Vectra Allgemein A-B-C Empfehlungen zur Endstufe

Diskutiere Empfehlungen zur Endstufe im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Onkelnoll Also das sieht doch mal bombig aus der Sub...Glaub ik schmeiß die Kiste echt raus und denn solch Teil rin und...
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Themenstarter
Hey Onkelnoll
Also das sieht doch mal bombig aus der Sub...Glaub ik schmeiß die Kiste echt raus und denn solch Teil rin und denn hab ich meine eigene Meinung zu den Unterschieden zur Kiste..;(

Ja wegen dem 3 wege hab ich mir gedacht das man sich da evtl. was einfallen lassen kann wo man die platziert...Aber wenn du sagst ne 2 Wege würde dicke reichen ..schließ ich mich dir gerne an..8)

(trennfrequenz nicht zu hoch, sonst wird er ortbar) und z.b. mit der helix der phaseshift eingestellt ist um die entfernung und damit die laufzeitunterschiede zu kompensieren, dann passt es.
Mensch Nolli.. du kannst mich doch nicht mit deinem Fachwissen so zu bomben8)8)..Bissen Ahnung hab ich ja aber denn doch nich sooo viel...8) Mit BR-Gehäuse meinste Bassreflex ne??Denn bräuchte ich ja am besten ne Anleitung dafür oder??Wie ist das mit der Volumenberechnung??Müsste man doch auch drauf achten ne??!!Freu mich schon auf die Antwort...8)

MFG GTS

Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Hi,
bitte nicht den SPXL bei Techno nehmen der ist langsam wie Sau und braucht ein Riesengehäuse.

Dreiwege rate ich auch ab, besser ein gutes Zweiwege und glücklich werden, die Einbauplätze im Vectra C sind fast ideal, der TMT sitzt schön hoch(neigt sich auch nur leicht nach unten) und der Einbauplatz des HTs ist ideal im Spiegeldreieck.
Gruß

_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Themenstarter
Und da gehen schon die Meinngen auseinander...?( Aber danke trotzdem für eure Bemühungen..;(

Hab jetzt auch mal bissen gegoogelt zwecks den SPXL und das hier gelesen:

"Der SPXL ist das Tiefbassmonster schlechthin, aber obenrum kommen manche Kicks net 100%ig sauber, denk da jetz vor allem an Techno."

Was meint man denn mit >>obenrum<< kommen manche Kicks nich sauber??

Was das Gehäuse angeht...also hätte keine Lust dass das Gehäuse den ganzen Kofferraum da einnimmt..8)..

Wenn denn hab ich eher dran gedacht so den Kofferraumboden etwas an zuheben und da die Subs rein..gibts da vlt gute Alternativen??
Naja or halt ne Kiste bauen aber halt so groß wie meine jetzt ca..damit könnt ik uch noch leben8)

Und hier..wie wäre es mit dem Sub: Digital Designs 2512 ??????????

Mfg GTS

Zuletzt bearbeitet:
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Hi,
mal zur Erklärung, wirklicher Tiefbass ist bei Techno so gut wie nicht vorhanden, die meiste Musik die heute produziert wird(Massenware) hat einen aufgeblähten Bassbereich um die 40/50Hz.

Das ist kein Tiefbass sondern Bass und darauf sind z.b. auch 99% aller Fertigkisten abgestimmt, Tiefbass ist bis ca. 30Hz.

Wenn man nen Sub für Techno suchst dann sollte man auf eine gutes mms, das ist das Gewicht der Membran und des Antriebs(Schwingspule), je leichter desto schneller(jedenfalls bei den meisten LS).

In die Reserveradmulde des Vectra bekommst du ca. 70-80 Liter wenn du sie auslaminierst(habe ich auch), hier wären die beiden Alpine SWE-1243e gut drin aufgehoben aber auch z.b. vier Intertechnik MDS08 oder ein Beyma Power 12(den Beyma oder die Intertechnik dann in Bassreflex).

Dazu kannst du natürlich auch die Endstufe in die Mulde machen.
DD 2512, Klasse Woofer aber die DDs wollen auch ein fettes Gehäuse haben und gerne auch mal mehr als 1KW leistung sehen.
Gruß

_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Themenstarter
Gut gut...

Zu dem DD..würde es nicht reichen wenn man die Kofferraumplatte etwas anheb...untenrum alles schön dämmt und denn rin in die Platte damit??Der hätte doch denn genug Volumen durch die Anhebung...!!Oder nicht??

Zu den Alpine SWE-1243e..Meinst die haben gut Druck hinter weil immer hin sind se ja auch sag ma jetzt billig in Vergleich zu guten anderen!!??

Und was kann ich für die Front für ein 2 wege nehmen??Glaub das würde ich mir erstmal eher kaufen als son sub..^^

MFG GTS

Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Hi,
bei keine Woofer reicht es aus wenn nur irgdnwie eine Platte angehoben wird und man was drunter dämmt, Subwoofer wollen ein bestimmtes Volumen haben und keinen akustischen kurzschluß, dass handelst du dir nämlich ein wenn du das nicht richtig machst.

Wieviel darf das Frontsystem kosten und soll es an einen Verstärker(wenn ja welchen) oder am Radio spielen???
Gruß

_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Themenstarter
Hallo...

Warum is das Volumen eigentlich so wichtig??Kanns mir nur so vorstellen das wenn der Raum nicht groß genung ist der Sub nicht ordentlich schwingen kann weil ein zu Großer Gegendruck entsteht..oder??

Joa also das ist die Endstufe die ich gerade hab..TXI 4400
Hier die Tech Daten gleich mit zu..
Kanäle 4
Watt RMS/MAX an 4 Ohm 4 x 70/125
Watt RMS/MAX an 2 Ohm 4 x 140/280
Watt RMS/MAX an 4 Ohm mono gebrückt 2 x 140/250
Watt RMS/MAX an 2 Ohm mono gebrückt 2 x 280/500

Momentan ist noch das Originale Radio drin CD 30...Denke da aber an diese:
Klick ma...

Joa und der Preis sollte so bei 200-300 liegen für die 4 Türen vorne...aber schlag mir ruhig was vor...Überleg mir das denn nochma alles..

MFG GTS

Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Hi,
das Volumen ist wichtig weil LS zu 99% ein Volumen brauchen in dem sie spielen, auch zuhause hast du ein Volumen um die LS sonst könntest du dir einfach ein Paar LS freischwebend an die Decke hängen.

Bitte nix in die hinteren Türen basteln, lass die originalen in den hinteren Türen am Radio mitlaufen reicht aus, dämme dir vorne die Türen und dann würde ich anhand der TXI4400 zu folgendem raten:

In den Türen einen 16er z.b. Andrian Audio A165V(funzt beim Vectra sehr gut - läuft derzeit auch bei mir) und einen Breitbänder und zwar den Visaton FRS 5x8 oder den Omnes Audio BB2.01, den bastelst du dir entweder ins Spiegeldreieck oder suchst dir jemanden der dir eine Kugel für den macht(z.b. Adrenalin-Carhifidesign).
Gruß

_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Themenstarter
Ok danke dir...:bowdown:

Aber 70 watt..hätten doch ruhig nen bissen mehr haben könn...Dachte es mir so das ich an den Kanal geh Watt RMS/MAX an 4 Ohm mono gebrückt 2 x 140/250...

Und warum nicht hinten??

MFG GTS

Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Hi,
sei bitte so nett und formuliere mal ganze Sätze, mit deinen "Verhackstückelungen" kann ich leider wenig einfallen.

Hinten nix weil du sitzt doch vorne, auch in einem Konzert kommt die Musik von vorne und du stehst nicht mit dem Rücken zur Bühne.

70 Watt reichen völlig aus um ordentlich Alarm zu machen.
Gruß

onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
jaja da sind sie wieder, die alten foren-zitate
"auch in einem Konzert kommt die Musik von vorne und du stehst nicht mit dem Rücken zur Bühne."
aber keine aussage triffts besser.

zum woofer:
das mit techno war ja auch noch im raum gestanden, da ist der helix wegen der etwas höheren bewegten masse ivlleicht doch etwas zu langsam. da bieten sich meist mehrere kleinere chassis an, da sie pro woofer weniger bewegte masse haben (membran...), also schneller sind und dadurch, dass es mehrere sind das bewegte volumen, also druck, erzeugen wie ein größerer.

70 w rms sind für die front schon ausreichend.

steck wirklich das geld, also die 200-300€ lieber komplett ins frontsystem und die "anti-vibrations-maßnahmen".

_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Themenstarter
Hi,
sei bitte so nett und formuliere mal ganze Sätze, mit deinen "Verhackstückelungen" kann ich leider wenig einfallen.
Sorry dachte wäre verständlich..meinte halt das man ruhig bis 140Watt Je Lautsprecher für die Front gehen könnte weil die Endstufe bringt ja auch 2 x 140 an 4 Ohm...hoffe ist jetzt verständlich..:bowdown:

Aber da ihr beider Meinung seid mit den 70 Watt hat es sich ja denn erledigt mit den 140...

Du sagtest hast deine Mulde laminiert...Kannst du Bilder reinsetzen??Or schicken per Mail??Musst denn sagen wegen Adresse...

Zitat von onkelnoll
steck wirklich das geld, also die 200-300€ lieber komplett ins frontsystem und die "anti-vibrations-maßnahmen".
Genau das werd ich auch bestimmt machen...erstmal front(Andrian Audio A165V und die Breitbänder) und schön dämmen alles und wegen anderen sub kann man ja denn auch noch sehen...

Schon top sonne leutz wie euch im Forum zu haben..So sammelt man wenigsten im Hifibereich auch seine Erfahrungen...:bowdown::bowdown:

Danke...

MFG GTS

Zuletzt bearbeitet:
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Themenstarter
Joa ma richtig top...:151:

Würde auch gern so ein Projekt durchziehen..nur dazu hab ich leider keine Gelegenheit(Platz,dafür benötigte Werkzeug,Material):heul::heul:

Ma ne Frage zu den Breitbänder...die schließt man doch bestimmt paralell zu den LS ne?? Nur denn muss ich doch auf die LS Impedanz achten weil beide doch 4 Ohm Haben...also 2 Ohm gesammt ..oder seh ichs falsch??Würde die nicht kaputt gehen ..also die Breitbänder??

MFG GTS

_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Themenstarter
Asso hab grad gesehen das der 8 Ohm hat....aber das wären doch auch nur 2,67 Ohm Gesammtimpedanz??!!:Fragezeichen::Fragezeichen:

MFG GTS

Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Hi,
langsam, an deine TXI440 schliesst du an Kanal 1+2 die Breitbänder an und stellst den Schalter auf HP und den Regler bei dem HP steht auf ca. 500Hz, die Andrian Audio schliesst du an Kanal 3+4 deiner TXI an und stellst den Schalter auf LP/TP und den Regler bei HP stellst du auf ca. 100Hz und den Regler bei TP stellst du auf ca. 500Hz.

Dazu evtl. mal evtl. jemanden fragen der sich bissel auskennt und da evtl. was raushört.
Woher bist du den evtl. kann man ja helfen???
Gruß

_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Themenstarter
Aahhh...jetzt ergibt natürlich wieder alles einen Sinn...:D...:bowdown:

Bin aus Neubrandenburg...und du??

MFG GTS

Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Hi,
ich bin aus Frankfurt/Main aber im Juni in der Nähe von Stralsund bei meinen Schwiegereltern, also wenn du Lust hast mal hochzukommen sag kurz Bescheid und wir treffen uns da mal!!!
Gruß

_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Themenstarter
Joa Stralsund geht ja noch...bestimmt den kleinen Mann den Schwiegereltern den vorstellen wa;(

Na mal schaun....wäre schon cool sich das mal an zu hören was du im Auto hast... aber versprechen kann ich leider nix...weil bin grade Arbeitssuchend von daher.. das Scheine nicht vom Himmel regnen is momentan bissen schwer:cry::cry:...Will jetzt einfach nur so viel Infos sammeln wie möglich bis es denn soweit ist mit dem Einkauf der Hifikomponenten...

MFG GTS

Thema:

Empfehlungen zur Endstufe

Empfehlungen zur Endstufe - Ähnliche Themen

• Von wem würdet ihr euch eine Adwordskampagen erstellen lassen?

Von wem würdet ihr euch eine Adwordskampagen erstellen lassen?: Ich würde mir gerne für mein Autohaus eine Adwordskampagne erstellen lassen. Daher wollte ich mich hier im Forum erkundigen ob mir jemand von euch...
  • Opel Vectra C Frontsystem und versteckte Endstufe

Frontsystem und versteckte Endstufe: Hallo Leute! Ich möchte meinen Vectra GTS gerne mit einem neuen Frontsystem ausstatten. Mein Radio (CD70) möchte ich aber gerne behalten! Eine...
  • suche endstufe

suche endstufe: hallo zusammen ich suche eine 2 kanal endstufe mit 300 - 500 watt was könnt ihr mir empfehlen. mfg
  • Vectra C: Endstufe & Subwoofer Empfehlung

Vectra C: Endstufe & Subwoofer Empfehlung: hallo will eine kleine (maße) endstufe für meinen vectra c (will sie hinten rechts unter der verkleidung einbauen), die einen subwoofer betreiben...
  • Endstufe oder Radio ?

Endstufe oder Radio ?: Hi Leute, Ich hab jetzt sein einem monat meinen Vectra B Bj. 2000. Nun bin ich am überlegen Verstärker oder ein neues Radio, leider hab ich nich...
  • Endstufe oder Radio ? - Ähnliche Themen

• Von wem würdet ihr euch eine Adwordskampagen erstellen lassen?

Von wem würdet ihr euch eine Adwordskampagen erstellen lassen?: Ich würde mir gerne für mein Autohaus eine Adwordskampagne erstellen lassen. Daher wollte ich mich hier im Forum erkundigen ob mir jemand von euch...
  • Opel Vectra C Frontsystem und versteckte Endstufe

Frontsystem und versteckte Endstufe: Hallo Leute! Ich möchte meinen Vectra GTS gerne mit einem neuen Frontsystem ausstatten. Mein Radio (CD70) möchte ich aber gerne behalten! Eine...
  • suche endstufe

suche endstufe: hallo zusammen ich suche eine 2 kanal endstufe mit 300 - 500 watt was könnt ihr mir empfehlen. mfg
  • Vectra C: Endstufe & Subwoofer Empfehlung

Vectra C: Endstufe & Subwoofer Empfehlung: hallo will eine kleine (maße) endstufe für meinen vectra c (will sie hinten rechts unter der verkleidung einbauen), die einen subwoofer betreiben...
  • Endstufe oder Radio ?

Endstufe oder Radio ?: Hi Leute, Ich hab jetzt sein einem monat meinen Vectra B Bj. 2000. Nun bin ich am überlegen Verstärker oder ein neues Radio, leider hab ich nich...
  • Oben