Einstellen des Zündverteilers

Diskutiere Einstellen des Zündverteilers im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Heute morgen ist mein Vectra A, Bj. 92, 1,6, nicht mehr angesprungen. Ergebnis: Zündverteiler kaputt. Jetzt habe ich einen gebrauchten...
C

chris98

Frischling
Themenstarter
Hallo!
Heute morgen ist mein Vectra A, Bj. 92, 1,6, nicht mehr angesprungen.
Ergebnis: Zündverteiler kaputt. Jetzt habe ich einen gebrauchten aufgetrieben und werde ihn morgen einbauen.
Frage: Muss ich ihn dann noch einstellen und wenn ja, wie funktioniert das. Habe gehört, dass das bei manchen Vectras über das Steuergerät funktioniert?
Wie finde ich heraus, ob das bei meinem auch funktioniert?
Bin dankbar für jeden Tipp!

J

juergen

Ex Co-Administrator
Nein, du brauchst da beim Verteilerwechsel an deinem 1,6er nichts einzustellen. Einfach Verteiler wechseln und fertig. Allerdings darauf achten, das du die Zündkabel am Verteiler wieder richtig anordnest, sonst stimmt die Zündreihenfolge nicht und der Motor läuft auf 3 Pötten.

Galaxy

Galaxy

Mopedschrauber
juergen schrieb:
Nein, du brauchst da beim Verteilerwechsel an deinem 1,6er nichts einzustellen. Einfach Verteiler wechseln und fertig. Allerdings darauf achten, das du die Zündkabel am Verteiler wieder richtig anordnest, sonst stimmt die Zündreihenfolge nicht und der Motor läuft auf 3 Pötten.

Motor an getriebemarkierung auf OT stellen dann zündreihenfolge: 1-3-4-2

1 ist da wo in OT der verteilerfinger steht dann im uhrzeigersinn weiter .

1. zylinder ist gegenüber der kraftabgebenden seite

mfg galaxy

Zuletzt bearbeitet:
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
den verteiler kann man aber trotzdem leicht verdrehen bei der montage, mitunter mit deutlichen folgen für den motorlauf ;( mein tip: mach dir mit edding o.ä. eine markierung an dem alten verteiler und am nockenwellengehäuse, dann bau ihn aus, übertrage die markierung so genau es geht auf den neuen und bau den dann entsprechend wieder ein.

C

chris98

Frischling
Themenstarter
Vielen Dank für Eure Tipps!
Habe mich dran gehalten, hat aber nicht wirklich geklappt und jetzt ist er beim Doc!

Thema:

Einstellen des Zündverteilers

Einstellen des Zündverteilers - Ähnliche Themen

• Prüfanleitung Xenon Sensoren einstellen Vectra B

Prüfanleitung Xenon Sensoren einstellen Vectra B: Hallo zusammen Ich brauche eine Prüfanleitung zum Xenon Kalibrierung mit Tech2 mfg
  • Opel Vectra C IDS+ Fahrwerk

IDS+ Fahrwerk: Hi, Habe bei meinem Vectra C GTS mit IDS+ Fahrwerk die Spur einstellen lassen, dort auf dem Vermessungprotokoll ist aber Serienfahrwerk...
  • Opel Vectra C Bremskraftberstärker Wechsel -Mysterium- Opel Vectra c Caravan

Bremskraftberstärker Wechsel -Mysterium- Opel Vectra c Caravan: Hallo, ich habe die Bremskraftverstärker meines Fahrzeugs Opel Vectra C caravan Bj 2005 Benziner ausgetauscht. Die Nummer des...
  • Opel Vectra B Einspritzpumpe einstellen nach Drehwinkelsensor tausch ???

Einspritzpumpe einstellen nach Drehwinkelsensor tausch ???: Hallo Community und Opelfans. Ich brauche bitte wieder mal Euro Hilfe.:bowdown: Leider habe ich über die Suchfunktion (und gefühlt über das ganze...
  • Opel Vectra B Vectra B Heckklappe Spaltmaß einstellen

Vectra B Heckklappe Spaltmaß einstellen: Hallo, weiß jemand wie man die Heckklappe einstellt? Mit den 4 Schrauben an der Klappe scheint es nicht so richtig zu funktionieren. Wenn ich...
  • Vectra B Heckklappe Spaltmaß einstellen - Ähnliche Themen

• Prüfanleitung Xenon Sensoren einstellen Vectra B

Prüfanleitung Xenon Sensoren einstellen Vectra B: Hallo zusammen Ich brauche eine Prüfanleitung zum Xenon Kalibrierung mit Tech2 mfg
  • Opel Vectra C IDS+ Fahrwerk

IDS+ Fahrwerk: Hi, Habe bei meinem Vectra C GTS mit IDS+ Fahrwerk die Spur einstellen lassen, dort auf dem Vermessungprotokoll ist aber Serienfahrwerk...
  • Opel Vectra C Bremskraftberstärker Wechsel -Mysterium- Opel Vectra c Caravan

Bremskraftberstärker Wechsel -Mysterium- Opel Vectra c Caravan: Hallo, ich habe die Bremskraftverstärker meines Fahrzeugs Opel Vectra C caravan Bj 2005 Benziner ausgetauscht. Die Nummer des...
  • Opel Vectra B Einspritzpumpe einstellen nach Drehwinkelsensor tausch ???

Einspritzpumpe einstellen nach Drehwinkelsensor tausch ???: Hallo Community und Opelfans. Ich brauche bitte wieder mal Euro Hilfe.:bowdown: Leider habe ich über die Suchfunktion (und gefühlt über das ganze...
  • Opel Vectra B Vectra B Heckklappe Spaltmaß einstellen

Vectra B Heckklappe Spaltmaß einstellen: Hallo, weiß jemand wie man die Heckklappe einstellt? Mit den 4 Schrauben an der Klappe scheint es nicht so richtig zu funktionieren. Wenn ich...
  • Oben