmäßigeres Fahrgefühl.
 
B

badworseme

Gast
Das war mir ja alles klar, mir is nur nich bewusst, dass es da einen wirklich merklichen Unterschied in der Verwindungssteifigkeit gibt, wenn man einfach nur so im Stadtverkehr unterwegs ist.
Also klar, einen messbaren Unterschied gibts aber wenn man mit 50 durch die Stadt tuckert oder auch mit 150 über die Autobahn - die G-Kräfte, die da wirken, sollten das Auto eigentlich noch nicht merklich verbiegen. Dachte ich.

Wie schon gesagt im Rennsport macht das Ding durchaus Sinn - durch die ungeheure Traktion erreichen die Kurvengeschwindigkeiten - und damit Fliehkräfte - jenseits von Gut und Böse. Da brauchst du ne Domstrebe, weil dir sonst das Auto inna Mitte zusammen klappt.
Aber im Straßenverkehr?
Mich wundert halt, dass du meintest:
"Aber alle haben gesagt,dass die Strebe was bringt."

cya
alex
 
Hellbound64

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Nun ja wurde ja eben erklärt ,aber ich bin öfters auf der Autobahn unterwegs und das die meiste zeit wenn es erlaubt ist auch etwas flotter und erhoffe mir davon etwas mehr stabilität.
 
M

misterY

Schichtcheffe
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Im Alltag merkt man von so einer Strebe nix. In einer schnell gefahrenen Autobahnausfahrt vllt. oder wenn man zu 3/4 in einem Kreisverkehr räubert vllt.
Das entscheidende ist, dass sich im Grenzbereich tatsächlich die Dome bewegen, dabei verändert sich auch der Radsturz. Eine Strebe minimiert bzw. verhindert das.
Das kann man testen: Auf einem abgesperrten Gelände die Motorhaube abnehmen, zwischen den Domen eine Schnur spannen und einen schnellen Slalom fahren. Dabei die Schnur beobachten.
 
ddkAh

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nun die Karosserie verwindet sich ja nicht plötzlich ab einer gewissen Geschwindigkeit. Aber der Unterbau an sich ist ja nicht richtig steif gegen Verdrillung.
Der wird erst steifer durch den Aufbau der Fahrgastzelle, und auch der Windschutzscheibe.
Deswegen sind Cabrios IMMER langsamer auf einer Rennstrecke als ihre Coupés, mangels des Rahmens verwinden sie sich mehr und können nicht so schnell um die Kurve. Das macht bei einer 5min Runde schon knapp eine Sekunde aus (je nach Strecke natürlich).

Die Domstrebe hilft halt auch bei bei Serienfahrwerk und normaler Fahrweise.
Hierbei merkst du den Unterschied nur nicht so, da du mit Serienfahrwerk einen weiteren Federweg hast, meist keine Niederquerschnittsreifen drauf hast und nicht so hart "cornerst".
Allein durch den Federweg und die Reifenwandhöhe nimmst du der Domstrebe Wirkung weg. Wobei allerdings manche sagen, dass wenn sie auf Winterreifen unterwegs sind es mit Domstrebe deutlich angenehmer ist zu fahren.
Also den meisten Nutzen aber hat eine Domstrebe bei einem tiefen und harten Fahrwerk und sportlichen Reifen.

Und merken tust du es dann, wenn du die Kurve mit 70km/h nehmen kannst, statt vorher mit 65km/h (reine Fantasiewerte 8) )

gerne würde ich dir eigene Erfahrungen berichten, aber ein Auto mit 170tkm mit einer Domstrebe auszurüsten halte ich für Unfug ;(
 
Hellbound64

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Das mit den Erfahrungen mag ja alles so seine Richtigkeit haben,aber ein normales Fahrwerk habe ich nicht ist von Irmscher so wie die Felgen mit 16 zoll und 205 er Bereifung und meiner lenkt sich trotz intakter servo wie ein alter LKW ,Aber hab gesehen wo du Her kommst war ich letzte woche auch auf der Durchreise zum Heide Park.
 
Thema:

Erfahrungen mit Domstrebe

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