Einbau Endstufe für die vier Lautsprecher HILFE

Diskutiere Einbau Endstufe für die vier Lautsprecher HILFE im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen =) nachdem ihr mir schon so oft geholfen habt, klappt es dieses mal bestimmt auch 8) alsooo hab mir ein neues radio (JVC...
M

markus0258

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo zusammen =)

nachdem ihr mir schon so oft geholfen habt, klappt es dieses mal bestimmt auch 8)

alsooo

hab mir ein neues radio (JVC 4x50W), vorne zwei sinus live LS und hinten zwei hifonics LS eingebaut...

klingt ja schonmal ganz nett - aber irgendwie nicht so der hammer.

hab jetzt eine vierkanal endstufe im blick von blaupunkt..

frage ist:
wie schliesse ich das alles an?
wo lege ich die kabel lang?
welchen durchmesser sollten die kabel haben?

und natürlich - kann man etwas mehr "druck" und einen besseren klang erwarten, wenn man die musik lauter macht? soll KEIN bäm bäm bäm aus dem kofferraum kommen, aber etwas würd ich wirklich gerne spüren!

hab echt null ahnung aber ihr bestimmt ^^

vielen vielen dank schonmal

liebe grüße :151:

Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Mahlzeit

Als erstes brauchste dann für die Stufe 'ne Stromversorgung. Je nach Leistung, würde ich bei 'ner einfachen 4-Kanal schon 16mm² bzw. 20mm² wählen. Das legst du, seperat abgesichert, von der Batterie bis dort hin wo du die Stufe haben willst. Ein Kabel mit dem selben Durchmesser legst du dann für die Masse an die Stufe. Die Masse nimmst du dir irgendwo an einer massiven Blanken verschraubung an deinem Auto. (Reserveradschraube, Gurthalter, ...)

Danach musst du vom Radio 2 Chinchkabel nach hinten zur Stufe verlegen. (Es reicht auch 1 Kabel mit rot + weiß, dann musst du das hinten aber mit Y-Verteilern splitten) Denn die 4 Kanal Stufen laufen nur, wenn du auch Eingangssignale an allen 4 Kanälen hast.

An den Chinchkabeln ist meist noch ein kleines schmales Kabel, das ist das Remote kabel. Das musst du auch hinten am Radio anschließen. Viele haben schon ein dafür vorgesehenes Käbelchen mit dran, meißt mit der Beschriftung AMP oder ähnliches. Dafür am besten in die Bedienungsanleitung deines Radios schauen.

Wenn du die Kabel alle verlegt hast, schließt du das Masse Kabel auf das Masse Zeichen, so ein umgedrehtes T. Das Plus Kabel auf die "PWR" oder einfach "+" Klemme und das remote Kabel muss meist zwischen Plus und Masse an einem kleinen Kontakt angeschlossen werden. Ein Anschlussplan liegt der Stufe aber auch bei.

Dann einfach noch die Kabel von den Lautsprechern bis zur Stufe legen und an jeweils einen Ausgangskanal der Stufe klemmen.

Jetzt solltest du irgendnen Kumpel suchen, der sich etwas mit sowas auskennt, denn danach musst du die Stufe richtig einstellen. Is' z.t. ganz schön kompliziert.

Die Lautstärkeausbeute wird natürlich weit anders sein als mit Radio, bei guten Lautsprechern kannst du auch mit mehr Druck rechnen. Lohnt sich auf jeden Fall immer.

€dit: Achja, einen Kabelsatz mit Pluskabel, Massekabel, Sicherungshalter + Sicherung sowie Chinchkabel gibts übrigens in allen gängigen Elektro Märkten für um die 30€.

MfG

M

markus0258

Mopedschrauber
Themenstarter
danke, das hilft mir schonmal sehr!

hab leider am radio nur einen vorverstärkerausgang :cry:

hast du evtl nen tip, wo ich am besten die kabel verlegen soll?

Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Mahlzeit

Wenn du nur einen Ausgang hast, verlegst du eben nur 1 Chinch Kabel nach hinten und splittest das Signal dann mit Y-Verteilern. Da gibts gute so ab 15€.

Also bei mir hat es sich bisher am besten bewährt, die Stromkabel am linken Schweller unter den Plasteverkleidungen lang zu verlegen und die Chinch/remotekabel ebenso, nur eben auf der rechten Seite. Bei den Lautsprecherkabeln ist's soweit egal. Ist halt nur wichtig, dass Chinch und Powerkabel nicht nebeneinander verlegt sind, das kann zum bekannten Lichtmaschinenpfeiffen führen.

€dit: Das ganze bezieht sich natürlich nur darauf, wenn du die Endstufe auch im Kofferraum verbauen willst.

MfG

M

markus0258

Mopedschrauber
Themenstarter
ja ich hab an den kofferraum gedacht!

und wie / wo soll ich das lautsprecherkabel verlegen? das muss ja vom kofferraum (endstufe) wieder an die lautsprecher oder nicht? oder gibt die endstufe sozusagen dem radio mehr power?

oh man ich komm mir total dämlich vor ^^

bist mir echt ne enorme hilfe :) danke

Stefan

Stefan

Doppel-As
Bin grade bei der gleichen Aktion 8)
4 Kanal Endstufe an 4 Lautsprecher. Also falls es Probleme gibt meld dich ;(

Gruß, Stefan.

*Nachtrag*
Besonders wenn du neue Kabel einziehen willst ist das bei den vorderen Türen zu den Lautsprechern eine sehr schwierige Angelegenheit! Ich zieh grad 2,5 mm² Strippen ein und glaub mir ich bin froh wenn dann Ruhe ist...

Zuletzt bearbeitet:
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Bin grade bei der gleichen Aktion 8)
4 Kanal Endstufe an 4 Lautsprecher. Also falls es Probleme gibt meld dich ;(

Gruß, Stefan.

*Nachtrag*
Besonders wenn du neue Kabel einziehen willst ist das bei den vorderen Türen zu den Lautsprechern eine sehr schwierige Angelegenheit! Ich zieh grad 2,5 mm² Strippen ein und glaub mir ich bin froh wenn dann Ruhe ist...
Oh ja, das Kabel durch den Stecker legen... ;(

@Markus. Ja, die Lautsprecher müssen natürlich bis zur Stufe verkabelt werden. Die kannst du lang führen wo du magst, am besten mit entlang unter den Schwellerverkleidungen und in den Kofferraum. In den vorderen Türen wird's mit dem Kabelziehen, wie Stefan beschrieb, etwas komplizierter. Da musst du neue Kabel einpinnen oder Löcher in den Stecker bohren um Kabel durch zu stecken.

MfG

M

markus0258

Mopedschrauber
Themenstarter
jungens ihr seid die besten :151:

danke danke danke :bowdown:

Schindler

Schindler

Doppel-As
Mann muss nicht unbedingt ein komplettes Kabel in jede Türe verlegen. Für die meisten Systeme reicht das originale Boxenkabel von Opel auch aus...dazu muss man nur die Kabel, die von der Endstufe kommen bis zum Radio führen und dort an die originalen Lautsprecherkanäle packen. Das funzt bei mir wunderbar, ohne, dass ich irgendwo Löcher reinbohren muss etc...

Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Mache ich doch... aber mit 2x2,5mm²! Und die wollen erst da durch gebracht werden 8)

Also ich hab bei meinem heute wieder die Kabel für die Lautsprecher durch den Stecker gelegt. Muss ehrlich zugeben, musste nix bohren. Hab insgesamt 4 2,5mm² Kabel durch den Stecker gelegt und die originalen Löcher reichten voll aus. 2x für die Fensterheber, 2x für die Lautsprecher :] Sind übrigens Kabel mit einzelnen Adern, keine 2-ädrigen.

Werd demnächst mal meinen Audio-Thread hier weiterführen, jetzt wo ich endlich damit anfangen kann.

MfG

Stefan

Stefan

Doppel-As
Tja wegen dem Bohren: Vectra A <--> Vectra B ;(
Ach habt 's ihr A-Fahrer leicht :(

Thema:

Einbau Endstufe für die vier Lautsprecher HILFE

Einbau Endstufe für die vier Lautsprecher HILFE - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A 2te Endstufe einbauen

2te Endstufe einbauen: Servus habe schon eine endstufe der firma Spectron doch diese bringt mir nur die beste leistung wenn ich auf mono oder bass umstelle das heißt im...
  • Opel Vectra B nach Einbau meiner Endstufe Leerlaufprobleme

nach Einbau meiner Endstufe Leerlaufprobleme: Also ich habe einen Vectra B von meinem Opa geerbt und habe dort 2 Tage später eine Anlage eingebaut, und ich habe das gefühl das seitdem meine...
  • Einige Fragen vor dem Einbau

Einige Fragen vor dem Einbau: Guten Abend Ich ahbe heute folgenes Anlagen Set Geschenkt bekommen: Klick War nicht leicht es im Internet zu finden. Nun gut. Soweit habe ich...
  • Einbau von Endstufe

Einbau von Endstufe: Hi ich hatte in meinem alten Auto ein gekauftes Radio und hatte dort dann eine Endstufe mit Subwoofer dran Jetzt hab ich den Vectra C und dort...
  • Anleitung für den einbau einer endstufe

Anleitung für den einbau einer endstufe: wollt mal fragen ob es irgendwo im internet oder wo anders eine einbauanleitung von einer musikanlage komplett mit lautsprecher, endstufe, kabel...
  • Anleitung für den einbau einer endstufe - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A 2te Endstufe einbauen

2te Endstufe einbauen: Servus habe schon eine endstufe der firma Spectron doch diese bringt mir nur die beste leistung wenn ich auf mono oder bass umstelle das heißt im...
  • Opel Vectra B nach Einbau meiner Endstufe Leerlaufprobleme

nach Einbau meiner Endstufe Leerlaufprobleme: Also ich habe einen Vectra B von meinem Opa geerbt und habe dort 2 Tage später eine Anlage eingebaut, und ich habe das gefühl das seitdem meine...
  • Einige Fragen vor dem Einbau

Einige Fragen vor dem Einbau: Guten Abend Ich ahbe heute folgenes Anlagen Set Geschenkt bekommen: Klick War nicht leicht es im Internet zu finden. Nun gut. Soweit habe ich...
  • Einbau von Endstufe

Einbau von Endstufe: Hi ich hatte in meinem alten Auto ein gekauftes Radio und hatte dort dann eine Endstufe mit Subwoofer dran Jetzt hab ich den Vectra C und dort...
  • Anleitung für den einbau einer endstufe

Anleitung für den einbau einer endstufe: wollt mal fragen ob es irgendwo im internet oder wo anders eine einbauanleitung von einer musikanlage komplett mit lautsprecher, endstufe, kabel...
  • Oben