Endstufe - Minus an Masse oder Batterie?

Diskutiere Endstufe - Minus an Masse oder Batterie? im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ist bei mir damals ähnlich gewesen, nur hat sich das Gahäuse des Amps durch die Verschraubung nochmal schön mit der Masse verbunden. Ergebnis...
D

derEmde

Gast
weil ich des grad les. ich hab des kleine pfeifen da mit der motordrehzahl auch. momentan übertön ich des mit lauterer musik. lol aber is ja kein dauerzustand. daran wie ich die endstufe festgemacht hab kanns ned liegen weil die mom. im kofferraum liegt. hatte noch keine zeit was zu baun. frage, was kann des noch sein? es ja zum blech immerhin noch der stoff dazwischen also sollte des ja ned des problem sein.

danke schon mal für hilfe

gruß

rob
Ist bei mir damals ähnlich gewesen, nur hat sich das Gahäuse des Amps durch die Verschraubung nochmal schön mit der Masse verbunden.

Ergebnis war ein schönes Summen beim Gasgeben. Als Folge daraus hab ich den Verstärker an einem anderen Ort über ein MDF Brett verschraubt und siehe da keine störende Geräusche mehr!

LG Dennis

Lutzsch

Lutzsch

Foren As
Also das die Kabel auf einer Seite nicht zusammen ligen dürfen ist quatsch.

MFG
Sorry das stimmt nicht ganz. Das ganze ist natürlich auch immer von der Stromgröße abhängig, die Du zu Deiner Endstufe schickst. Es ist möglich das Dein Chinchkabel für 25A noch ausreichend abgeschirmt ist, aber wie sieht es denn aus wenn jemand vielleicht 50 oder 500A in seinen Kofferraum schickt?
Worauf ich hinaus will ist die Abschirmung des Chinchkabels, es gibt einfach-, doppel-, vierfach-,.....abgeschirmte Kabel, die ihr Geld dann auch rechtfertigen.
Selbstverständlich spielen die Audiokomponenten auch eine große Rolle, ein Radio oder eine Endsufe aus dem "Biligsegment" können auch schon höchst empfindlich auf elektrische Felder reagieren.:151:

DeXter2k3

DeXter2k3

Mitglied
Also das die Kabel auf einer Seite nicht zusammen ligen dürfen ist quatsch.

MFG
Was ich noch zum Lutzsch hinzufügen möchte:

Jedes Kabel hat ein gewisses elektromagnetisches Feld. Und diese Felder überlagern sich nunmal.

Ist das gleiche Prinzip wie bei Funk, das eine Signal wird auf das andere übertragen... im Fachjargon nennt man sowas Modulation.

Natürlich je besser das Kabel abgeschirmt ist, umso weniger tritt dieser Effekt auf, aber mehr Power heißt auch ein größeres Feld...

Also totaler Quatsch ist das auf keinen Fall!!!!!!!!!

F

Firefly

Gast
dieses problem war vor 10 jahren häufig der fall. damals waren die kabel für den car&hifi-bereich noch nicht so gut isoliert wie heute. selbst wenn man beide kabel getrennt verlegt, kann das problem noch auftreten, weil auch andere fahrzeugeigene leitungen an diesen stellen verlaufen. das ist wirklich nur glückssache ob man am ende eine masseschleife bekommt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
joni-WOOD

joni-WOOD

Doppel-As
Was ich noch zum Lutzsch hinzufügen möchte:

Jedes Kabel hat ein gewisses elektromagnetisches Feld. Und diese Felder überlagern sich nunmal.

Ist das gleiche Prinzip wie bei Funk, das eine Signal wird auf das andere übertragen... im Fachjargon nennt man sowas Modulation.
das hat doch mit der modulation nix zu tun was hier wider auftritt hat was mit der elektrischen inuktion zu tun.(viel zu komklisiert ums jetz genauer zu erläutern)
im großen und ganzen könnte man sage: je weniger kabel nebeneinander liegen umso besser

Thema:

Endstufe - Minus an Masse oder Batterie?

Endstufe - Minus an Masse oder Batterie? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra B Kofferraumausbau

Vectra B Kofferraumausbau: Hey, eine Frage an die Experten hier. Habe vor einen kleinen Kofferraum ausbau zumachen. Habe auf den Bild markiert wo ich die Subwoofer einbauen...
  • Opel Vectra B Welches 3 Wege System passt in die Fronttüren ?

Welches 3 Wege System passt in die Fronttüren ?: Hallo allerseits.:) Nach einiger Zeit sind die Serienlautsprecher in den Fronttüren defekt. Es sind jeweils 3 Wege Systeme verbaut. Welche kann...
  • Opel Vectra B dauerpluskabel

dauerpluskabel: Hallo und guten Tag. Ich hätte da mal eine frage in Sachen dauerpluskabel für die endstufe und endstufe selbst. Wo habt ihr das dauerpluskabel...
  • Seit kurzem fackelt die Sicherung vor der Endstufe ab :(

Seit kurzem fackelt die Sicherung vor der Endstufe ab :(: Hey, Also ich bin mit meinem Latein am Ende. Seit anfang der Woche fackelt jede neue Sicherung sofort ab wenn ich sie wechsle. Folgendes kann...
  • 2 Emphaser T3 parallel

2 Emphaser T3 parallel: Wenn man 2 Emphaser T3 parallel schaltet kommt man auf 2 Ohm und die würde man an eine Hifonics Atlas AX 4000D anschließen reicht da die leistung...
  • 2 Emphaser T3 parallel - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra B Kofferraumausbau

Vectra B Kofferraumausbau: Hey, eine Frage an die Experten hier. Habe vor einen kleinen Kofferraum ausbau zumachen. Habe auf den Bild markiert wo ich die Subwoofer einbauen...
  • Opel Vectra B Welches 3 Wege System passt in die Fronttüren ?

Welches 3 Wege System passt in die Fronttüren ?: Hallo allerseits.:) Nach einiger Zeit sind die Serienlautsprecher in den Fronttüren defekt. Es sind jeweils 3 Wege Systeme verbaut. Welche kann...
  • Opel Vectra B dauerpluskabel

dauerpluskabel: Hallo und guten Tag. Ich hätte da mal eine frage in Sachen dauerpluskabel für die endstufe und endstufe selbst. Wo habt ihr das dauerpluskabel...
  • Seit kurzem fackelt die Sicherung vor der Endstufe ab :(

Seit kurzem fackelt die Sicherung vor der Endstufe ab :(: Hey, Also ich bin mit meinem Latein am Ende. Seit anfang der Woche fackelt jede neue Sicherung sofort ab wenn ich sie wechsle. Folgendes kann...
  • 2 Emphaser T3 parallel

2 Emphaser T3 parallel: Wenn man 2 Emphaser T3 parallel schaltet kommt man auf 2 Ohm und die würde man an eine Hifonics Atlas AX 4000D anschließen reicht da die leistung...
  • Oben